Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 20.11.2012, 17:14 Uhr

Stillbaby überfüttern?

Hallo Mädels,
ich bin gerade etwas ratlos. Mein Konrad gehörte ja schon bei der Geburt zu den eher properen Babys (4330g) und nimmt auch weiter sehr gut zu.
Wir hatten am Anfang große Probleme, weil er Tag und Nacht alle 2h gestillt werden wollte. Inzwischen haben wir ihn so "erzogen", dass er tagsüber alle 3-3,5h trinkt, von 18-22 Uhr alle 2h und in der Nacht mit Glück alle 4h, manchmal aber auch in kürzeren Abständen. Außerdem spuckt er sehr viel, teilweise noch 1,5h nach dem Essen, und leidet häufig unter Bauchschmerzen.
Da er nicht auf dem Rücken schlafen mag, waren wir bei der Osteopathin, sie meinte, Nacken und Rücken seien verspannt und man müsste das lösen, dann liegt er auch lieber auf dem Rücken. Nun war mein Mann heute beim Kinderarzt, um ein Rezept für die Physiotherapie/Osteopathie zu holen. Der Kinderarzt meinte, das wäre nicht das Problem, sondern der Kleine schläft schlecht, weil er zu viel isst! Er hat jetzt mit 8 Wochen 6200g! Nun kann man ein Stillbbaby ja nicht "auf Diät" setzen, ich kann nicht sagen, wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Er trinkt immer nur eine Seite und wenn ich zur Kontrolle mal abpumpe, bekomme ich pro Seite ca. 80ml heraus. Wir haben auch schonmal Nahrung gefüttert, da nimmt er auch nur ca. 80ml. Aber davon kann er doch nicht so zunehmen?
Der Arzt meinte, ich soll ihn nun beim Stillen sofort wegnehmen, wenn er das erste Mal loslässt. Schwierig, da er gerade etwas Schnupfen hat und mit verstopfter Nase sicher auch so mal loslässt, ohne "mit dem Essen fertig zu sein".

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp, wie man hier Vorgehen sollte?
Bin für alle Ratschläge dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von Ladybird81 am 20.11.2012, 19:23 Uhr

Hallo,
Einen speziellen Tip habe ich nicht für dich.
Aber hast du vielleicht eine Hebamme? Wenn ja frag sie mal, vielleicht kann sie dir helfen. Die haben oft noch gute Tips auf Lager.
Würde mein Baby jetzt auch nicht unbedingt auf "Diät" setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von meinbaby2012 am 20.11.2012, 20:06 Uhr

selbe problem hab ich auch..hebamme meint geht nicht..was zuviel spucken sie aus..daher ist überfüttern nicht möglich..glg mandy+michael 4 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von Ele85 am 20.11.2012, 21:57 Uhr

Kannst du ihn mit Tee ein wenig abspeisen?

Aber mal ehrlich, Babies setzt man nicht auf Diät, die nehmen sich was sie brauchen. Und ich meine, du stillst ja, also kannst grundsätzlich nicht wirklich was falsch machen.
Meine Tochter war nach zwei Wochen Stillen ein Mops, jetzt ist sie drei und zwar mittlerweile recht schlank aber bestimmt nicht geboren um Balett zu tanzen

Mein Sohn dagegen ist ein langes und schmales Exemplar und ist nach 6 Wochen voll stillen noch immer ein Dünner...das ist einfach seine Statur und vermutlich wird Konrad bis zum Kindesalter gut mit Vorräten bestückt sein und dann nach oben schießen.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von Herzsprung am 20.11.2012, 22:38 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht ganz wofür du einen Ratschlag brauchst??
Damit er weniger trinkt??

Also die Maße von deinem Sohn sind doch ok.
Mein Kleiner hat innerhalb 6 Wochen über 2,5 kg zugenommen.
Er nimmt pro Woche 400-500 Gramm zu.
Dabei war er bei der Geburt sehr leicht nur 2855 Gramm.

Kenne es von meinem Großen auch so. Er wog bei der U 4 damals über 6000 gramm und war 10 Wochen alt, kam aber mit nur 2720 Gramm auf dir Welt.

Das pendelt sich später wieder ein. Stillkinder kann man nicht überfüttern.
Meine Jungs sind beide ziemlich anstrengend. Der Große war ganz schlimm.
Aber was soll man denn machen, wenn die Kleinen Hunger haben oder auch nur an die Brust wollen, weil sie Mama tanken wollen.

Ich habe aufgehört auf die Uhr zu gucken.
Bei uns ist alles drin zwischen 1-3,5 Std.
Bauchschmerzen haben wir auch.
So sind Jungs nun mal ;-)

Außerdem denke ich, dass wir gute Milch haben und die Kleinen gut gedeihen können.
Wenn ich meine abgepumpte Milch sehe, oh wei, so was von fettig.
Kein Wunder also, dass die Babys ordentlich zulegen.

Ich war mit meinem Großen beim Chiropraktiker wegen den Verspannungen bzw. den Blockaden. Es hat was gebracht, mein Sohn wurde ruhiger und zufriedener.
Der Kleine wird auch behandelt, aber erst wenn er 12 Wochen alt ist.
Aber im Gegensatz zu seinem großen Bruder ist er eher ruhig.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von LUSI29 am 21.11.2012, 6:35 Uhr

Ich stille zwar nicht,aber meine Hebamme sagt,das man nicht überfütten kann.Ich dachte das ja auch immer.Weil Aimée alle 2 Stunden 150ml getrunken(mittlerweile180 und sie ist 5 Wochen alt).Von der Pre.nahrung darf soviel gefüttert werden,wie die Kinder wollen,das man Stillbabys ja auch nach Bedarf anlegt.Also gehe ich davon aus das das bei deinem völllig in Ordnung ist.Bei Bauchweh geben wir SAB Simplextropfen.
Zusätzlich will ich jetzt,da sie ja so auch Tee trinkt,mit Bäuchleintee aus Apotheke anfangen,war ein Tipp von einer Bekannten,soll wohl wahre Wunder wirken.Und wnn sie auch mal nicht in die Hose machen kann und sich quält,gibt es Kümmelzäpfchen.Die wirken innerhalb von 20 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von anitrami am 21.11.2012, 18:27 Uhr

hallo nag-hasi, also ich verstehe deinen kinderarzt nicht, der sagt der kleine trinkt zuviel. also alle kinderärzte hier im kh und unser wahlarzt sagen, dass man stillbabies nicht überfüttern kann, wenn sie zu gierig trinken und dann nachher was rausspeien, spucken sie nur aus was zuviel ist.
also ich erinnere mich, dass dein kleiner schon bei der geburt soviel wog glaube ich wie meine cecilia. meine wog 4,360 kg und 55 cm, gestern 5 wochen später beim kinderarzt, 6,2 und 62 cm. Sie meinte, es ist alles okay so, wir sind ja beide gross. Du glückliche, meine speist noch immer rund um die uhr alle 2-3 h. :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von monali am 23.11.2012, 9:12 Uhr

Hallo, also ich muss jetzt grundsätzlich mal was los werden, ist nicht böse und auch nicht persönlich...aber muss man denn immer so an den Babys rumdocktern...Arzt hier pyhsio hier, meiner Meinung nach macht das alles nur noch schlimmer....lasst Kinder einfach Kinder sein...meine kleine wiegt auch ordentlich, Na und;??? Was ist daran schlimm? ich denke wir sollten wieder mehr auf unser bauchgefühl hören als auf dir Meinung von irgendwelchen Ärzten....lasst doch die kleinen erstmal auf dieser Welt ankommen...und nehmt sie so wie sie sind....gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!!! Ist echt nicht böse gemeint und ich mein auch niemanden persönlich aber das musst ich jetzt mal loswerden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Durchfall bei Stillbaby? Aussehen?

hey ihr lieben, ich hoff, ich stör nicht wieder.... wie sieht durchfall bei babys aus? lilly hatte die ganze zeit normal, sah so breimäsig aus. also wie wenn so hüttenkäse verdünnt wäre :-) eben beim wickeln hatte sie die pampers voll mit "brei" und dann kam nochmal zwei weitere ...

von Michilein358 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillbaby

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.