November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluemchen2, 30. SSW am 25.08.2023, 20:11 Uhr

Versehentlicher Alkoholkonsum

Hallo ihr Lieben,

bislang war ich stille Mitleserin, nun brauche ich etwas Beruhigung:

Vor zwei Wochen habe ich nach dem Grillen ein vermeintlich alkoholfreies Bier (0,33 l) getrunken. Heute wollte ich das wiederholen und habe die Flasche etwas genauer angesehen. Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass es sich gar nicht um ein 0,0 ‰-Bier handelt, sondern ein Alkoholgehalt von 5 ‰ vorliegt. Die Flasche ist in Form und Aussehen leider nur bei genauerem Lesen unterscheidbar. Beim Einkauf hat es offensichtlich eine Verwechslung gegeben. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Alkoholgehalt gemerkt habe. Das könnte natürlich auch am vorherigen üppigen Essen gelegen haben.

Jedenfalls mache ich mir jetzt große Vorwürfe, wie sehr ich unserem Baby damit geschadet habe. Bei dem Unglück war ich in der 28 SSW. Ansonsten war ich selbstverständlich die gesamte Schwangerschaft über abstinent. Ich fühle mich so schlecht :(

Liebe Grüße
Blümchen2

 
9 Antworten:

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Granatapfel, 27. SSW am 25.08.2023, 22:18 Uhr

Hallo Blümchen,

Es war ein Versehen und jetzt kannst du auch nichts mehr daran ändern, deshalb sehe auch keinen Grund für Vorwürfe! Im Besten Fall macht das überhaupt nichts aus, ich würde aber an deiner Stelle mit der Hebamme/ Frauenärztin (wer auch immer bei dir die Vorsorge macht) darüber sprechen.

Ich hatte nicht beabsichtigt schwanger zu werden (und versucht es zu verhindern, Kondom gerissen und selbst die Pille danach hat nicht geholfen ) und habe die ersten Wochen der Schwangerschaft Alkohol getrunken und war Raucher! Das hat sich selbstverständlich sofort geändert als ich von meinem Zustand erfahren hatte, da war ich aber schon in der 6. Woche. Ich habe meine Frauenärztin sofort über diese Tatsache informiert, sowie beim erst Trimester screening darauf hingewiesen und auch die Hebamme weiß Bescheid. Bisher sah zum Glück immer alles gesund aus, trotz Pille danach, Alkohol und Nikotin!

Du bist mit Sicherheit auch nicht die einzige Schwangere der so ein malheur passiert ist, Kopf hoch und nächstes mal besser 2x nachschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Bluemchen2 am 25.08.2023, 22:58 Uhr

Danke für die lieben Worte!

Ich habe mich eh schon an meine Frauenärztin gewandt, aber sie ist natürlich am Wochenende nicht erreichbar. Irgendwie muss ich jetzt die zwei Tage überstehen, ohne mich vollends reinzusteigern...

Erfahrungsberichte und Ermunterungen helfen mir dabei, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Micca am 26.08.2023, 2:09 Uhr

Hallo du Liebe,

nicht verwundert sein, dass ich dir als Nicht-Schwangere antworte, ich lese mich nur ganz gerne durch die Monatsforen.
Ich würde dir hier nur ganz gerne antworten, da mir in meiner Schwangerschaft etwas ähnliches passiert ist.
Kennst du die kleinen, einzeln verpackten, Mini-Kuchen "Comtess"?
Ich hatte damals so einen Heißhunger drauf und hatte da, glaube ich, schon das dritte Teil gegessen, bevor mir am Geschmack etwas so gar nicht gefiel.
Verpackung hinten genauestens studiert und gesehen, dass dort Ethylalkohol enthalten ist. Ich bin aus allen Wolken gefallen und hatte SOOO ein schlechtes Gewissen. Meine Frauenärztin hatte mir aber gesagt, dass man da nun eh nichts mehr machen könnte und ich ja nicht literweise "gesoffen" habe.
Mein Sohn ist letzte Woche zwei Jahre alt geworden, ist topfit und es hat ihm dem Anschein nach wohl auch nicht geschadet.

Haken dahinter und gut ist.
Du hast es nicht mit Absicht gemacht und du passt in Zukunft eben noch ein bisschen besser auf.

Alles Gute weiterhin und eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von JanneKiese, 26. SSW am 26.08.2023, 6:52 Uhr

Du musst dir da wirklich keine Gedanken machen! Die Empfehlungen bezüglich des Alkohols sind übriges auch erst seit ein paar Jahren so streng! Zuvor (ich meine vor 1997) hieß es, auch vom Ärzte und Hebammenverband, man müsse unter einer Menge von xy (entsprechend etwa einem großen Bier täglich) bleiben, dann sei Alkohol unbedenklich. In den Weitere 30 Jahre früher hat man gesagt, dass man Alkohol trinken dürfe, nur nicht zu ausschweifend. Lange Rede, kurzer Sinn, heute ist man sich nicht sicher, welches exakt die kritische Menge ist. Es gibt aber weiterhin Medikamente in den Alkohol drin ist, die aufgrund des niedrigen Wertes auch für Schwangere zugelassen sind und auch in Säften, Croissants etc ist Alkohol enthalten. Du kannst dir aber sicher sein, dass dein Kind wegen einem Bier kein FAS entwickelt, sonst hätten wir heute sehr viel mehr Erwachsene, die ein haben! Kinder, die damit geboren werden, haben immer Alkoholiker als Eltern und nicht Mütter, die mal ausversehen ein Bier getrunken haben etc. Bei meiner Tochter habe ich zu Beginn der Schwangerschaft nichts von ihr geahnt und noch Alkohol und sie ist heute kerngesund und macht ihr Abi ;) Zu Beginn dieser Schwangerschaft musste ich ein Medikament mit Ethynol nehmen, Aussage vom Arzt, der Hebamme und Embryotox, völlig unbedenklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Bluemchen2 am 26.08.2023, 9:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen, die mich etwas beruhigt haben. Ich ärgere mich auch einfach ungemein: Die ganze Schwangerschaft passe ich auf, weil ich eh schon grundsätzlich eine eher besorgte Mama bin, die sich auch schnell reinsteigert und dann so was. Abgesehen davon, dass ich - wie ihr eh auch schreibt - das auch nicht mehr ändern kann... ich versuche jetzt einfach realistisch und positiv zu bleiben.

Letzte Woche, also bereits nach dem versehentlichen Bier - hatten wir eine reguläre Untersuchung samt Blutabnahme, bei der alles wunderbar war. Also warum soll das jetzt nicht mehr stimmen...?

Danke euch nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Rike584 am 26.08.2023, 10:12 Uhr

Hi,
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Erstmal ist es immer auch von der Menge des Alkohols abhängig und dann kommt es auch auf den Zeitpunkt der Schwangerschaft an. Besonders in den ersten Wochen der Schwangerschaft ist Alkoholkonsum gefährlich, weil in dieser Zeit alle Organe entwickelt werden, unter anderem das Gehirn, welches stark geschädigt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Ninchen321 am 26.08.2023, 20:35 Uhr

Ich kann dich beruhigen:

Von dem einen Mal passiert sicher nichts!
Das soll jetzt nicht heißen, dass schwanger und trinken gut sind.

Aber vor noch nicht all zu langer Zeit empfahl man den Schwangeren noch ein Glas Rotwein am Abend.
Die Kinder waren größtenteils gesund bzw wenn sie krank waren, dann eher nicht vom Rotwein.

Da es keine Studien gibt, welche die „Alkoholgrenze“ für Schwangere und Ungeborene ergründen, wissen wir eben nicht, wie viel Alkohol es braucht um Schäden zu hinterlassen.
Deshalb empfiehlt man eben striktes Alkoholverbot. Keiner möchte sich diesen Schuh anziehen und sagen „1 Bier schadet nicht.“

Du nimmst mit jeder Banane und jedem Apfelsaft auch Alkohol zu dir, ohne Bedenken.

Ich habe letztens ne halbe Tafel Schokolade gegessen, die Schnaps enthielt.
Ebenfalls versehentlich.
Durch den Marzipangeschmack war der Alkohol für mich nicht direkt erkennbar.

Nun ist es eben passiert.
Ich hab die Schokolade meinem Mann gegeben und achte zukünftig besser drauf.

Ich mache mir aber keine Sorgen, dass das jetzt meinem Baby geschadet hat.

Ich glaube, dass wir täglich viel bedenklichere Stoffe zu uns nehmen, als aus versehen mal das eine Bier, oder die halbe Tafel Schoki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Ina_10, 30. SSW am 27.08.2023, 15:01 Uhr

Auch ich kann dich beruhigen: dein Baby hat vielleicht überwand besser geschlafen. Die wesentliche Entwicklung aller Organe ist faktisch in der/nach der 12 SSW abgeschlossen. Dein Baby wird sicher fit und munter zur Welt kommen und dadurch keinerlei Beeinträchtigungen erleiden .
Mir ist’s in der 13 SSW so gegangen, dass ich in einem Lokal anstatt des hausgemachten Eistees der Saison einen Lillet serviert bekommen habe. Auch ich hab den Alkohol absolut nicht geschmeckt und mir (natürlich) extreme Vorwürfe gemacht. Ich bin, so wie du, jetzt auch in der 30. SSW und bei allen Untersuchungen war immer alles prima.
Kopf hoch und abhaken .
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlicher Alkoholkonsum

Antwort von Mamamal4 am 31.08.2023, 15:04 Uhr

Sieh es mal so
Die wichtigsten Entwicklungsschritte sidn eh getan,dein Baby muss ja mehr oder weniger hauptsächlich noch wachsen
Zum anderen ist der Alkoholkonsum ja lange normal gewesen,auch für Kinder,für Erwachsene erst Recht ,wenn ich bedenke dass Wein und Bier sogar als Gesünder galt als Wasser,die Menschheit hätte gar nicht überlebt wenn wirklich jedes Kind mit einem Schaden hervorgegangen wäre

Ich denke am kritischsten sind die frühen Phasen wenn das Gehirn angelegt wird...

Natürlich will ich das jetzt auch nicht herunter spielen,ich hätte extra auch nichts getrunken,aber es ist jetzt nunmal passiert

Zum Glück war es ja auch nur eine kleine Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.