September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987  am 28.05.2019, 11:21 Uhr

Frauenarzt Termine

Wie laufen bei euch eigentlich die Untersuchungen ab?
Sobald ich mich an der Anmeldung gemeldet habe muss ich eine Urinprobe abgeben, dann wird Blutdruck gemessen und ich werde gewogen (mittlerweile bei +7 Kilo angekommen )
Dann heißt es bis zu 3 Stunden warten bis ich zum Arzt rein gerufen werde ( anscheinend kriegen 20 Frauen zur selben Zeit ihren Termin...)
Dort wird in den Mutterpass geschaut und dann geht es sofort zum Ultraschall. Bekomme immer ein 3d Bild.
Das war's dann auch schon, irgendwann demnächst steht dann wohl das CTG an.
Da ich jedes mal meinen 6 jährigen Sohn dabei habe wird es ohnehin schon stressig, welches Kind bleibt schon 3 Stunden brav im Wartezimmer sitzen. Bin froh wenn wir einen Sitzplatz ergattern, ansonsten müsste man stehen bleiben...

 
6 Antworten:

Re: Frauenarzt Termine

Antwort von Emmjay, 23. SSW am 28.05.2019, 12:03 Uhr

Also bei mir ist es ähnlich. Nach der Anmeldung Urinabgbe, dann ins Labor zum Blutdruckmessen und Gewichtskontrolle. In meiner ersten SS wurde mir dann regelmäßig noch Blut abgenommen, aber das war das letzte Mal und auch diese SS nie der Fall. Dann heißt es Warten. Mich nervt das extrem! Aber 3 Stunden waren's noch nie. Wenn ich bei der FÄ wundert mich die Wartezeit dann aber gar nicht - die Frau labert einen wirklich über alles Mögliche zu. 3D-Ultraschall hatte ich noch nie - bin aber auch nicht unglücklich drüber denn die Fotos sind mir immer etwas ungeheuer .

Jetzt wo ich Jakob regelmäßig spüre werde ich auch nur noch zum Zuckertest und zum 3. großen US zur FÄ gehen. Sonst werde ich bei der Hebamme die Vorsorge machen. Dieses ständige vaginale Abgetaste nervt mich wirklich extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine

Antwort von lucky_me, 27. SSW am 28.05.2019, 12:06 Uhr

Hallo,

also wenn ich mich an der Anmeldung gemeldet habe muss ich auch sofort Urin abgeben und dann geht's ins Labor zum Blutdruck messen und wiegen. Danach nochmal ins Wartezimmer, wo ich allerdings nie länger als 5-10 Minuten warten muss.
Dann schaut der Arzt in den Mutterpass, lässt sich von mir erzählen, wie es mir geht und dann geht es zur Untersuchung auf den Stuhl. Er macht einen Abstrich für den PH Wert, schaut per Vaginalultraschall nach dem Gebärmutterhals und ermittelt durch tasten den Fundusstand. Das dauert höchstens 2 Minuten. Wenn ich mich wieder angezogen habe, gehen wir in den Ultraschallraum und da schallt er dann nochmal ausführlich über den Bauch. Mein Arzt hat allerdings die Degum II Qualifikation, so dass der Ultraschall eigentlich jedes Mal wie eine Feindiagnostik ist und ca 20-40 Minuten dauert. Dabei erklärt er auch immer alles sehr genau.
Anschließend geht es nochmal zurück ins Arztzimmer, er fragt, ob ich noch Fragen habe und zum Schluss bespricht er mit mir, was beim nächsten Termin geplant ist und wieviel Zeit ich einplanen soll. Insgesamt bin ich meist so zwischen 1-1,5 Std. in der Praxis.
Ich bin super zufrieden mit meinem Arzt und was ich so von Freundinnen höre, habe ich anscheinend auch Glück, so einen gründlichen und gewissenhaften Arzt zu haben, der sich richtig viel Zeit für seine Patienten nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine

Antwort von Claudia1987 am 28.05.2019, 12:10 Uhr

Ich musste nur bis zur 14.ten Woche auf dem Stuhl wegen dem Vaginal Ultraschall, Seit dem geht es nur noch über den Bauch.
Untenrum schaut er gar nicht nach, war auch schon so bei meinem Sohn damals.
Nervt nur alle 3 Wochen dorthin zu fahren und zu wissen das man wieder Stundenlang im Wartezimmer sitzen muss...
Blut wurde mir jetzt zweimal abgenommen (ausgenommen von den Blut abnehmen bei den Zuckertest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine

Antwort von HeyDu! am 28.05.2019, 12:48 Uhr

Anmeldung, Urin, Blutdruck, Puls, Gewicht. Kurz ins Wartezimmer und ab zur Ärztin. Gespräch, Ultraschall und Abschlussgespräch.

Geht fix, obwohl sie sich Zeit nimmt.

Beim nächsten Mal ist dann noch CTG zwischen Blutdruck und Arztgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine

Antwort von Mondlicht, 23. SSW am 28.05.2019, 15:06 Uhr

Ach, merkwürdig wie unterschiedlich das ist!!

Bei mir: Anmeldung, Waage, Blutdruck, Wartezimmer (zw. 10 min und 1 Stunde Wartezeit auch schon alles dabei gewesen), Gespräch, Ultraschall Bauch (es sei denn, man hat Beschwerden, dann auf Wunsch vag), Abschlussgespräch.

Bildchen bekomme ich immer, allerdings nur „normal“, kein 3D

Blut abgenommen wurde mir nur am Anfang und nächstes Mal beim Zuckertest.

Vielleicht kannst Du gleich nach dem ersten Termin morgens oder letzten Nachmittag fragen, so dass die Wartezeiten nicht so lang sind.
Oder mal mit der Schwester reden, dass Du immer Dein Kind dabei hast, ob sie da nicht was machen kann und Dich vorrücken lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt Termine

Antwort von Kerusa am 29.05.2019, 10:46 Uhr

Ich melde mich an, dann gehts zum Pipi abgeben und dann ins Wartezimmer. Meistens werde ich dann bevor ich ins Behandlungszimmer komme noch ins Labor geholt wo ich gemwogen und Blutdruck gemessen wird, manchmal auch Blut gezapft. Dann wieder warten. Dann gehts ins Behandlungszimmer. Die Zeit ist unterschiedlich. Von 15 Minuten - 1 Stunde war schon alles dabei. Beim Arzt schaut er ins Heft, fragte mich, ob alles okay ist, ob ich fragen habe. Wenn nicht oder wenn alles geklärt ist, gehts zum Ultraschall. Da wird geguckt, Bild gibts dann auch. Dann wieder auf den Stuhl, er trägt alles ein, sagt mir, wann ich wieder kommen soll und dann ist das Ganze erledigt. Manchmal komme ich aber auch erst nach dem Arzt ins Labor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Tränen beim Frauenarzt

Hey ihr Lieben, ich hatte heute meinen Termin beim Frauenarzt und was soll ich sagen: Dem Baby geht es gut und ich habe meine Tränen beim Arzt einfach nicht mehr zurückhalten können. Ich bin mit meinen zwei vorherigen Schwangerschaften noch nie so weit gekommen und mir kommt ...

von Besame 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Huhu, Hatte heute auch endlich mal wieder einen Termin bei 9+4 und es ist alles supi Hat sogar einmal gewunken und alles auf den Tag genau entwickelt. ...

von Ina1421, 10. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Ich bin so erleichtert und glücklich..! Wir haben unser kleines Gummibärchen gesehen. Das Herzchen hat kräftig geschlagen. Wir konnten es schlagen hören. Bisher war es irgendwie surreal! Und aufeinmal ist das dieses Gefühl. Ich könnte nur weinen vor Glück. Wie geht es ...

von Mami-, 6. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Happy nach Frauenarzttermin

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche bereits eine gute Untersuchung aber ohne sichtbaren Herzschlag hatte, kam heute die Gewissheit dass alles top ist. Der Embryo ist mächtig gewachsen und das Herz hat geschlagen. Ich hatte so sehr Angst, da ich zu Beginn 2 Wochen lang ...

von Wanttobemommy, 8. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben War heute beim Frauenarzt, weil ich ja mal abklären wollte, ob alles ok ist, weil ich sonst immer direkt schwanger war und jetzt bereits im 5. ÜZ. Schleimhaut sah sehr gut aus und ein Follikel auch schon fast sprungbereit. Er hat jedoch freie Flüssigkeit ...

von Mary64 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Immer noch Tiefsitzende Plazenta/ Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und soweit alles ganz gut. CTG wurde gemacht, Zuckertest unauffällig, leider ist mein Eisenwert schlecht 8,7 , deswegen ist mir auch oft schwindelig, Übelkeit auch etwas wieder da. Muss jetzt 100mg Eisen nehmen. Der kleine ...

von Nana34, 28. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt/ Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Heute hatte ich den großen Zucktest. 8-11 Uhr., nüchtern. Durfte 3 Stunden nichts essen und trinken, und musste dann diese ekelhafte Lösung trinken. Und wie ich es ahnte , wurde mich schlecht davon . ...

von Nana34, 25. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt & Versteckspiel

Hallo ihr Lieben, Wir waren heute früh endlich beim Frauenarzt und es ist alles wunderbar wir sind so verliebt das Baby ist circa 12 cm groß und alles ist ...

von bambusx3, 16. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt verschoben

Hallo ihr Lieben Ich hätte morgen früh eeeendliiichh nach 4,5 Wochen wieder meinen Frauenarzttermin gehabt.. da rufen die doch glatt an, dass wir den leider verschieben müssen :-(( Ich war wahnsinnig enttäuscht und ...

von bambusx3, 15. SSW 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.