November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrs15 am 10.07.2017, 6:51 Uhr

Thema sitzen...

Hey Mädels, ich hab mal ne doofe Frage... ich sehe das in der Krabbelgruppe und frag mich dann ob das ok ist.
also es heisst ja man soll die Kinder nicht hinsetzen solange sie es noch nicht von selbst können (also nicht abpolstern oder irgendwo gegen setzen) ... ich verstehe das so, das ich mein Kind erst hinsetze wenn es sich auch ALLEIN hinsetzen kann. also den bewegungsablauf kann u.s.w. ... manche Kinder können ja sitzen ohne umzufallen aber kommen noch nicht selbst in die Position. ist das dann auch ok? also ich setz Paul nicht hin, hab es aber natürlich mal aus probiert und er fällt noch nach kurzer Zeit um :-)

 
9 Antworten:

Re: Thema sitzen...

Antwort von MäuschenNr.3 am 10.07.2017, 7:37 Uhr

Ganz genau so ist es. Ein Kind kann alleine sizen, wenn es sich von alleine hinsetzen kann.
Viele machen das anders, ist mir aber egal.

Wobei ich zugeben muß, dass ich meinen Sohn inzwischen beim Essen auch im Hochstuhl neben mir sitzen lasse. Das entspannt doch vieles und es ist echt toll mal wieder 2 Hände zum Essen zu haben- zumal ich ja auch noch nach 4 weiteren Kindern am Tisch schauen muß. Damit kann ich leben, wir essen normalerweise ja keine 2h ;-)

Alles andere kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von dine 83 am 10.07.2017, 8:44 Uhr

Mein kleiner kann sich seit 1 Woche vom vierfüsslerstand selbst hinsetzen.
Erst jetzt habe ich den neugeborenen Aufsatz von dem hochstuhl entfernt u den sportsitz vom Kinderwagen etwas erhöht. Ich kenne auch einige die ihre kleinen schon eher hinsetzen bevor sie es selbst können. Ich habe für mich entschieden das nicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von AmyBell am 10.07.2017, 9:23 Uhr

Hi Chris,

ich bin zwar nicht in deiner Krabbelgruppe, aber ich denke, dass ich durchaus zu den Mamas gehöre, die dich so verwirren (siehe Beitrag unten) ;)

Also, ja unsere Maus sitzt, frei, stabil und gerade. Nein, sie kann sich nicht drehen.
Gut fühle ich mich dabei auch nicht, aber man darf nicht vergessen, dass meine Tochter nicht "normal" ist. Sie ist gerade 3 Wochen ohne Gips und ohne Schiene.
Durch diese Therapie hat sie bereits - zwangsläufig - sehr schnell sehr gut den Kopf und den Oberkörper gehalten und die Bauchmuskeln sehr gut trainiert. Als sie in ihrer Entwicklung soweit war, dass sie sich drehen wollte, konnte sie nicht, weil ihr Körper ab Bauchnabel quasi nicht existierte, und das für sehr viele Monate. Inzwischen haben wir (Eltern, KiA und Kita) den Eindruck, dass sie einfach keinen Sinn darin sieht sich zu drehen, weil die in Bauch und Rückenlage und über Sit ups alles "erreicht", was sie will - bis jetzt.
Im Moment sieht es ehr so aus als ob sie - ohne drehen - vom Sitzen in den Vierfüsslerstand wechselt und wieder zurück. Ihre Beine existieren für sie noch nicht und sind im Vergleich sehr schwach.
Aber wie gesagt, man kann sie nicht vergleichen mit z.B. Paul.

Sie rollt sich entweder auf die Seite und setzt sich dann auf, oder über Sit Ups, manchmal auf über eine halbliegende Position.
Wir achten immer darauf, ob ihr Rücken rund ist oder ob sie müde ist (dann wird der Kopf schwer), aber wie gesagt, sie sitze sehr gerade und bombenfest. Sie balanciert inzwischen sogar schon mit den Beinpositionen aus, wenn sie z.B. schräg etwas greifen will.....oder den Oberkörper schnell drehen will
Uns wurde gesagt, wir sollen sie machen lassen und beobachten. Wichtig sei in dem Alter, dass sie den Kopf sicher halten kann und gerade sitzt.

Falls sie später mal Krankengymnastik braucht, dann wir das eine Spätfolge sein des Gips bzw wenn sie Mama's Rücken geerbt haben sollte.

Glaub mir, ich würde mich besser fühlen, wenn sie sich endlich drehen würde und wenn sie endlich "normal" hinsetzen könnte. Macht sie aber vielleicht nie, vielleicht morgen. Vielleicht ist der Zug abgefahren.
Sorgen macht man sich immer.

Ich denke nicht, dass Paul hinterher ist, er entwickelt sich völlig ok in seinem Tempo und wenn er noch nicht sicher sitzt, dann lass es. Er wird irgendwann so weit sei und du machst das richtig so

So, ich hoffe, ich konnte etwas zur Erhellung beitragen, warum mein "Wunderkind" sitzen kann, aber sich nicht dreht. Sie kompensiert einfach irgendwie ihre 28 wöchige "Behinderung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von buburuza am 10.07.2017, 9:51 Uhr

Kinder sind verschieden. Es gibt kein Patentrezept für die Erziehung. Und man braucht sich nur in die Lage eurer Tochter hineindenken und schon ist ihre Entwicklung sonnenklar.
Bei unserem Großen war es haarscharf genauso.
Dass dir ja nicht einfällt, deswegen ein schlechtes Gewissen zu kriegen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von AmyBell am 10.07.2017, 10:00 Uhr

Du kennst mich panischer Huhn, natürlich mache ich mir Gedanken, immer
Der Mama Virus. Aber mein Mädel hat nunmal Schwarzenegger Arme und Bauchmuskeln.

Ich wollte nur verhindern, dass Chris denkt, sie macht was falsch, oder Paul müsste dieses oder jenes tun oder können. Ich weiss ja selber wie schnell man unsicher ist, weil man ja nur das Beste will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von chrs15 am 10.07.2017, 10:07 Uhr

ja deswegen hab ich ja gefragt. weil ich halt einfach wissen wollte aus welcher Position eure kleine dann in den Sitz kommt... klar das eure Maus es etwas anders macht und gewisse Dinge vielleicht überspringt weil sie durch den Gips oder die Schiene eben bestimmte Sachen nicht machen konnte und dann eben das macht was geht :-)
ich mach mir auch keine Sorgen das Paul da hinterher hängt. er robbt und zieht sich überall hoch, kniet dann oder stellt sich sogar schon hin... nur sitzen gehört nicht zu seinem Repertoire...
hab halt nur in der Krabbelgruppe gesehen das dort ein paar Kinder sitzen, auch ganz stabil und sicher aber die kommen halt nicht selber in diese Position sondern werden direkt so hingesetzt und gut. deshalb wollte ich wissen ob das in Ordnung ist so weil sie ja scheinbar gut sitzen können oder ob das auch noch nicht so gut ist weil sie selbst nicht in diese Position kommen. letztendlich soll es jeder so machen wie er es für richtig hält. würde da keinen belehren wollen oder sonst was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von Lisaloca am 10.07.2017, 12:58 Uhr

Das ist auch mein Stand der Dinge!
Wir werden mit hinsetzen auch solange warten, bis sie das von selber kann. Ich finde es total wichtig, bis dahin auf sitzende Positionen zu verzichten.
Aber das sieht eh jeder anders. Ich kenne eine, die setzt ihr Baby mit 4 Monaten in den hochstuhl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von elocin1206 am 10.07.2017, 14:17 Uhr

Ich hab es eben mit meinem Zwergi probiert, im Bett...sitzt nicht, fällt nach vorne um.

Sonst rollte sie viel hin und her, drückt öfters den Po hoch und anschließend zur Seite umzukippen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sitzen...

Antwort von Minne am 10.07.2017, 20:40 Uhr

Wir machen es wie Lisaloca!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unangenehmer Druckschmerz beim Sitzen

Hallo liebe werdene Mamis, ich komme am kommenden Freitag in die 8.SSW. Seit Anfang der 7.SSW habe ich beim Sitzen am Schreibtisch sehr unangenehmen Druckschmerz in der Gebärmuttergegend. Seitdem habe ich auch ganz ganz leichten hellbraunen Ausfluss (ist etwas weniger geworden ...

von Frischling, 7. SSW 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Selbstständiges Sitzen?

Hallo ihr Lieben. Es wird ja immer wieder gesagt, dass man die Kleinen erst in den Buggy oder Hochstuhl setzen soll, sobald sie selbstständig sitzen können. Unser Sohn passt schon lange nicht mehr in die Wanne vom Kinderwagen und wir benutzen seitdem den Buggyaufsatz in ...

von Steffi-86 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen/krabbeln/schlafen

Hi ihr Lieben, die Minnies sind jetzt gut 6 Monate kann eins schon sitzen oder gar krabbeln? Sobal Niklas sitzt ist ein neuer Autositz fällig.. diese Nacht hat er das erste mal durchgepennt von 19.20 Uhr bis 7 Uhr. Ich war die halbe Nacht wach weil ich Geschrei vermutete aber ...

von atommaus87 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen im Fahrradanhänger

Huhu. Ich geister gerade auf der Thule Seite rum und lese folgendes: Verwenden Sie dieses Produkt nur bei Kindern, die nicht ohne fremde Hilfe sitzen können und 1 bis 10 Monate alt sind, weniger als 10 kg wiegen und kleiner als 75 cm sind Öhm.... Sitzen kann er. Bei der ...

von Senseo 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Spätzchen liebt es zu sitzen...

...nur alleine sitzen kann er noch nicht. Ist ja auch noch etwas zu früh. Jetzt schreit er aber laufend im Kinderwagen. Er möchte eben mehr sehen. Verständlich. Nur den Kinderwagen umbauen zum Sportwagen darf man ja erst wenn die Kinder alleine sitzen können. Wie macht ihr ...

von Sarahlita 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ich habe mir vorgenommen hier Sitzen zu bleiben:)

Da ich jetzt eine Pause gelegt habe und somit im Februar wieder hoffen darf setzt ich mich schon mall hier hin. Ich hoffe ich darf mitfahren Frohes Neues und Gesundes Jahr und hoffe das vieeeeeelleee Babys kommen in diesem Jahr ...

von Yildiz 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

sitzen, krabbeln, schlafen

Juhu, Junior hat innerhalb von 3 Tagen sitzen und krabbeln gelernt. Mit 8 Monate und 1 Woche. Ich habe ja schon was zu unseren nächsten geschrieben. Ab heute versuchen wir, dass ich ihn am Abend nicht im Bett stille und er wach von Papa und Bett gebracht wird. Er hat zwar sehr ...

von Juleika285 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

sitzen und nun?

Meine Maus schafft es ja seit Montag sich selbst in den Sitz zu bringen, aber leider nicht wieder zurück. Ich muss jetzt aufpassen wo sie sitzt und ein Kissen dahinter legen. Sie wegzunehmen wenn sie sitzt ist ja auch keine Lösung. Sie soll es ja schließlich lernen. Wie ...

von Lewanna 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen und krabbeln eure Zwerge schon alle?

Meine kleine nicht.. Sie setzt sich nicht alleine... Auch kein krabbeln. Ab und zu mal kurz in den 4 füßler stand das war es. Wenn sie nicht krabbelt bis zur U6 dann gibt es Hilfe. Das sagte die Kinderärztin schon. Befürchte schon das ich wieder so nen spätzünder hab. Nyah ...

von tamtamgo 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Guten Morgen, da bei uns demnächst auch die U5 ansteht habe ich mir in letzter Zeit etwas Gedanken gemacht, was das Kind "können" soll. Bei uns ist es jedenfalls nicht der Gesamtkatalog. Ich warte sehr auf das selbstständige Sitzen, damit die Kleine endlich in den ...

von bahamamama1 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.