Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora2012 am 20.12.2012, 17:31 Uhr

Oma's

Hallo ihr Lieben,

da ich euch alle durchs Lesen "gut kenne" und fuer nen lieben Haufen einschaetze, muss ich euch mal was fragen.

Wie sind eure Muetter so drauf als Oma und ueberhaupt? Findet ihr, "alte" Oma's sind besser als junge?

Meine Mutter enttaeuscht mich irrgendwie immer mehr, sie ist dauernd nur unter Stress, erscheint mir genervt wenn man mal anruft und quatschen moechte. Gut sie geht arbeiten, aber nur ca 20 std. die Woche und hat keine Kinder mehr im Haus, mein Vater ist Rentner und hilft im Haushalt. Aber trotzdem hat sie nur selten Zeit und jammert staendig, dass sie soviel zu tun hat.

Vor einem Jahr haben wir noch im Ausland gelebt und meine Eltern waren staendig nur am jammern ,dass sie ja nichts von ihrem Enkel haetten und oft hatte ich ein schlechtes Gewissen.

Mittlerweile sind wir wieder in DE und wohnen sogar im gleichen Dorf. Unsere Tochter ist hier geboren. Meine Eltern haetten nun also wirklich die Chance die Kleine aufwachsen zu sehen. Gut mein Vater schaut einmal die Woche vorbei, ist aber auch schnell wieder weg. Meine Mutter sehe ich selten.

Finde es sehr Schade, oft lese ich von Oma's, die sich so toll um ihre Enkel kuemmern. Neulich las ich sogar, wie jemand meinte, bei Krankheit faehrt sie zu ihrer Mama und darf Hotelmama geniessen. Ich finde das soooo toll, wenn man sich so auf seine Mama verlassen kann. Leider war das bei uns nie so, selbst als ich noch Kind war.

Um so mehr ich drueber nachdenke, umso trauriger werde ich.

Wem geht es denn noch so?

Liebe Gruesse an euch alle, seid echt ne tolle Truppe

und wuensche frohe Weihnachten (Heiligabend kommen meine Eltern, bin ja mal gespannt!!!! )

 
10 Antworten:

Re: Oma's

Antwort von laany am 20.12.2012, 17:43 Uhr

Hey von meinem Sohn die Oma (andere Seite) ist ein Fall für sich. Mal so mal so kann lieb sein kann aber auch anders. Meine Mama wird jz zum 5. Mal Oma sie ist total stolz auf die Kinder ist auch immer da wenn man sie braucht. Und da ihre jüngste Tochter erst 10 hält sie sich sehr fit (ne wird fit gehalten) und von Amelie die Oma auch ne sehr tolle Frau. Nur manchmal zu viel des guten die Kinder (auch wenn Jannik nicht ihr "richtiger " Enkel ist) werden total verwöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von Holly87 am 20.12.2012, 17:45 Uhr

Hey du,

Also bei uns ist das so. Meine Mutter wohnt 15 Km entfernt von uns und manchmal habe ich das Gefühl für meine Mutter ist das eine halbe Weltreise Ich fahre 1 x die Woche zu Ihnen und dann trinken wir Kaffee, quatschen und laufen auch mal Spazieren. Manchmal fahren wir auch zusammen zu DM oder sowas. Aber immer muss ich zu ihr, sie kommt eigentlich nie hierher.
Höchstens ich sage explizit, das ich sie an dem und dem Tag brauche. Dann kommt sie zu uns. Mit meiner Kleinen geht sie gut um, ist aber schon eher streng. Meine Mutter hat einen totalen Putzfimmel und wehe die Kleine tatscht irgendetwas an

Meine Schwiegermutter wohnt nur wenige Meter von uns entfernt, in der Nachbarschaft. Das ist wirklich klasse! Wenn wir ausgehen wollen oder einen Termin haben, einkaufen wollen...wir müssen nur kurz vorbeigehen oder anrufen und sie passt, wenn sie Zeit hat, auf die Kleine auf. Abends kommt sie dann auch zu uns, damit Johanna in ihrem Bett schlafen kann.
Sie ist auch lockerer als meine Mutter und erlaubt Johanna mehr. Aber ich finds absolut okay, was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von laany am 20.12.2012, 17:45 Uhr

mach dir aber nicht so einen Kopf Du hast bestimmt auch andere Leute die sich kümmern und froh sind das die kleine da ist. Wünsche euch auch schr schöne weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von Nienchen2709 am 20.12.2012, 17:50 Uhr

kenne ich irgendwie.

aber meine Mama beschwert sich nicht. sie sagt nur das sie halt viel am arbeiten sei, dann noch die oma von ihrem mann mit pflegen muss bzw einkäufe usw machen. sie währe wohl echt anstrengend.

und genießt es dann mal wenn sie mal hier sind. und das passiert, wenn es nach mir geht, leider zu selten. ich wüsste aber auch wenn ich nen auto hätte und würde meiner mama kurzfristig anrufen und sagen das ich vorbei komme, würde sie sich freuen. klar manchmal klingt sie richtig gestresst am telefon und manchmal auch genervt aber sie freut sich. das weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von laany am 20.12.2012, 17:50 Uhr

Oh hab das grade ein wenig falsch geschrieben denke das sie froh sind das sie nen Enkel haben. Aber es gibt Leute die das nicht so zeigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von Faro am 20.12.2012, 17:55 Uhr

also meine schwiegermutter ist ne super oma! die kümmert sich total toll um leon und freut sich immer ihn zu sehen! ihr können wir ihn auch nachts bringen, sie freut sich :)
klar,manchmal ist ihr verhalten bisschen übertrieben (freude etc) aber mein gott...dann sag ichs ihr und gut is.

meine mutter is da anders...sie ist noch übertriebener und sieht leon wohl irgendwie als "trophäe" so nachm motto "guckt mal wie toll er ist und wie toll ich als oma bin" dabei sagt sie selber, sie muss ihn nicht haben,sondern kommt einfach vorbei und dann sieht sie ihn ja 10,15 minuten und das reicht dann
aber hauptsache sobald jemand da ist,entreißt sie mir förmlich leon...deshalb "freuen" wir uns auch immer so wenn sie kommt...habs ihr schon 234872 mal gesagt aber sie kriegts wohl nicht in den kopf...dabei hätte sie zeit genug...wir wohnen 5 min mitm auto entfernt und sie arbeitet nicht...
leons andere oma wohnt auch nur 10min entfernt,aber sie pflegt noch ihre mutter und trotzdem nimmt sie leon öfter mal wenns sein muss und bekocht dann noch mich und meinen freund...
naja..gibt solche und solche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von Aurora2012 am 20.12.2012, 18:53 Uhr

danke euch fuer die Antworten,

ich sehe, fast jeder hat so seine Probleme mit den Lieben!

tut schon mal gut zu wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von Rena78 am 20.12.2012, 20:46 Uhr

Meine Mama ist toll. Wir hatten immer schon ein enges Verhältnis, seit ich selber Mama bin sind wir uns nochmal näher gekommen.

Meine Mom war immer da, bei beiden Geburten dabei und hilft wo sie kann. Und sie hält sich an meine Vorgaben - ohne Besserwisserei und ungefragte Ratschläge.^^ Jeden Mittwoch hat der Kleine Omatag, dann bring ich ihn mittags rüber und sie bringt in abends fertig fürs Bett zurück. Dann mach ich hier Großputz oder was sonst so ansteht. Freitags hat die Große Omatag und schläft dann auch dort.

Schwiemu ist da ein anderes Kaliber, sie wollte immer Enkel und kümmert sich jetzt kaum drum. Gut, sie geht den ganzen Tag arbeiten und hat wenig Zeit. Aber viel Interesse ist da auch nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von Aurora2012 am 20.12.2012, 23:05 Uhr

Hallo,

............. ja, genauso eine Tochter-Mutter-Beziehung meinte ich.

Ich finde es einfach toll, wenn man sich so auf seone Mama verlassen
kann.

Sei stolz auf sie und geniesse es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma's

Antwort von Rena78 am 21.12.2012, 11:17 Uhr

Ich bin auch froh und stolz so eine Mama zu haben, das setzt nur die Latte der Anforderungen an mich selber ziemlich hoch^^ - ich will für meine Kinder genauso da sein wie sie für uns.

Was das Alter angeht, bei meiner Großen war sie 47, jetzt beim Lütten 57.

Ich find es wichtig, wenn man schon Kinder bekommt diesen das Beste zu geben was man hat (nicht finanziell sondern emotional). Mein Vater wuchs leider nicht so auf, seine Mutter war sehr gefühlskalt. Da gabs keine Umarmungen oder Küsschen oder so was. Als ich damals mit Kim schwanger war, da war ich schon 23, sagte sie mir "Kind lass das wegmachen. Kinder machen nur Dreck und Arbeit und dein Leben kaputt. :( Mein Vater hat selber große Probleme Gefühle zu zeigen, er weiß nicht wie. Traurige Sache die zeigt wie wichtig Liebe, Geborgenheit und Zuverlässigkeit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oma ignoriert Enkelkind

Hey ihr Lieben… ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll und bin total fertig. Also eigentlich habe ich ein total gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Meine Mutter hat die ersten 2 Stunden nach der Geburt meine Tochter, da ich operiert wurde. Und wir verbringen auch viel ...

von Katha2602 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Das erste Mal Oma und Opa

Hallo Februar Mamis, Evtl ist ja noch jemand da der seine Erfahrung teilen möchte. Unsre kleine Ronja ist jetz 16 1/2 Monate und bisher habe immer ich sie ins Bett gebracht und ganz selten der Papa vor einem Jahr mal

von Kleeblatt 1983 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Sicherung in Omas Bett

Hallo zusammen, Junior wird so langsam mobiler und kegelt sich zur Zeit durch jeden Raum. Nun stehen bei uns bald die großen Familienfeiern an, die normalerweise bei Oma und Opa gefeiert werden. Die Anfahrt ist auch etwas weiter, sodass sich ein Besuch nur für den Nachmittag ...

von Puzzles 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

oma schlafen wird ....

...verschoben. 1. es regnet aus eimern und die party ist im freien 2. zahnt lissi wie die sau und weint im stundentakt vielleicht auch besser so

von Mel-Buzele 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Nachts bei Oma schlafen lassen,...

....wenn sie noch oft aufwacht, weint und evtl NUR MEINE Nähe braucht ???? Mein Mann würde mich gern am Samstag Abend auf ne 4x 40 Jahre Party mitnehmen, sind alles unsere Freunde und ne riesen Party. Mir macht es nichts aus zu Hause bleiben zu müssen, aber er meinte ich ...

von Mel-Buzele 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

1 nacht bei oma

Bei uns ist gerade jahrmarkt,und da wollten wir unbedingt hin,fynn war dann das erstemal bei oma,die wohnt gegenüber,aber war trotzdem so ungewohnt. Haben ihn gestern abend dann noch bei oma ins bett gebracht,im auto hab ich dann so geheult,das mein mann mich mal beruhigen ...

von sitney26 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Erste Nacht bei Oma

So bei uns ist es nun so weit Max schläft die erste Nacht bei Oma weil wir ihn beim umzug echt nicht gebrauchen können...Hoffe nur das er auch dort schläft und nicht nur rumbrüllt meine Schwiegermutter ist dann nämlich so ehrgeizig und ...

von biflob 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma Wochenende und mies drauf

ich bin seit gut 3Jahren von den Vater meines Sohnes 5 Jahre getrennt. Seit der Trennung ist Jannik alle 2 Wochen zu Oma /Papa gegangen. Seit Ca 5 Monaten ist sein Papa da ausgezogen und es besteht auch kein Kontakt zwischen Papa u Sohn. Jannik ist sonst immer sehr gerne zu Oma ...

von laany 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

meine Mutter und Oma

Ich will mal wissen bei wem das auch so ist und ob ich da etwas empfindlich bin aber ich könnte denen jedesmal an die Gurgel gehen !!!!!!!!!!! da kommt immer: - oh es ist ihr zu warm oder zu kalt - es ist ihr zu hell - sie hat bestimmt hunger - sie ist ...

von Mel-Buzele 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

oma's nachbar's hund -gggrrrrr- quasi silopo

hallo! ich muss das leider loswerden, weil ich innerlich koche! die nachbarn meiner eltern haben einen hund, den sie einfach nicht gut erzogen haben. der köter (sorry!) "fällt" einen schon fast an, wenn man zufällig an denen vorbeiläuft und lässt sich ganz schlecht beruhigen, ...

von tajulein 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.