November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 07.07.2017, 21:19 Uhr

Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Frage steht oben. Bei dem einen oder anderen kenne ich die Antwort.... trotzdem würde es mich mal interessieren.

Mein Mann würde gerne im September eine Nacht weg, also wäre das Kind vom Abendbrei bis zur Morgenmilch bei der Patentante.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Könnte beide Seiten argumentieren, aber irgendwie kommt trotzdem immer das kleine Teufelchen auf meiner Schulter und erzählt mir was für eine furchtbare Mama ich doch wäre, wenn ich das in Betracht ziehen würde. September ist noch hin, aber macht "man" das?

 
28 Antworten:

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Mäuselein am 07.07.2017, 22:05 Uhr

Ich glaube mein Großer hat mit 2 das erste mal bei Oma und Opa übernachtet, habe aber auch lange nachts noch gestillt und gehöre wohl auch eher zu den Glucken .
Ich würde dann wenn es soweit ist dein Bauchgefühl entscheiden lassen, ob sie/ihr schon soweit seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von chrs15 am 07.07.2017, 22:14 Uhr

also wir gehen nächste Woche zu einer Hochzeit. wenn meine Eltern nicht im Urlaub wären, hätte ich in Erwägung gezogen das Paul da bei ihnen schläft und wir allein zu der Hochzeit gehen. aber hatte sich von selbst erledigt und zu jemand anderen als meine Mama würde ich ihn nicht geben. naja so wird es sich noch etliche Zeit nach hinten schieben, was aber auch nicht schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von dine 83 am 07.07.2017, 22:55 Uhr

Wir waren ja letzte wo auf einer Hochzeit u der Plan War das der kleine bei meinen Eltern schlafen sollte. Ist ja gescheitert da der Zwerg nur geschrieen hat u ich ihn um 19uhr wieder abgeholt habe.
Wäre die Hochzeit nicht gewesen hätte ich ihn noch nicht woanders schlafen lassen. Warum auch? Habe auch gleich den Omas Bescheid gegeben das das eine Ausnahme War.
Wenn es mal wieder einen Übernachtungsversuch gibt weiß ich noch nicht. Die nächsten Wochen aber erstmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Biechen87 am 08.07.2017, 6:35 Uhr

Nicht bevor er 1,5 oder 2 ist.
Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.
Mein Mann und meine Eltern sehen es auch so.
Auch wenn der Opa ein reisebettgekauft hat,ist es erst einmal für mittags,wenn Feiertage oder so sind und wir mal da bleiben.
Und wenn nur bei meinen Eltern oder dem zwillingsbruder von meinem Mann.
Ich hab das Glück,das wir alle ca.20 Minuten auseinander wohnen.

Meine Eltern hatten letztens auf ihn bei uns aufgepasst bis 1Uhr,da wir zur Hochzeit waren.
Wollten die von sich aus auch so.
War unser erster Abend,seit er da Ist,dass wir alleine aus waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Vroni2610 am 08.07.2017, 7:35 Uhr

Hm, ich glaube das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, je nachdem, ob es viel Bezug zu der Person hat und ob es fremdelt.Mein Großer hat zum ersten Mal mit nem guten Jahr bei meinen Eltern übernachtet. Er hat aber von Anfang an fast täglichen Kontakt zu ihnen (wohnen 2 Minuten weg). Haben es die Monate davor oft so gemacht, dass er stundenweise da war, dann haben sie ihn mal ins Bett gebracht und wir kamen nachts dazu. Beim Kleinen jetzt ist es anders. Der war noch nicht oft alleine bei ihnen, weil der große Bruder wenn dann allein dort ist (beide Kinder wären doch etwas viel-16 Monate Abstand). Ursprgl war geplant, dass wir im August übernacht zu einer Hochzeit (70 km entfernt) fahren und beide Kids bei Oma und Opa bleiben. Ist mir jetzt aber zu riskant, nicht dass sich der Kleine einschreit (dann würd ich heimfahren und die Hochzeit wär für mich erledigt). Lass den Großen bei Oma und Opa und der Kleine kommt mit. Werd das dann langsam einüben, wenn wir mal abends essen gehen in der Nähe und gleich da wären...er wird momentan auch nachts noch oft gestillt, halbwegs durchschlafen sollt er dann auch. Entscheide nach deinem Bauchgefühl. Teste mal davor stundenweise (das Ins-Bett-bringen ist ein schwieriger Punkt). Ich denke das Kind kann man gewissermaßen dran gewöhnen. Eure Maus ist ja in der Krippe und von daher andere Menschen als Betreuungspersonen gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Sarahlita am 08.07.2017, 7:48 Uhr

Bei meiner Mutter würde ich ihn übernachten lassen, die lebt aber leider nicht mehr. Zur Schwiegermutter besteht kein Kontakt und die Opas sind zwar toll aber die wären mit ihm überfordert.
Daher wird es diese Situation bei uns nicht geben.... Da ich nachts stille und er sehr auf mich fixiert ist, kann ich eh nie länger wie 3Stunden weg.

Haben dein Schneckchen und die Patentante eine enge Beziehung zueinander?
Sehen sich die zwei oft?
Hat sie denn Erfahrung mit Babys?
Das wären so Fragen die mir die Entscheidung erleichtern würden. Also nur wenn ich alles mit ja beantworten könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von elocin1206 am 08.07.2017, 8:43 Uhr

Glaube das kommt auf s Kind an und wie es das gewöhnt ist. Meine Große fünf Jährige hat bis auf drei Ausnahmen jetzt immer einen von uns Eltern dabei gehabt, zweimal blieb die Oma bei uns (also gewohntes Umfeld), da war sie aber auch schon über zwei und einmal als ihre kleine Schwester zur Welt kam, bei einer Freundin, da dürfte der Papa sie nachts um eins wieder abholen. Wenn sie bereit ist und es selber will, wird sie irgendwann auch auswärts ohne uns Eltern übernachten. Meine Eltern haben es genauso gemacht.
Habe allerdings auch eine Freundin, da wird die Tochter regelmäßig übers WE zu den Großeltern "abgeschoben", ob sie will oder nicht und am Ende wird dann noch gemeckert, warum dieses oder jenes gemacht bzw nicht gemacht wurde.

Also...alles ist möglich...

Wir sind aber sehr Bedürfnis orientiert und unsere Kinder müssen nicht grundlos auswärts übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von s@bine am 08.07.2017, 8:50 Uhr

Tja.... Was man macht und was nicht hängt warscheinlich immer von einem selbst ab. Ich meine was für den einen okay ist ist für den anderen eine katastrophe.
Meine Eltern wohnen mit uns im Haus (zwei Wohnungen ) und der kleine sieht sie jeden Tag und liebt sie über alles und sie kennen ihn und vorallem sie erkennen seine Bedürfnisse. Er bleibt öfter mal dort für ein paar Stunden ( in ruhe putzen oder einkaufen. .) Und er hat auch schon 1x da geschlafen. Das war zu einerä zeit als er durch geschlafen hat und noch bequem in den Stubenwagen gepasst hat.
Ein weiteres Mal hat meine Mutter ihn ins Bett gebracht und wir sind nachts wieder gekommen und haben uns das Babyphon geholt und neben ihn geschlafen. Das hat auch gut geklappt.
ABER meiner Schwiegermutter würde ich ihn erst zum übernachten da lassen wenn er sich klar äußern kann was er möchte und wenn er es dann möchte. Ich habe ihn ihr letzte Woche für ne halbe Stunde da gelassen - sie hat die wiedersehens freude sofort unterbunden. Er durfte nicht zu mir krabbeln denn sie hat ihn festgehalten! !!!!! Unglaublich. Aber leider noch nicht alles - wir haben noch einen Kaffee getrunken und sie hat ihn hin gesetzt - ich sagte das kann er nicht er würde umfallen und ein paar Sekunden später lag er schon weinend auf dem Rücken. Dann hat er versucht wieder zu mir zu krabbeln und sie hat ihn Bein als wegsperre eingesetzt : Ergebnis war er hat versucht sich daran hoch zu ziehen und als er stand ist er natürlich wieder umgefallen. Ich hätte ihr echt am liebsten eine runter gehauen.
Aber ich schweife ab, du siehst ich würde also nur das Kind woanders lassen wenn ich es gut betreut wüsste und das würde ich für eine Nacht auch schon in diesem Alter machen.
Anderes Beispiel - meine Cousine ( ja vielleicht erinnerst du dich ja noch, die so komische Flaschen zubereitet hat)
fährt im August für 14 tage in die Türkei. Sie lässt ihre Tochter für die Zeit bei ihrer Mutter. Die Oma kennt das Kind aber nicht gut. Sie sieht es alle 14 tage für ein paar Stunden.
DAS würde ich nie machen. Ich habe geredet und geredet. Von seelischem schaden und so weiter. Kein Argument hat geholfen - die Familie fährt ohne Baby! !!
Für Sie ist das vertretbar.
Ich denke wir sind uns alle einig das das eine Katastrophe wird und für das Kind unzumutbar ist .

Wenn die Patentante dein Kind gut kennt dann würde ich das Baby für eine Nacht da lassen und mir versuchen einen schönen Abend zu machen. Das hat definitiv nix mit 'schlechte Mutter ' sein zu tun. Ihr habt Bedürfnisse als Paar und denen darf man auch als Eltern mal nach gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von AmyBell am 08.07.2017, 9:14 Uhr

Wow sooooo viele Antworten, danke euch für den Einblick

Ich bin hin und her gerissen.

Zum einen verstehe ich meinen Mann, der sagt, wir müssen auch mal auf uns achten und nur mal paar sein, statt nebeneinander zu funktionieren .
Ihre Patentante kennt sie und sie hat auch Baby Erfahrung, die beiden haben einen guten Draht zu einander.
Aber: sie ist zur Zeit viel im Urlaub und letzten Sonntag hat unser Kürbis erstmal gezögert, ob sie denn zu ihr wollte. Keine Ahnung, ob sie langsam fremdelt.
Irgendwie sind ein paar Stunden tagsüber was anderes als die ganze Nacht.
Und wenn was wäre, würde ich fahren, aber dauert ja auch ne Stunde, als kein Glas Wein zum romantischen Essen, nachts auschecken und dann ist der ehekrach wohl auch vorprogrammiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Sternchen87w am 08.07.2017, 9:18 Uhr

Ich gehöre hier wohl zu den Rabenmütter....unsere kleine hat mit 5 Monaten und mit 6.5 Monaten jeweils eine Nacht bri meinen Eltern geschlafen als wir auf Hochzeiten sehr enger Freunde wäre ...sie wohnen nur 5 Minuten von uns weg und die Kleine sieht sie mehrmals in der Woche. Vorher haben sie sie natürlich mal mittags ins Bett gebracht und sie aus dem Bett geholt wenn sie wach würde usw und es hat Problem los geklappt. Über Nacht bei Schwiegermutter würde ich noch nicht machen aber auch sie hat abends schon zweimal bei uns für ein paar Stunden auf sie aufgepasst und sie da auch ins Bett gebracht!

Hier ist das wichtig das das geübt wird und klappt wenn ich ab November wieder arbeite geht es auch mal für zwei Tage auf Seminar oder Messe...da möchte ich dann nicht anfangen sie dran zu gewöhnen lieber vorher langsam in Ruhe und ohne Druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Sarahlita am 08.07.2017, 9:29 Uhr

Boa das tut mir richtig weh das zu lesen wie deine Schwiegermutter mit dem Kleinen umgegangen ist. Da würde ich ihn erst in der Pubertät wieder hin geben wenn er sich durch Rauchen auf der Toilette, Kühlschrank leer futtern u freche Kommentare rächen kann!

Bei deiner Cousine geht es mir leider auch so dass es schmerzt zu wissen dass leider jedes A.... Kinder bekommen kann. Man möchte das Baby so gerne retten oder die Mutter beim Jugendamt melden. Da muss ich mich beherrschen keinen Ausraster zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Sarahlita am 08.07.2017, 9:36 Uhr

Amy, kannst du euren Kürbis nicht vorher ein paar Mal für 1-2Stunden bei der Patentante lassen?
Dann bleibst du in der Nähe u bist gleich da wenn was ist.
Und dass die zwei sich bis dahin öfter sehen?
Ansonsten hast du glaube ich, so wie ich dich bisher kennengelernt habe, keine entspannte Minute an dem Liebesabend mit deinem Mann.
Und wenn Kürbis eine Stunde schreit während du bei Nacht im Auto sitzt ist auch Stress pur.
Wie würde die Patentante mit euren Nächten zurecht kommen?
Lässt sich Spätzchen auch von ihr nachts in den Schlaf tragen?
Vielleicht könntet ihr ja auch in der Nähe der Patentante einen romantischen Abend verbringen dass du im Fall der Fälle wenigstens schnell da bist.
Schwierige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Lisaloca am 08.07.2017, 10:35 Uhr

Deswegen ist man doch keine Rabenmutter
Eine Freundin von mir hat das auch gemacht und das hat super geklappt.
Wir hätten so eine Möglichkeit nicht, weil wir im Moment nicht zu ersetzen sind, vor allem ich nicht. Aber wir brauchen es auch nicht, da wir eh nicht so die weggeher sind.
Das kann dann später mal kommen, ab Kindergartenalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von sue82 am 08.07.2017, 10:46 Uhr

Meine grosse hat mit 11 Monaten zum erstenmal bei den Grosseltern, erst bei meinen Eltern und dann auch bei der Schwiegermutter... Der kleine schläft jetzt in 2 wochen (ist dann 9 Monate) erstenmal bei der Oma mit seiner Schwester zusammen...hoffe dass es klappt mein Mann und ich wollen auf eine Hochzeit. Wir versuchen es einfach und wenn es nicht klappt holen wir die Kinder wieder ab! Hier ist aber auch viel Kontakt zu den Grosseltern meine Eltern wohnen nebenan und die Schwiegermutter auch nur paar Straßen entfernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von AmyBell am 08.07.2017, 12:27 Uhr

Also ich finde nicht, dass man dadurch zur Rabenmutter.
Wenn man das Glück hat, dass man die Großeltern in der Nähe hat und es in der Beziehung stimmt, dann ist das doch toll und kann dem kind ja auch nur helfen sich auch vollkommen auf andere Menschen einzulassen, nicht nur Mama und Papa.

Im Moment ist mein Problem eher im Kopf, ich weiss einfach nicht, ob wir soweit sind. Immerhin war ich monatelang die Hauptbezugsperson. Zu Gips Zeiten konnte sie ja oft nicht mal der Papa wickeln....und dann zu sagen, OK, übernachten. Ist mir im Moment etwas fremd.

Und Mal ganz ehrlich, niemand ist so fantastisch genial mit unseren Kindern, wie wir

Meistens sind ihre Nächte OK, wenn nun aber diese eine Nacht so wird wie neulich, dann kann die Patentante ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Sternchen87w am 08.07.2017, 12:29 Uhr

Danke...manchmal bekommt man schon das Gefühl vermittelt da eine rabenmutter zu sein aber ab und an brauch ich einfach ein kleines bissel Zeit für mich und da reicht mal in Ruhe essen gehen...feiern gehen wir auch nicht wirklich. Da laden wir lieber Freunde zu uns ein. Aber wir haben einfach auch das absolute Glück das beide omis nur 5 bzw 10 Minuten entfernt wohnen und das alle beide sich einfach super verhalten....da liest man hier ja echt schlimme Geschichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Sternchen87w am 08.07.2017, 12:32 Uhr



Beide Nächte bei Oma waren wunderbar....sie hat sogar länger geschlafen als zuhause


Und ja ich hatte das auch in meinem Kopf...aber dann ob langsam. Beim ersten mal waren wir mit dem Auto 10 Minuten entfernt auf einer Hochzeit. Ich hab nichts getrunken so das ich fahren kann wenn was ist und meine Mama hatte extra gästebett bezogen falls ich doch lieber da schlafen möchte. Bin auf dem weg nach Hause dann vorbei gefahren und Licht war aus im ganzen Haus...dann sind wir weiter gefahren nach Hause...und früh um halb 8 standen wir bei Mama und was macht die Maus...die pennt wunderbar bis fast 9 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von AmyBell am 08.07.2017, 12:37 Uhr

Mit Problem meine ich nicht, dass sie weint oder brüllt. Sie ist eben nur zwei drei Stunden wach und dann heisst es tragen und gehen für die Patentante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von AmyBell am 08.07.2017, 12:42 Uhr

Wenn es nach anderer Leute Meinung geht, sind wir eh alle Rabenmütter

Ich verstehe dich vollkommen. Manchmal will man einfach nur Mal "frei" haben.
Das ist ja genau das, was mein Mann meinte. Mal an uns denken, Kraft tanken.

Mir ist nur das Tempo zuviel. Von ein paar Stunden am Tag zu einer Nacht.
Ich schlug jetzt vor, dass wir erstmal essen gehen und die Patin bringt sie ins Bett. Mal schauen, ist ja für beide neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von AmyBell am 08.07.2017, 12:51 Uhr

@sternchen

Vergiss nicht, meine Kleine ist schon in der Kita. Damit geht der Rabenmutter Pokal an mich
Die böse karrieregeile Mama die ihr Kind weggibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Janine34 am 08.07.2017, 12:58 Uhr

Sehe ich auch so. Es kommt auf das Kind an und wie oft es die Person sieht und wie gut es sie kennt. Wenn die Tante im gleichen Haus wohnt und das Kind sie täglich sieht würd ich einfach mal ein Testlauf machen. Ich würd die Tante sich zu mir holen, so dass das Kind in gewohnter Umgebung ist. Meine große hat zum ersten Mal mit 5 bei einer Freundin geschlafen, weil sie unbedingt wollte. Die anderen (5 und4 Jahre) noch nie irgendwo. Für den kleinen käme das für mich überhaupt nicht in frage, aber wir haben auch niemand, den er häufig sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Sternchen87w am 08.07.2017, 15:55 Uhr

Ach stimmt ja...na dann herzlichen Glückwunsch...#pokalweiterreich

Meine geht erst mit 2 in den Kindergarten ab November ist sie einen Tag bei meiner Mutter und einen bei Schwiegermutter! #auchKarrieregeil...

Ach wir machen das alle schon...aber ja ich würde auch erstmal mit ein paar Stunden anfangen und mal essen gehen haben wir auch so gemacht....bei Schwiegermutter sind wir gestartet das ich sie hingebracht hab...einkaufen gefahren bin und sie dann wieder geholt hab. Alles in kleinen Schritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von buburuza am 08.07.2017, 15:59 Uhr

Ich würd an eurer Stelle mal mit einem schönen Abendessen zu zweit beginnen. Ein wenig später kann man dann denn Vollversuch starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von AmyBell am 08.07.2017, 17:32 Uhr

Entwarnung!!!

Mein Mann meinte, dass wir vielleicht Mal im September klein anfangen (Abendessen...) Damit wir dann irgendwann nàchstes Jahr mal übernachten.

Es täte ihm sehr leid, dass er sich gestern übermüdet so zweideutig ausdrückte und das ganze Forum in Aufruhr gebracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von dine 83 am 08.07.2017, 18:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von buburuza am 08.07.2017, 22:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Minne am 08.07.2017, 23:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Baby woanders übernachten lassen?

Antwort von Vroni2610 am 09.07.2017, 13:16 Uhr

Boah das ist echt krass wie deine Schwiegermutter sich verhält. Hätte ihr nen Marsch geblasen, gutes Verhältnis hin oder her. Schlimm!!! Was deine Cousine angeht: find ich auch voll traurig, dass sie ihr Baby einfach 14 Tage weggibt. Abgesehen davon dass es für das Kind schrecklich sein muss solange ohne Mama zu sein, ich würde vor Sehnsucht umkommen! Mir reichen schon paar Stunden Trennung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.