Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pennylane497 am 08.05.2018, 7:21 Uhr

Stoffwindel-Systeme - habt Ihr Erfahrungen?

...und noch 'ne Frage -

Ich überlege, Stoffwindeln auszuprobieren... aber es gibt sooo viele verschiedene System, und wenn man sich Bewertungen dazu durchliest, heißt es oft "undicht, made in China und stinken nach Chemie, saugen Flüssigkeit nicht richtig auf...." o.ä.

Ich hatte eigentlich an ein all-in-one System gedacht, wo die Einlagen schon in der Windel sind, und man nur noch Windelvlies braucht, aber nur wenn ich da ein gutes System finde. Und die nächste Frage ist, welches Windelvlies....

Liebe Grüße, und Danke für Tips/Erfahrungen!

 
6 Antworten:

Re: Stoffwindel-Systeme - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von Ivelchen am 08.05.2018, 8:30 Uhr

Ich kenne mich damit leider nicht aus da es mir zuviel Aufwand ist bei drei Kindern. weiß aber das eine Bekannte bei "Hansnatura" kauft das war ein komplett Set und sie ist sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel-Systeme - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von Klee, 36. SSW am 08.05.2018, 9:14 Uhr

Ja hier!
Ich wickle bald das vierte Kind mit Stoff und hab so ziemlich jedes System getestet.
Ich selbst bin überzeugt von Windel+Überhose und nutze ganz altmodisch Falt-und Bindewindeln aus Baumwolle.
All-in-1 sind deutlich teurer, aber mit Snap-in-1 Windeln hättest du ein einfaches System, das dennoch durch unterdchiedliche Einlagen flexibel und sparsam ist.
Viele Onlineshops bieten eine telefonische Beratung an, und auch kleine Einsteiger/Probepakete. Das empfehle ich dir. Es gibt auch einige Windel-Hersteller innerhalb der EU.
Es muss also nicht nur Made in China sein.
Zum Thema Auslaufschutz: die größte Herausforderung stellt die Nachtwindel dar, aber man kann entweder dick wickeln und sehr saugfähige Einlagen nutzen, oder eben eine Wegwerfwindel. Tagsüber wickelt man eh nach Bedarf, i.d.R. aber alle drei Stunden, und das schafft eine Stoffi locker.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel-Systeme - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von Naoki am 08.05.2018, 9:25 Uhr

Windelvlies gibt es ganz normal wohl auch in der Drogerie.

Ich selbst werde ein Einstecksystem nutzen, weil "All-in-One" Mehr Wäsche heißt und die Windeln damit auch schneller ausleiern, weil man immer alles komplett waschen muss. Ich werde mir ein paar Windeln von Milovia (Überhose, die man mit Einlage versieht) und ein paar der Windelmanufaktur (eigenes System, sehr niedlich, aber teurer als alle anderen) erstmal zur Probe kaufen, bevor ich mich ganz eindecke. Windelmanufakturwindeln bekommt man auch sehr gut gebraucht, vorallem in der Windelmanufakturgruppe auf Facebook. Für den Anfang, bei Neugeborenen reichen wohl meist auch erst normale Mullwindeln und Wollüberhosen. Meine Schwiegermutter hat mit Stoff gewickelt, meinte aber, dass ab einer gewissen Pipimenge nur Mulli und Wollüberhose aber nicht mehr ausreicht - zum Glück gibt es ja heute mehr Auswahl mit den ganzen Überhosen.

Hier die Seite ist richtig gut, sich zu informieren: https://www.windelwissen.de/stoffwindel-systeme-arten-kaufen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel-Systeme - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von Cassise am 08.05.2018, 12:41 Uhr

Hallo ;)
Meine Cousine findet Lotties toll. Sie nimmt Nachts auch Einmalwindeln.
Ich hab mir jetzt sehr günstig welche von Popolino auf Ebay besorgt zum ausprobieren. Ich hab mich für Stoffwindel (im Endeffekt so anzulegen wie Wegwerfwindel) mit Einlage und extra Überhose entschieden, mal schauen wie es funktioniert. Mir war wichtig das die Windeln mitwachsend sind, damit ich sie die ganze Windelzeit benützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel-Systeme - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von pennylane497 am 08.05.2018, 20:50 Uhr

Super, vielen Dank für eure Tips und Links! :) hab mir da einiges noch angeschaut und hab jetzt nen Plan, was ich ausprobieren möchte! Schönen Abend Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel-Systeme - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von Tambelia am 10.05.2018, 19:41 Uhr

Hallo schau mal bei den Zwergen.de die bieten probierpakete an mit den verschiedenen Systemen zum testen.
Für mich war es leider zu viel Aufwand.. aber ich denke es ist eine Routine Sache.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.