September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasya0809, 37. SSW am 03.09.2019, 13:23 Uhr

Termine, Termine...

Absoluter Mimimipost.

Ich habe meinen letzten Termin gestern bei der Frauenärztin verpasst. Ich ärger mich selbst total drüber. Hab’s einfach vergessen und weiß, dass ich an der Situation jetzt selbst schuld bin...

Habe, eben als es mir aufgefallen ist, direkt angerufen, mich 100 Mal entschuldigt und um einen neuen Termin gebeten. Die Helferin war total genervt und meinte nur, dass sie keine Termine mehr hätte und ich in der Klinik nachfragen soll ob die zwischendurch mal ein CTG machen können. Sonst bräuchte ich ja erstmal keinen Termin, es dauert eh nicht mehr lange. Bin heute 36+6.

Ich habe also keinen neuen Termin und werde wohl auch bis zur Geburt keinen mehr haben. Eine Hebamme habe ich auch nicht. Also werde ich bis zur Geburt keinen einzigen Termin mehr haben.

Hat das vielleicht noch jemand?

 
10 Antworten:

Re: Termine, Termine...

Antwort von Monabell, 40. SSW am 03.09.2019, 13:27 Uhr

Und ich 'muss' jede Woche zum Ctg weil das wohl immer so gemacht wird
Interessant wie das so gehandhabt wird
Melde dich in ein paar Tagen noch mal und bitte erneut um einen Termin.
Sollten sie dich wieder Abblitzen lassen such dir jemand anderen - das ist wirklich nicht freundlich!
Klar ist es nervig wenn es ständig passiert, aber es kann vorkommen und wenn es dir nicht sooft passiert,dass du dort termine verpasst sollten sie definitiv entgegenkommender sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von HeyDu! am 03.09.2019, 13:29 Uhr

Hallo,

ich bin heute 36+3 und meine Ärztin hat mir gesagt, dass zum Ende wöchentlich ein CTG zu machen ist.

Mein letzter Termin war bei 34+3, morgen bei 36+4 und ab da jede Woche 1 x .

Verstehe daher nicht, warum das Dein letzter Termin gewesen sein soll.

Was soll denn werden, wenn es bis 41+0 geht, wären dann wie viele Wochen ? Vermutlich mind. 6/7 Wochen? Ich bin ja kein Kontrollfreak aber ab und zu kann es nicht Schaden danach zu schauen, wie die Plazenta arbeitet

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von Kasya0809 am 03.09.2019, 13:37 Uhr

Hatte generell ganz komische Abstände der Termine.

Die Helferin sagt sie habe einfach keine Termine vor meinem ET mehr. Da hätte ich halt Pech gehabt. Mein letzter Termin ist auch schon wieder 3 Wochen her, weil sie das wohl immer so handhabt, dass alle 3 Wochen reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von Kasya0809 am 03.09.2019, 13:39 Uhr

Das ist mir vorher auch noch nie passiert. Ich habe einfach die Tage verwechselt.

Meine Frauenärztin hat mir immer Termine nach 3 Wochen gegeben, obwohl es ab der 30 ssw wohl anders hätte sein sollen.

Ich frage morgen, sobald das Sekretariat wieder besetzt ist, mal im Krankenhaus nach ob die so nett wären und ein CTG schreiben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von HeyDu!, 37. SSW am 03.09.2019, 13:49 Uhr

Theoretisch langt ja auch alle 4 Wochen. Ich war froh über diesen Abstand bis 34+3.

Am Anfang war ich jede Woche, spätestens alle 2 Wochen. Ab der ca. 20 SSW war der Abstand dann größer. Da ich selbst nicht Auto fahren sollte, brauchte ich immer meinen Mann dazu. Nervig.

https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/schwangerschaftsvorsorge/vorsorge-zur-sicherheit/#c24911

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/schwangerschaft-geburt/schwangerenvorsorge/aerztliche-beratung-und-untersuchungen/

Es gibt wohl einen festgelegten Anspruch (ab Schwangerschaftswoche 32 alle 14 Tage) und diesen würde ich einfordern oder die Kasse informieren. Die Ärztin rechnet nämlich pauschal bei Schwangerschaft ab...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von Sunli, 37. SSW am 03.09.2019, 14:48 Uhr

Bei uns in der Schweiz wird das allgemein anders gehandhabt.

Ich bin jetzt 36+1 und habe den letzten Termin bei 36+4. Ich hatte jetzt aber seit 8 Wochen keinen Termin mehr bei der Ärztin, nur einen Untersuch nach vier Wochen bei der Hebamme. Wir haben also nicht so viele Termine am Ende wie ihr in Deutschland. Also denke ich, wenn bisher alles gut war bei dir, ist das auch kein Problem.

Ich bin auch noch am Arbeiten, weil es bei uns in der Schweiz keinen Mutterschutz vor dem ET gibt.

Also ich würde mir deshalb keine Sorgen machen, obwohl ich dich verstehe, dass es dich etwas nervt, dass du den Termin verpasst hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von HeyDu! am 03.09.2019, 14:54 Uhr

Entscheidend ist eben, dass sich Ärzte ungerechtfertigter Weise Geld einstecken.

Wenn 10 bis 12 Termine gezahlt werden und es ein festgelegtes Standartprogramm gibt, dann ist das in Deutschland so...

Nennt man sonst Betrug... für die Schwangerschaft wird "pauschal" gezahlt.

Keine Frage, ob das alles nötig ist, darüber lässt sich streiten, in unseren Nachbarländern läuft es überall entspannter... aber Regelung ist Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von Sunli, 37. SSW am 03.09.2019, 15:11 Uhr

Ja, das sind dann einfach eher finanzielle oder wirtschaftliche Gründe und weniger gesundheitliche.

Ich muss aber sagen, dass eben erst gelesen habe, dass der letzte Termin von Kasaya ja schon drei Wochen her ist und das wäre dann überhaupt kein Termin für 6 Wochen, dies finde ich schon etwas lange. Und ich frage mich, wurde die Geburt schon besprochen? Das wäre auch noch wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von Mondlicht, 37. SSW am 03.09.2019, 16:02 Uhr

Wie unsensibel von der Schwester. Manche nehmen sich auch wirklich zu wichtig..

Wenn Du ein Notfall mit Infektion oder sonstigen Beschwerden wärst und nicht schwanger, würden sie Dich ja auch behandeln und nicht wegschicken, weil es keine Termine gibt.
Ich würde mich auch nochmal melden und zur Not halt sagen, dass Du noch ungeklärte Fragen und/oder Beschwerden hast.

Der Hinweis auf den 2wöchentlichen Terminanspruch kann auch nicht schaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine...

Antwort von wir6, 37. SSW am 03.09.2019, 20:03 Uhr

Das tut mir leid, dass da so ein Trampel arbeitet.

Ich würde wohl bei einem anderen Frauenarzt nach einem Ersatztermin bitten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

FA Termine um den ET

Hallo ihr Lieben ich brauch jetzt mal eure Meinung! Mein ET ist der 03.09 und mein Frauenarzt ist natürlich wie soll es anders sein, um diesen Zeitpunkt im großen Sommerurlaub mit 3 Woche ! Den letzten FA Termin ...

von bambusx3, 36. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Wer ist alles schon dabei und wann sind eure FA Termine?

Hey hey September Bus! Frage steht eigentlich schon oben! Also wer ist alles dabei? Wie weit seid ihr? Wann habt ihr euren FA Termin? Und ist es euer erstes Kind? Und eine kleine Spaß frage: Was habt ihr schon im Gefühl was es ...

von xMaary, 5. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Was wird so bei den FA Terminen gemacht

Hallo ihr Lieben, es ist meine erste Schwangerschaft, deswegen habe ich noch gar keine Erfahrung. Ich war erst einmal beim Frauenarzt, es wurde ein Ultraschall gemacht. Da war ich 5+4. Ich habe dann einen Termin für zwei Wochen später bekommen, um die Blutuntersuchung zu ...

von Thea0121 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

4 Wochen zwischen den Terminen

Hallo ihr Lieben, Ich lese so oft, dass so viele Frauen alle zwei Wochen zum Frauenarzt gehen. Meine sagte, komm in 4 Wochen wieder! Ich weiß garnicht wie ich das bis dahin aushalten soll, vor allem weil erst 1 Woche vorbei ist, seit meinem ersten Besuch

von FCBa, 7. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Gehts euch vor Terminen auch immer so schlecht ?

Also ich weiß ja nicht ob das einfach mein Hirn ist oder ob es echt Real ist, Heute FA Termin zwecks Nackenfalten Messung & bei bedarf weitere Tests Aber mir ist nun schon wieder die ganze Nacht ...

von Fidelu2020, 14. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Frauenarzt Termine

Wie laufen bei euch eigentlich die Untersuchungen ab? Sobald ich mich an der Anmeldung gemeldet habe muss ich eine Urinprobe abgeben, dann wird Blutdruck gemessen und ich werde gewogen (mittlerweile bei +7 Kilo angekommen

von Claudia1987 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Genervt von Terminen

Also bei meinem Großen haben mir die 4-wöchigen Termine und die Diagnostik etc. ja damals nichts gemacht....Aber zur Zeit nervt es mich echt. Vormittags arbeite ich und hab die Zeit eh knapp bemessen. Nachmittags habe ich Hund und Kind. Wobei der Hund ja auch schon 6 Stunden ...

von Schnuppel 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Termine

Hallo Mädels erstmal frohe Ostern euch allen! Bitte schickt mir eure Termine der kommenden Woche! Viel Spaß beim Eiersuchen! Liebe Grüße ...

von sammi14 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Termine

Hallo Mädels, hängt ihr bitte wieder eure FA-Termine der nächsten Woche an?! Noch eine kleine Umfrage: Nun sind die "Risikowochen" und größtenteils auch die Outings durch, wollen wir die "Daumendrückliste" weiterführen? Ich wünsche ein schönes ...

von sammi14 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Termine

Hey, sorry, bin spät dran. Musste mich heute ein bisschen feiern lassen . Hätte den Geburtstag gern ausfallen lassen, nun bin ich aber trotzdem 35 geworden &563; Hängt doch bitte eure ...

von sammi14 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.