Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxrvx, 5. SSW am 12.02.2019, 12:32 Uhr

Schwanger und laufende Bewerbung?

Hallo ihr lieben,

es wird mein erstes Kind.

Zwischen Master und Bachelor wollte ich nicht nur rum sitzen, sondern was sinnvolles machen und hab mich auf ein paar Teilzeit bzw. Praktika beworben. Heute habe ich Bescheid bekommen, dass eine Agentur für eine unbefristete Teilzeitstelle meine Bewerbung bearbeitet und sich im Laufe des Monats meldet.

Was nun? Was mach ich jetzt? Nicht hin gehen, falls ich eingeladen werde? Und wenn ich hin gehe? Mit offenen Karten spielen oder es verheimlichen? Falls ich die Stelle bekomme, möchte ich nach dem Mutterschutz den Job weiter machen.

Ich bin gerade irgendwie überfordert und bis jetzt weiß ich auch noch nicht wie weit ich bin. FA Termin ist erst Donnerstag.

 
13 Antworten:

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von chai-tea-latte, 7. SSW am 12.02.2019, 13:40 Uhr

Ich würde auf jeden Fall hingegen und mir die Stelle mal anschauen. Erst mal musst Du die Schwangerschaft ja nicht erwähnen, allerdings würde ich es, falls es konkreter wird, definitiv noch vor Vertragsunterschrift sagen. Ich fände bewusste Heimlichkeiten dem AG gegenüber unfair, zumal es ja in Kürze eh rauskommen würde und die ja nicht blöd sind und rechnen können. Das wäre kein guter Start.
Da Du aber ja nach dem MuSchu gleich weiterarbeiten würdest, haben sie ja vielleicht auch gar nichts dagegen? Und dann wäre der Start definitiv von gegenseitigem Vertrauen geprägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Maxrvx, 5. SSW am 12.02.2019, 13:48 Uhr

Danke für deine erhliche Antwort

Du bestätigst mir mein Gefühl ehrlich zu sein....Es hat sich jetzt einfach überschritten und ich hab nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 12.02.2019, 14:13 Uhr

Hi,
Sag nichts. Warum auch? Die Schwangerschaft hat rein gar nix mit deiner arbeit zu tun und du bist nicht verpflichtet es zu sagen auch nicht wenn du danach gefragt wirst. Mach dir ja kein schlechtes gewissen. Es ist doch wichtig, dass du auxh an deine berufliche zukunft denkst damit du dein baby auxh in zukunft gut versorgt ist. Deutsche Arbeitgeber müssen endlich auch mal verstehen, dass Kinder ein wichtiger teil der gesellschaft sind (hier in canada wo ich wohn wird nicht mal erwartet, dass man denen sagt wenn man kindern hat).
Wenn dein arbeitgeber später beleidigt ist oder sonst was, ist das sein problem und nixht deins :)

Viel spass beim neuen job! Ich drück dir die daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Maxrvx, 5. SSW am 12.02.2019, 14:34 Uhr

Auch danke für deine ehrliche Antwort.

Schlechtes Gewissen ist gut. Ich darf mir schon von allen Seiten anhören, warum wir überhaupt Kinder wollen, wenn ich mir und dem Baby nicht mal die Zeit nehme möchte 1 Jahr zuhause zu bleiben. Das ist aber ein anderes und gerade in Deutschland noch ein tabu Thema.

Trotzdem habe ich einerseits Angst, dass das Arbeitsklima im neuen Job miserabel sein wird, wenn ich nichts sage. Ich weiß nicht was da besser ist. Verheimlichen fühlt sich an wie verrat. Aber ich möchte auch den Job. Manchmal hab ich das Gefühl mit Ehrlichkeit ist es schwerer durchs Leben zu gehen.

Danke fürs Daumen drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von chai-tea-latte, 7. SSW am 12.02.2019, 14:58 Uhr

Ich kenne einige Fälle, in denen Frauen auch eingestellt wurden, nachdem sie ehrlich von ihrer Schwangerschaft berichtet hatten, gerade, wenn eine gleich wieder starten will.
Dauerhaft zahlen sich Ehrlichkeit und Fairness auf jeden Fall aus, das ist meine Erfahrung. Spätestens bei der nächsten Beförderung oder wenn Du mal ein Entgegenkommen von Deinen Vorgesetzten benötigst, wird es wichtig sein, diese Basis geschaffen zu haben.
Und stell Dir vor, Du lügst jetzt (bzw. verschweigst das), kurz später kommt’s raus und sie fühlen sich total hintergangen: wie wohl fühlst Du Dich dann, täglich dort zur Arbeit gehen zu müssen?
Menschen sind natürlich verschieden, ich würde das aber nicht wollen.
Ich bin übrigens eine berufstätige Mama, die jetzt dann ihr drittes Kind bekommt und nie ne Erziehungspause gemacht hat - lass Dich von den Schwätzern nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von nasti1004 am 12.02.2019, 15:09 Uhr

Also ich würde auch gleich mit offenen Karten spielen.
Es ist nicht jeder Chef ein Monster und du weisst nicht ob du einem liebevollen Papa gegenüber sitzt.
Und solltest du lügen/es nicht verraten, würdest du sowieso mit Probezeit einsteigen und spätestens da kannst es nicht verbergen und deine Arbeitszeit läuft da aus.
Du musst halt bedenken wie schwer es ist jemanden guten zu finden, alles spielt sich ein, die Kollegen etc. Und dann ein halbes Jahr später schon wieder alles von vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Maxrvx, 5. SSW am 12.02.2019, 15:20 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall eine vernünftige Basis aufbauen und neige auch dazu die Wahrheit zu sagen... Hoffen wir mal falls ich eingeladen werde, dass es verständnisvolle Kollegen bzw. Arbeitgeber sind, die mir eine Chance geben.

Schön zu hören, dass es tatsächlich mehrfach Muttis gibt, die keine Pause eingelegt haben. Ich danke dir, du schenkst mir wirklich Mut und Vertrauen an mich und der Sache zu glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Maxrvx, 5. SSW am 12.02.2019, 15:43 Uhr

Ja ich denke ihr habt recht. Ich sollte es vielleicht wirklich mit der Wahrheit versuchen bzw. Mit offenen Karten spielen.

Ich mache mir bestimmt zu viele Sorgen, da ich ja tatsächlich nicht ewig ausfallen werde und wenn sie mich nicht einstellen, wäre es vielleicht auch nicht der richtige Arbeitsplatz für mich. Wer weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Silvi88, 7. SSW am 12.02.2019, 16:33 Uhr

Ich würde erstmal hin gehen und noch nix sagen. Erst wenn es konkreter wird würde ich was sagen.
Ich will dir keine Angst machen aber Du bist ja noch nicht über die 12 Wochen Grenze hinweg und es kann immer noch was passieren. Auch wenn ich dir das um Gottes willen nicht wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Silvi88, 7. SSW am 12.02.2019, 16:33 Uhr

Ich würde erstmal hin gehen und noch nix sagen. Erst wenn es konkreter wird würde ich was sagen.
Ich will dir keine Angst machen aber Du bist ja noch nicht über die 12 Wochen Grenze hinweg und es kann immer noch was passieren. Auch wenn ich dir das um Gottes willen nicht wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Maxrvx, 5. SSW am 12.02.2019, 17:03 Uhr

Ja ach siehst du schon wieder etwas, was ich nicht bedacht habe. Aber das könnte als Argument ja zählen, wenn ich es erst etwas später sage.

Vor allem, da wir in Dezember tatsächlich eine FG hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Jay14, 9. SSW am 13.02.2019, 10:42 Uhr

Ich hab s gesagt und wurde nicht eingestellt. Habe jetzt nen Nebenjob gefunden, bei dem ich ohnehin nur die Stunden bezahlt kriege, die ich leiste, max. 450. Da sage ich es erst nach Vertragsunterzeichnung. Finde es echt diskriminierend, wegen einer SS nicht eingestellt zu werden und einmal reicht mir diese Schlappe. Vor allem wurde mir dann noch vorgeworfen, ich hätte bei Vertragsabschluss (ich hab s davor gesagt) was verheimlicht, weshalb der Vertrag nun nicht zustande kommen wird. Also echt armselig und ich finde mittlerweile, dann lieber an sich und seine kleine Familie denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und laufende Bewerbung?

Antwort von Jay14 am 13.02.2019, 10:43 Uhr

Verschwiegen hieß es, ich hatte was verschwiegen. Pffff! Macht mich immer noch wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich Schwanger!

Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr ganz frisch in den Oktoberbus eingestiegen zu sein. Ich bin heute ES+15 und hatte heute die BE beim FA. Aufgrund meines Berufes (Chemielabor) bin ich jetzt erstmal krank geschrieben. Nächste Woche Mittwoch habe ich dann den Ultraschall. ...

von Solac, 4. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unsicher schwanger

Hallo Zusammen Ich bin in den Skiferien mit meinem Mann, unserem Sohn und Schwiegereltern. Meine Mens sollte am 18. Februar kommen. Ich habe keine Test dabei und weiss es deshalb nicht ob es geklappt hat. Wir sind erst am Donnerstag wieder zu Hause. Wollte auch nicht zu früh ...

von CHANDRA 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Fühle mich heute zum 1.mal richtig schwanger

Hey ihr lieben Ich habe die ganze Zeit so gut wie keine Symptome bis auf das ziehen der mutterbänder Und ab heute nachmittag total extrem Ich hatte so ein Hunger auf Bauerntopf Und als ich das Hackfleisch angebraten habe konnte ich den Geruch überhaupt nicht abhaben ...

von Tanzbaer, 6. SSW 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

PU+12, TF+7 Schwanger

Liebe Alle, Heute Morgen zum zweiten Mal in meinem Leben habe ich einen positiven Test in der Hand. Nach einem IVF. Ich freue mich auf mein Oktober Baby, das sich hoffentlich festbeißt und gesund und munter auf die Welt kommt. Leider hatten wir bei meiner ersten ...

von carmita, 4. SSW 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger

Hallo in die Runde, heute habe ich positiv getest und freue mich sehr. Meine Periode ist gerade mal zwei Tage überfällig. Wir basteln seit 5 Monaten an Kind Nr. 2. Das ist zwar noch nicht lang, aber die Warterei und das Testen fand ich doch sehr nervenaufreibend. Jedes Mal ...

von LeiseMeise, 5. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.