September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 23.02.2022, 23:00 Uhr

Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Huhu, muss mich mal kurz aufregen... mein Mann hat pünktlich zur Geburt unseres Sohnes (früher geht es ja nicht) zwei Monate Elternzeit beantragt, einen direkt nach der Geburt und einen dieses Jahr von Juli bis August. Der Arbeitgeber hat das auch genehmigt. Nun dachte seine Vorgesetzte, er würde nur im August weg sein, da sie nicht wusste, dass der Monat quasi ab der Geburt des Kindes beginnt. Im Juli heiratet ein Kollege von ihm, der ihn in seiner Abwesenheit vertreten müsste und hat für die Flitterwochen auch zwei Wochen Urlaub genommen. Den hat er vor meinem Mann beantragt. Die Vorgesetzte hat meinen Mann gebeten, die Elternzeit deswegen zu verschieben, was er abgelehnt hat. Nun wurde ihm das im Mitarbeitergespäch vorgeworfen mit den Worten, er würde "dem ganzen Team den Mittefinger zeigen" weil er seinen "Urlaub" nicht verschiebt. Mir fehlen da echt die Worte! Erstens handelt es nicht um einen Urlaub, sondern um Zeit für sein Kind, das ihm rechtlich zusteht, zweitens hatte er ja keine Möglichkeit, früher zu beantragen, da er ja damit bis zur Geburt warten musste. Bei der weiblichen Kollegin, die nun zwei Jahre in Elternzeit ist, meckert ja auch niemand, dass man sie vertreten muss.

Hatte von euch mal jemand solchen Ärger? Würde die Dame am liebsten persönlich anrufen und ihr mal den Marsch blasen

 
5 Antworten:

Re: Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Antwort von Aixoni am 24.02.2022, 0:20 Uhr

Bis zum Ende deines Textes hat mein Unterbewusstsein das "sie" im Text immer zu einem "er" gemacht, weil es sich einfach nicht vorstellen konnte, dass eine Frau sooo...Grrrrrrrr!...sein kann. (finde kein passendes Wort - irgendwas wie dämlich, beschränkt, emotional gestört, egozentrisch, ...)

Ich bin sehr froh, dass Familie bei meinem AG sehr groß geschrieben wird und vieles gemacht wird, damit auch die Männer ihre EZ genießen können. Mein Chef hat zB beim Kollegen nach K3 von sich aus gefragt, ob er nicht nach der Elternzeit noch ein paar Monate Teilzeit machen will, weil die kleinen so schnell groß werden..!

Allerdings scheint die Chefin deines Mannes wie der Chef von meinem Mann zu sein. Der hat allen ernstes einen Kollegen meines Mannes gefragt, ob das Kind keine Mutter hat oder die aus gesundheitlichen Gründen ausfällt, oder wieso er denn Elternzeit bräuchte. Generell solle er mal an seine Karriere denken - eine unzuverlässige Arbeitskraft braucht niemand. Er habe schließlich bei seiner Tochter auch keinen "Elternurlaub" genommen. Man könnte denken er wäre um die 60 und kurz vor der Rente, aber nein - er ist erst Mitte/Ende 40. Die Rede so im ganzen hat ihm eine Abmahnung eingebracht.
Jetzt traut er sich nicht mehr und wünscht brav eine schöne Elternzeit

Selbst wenn er den Monat früher beantragt hätte: ihr habt sicher einen Grund, warum es genau der Monat sein soll und nicht der davor/danach und der Kollege würde sicherlich auch nicht seine Hochzeit +Reise verschieben, nur weil ein anderer Kollege nicht da ist. Die soll sich wieder einkriegen - sonst kann sie ja mal der Perso erklären, warum sie ihren Mitarbeiter mobbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Antwort von Lana90 am 24.02.2022, 10:23 Uhr

Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen

Leider habe ich grade auch richtig Stress mit meinem Arbeitgeber.
Meine Elternzeit endet jetzt im März und ich habe mich richtig gefreut wieder arbeiten zu gehen… dann kam das Gespräch mit meiner Chefin und der Stress ( inkl Anwälten) begann.

Ich hatte vor meiner Elternzeit eine Führungsposition, diese wurde unbefristet nachbesetzt und jetzt hat man keine Stelle mehr für mich. Mein Arbeitgeber hat mir nur eine niedriger Stelle angeboten.
Zwar erstmal mit altem Gehalt und Arbeitszeiten, aber mit dem Beisatz, wenn sich bis Ende des Jahres nix ändert, dann erhalte ich eine Änderungskündigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Antwort von KatharinaY am 24.02.2022, 11:30 Uhr

Oh man, wie krass... man könnte meinen, manche Leute sind im letzten Jahrhundert steckengeblieben. Leider kommt das wohl auch bei Frauen vor... die Dame hat natürlich keine eigenen Kinder. Noch dazu kommt, dass die Arbeit meines Mannes sehr stressig ist, er oft unterwegs und über Nacht weg ist. Das macht die Kinderbetreuung doppelt schwierig, weswegen die Elternzeit von ihm für uns extrem wichtig ist. Elterngeld und so ist auch schon beantragt, weshalb ein Wechsel ja auch nicht so einfach ist.

Die Geschichte vom Chef deines Mannes ist ja au h richtig krass! Mein Arbeitgeber ist da zum Glück auch sehr kulant, was aber auch daran liegt, dass der Frauenanteil sehr hoch ist. Bei meinem Mann sind sehr viele junge Männer ohne Familie und Kinder, die kann man natürlich gnadenlos verheizen. Und wenn dann mal jemand die Dreistigkeit hat, die Familie über die Arbeit zu stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Antwort von KatharinaY am 24.02.2022, 13:59 Uhr

Uff, wie mies... was ist denn mit der befristeten Vertretung, die ist doch nicht für immer da? So oder so ist das mega daneben. Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Aber wir sind ja selber schuld, wenn wir uns so einen extravaganten Luxus wie ein Kind leisten wollen, ne .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Antwort von camelia14 am 24.02.2022, 20:59 Uhr

Puh das klingt hart aber solche Dinge kenne ich von chirurgischen Chefärzten älteren Semesters.

Frauen taugen laut diesen Herrschaften allenfalls für den ambulanzbetrieb oder die station als Handlanger.

Gottseidank habe ich einen jungen verständnisvollen Chef, der mir in jeder Hinsicht entgegenkommt und mich auch auf dem Weg zu diesem Wunschkind und vielen Rückschlägen mit Fehlgeburten in jeder Hinsicht unterstützt hat.

Natürlich kommt mir hier der derzeitige Fachärztemangel entgegen; wenn man mir nicht die Bedingungen bietet die Ich möchte, wechsle ich das Krankenhaus
Wie es sonst aussehen würde, wenn kein Bedarf wäre, keine Ahnung ;-)!

Aber kein Job der Welt ist es wert, sich deswegen weil man ein Kind bekommen hat, schikanieren zu
Lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Unterleibschmerzen durch Stress?

Leider hat’s mich richtig erwischst die letzten Tage, schlaflose Nächte durch starke Halsschmerzen die sich bis in die Ohren hochziehen dann noch starker Reizhusten und der Kreislauf hat richtig schlapp gemacht. Der Arzt sagte akuter Virusinfekt und ich habe 5 Tage Antibiotika ...

von Mutti2209 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen

Huhu ihr lieben Ich habe mal eine Frage, mein Freund und ich steigen bei der Beantragung von der Elternzeit für mich, nicht ganz durch ich wollte jetzt ganz gerne mal langsam den Antrag bei meinem Arbeitgeber abgeben. Es geht darum, ...

von saskia.93, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden ?

Hallo ihr lieben , Ich wollte ab Januar wieder arbeiten gehen und frage mich ob es dann noch Sinn macht Elternzeit zu haben . Also mein Elterngeld endet im Dezember aber Elternzeit habe ich bis 2021 Sep. Werde auch erstmal nur 25% arbeiten gehen , die frage arbeite ich ...

von NinchenG1989 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hilfe! Elterngeld, Elternzeit... alleinerziehend

Hallo... Wir sind gerade am verzweifeln... mit dem Elterngeldantrag und den Bedingungen dafür. Ich werde mit unsrem Kind allein in einer Wohnung wohnen, der Kindsvater wohnt in seiner Wohnung. Wir sind ein Paar ( Wochenendbeziehung), aber nicht verheiratet... das Kind ...

von Mondkind20, 33. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuerklasse wechseln in der Elternzeit

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zusatzfrage zur Elternzeit

Hallo Leute, wann gebt ihr Euren Antrag zur Elternzeit beim Arbeitgeber ab? Habe ja nur das voraussichtliche Geburtsdatum. Reicht das denn oder braucht der AG das ganz genau? Oder gebt ihr den Antrag dann kurz nach der Geburt ab? Waren doch ein paar mehr Fragen

von Lyn86, 25. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Kann mir einer von euch helfen wie das abläuft? Mein Arbeitgeber sagt ich soll formlos bei ihm einen Antrag auf Elternzeit stellen aktueller Plan 1 Jahr nach Geburt... Wie sieht das mit Elterngeld und Kindergeld aus? Ich versteh aus manchen websiten nur ...

von Dani1983, 24. SSW 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren Zwergen so weit gut? Mich beschäftigt gerade das Thema Elternzeit etwas. Ab ihren ersten Geburtstag müsste ich wieder arbeiten gehen. Aber wenn die Kitas auch im September größtenteils zu bleiben, wird das wohl eher nicht ...

von Claudia1987 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.