September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 23.02.2022, 20:11 Uhr

Tricks

Hey,

Gibt es Tricks, die bei euren Babys gut funktionieren? Die ihr durch Zufall gefunden habt und von denen ihr sonst noch nicht gehört habt? Oder einfach bekannte Sachen, die bei euch super funktionieren?

Vielleicht findet der ein oder andere ja einen Trick, den er nicht auf dem Schirm hatte, der aber auch bei ihm funktioniert

Bei uns sind es die folgenden:
- bei schlechter Laune Wickeln - egal ob die aktuelle Windel noch komplett frisch ist oder nicht. Das wirkt wie ein Reset und danach ist sie wieder fröhlich
- wenn sie müde ist aber nicht schlafen kann, hilft es ihr von der Stirn runter über die Wange bis zum Kinn zu streicheln (niemals die Gegenrichtung!), dann beruhigt sie sich schnell und schläft ein
- wenn sie nachts unruhig wird und ich das Gefühl habe, dass der Bauch drückt, lege ich ihr manchmal eine aufgerollte Wolldecke unter die Unterschenkel. Scheinbar "flutschen" die Pupse dann besser und sie schläft selig weiter (bis sie sich auf die Seite dreht)

Ich freue mich auf eure Geheimwaffen

 
7 Antworten:

Re: Tricks

Antwort von Munchkin am 23.02.2022, 21:07 Uhr

Hi,
bis auf das mit dem Streicheln kann ich dir komplett zustimmen.

Ansonsten haben wir hier statt des von dir beschriebenen Streichelns, dass ich über ihr Ohr streichel, nur zärtlicher als sie es selbst tut, wenn sie müde ist.

Wenn sie im Schub oder bei sonstiger schlechter Laune sich nicht dem Schlaf hingeben kann, singe ich immer was gleich ist, entweder immer wieder Lalelu oder 10 kleine Fische oder ähnliches, dann hat sie irgendwann keinen Bock mehr und ich steigere mich nicht in meine eigenen Gefühle rein.

Bin gespannt was noch so kommt hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricks

Antwort von Lana90 am 23.02.2022, 21:42 Uhr

Wenn meine kleine Maus nicht in den Schlaf findet, Kuschel ich mich mit ihr aufs Sofa, Decke uns beide zu, dabei muss die Decke am Körper und den Beinen relativ straff um sie liegen und ein Zipfel der Decke lege ich über ihren Hinterkopf bis über die Augen.
Dann schläft sie sehr schnell ein. Manchmal greift sie nach dem Zipfel und zieht ihn noch weiter ins Gesicht.


Das mit dem Reset wickeln passt bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricks

Antwort von Moonmoth am 24.02.2022, 11:01 Uhr

Das mit dem Wickeln ist bei uns auch so
Ansonsten, wenn sie in der Trage nicht sofort in den Schlaf findet, einfach ne Minute lang leicht auf dem Popo trommeln
Nachts kann man sie nur durch stillen, oder, wenn sie keinen Hunger hat, dadurch beruhigen dass ich meine Stirn an ihre lege.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricks

Antwort von MMchen1912 am 24.02.2022, 11:51 Uhr

Ich hätte noch zum beruhigen im Kinderwagen oder Maxicosi folgendes:
Ich habe eine Spieluhr befestigt und sobald mein Kleiner quengelt im Kinderwagen (weil zb sein Bruder trödelt bis wir los können) mache ich sie an und somit beruhigt er sich einen Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricks

Antwort von Septemberli2021 am 24.02.2022, 14:26 Uhr

Interessant bei uns ist vieles ganz genauso. Immer ein tuchzipfel muss auf der Nase sein oder der Stirn - oder man muss die Nase runter streicheln.
wenn sie wild zappelt dann die Beine hochlagern oder im Arm, Bauch an Bauch, wippen das beruhigt sie immer eigentlich.

Wenn etwas nörgelei los geht und ich ihre handinnenflaeche mit dem Mund berühre kann ich die Laune meistens(!) noch retten und sie findet es irgendwie witzig

Generell ist mir aufgefallen ist sie momentan nicht so gern unten auf der krabbeldecke ist sondern lieber etwas höher bei uns, zb auf der Couch oder auf dem Bett und sie dann dort sich lieber mal kurz beschäftigt.

Und zum schlafen: ich mache oft beim mittagsschlaf im Hintergrund weisses rauschen an. Sie schlaeft da tagsüber einfach ruhiger und mal ne halbe Stunde länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricks

Antwort von camelia14 am 24.02.2022, 21:06 Uhr

Garantie für langen Mittagsschlaf:
Mit dem Kinderwagen an die frische Luft- am besten am Berg (gestern wieder 4 h an der Schipiste gepennt…….;-) während Papa die Sonne und ein kühles genossen hat und ich mit den großen auf der Piste war).

Bei schlechter Laune: in die Trage oder mit ihr ins Bett legen und stillen/kuscheln

Garant für sofort bessere Laune: bespassung durch die großen Brüder

Und: wickeln geht überall (zu corona Zeiten meiden wir eher stickige Wickelräume;-) im kinderwagen, im Kofferraum oder am Beifahrersitz….
Selbst bei Graden unter null …. Schnell sein, härtet ab danach warm einpacken und warmkuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricks

Antwort von miss_spicy am 24.02.2022, 22:00 Uhr

Wickeln hilft bei uns auch immer und auf den Po klopfen auch. Außerdem beruhigt sie eine Massage und Baden ungemein.

Achja und ich stelle oft die Baby Björn Wippe direkt an die Terassentür, sie liebt es einfach da rauszugucken, da ist sie schon mal 15 Minuten beschäftigt oder sie guckt der Katze hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.