Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Verhütung nach der Geburt

Thema: Verhütung nach der Geburt

Hallo Mädels, Wart ihr schon zur Kontrolle beim FA? habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr verhüten wollt? Da ich stille, möchte ich so wenig Hormone wie möglich zu mir nehmen. Bei meinem 1. Kind hatte ich die Stillpille, aber da sind auch soviele Hormone drin... Ich überlege, ob ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen soll. Aber da habe ich auch Angst, dass die weh tut. Außerdem macht es meine FÄ wohl erst nach 6 Monaten. Meine Hebi meinte jedoch, es wäre besser, es nach der Geburt machen zu lassen, weil dann alles viel weicher ist. Mal sehen wie der Arzttermin am Montag ausfallen wird. Lg Zara

von Herzsprung am 17.11.2012, 23:55



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hi, besser als Kupferspirale, und fast schmerzlos ist die Kupferkette, hatte ich auch. schau mal, das habe ich gefunden, überlege sie mir auch wieder legen zu lassen. Gruß MM http://www.verhueten-gynefix.de/

von MamaMarlene am 18.11.2012, 06:04



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Huhu!! Ich war letzte Woche beim Fa, und hab mich für die östrogenfreie Pille entschieden! Hoffe nur, das die Nebenwirkungen Ausbleiben, andonsten Steig sich auf Kondome um! Schönen Sonntag! Lg Angie mit Mia

von Angie1983 am 18.11.2012, 06:27



Antwort auf Beitrag von Angie1983

was sind denn bei der östrogenfreien pille die nebenwirkungen???? mm

von MamaMarlene am 18.11.2012, 06:37



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hi! Ich wollt's eigentlich nicht lesen, aber wie ma doch so is... Also aufgezählt wurden unteranderem: Gewichtszunahme, keine Lust auf Sex, Migräne, Übelkeit, Stimmungsschwankungen...usw Gewichtszunahme wäre blöd, da ich grad so schön abnehme durchs stillen, keine Lust auch blöd, Migräne kann ich garnicht brauchen und Übelkeit und diese stimmungsschwankungen hat ich Monate lang... Lg

von Angie1983 am 18.11.2012, 08:11



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallo ich hatte auch vor der Schwangerschaft eine östrogenfreie Pille: Cerazette Die darf man auch nehmen, wenn man stillt. Ich hatte davon ca. 3-4 kg zugenommen. Da ich eh nur 8 Wochen stillen will, weil ich dann wieder arbeiten gehe, würden wir denke ich mit Kondom verhüten und dann denke ich über ein Hormonstäbchen nach. Das hatte ich auch schon mal und war super zufrieden. Man muss an nichts mehr denken und es hält drei Jahre, genau richtig für ein zweites Kind...

von LilliB am 18.11.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Ich war am Freitag zur Nchsorge und hab mir eine östrogen-freie Pille (Jubrele) verschreiben lassen die recht neu auf dem Markt ist. Sie verhütet zuverlässig und ist sparsam mit der Hormondosierung. Das mit den Nebenwirkungen ist immer so eine Sache,....ich verhüte mit Hormonen seit ich 16 bin und hatte "davon" noch nie irgendwelche Nebenwirkungen von dem her seh ich das ganz entspannt.

von Ele85 am 18.11.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Ich hab verschiedene Pillen nie gut vertragen, deshalb bin ich auch diesmal nicht scharf drauf. Mein Mann und ich verhüten seit Jahren mit Kondom. Klar ist es nicht ganz so sicher und wir hatten auch schon zwei Schreckmomente in unserer "Verhütungskarriere", aber da der große Plan auch ein drittes Kind beinhalten (könnte), wäre es auch nicht so schlimm, wenn mal was schiefgeht - wer zwei Kinder durchbringt, schafft auch drei! Danach müsste ich mich dann auch mit dauerhafteren Lösungen auseinandersetzen, aber eine Pille nehme ich bestimmt nie wieder!

von NAG-Hasi am 18.11.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Ich bräuchte auch mal was.Ich stille voll und will dann eigentlich auch keine Pille mehr nehmen.Gehen die anderen Sachen nicht Nuvaring und so?Was geht denn noch so?

von mama-von-püppi am 18.11.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

hallo..ich hatte knappe 2 jahre die kupferspirale..war nicht so damit zufrieden,hatte die mens sehr stark und bauchschmerzen auch während der pause...die gefahr bei der kupferspirale schwanger zu werden oder sogar eine eileiterss zu bekommen ist wohl um einiges höher als bei der hormonspirale..hormonspirale hat wohl wenig hormone kostet 300 euro und hebt 5 jahre und angeblich hat man wenig bis gar keine blutung bei der mens.glaube das da wenig hormone drin sind da mein fa sie mir legen würde obwohl ich eine gerinnungsstörung habe..denke auf die wird es bei mir raus laufen.. hoffe ich konnte dir weiter helfen

von Sandrina77 am 18.11.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallo, Wir werden auch mit Kondomen verhüten. Ich möchte meinem Kind über die Muttermilch keine Hormone oder Sonstiges zuführen, auch wenn es nur geringe Mengen sind. Ich hab von meiner Hebamme ein Heft mit den verschiedensten Verhütungsmitteln bekommen. So hatte ich einen Überblick über die verschiedenen Methoden bekommen.

von Ladybird81 am 19.11.2012, 21:08