November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahamamama1 am 05.05.2015, 10:23 Uhr

Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Guten Morgen,
da bei uns demnächst auch die U5 ansteht habe ich mir in letzter Zeit etwas Gedanken gemacht, was das Kind "können" soll. Bei uns ist es jedenfalls nicht der Gesamtkatalog.
Ich warte sehr auf das selbstständige Sitzen, damit die Kleine endlich in den Sportaufsatz wechseln kann und ich mit ihr Fahrrad fahren kann. Aber alleine Sitzen ist leider noch nicht möglich, nach ein paar Sekunden kippt sie zur Seite.
Sie dreht sich aktuell vom Rücken auf den Bauch und stützt sich hoch. Wenn sie sich an etwas festhalten kann, steht sie auch. Zurückdrehen könnte sie wohl, macht sie aber nicht... Vom Robben oder Krabbeln sind wir auch noch entfernt. Ganz langsam im Kreis drehen würde gehen aber auch nur selten.
Brabbeln würde ich das auch nicht nennen, was sie macht. Es sind Töne... hauptsächlich haa aaa. Aber von Silben oder etwas wie babababa ist nichts zu hören. ;-)
Ach ja, sie ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt.

Wie sieht es bei Euch so aus?

 
14 Antworten:

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von tamtamgo am 05.05.2015, 11:07 Uhr

Das macht ja auch nichts wenn sie noch nicht alles kann :) denn dann kann sie noch viel lernen ;))))

Frei sitzen kann meine kleine definitiv nicht. Das müssen sie ja selbstständig machen (meist aus dem Vierfüßlerstand)
Zwergdame erzählt in allen Tonlagen in verschiedenen Lautstärken alle möglichen Laute! Sehr vielseitig Ketten bildet sie auch. Seit gut 2 Wochen versucht sie in den 4füßerstand zu gelangen. Klappt auch schon, aber macht sie sehr selten.
Robben tut sie nur im Kreis. Drehen klappt auch... Macht sie aber nur wenn sie an etwas dran kommen möchte.
Erwartungen habe ich keine an sie... Kommt alles bei gesunden Kindern früher oder später.

Rasseln und brabbeln sind ihre Leidenschaft! Körperliche Bewegung ist ihr noch egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von bahamamama1 am 05.05.2015, 12:30 Uhr

Ja, das ist klar, dass das wenigste schon "muss". Jedes Baby entwickelt sich anders... Das merkt man ja teilweise selbst bei Zwillingen bzw. Geschwistern.

Ich erwarte bloß das Sitzen so sehr ;-) aber wenn das noch etwas dauert, dann dauert es eben. Da kann man von außen ja wenig Einfluss drauf nehmen. machen

Rasseln liebt unsere Kleine auch. Genauso wie Waschetiketten - da wird mit einem Fingerchen immer dran rumgepult: rauf und runter... Und Haare ziehen ist das allergrößte :-D so schnell kann man jeweils kaum gucken, wie sie die in der Hand hat.

Die Beinchen zieht unsere in Bauchlage auch manchmal ran - bloß löst der Bauch sich nicht vom Boden und insoweit ist der Vierfüßler noch nicht in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von Lewanna am 05.05.2015, 12:34 Uhr

Auf das sitzen würde ich nicht warten.
Das kommt erst mit 8 bis 10 Monaten.
Ich warte immer noch, dass meine sich endlich vom Rücken auf den Bauch dreht, oder umgekehrt. Aber sie mag nicht. Auf die Seite ist kein Problem.
Und viel quatschen tut sie auch.
Sie wird am 16. Mai 6 Monate.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von tamtamgo am 05.05.2015, 13:06 Uhr

Emily hat mit 9,5 Monaten gesessen.
Nyah mit 13 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 05.05.2015, 20:13 Uhr

Tunn kann sich beidseitig drehen und rollt sich nun den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück! Er hat aich schon einen ziemlich festen Stand und klettert so gerne auf mir rum!
Robben, Krabbeln und Sitzen sind noch nicht in Sicht aber sie sind ja auch noch klein und plötzlich geht's dann doch irgendwann! Ich warte aber auch sehnsüchtig auf die Zeit wo er frei Sitzen kann...denk dann wird es einfacher wenn wir zs mit dem Großen draussen sind und er auch mal irgendwo sitzend zuschauen kann! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von bahamamama1 am 05.05.2015, 21:54 Uhr

Das kenne ich von einem befreundeten Baby auch genau so. Den Schwung eigentlich raus haben aber auf den letzten Metern kommt dann Kommando zurück...
Hier gibt es das gleiche was Bauch auf Rücken betrifft. Das wird nur praktiziert, wenn aus Versehen zu viel Schwung geholt wurde und man sich dann zweimal dreht. :D
Inwieweit meinst du, dass du darauf nicht warten würdest? Es den Sitz betrifft oder generelle weil es einfach noch dauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von Wunschkind89 am 06.05.2015, 10:54 Uhr

Also wir hatten die U5 ja letzte Woche und Henni hat sie super bestanden. Ich gucke mir das auch immer vorher an, aber bislang konnten meine beiden alles immer soweit. Mein Großer hat jetzt nächsten Monat U7 und spricht bislang noch fast gar nicht (eigentlich sind 2-Wort-Sätze gefordert) und zeigt auch nicht, wenn man ihm was sagt... da lass ich mich dann mal überraschen, was sie sagen.

Zurück zu Henric. Er kann noch nicht alleine sitzen, ist aber auch erst bei der U6 dran. Drehen klappt einmal rund rum (Rücken auf Bauch und auch zurück), Kreis drehen auch. Robben und Krabbeln ist aber auch noch lange nicht dran, mein Großer konnte das mit 9 Monaten, der Durchschnitt liegt so zwischen 6-8 Monaten. Ebenso beim freien Sitzen. Stehen ist natürlich auch noch längst nicht dran, auch frühestens U6. Henric kann wenn ich ihn festhalte sich mit beiden Beinen so hochdrücken, dass er ca. 1-2 Minuten stehen bleibt.
Quasseln tut Henric dafür ohne Ende, seit gestern sogar schon gezielt Mama
Hauptsächlich geht es beim Lallen, was in der U5 gefordert ist, aber um unreflektiertes gebrabbel von vielen verschiedenen Lauten wie baba, ulu, lala, gege, nono etc. Davon war mein Großer damals auch noch meilenweit entfernt, mamama und dadada kam so mit 8 Monaten bei ihm und bis heute (19 Monate) ist es außer Papa, Mama, Mau/Wau bei gägä und vorallem a-mmmmmmm geblieben -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Sportaufsatz...

Antwort von tamtamgo am 06.05.2015, 12:10 Uhr

... Kann man diesen nicht auch liegend oder fast liegend stellen???

Was sagt der Hersteller?

Die babytragetasche ist nämlich auch schon verbannt bei uns... Aber sie liegt halt trotzdem in dem Jogger. Die Lehne habe ich (schätze 2 cm)erhöht eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von angie0401 am 06.05.2015, 12:27 Uhr

Ich kann es kurz und knapp machen:-)
Sie kann noch nichts dergleichen.Hat viel Ähnlichkeit mit der großen Schwester und liegt am liebsten rum.
Die Große konnte sich auch erst mit 10,5 Monaten eigenständig hinsetzen,mit 12 krabbeln und mit 18 laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von Marlene 84 am 06.05.2015, 13:20 Uhr

Mats dreht sich seit ner weile auf den Bauch und jetzt auch schon 2 mal auf den rücken, aber eher unfreiwillig. :D und im Urzeigersinn dreht er sich auch. Jetzt hab ich mir auch mal die Übersicht der U5 angeschaut - spielen eure denn mit ihren Füßen? Mats interessiert sich überhaupt nicht dafür. ich gebe sie ihm zwar in die hand und er fummelt kurz dran rum, lässt aber schnell wieder los und beschäftigt sich lieber mit was anderem. Dabei stinken sie gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von tamtamgo am 06.05.2015, 15:26 Uhr

Das machen nicht alle Babys. Keine Ahnung aber manche haben es nicht so mit ihren kleinen Dingern mit kleinen Würmchen dran da ganz unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von Lola2501 am 06.05.2015, 22:57 Uhr

Hallo!

Unser kleiner Sohn wird am 09.05. genau 6 Monate alt.

Er dreht sich bisher nur auf 1 Seite und hat es bisher 1mal geschafft, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Die Drehung Bauch-Rücken schafft er schon seit er 2 Monate alt ist.

Mit seinen Zehen spielt er total gern und schaukelt dann auf dem Rücken hin und her.

Seit ein paar Tagen "spricht" er Silben, z.B. "mamamamaaaa, mememeeee, papapapaaaa, neeeneeene ..."

Immer dann, wenn sein großer Bruder erscheint, lacht er sich schlapp. Total süß!

Liebe Grüße
Lola

P.S. Der große Bruder setzte sich mit etwa 11 Monaten selbstständig hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Sportaufsatz...

Antwort von bahamamama1 am 07.05.2015, 8:07 Uhr

Es geht halt nicht komplett flach und es ist diese "ergonomische " Erhöhung der beine fest eingebaut. Wie bei den bugaboo Dingern auch glaube ich.Dafür gab es bei ökotest auch eine Abwertung. (Haben den britax go).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, drehen - wie weit sind Eure Mäuse?

Antwort von Wunschkind89 am 07.05.2015, 9:34 Uhr

Mit Füßen wird bei uns permanent gespielt, auch Socken ausziehen ist sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gehen und stehen

Hallo Ich weiß jedes Kind ist anders Aber es interessiert mich wie es bei euch ist Unsere kleine geht super gerne an Möbeln lang schiebt alles vor sich und geht und das schon seit 3 Monaten alle meinte die wird ...

von MeMa22 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Unangenehmer Druckschmerz beim Sitzen

Hallo liebe werdene Mamis, ich komme am kommenden Freitag in die 8.SSW. Seit Anfang der 7.SSW habe ich beim Sitzen am Schreibtisch sehr unangenehmen Druckschmerz in der Gebärmuttergegend. Seitdem habe ich auch ganz ganz leichten hellbraunen Ausfluss (ist etwas weniger geworden ...

von Frischling, 7. SSW 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Selbstständiges Sitzen?

Hallo ihr Lieben. Es wird ja immer wieder gesagt, dass man die Kleinen erst in den Buggy oder Hochstuhl setzen soll, sobald sie selbstständig sitzen können. Unser Sohn passt schon lange nicht mehr in die Wanne vom Kinderwagen und wir benutzen seitdem den Buggyaufsatz in ...

von Steffi-86 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Keine Anzeichen mehr bei ES+9 , stehen die Sterne schlecht ?

Guten Morgen, Ich hatte ja seit ES täglich ordentlich Unterleibsschmerzen und "sehr" empfindliche Brustwarzen die schmerzten, wenn ich sie berühre. Heute bin ich ES + 9 und es ist alles weg. Ganz leicht merke ich noch ziehen im Unterleib als würde die Periode kommen ( ...

von Curlymom 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Sitzen/krabbeln/schlafen

Hi ihr Lieben, die Minnies sind jetzt gut 6 Monate kann eins schon sitzen oder gar krabbeln? Sobal Niklas sitzt ist ein neuer Autositz fällig.. diese Nacht hat er das erste mal durchgepennt von 19.20 Uhr bis 7 Uhr. Ich war die halbe Nacht wach weil ich Geschrei vermutete aber ...

von atommaus87 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen im Fahrradanhänger

Huhu. Ich geister gerade auf der Thule Seite rum und lese folgendes: Verwenden Sie dieses Produkt nur bei Kindern, die nicht ohne fremde Hilfe sitzen können und 1 bis 10 Monate alt sind, weniger als 10 kg wiegen und kleiner als 75 cm sind Öhm.... Sitzen kann er. Bei der ...

von Senseo 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wie läuft das ab?.. Robben, krabbeln, stehen, laufen..

Hey.. Mein kleiner süßer robbt ja seit ein paar Wochen ganz fleißig durch die Gegend. Hinsetzen kann er sich auch alleine. Ich habe gerade immer wieder das Gefühl das er versucht aufzustehen. Erst denke ich er will sich hinsetzen, er stellt sich in eine art vierfüßler bei ...

von subidu 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Ovus negativ aber sonst stehen alle Anzeichen auf baldigen ES

Hallo, mache ja zum ersten Mal Ovus seit gestern. Der Test heute Abend offenbarte an ZT 12 nur einen Hauch von Strich...aaaaber seit dem Nachmittag wird mein ZS immer flüssiger und dehnbarer. Habe dazu gerade etwas Ziehen im Unterleib, was vermutlich schon zum MS ...

von khadi 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Ich muss jetzt im Stehen schlafen...

.. das sagt zumindest meine Ärztin Da der Krümel sich jetzt richtig hin gedreht hat, damit er es sich nicht anders überlegt. ;) Er war auch ganz fleißig am zappeln und die Ärztin war sehr zufrieden :) Also alles gut! Hatte heute ...

von subidu 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Ich habe mir vorgenommen hier Sitzen zu bleiben:)

Da ich jetzt eine Pause gelegt habe und somit im Februar wieder hoffen darf setzt ich mich schon mall hier hin. Ich hoffe ich darf mitfahren Frohes Neues und Gesundes Jahr und hoffe das vieeeeeelleee Babys kommen in diesem Jahr ...

von Yildiz 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.