Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait  am 12.06.2022, 9:39 Uhr

Omas und Opas

Ich muss mich mal ein bissl auskotzen...

Also vorweg, im Grunde sind alle Omas und Opas recht motiviert. Blöde Kommentare halten sich in Grenzen oder werden von mir schlichtweg ignoriert. ABER was mich richtig fuchsig macht ist das Thema Essen. Wir haben schon mehrfach gesagt, dass wir beide wollen, dass er das erste (und am besten zweite) Lebensjahr zuckerfrei verbringt. Also ohne raffinierten Zucker, Fruchtzucker ist ja quasi unvermeidbar. Wir kochen/backen daher auch viel selbst, was bei den "Mengen" die der kleine vertilgt wirklich keine große Arbeit ist.
Nun ist es schon dreimal passiert, dass ich quasi in letzter Sekunde dazwischen bin, weil ne Oma ihm gezuckerte Sahne oder was vom Kuchen in den Mund schieben wollte. Und das macht mich wahnsinnig, weil ich ihnen nicht vertrauen kann, wenn sie mal alleine mit ihm sind. Sie berufen sich da auf ihr "Recht als Omas und Opas die Enkelkinder zu verwöhnen" und man hätte ja Sonderrechte blabla. Nur geht es besonders in den ersten Lebensjahren ja auch um die Gesundheit. Wenn es später bei den Großeltern mal was Süßes gibt, okay. Aber so jung...grrr. Macht mich wahnsinnig. Wir haben beide schon mehrfach ernsthaft mit jeweils unseren Eltern darüber gesprochen. Und trotzdem kam es zu diesen Situationen. Ich merke auch, dass sie uns da nicht wirklich ernst nehmen. Ich habe auch Angst, dass sie wenn sie mal spazieren gehen auf die Idee kommen ihm am Eis lecken zu lassen oder so.
Wie geht ihr mit so Situationen um?
Mehr als klar zu sagen, wir wollen das nicht kann man ja eigentlich nicht. Ich glaube langsam ernsthaft die wollen sich damit für unsere Trotzphase als Kinder rächen

 
21 Antworten:

Re: Omas und Opas

Antwort von Sonnenstern79 am 12.06.2022, 10:23 Uhr

Warum ist es für euh so wichtig, dass euer Kind zuckerfrei ist?

Ich finde es nicht so schlimm, wenn das Kind mal etwas Sahne oder so bekommt.

Bei den Großeltern ist es mir viel wichtiger, dass ich weiß, dass er körperlich unversehrt bleibt und liebevoll behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Chelli1406 am 12.06.2022, 10:44 Uhr

Also ich seh das genauso wie Du und wir haben exakt das selbe Problem!!!
Vorweg meine Schwiegereltern und meine Eltern sind sehr unterschiedlich. Mein Schwiegereltern sind die absolutem Demeter/ Bio Esser und finden es gut dass ich immer alles selber koche..
Meine Eltern sind auch sehr schwierig.. erst wollten sie mir das stillen ausreden. Das hat ja eh bei niemanden geklappt. Nach einem oh das kind ist ja so trotz stillen so gut entwickelt, sagen sie nun das Gläschen ja viel schneller gehen.
Mittlerweile hat Benni ja auch interesse an allem. Bei letzten Straßenfest kam auch schon ein bald kriegste ja kuchen oder nächste mal kriegst du auch ein Eis. Neiiiiiin!!! Ich rede bisher gegen ne Wand, da meine Schwester einfach so ganz anders in Bezug auf Ernährung der Nichte und des Neffen war.. Die haben schon als Baby Eis gegessen, Wassereis in unmengen, Fleischwurst im Fruchtsauger, Majo und Pommes mit 1...
Meinem Mann und mir bestehen noch riesige Diskussionen in den nächsten Jahren bevor aber Einsicht hat meine Mutter auch 0.. Eine Lösung zur Einsicht hab ich nocj nicht gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von wintermild am 12.06.2022, 11:34 Uhr

Fleischwurst im Fruchtsauger? was ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Chelli1406 am 12.06.2022, 13:56 Uhr

Die Kinder sind aber auch heute mit 3 und 7 die absoluten Pommes und Piccolini Esser. Fast alles an Obst oder Gemüse ist tabu da ist einiges in punkto Ernährung schief gelaufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Einfachnurich86 am 12.06.2022, 14:38 Uhr

Bin ganz deiner Meinung. Hier ist es ähnlich. Ich sage erst mal nichts mehr dazu. Erst, wenn sie komplett alleine aufpassen und die Kleine sich noch mehr für Essen interessiert. Keine Lust ständig was dazu zu sagen. Man hat eh schon bei zu vielen Sachen das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen..und im Laufe der Jahre wird es bestimmt auch nicht weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von aomame84 am 12.06.2022, 19:04 Uhr

Hier gibt es auch nix Gezuckertes. Aber er isst auch noch nicht wirklich etwas.
Ich kann meiner Mutter da glücklicherweise bisher auch vertrauen. Ich glaube sie hat keine Lust da Gegenwind zu bekommen. Musste sich damals als junge Mami wahrscheinlich selbst schon viel zu viel Kram anhören. Man kann seine Enkel auch anders verwöhnen. ZB hat er dort eine Schaukel bekommen. Da hat er doch mehr von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von aomame84 am 12.06.2022, 19:08 Uhr

Zucker:

Karies
Geschmackssinn
Darmflora

Ich hoffe doch sehr stark, dass ein Kind selbstverständlich liebevoll behandelt wird und unversehrt bleibt, wenn es bei den Großeltern ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Hopefullyinwait am 12.06.2022, 19:18 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Die Neffen von der Seite meines Mannes haben mit anderthalb schon Gummibärchen als Snack bekommen. Mal von der Erstickungsgefahr abgesehen, der ultimative Diabetes Booster. Auch Bärchenwurst und Co werden da wie selbstverständlich gegessen. Allerdings nur bei den Großeltern - Zuhause dürfen sie es wohl nicht und ich kann im Blick meiner Schwägerin sehen, dass sie das eigentlich gar nicht gut findet. Sie sagt aber nichts. Das letzte Mal als wir da waren (kein besonderer Anlass!) hat der 2jährige 5 Minitüten Gummibärchen, 3 Wassereis, 1 Hariboeis und beim Grillen nur Würstchen gegessen. Er hat immer nur gesagt "Ich habe Hunger" und zack gab es was Süßes. Und beim Grillen "Kein Gemüse, nur Wurst". Ohne Diskussion wurde ihm alles gegeben. Grauenhaft. Da gab es dann auch den Sahnevorfall.
Man muss dazu sagen, bei meiner Schwiegermutter war es bei den eigenen Kinder wohl auch nicht besser. Die Geschwister meines Mannes waren als Kinder wirklich richtig moppelig und als Jugendliche Übergewichtig. Beide kämpfen auch immer wieder mit Diäten etc. Ich glaube manchmal sie will sich die Liebe der Kinder mit dem Zeug quasi erkaufen.
Meine Mutter hingegen...wir durften als Kinder nieeeeee so viel Süßes. Die war da recht streng. Umso mehr ärgert es mich, dass sie nun bei den Enkelkindern so tut als würden wir übertreiben. Mein Bruder erzieht die Kinder auch die ersten Jahre Zuckerfrei. Die haben mit den gleichen Diskussionen zu kämpfen und geben die Kleinen schlichtweg nur im Notfall an meine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Hopefullyinwait am 12.06.2022, 19:31 Uhr

Wir haben uns dazu entschieden, da raffinierter Zucker besonders in jungen Jahren sehr schädlich (Diabetesrisiko, Karies, Geschmacksprägung, Übergewicht, etc) ist und keinerlei Nutzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Sonnenstern79 am 12.06.2022, 19:33 Uhr

Okay, das kann ich verstehen. Wir haben darüber noch nicht nachgedacht, da er eh Gläschen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Sonnenstern79 am 12.06.2022, 19:34 Uhr

Ich kenne leider andere Fälle. Es ist nicht immer selbstverständlich, bei uns zum Glück schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Muhkuh-87 am 12.06.2022, 20:12 Uhr

Oh man wir sind echt Rabeneltern...
Also bei der großen haben wir tatsächlich zuckerfrei ernährt, selbst gebacken, etc...Ergebnis: sie isst nicht mehr oder weniger süßes als andere Kinder in ihrem Alter, Karies hatte sie leider schon (allerdings haben wir in meiner Familie ALLE schlechte Zähne), Obst isst sie für ihr Leben gerne, Gemüse so lala.
Bei Nummer 2 wollten wir es am Anfang auch so handhaben, aber nachdem unsere große das Baby "gefüttert" hat (Magnum lässt grüßen) und danach noch ein paar Mal mehr experimentiert hat, sehen wir das ganze etwas lockerer.
Dass das Diabetis Risiko steigt, lässt sich nicht abstreiten. Hierbei kommt es allerdings auch auf die Menge an.
Und die Prägung auf süß ist bereits wiederlegt worden. Muttermilch bzw Pre sind auch süß. Dadurch wurde das Kind ja auch nicht konditioniert. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will zuckerhaltige Nahrung gar nicht gut heißen/reden, aber: stresst euch selber nicht so!
Kommuniziert das immer wieder mit den Großeltern, aber macht kein riesen Fass auf, wenn es doch Mal "daneben" gehen sollte (also dann a la "Mama, dass fand ich jetzt doof, dass du ihm die Sahne gegeben hast, du weißt das wie das nicht wollen. Ich sehe das jetzt als einmaligen Ausrutscher. Und nein, ich möchte jetzt auch nicht weiter darüber reden")

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Frühlingssonne2020 am 12.06.2022, 20:15 Uhr

Huhu,
Ich glaube wie so oft ist der gesunde Mittelweg das Beste. Ich habe ja zwei. Der Große ist 26 Monate und die Kleine 8 Monate. Beim Großen gab es bis zum 1ten Geburtstag ab und zu einen Babykeks und sonst nichts süßes außer Obst. Am ersten Geburtstag dann das erste Mal Kuchen und zum zweiten Geburtstag das erste Mal Eis.
Jetzt bei der Kleinen keine Chance. Sie will alles was der Große hat.
Ich bin aber auch viel entspannter geworden. Der Große hat nie selbstgemachten Brei angerührt. Es war wie verhext. Er nahm nur Gläschen. Fleisch wurde fast vollständig gemieden. Heute geht ab und zu etwas Bratwurst oder eine Bockwurst. Sonst gar kein Fleisch.
Er bekommt mittlerweile schon regelmäßig mal Kekse oder jetzt auch Eis. Was ich mega finde ist das er es nimmt und wenn er genug hat lässt er es einfach liegen. Er hat keinen Heißhunger auf diese Sachen.
Ich denke ausgewogen ist wichtig. Zum Beispiel gibt es auch keine Limo oder Fruchtsaft oder süße Brotaufstriche für den Großen. Schokolade oder Gummibärchen kennt er bis heute nicht
Die Kleine bekommt jetzt schon ganz andere Sachen als er damals, aber die will auch keinen Brei. Beim zweiten ist aber vieles anders. Man kann diese Blase nicht so leicht aufrecht erhalten. Zumal der große der kleinen oft was in den Mund steckt.
Von einem Keks bekommt keiner Diabetes oder wird Adipös.
Ich bin immer für ausgewogen und vernünftig. Absolute Verbote erzeugen oft eine Überreaktion beim Kind und beim Umfeld. Das ist zumindest meine Erfahrung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Chelli1406 am 12.06.2022, 21:32 Uhr

Ich glaub mein Ärgernis würd nicht unbedingt wegen eines einmaligen lutschens am Eis wegen Diabetes o.ä. sein, sondern weil meine Eltern mich und meinen Mann als Eltern nicht ernst nehmen.
Der Kleine ist unser Kind und wir haben das zu entscheiden und wenn man es noch mehrfach anspricht und sie drum bittet dann erwarte ich auch, dass sie sich dran halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Frühlingssonne2020 am 12.06.2022, 23:08 Uhr

Das steht außer Frage.
Eltern machen die Regeln und diese sind zu befolgen. Ich hatte letztens auch wieder so eine Diskussion wegen einem Spritzer Saft im Wasser meines Sohnes. Es gibt für ihn nur Wasser oder Tee. Als ich dann gesagt habe das es keinen Saft gibt war die Antwort es wäre ja wenig und Bio. Geht gar nicht, akzeptiere ich auch nicht.
Das ist für mich aber eh klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Anna F am 13.06.2022, 1:29 Uhr

Ist bei meiner Oma und meinen Kinder genauso.
Meine Oma wollte meiner Tochter (7 Monate) auch schon Eis, Kuchen und Pommes zu essen geben.
Trotz mehreren Gesprächen über "unser Kind, unsere Entscheidung" und evtl Risiken für die Gesundheit.
Alles bringt nichts, außer dabei bleiben und evtl dazwischen gehen. Meine Oma bekommt meine Kinder nicht allein, da wir generell sehr unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung, Zuwendung und Ernährung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Menou am 13.06.2022, 12:48 Uhr

Hi, ich kann ich dich und deinen Mann da gut verstehen, ich weiß auch nicht wieso andere Leute es nicht akzeptierren können,wenn die Eltern es noch nicht möchten, bzw. Auch erstmal mit dem Zucker warten wollen. Bei uns war es tatsächlich beim Großen so, dass die Tante von meinem Mann ihn Schokopudding gefüttert hat, heimlich - als ich kurz weg war ich fand es total scheiße, da ich auch die erste Person sein wollte die meinen Kind sowas gibt , und er mit 8 Monaten mir sowieso viel zu jung dafür war .... Mittlerweile ist er 4 Jahre und meine Mutter messtet ihn immer, wir sagen kein Eis, schwupps gibt es Eis, man sieht das Ergebnis an meinen Geschwister, alle 3 wiegen über 100 kg, nur ich hab die Kurve bekommen .
Auch Schwiegereltern stecken ihn jedes Mal ein Ü-Ei zu, wenn es aber darum geht Mal mit den Kind was zu unternehmen hat keiner Lust .
Bei der Kleinen bin ich entspannter, aber die Mengen an z.B. Sahne sind vielleicht eine Fingerspitze groß, Eis lecken durfte sie auch schon von mir, aber auch nur 2 Mal kurz
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen,andere Kinder was zu geben, ohne die Eltern vorher zu fragen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Liwen am 14.06.2022, 13:28 Uhr

Huhu,

Is ja krass das manche Großeltern sich da einfach sowas erlauben.

Wir haben uns auch entschieden unseren Sohn ohne Industriezucker zu ernähren und ich habe eine Freundin, deren Sohn ist jetzt 18 Monate, der futtert regelmäßig MC Donalds, Burgerking, Hähnchen mit Pommes am Abend, trinkt nur Saft etc... (Will nicht blöd klingen, mag die alle sehr, aber so sehen die halt auch aus und das wollen wir unserm Kleinen ersparen)

Meine Schwiegermutter würde meinem Sohn niemals etwas geben was wir nicht absegnen.

Meine Mutter ist da nicht so konsequent, dann geht er dabei Fach nicht hin. Punkt.


LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Schwanger02 am 14.06.2022, 20:05 Uhr

Oh ja dasselbe Problem gibt es bei uns. Wir hatten schon mehrfach die Diskussion, dass der kleine von Oma und Opa pudding bekommen sollte. Ich habe es einmal zweimal gesagt,dass och das nicht möchte und dann kam es ein drittes mal und dann war es etwas energischer. Seitdem ist das Verhältnis nicht mehr so wie es vorher war, aber sie respektieren das weil mein Mann gesagt hat, dass die sich nicht wundern müssen wenn ich mit dem kleinen nicht mehr gerne komme.... Eine super schwierige Situation. Klar oma und opa ist etwas besonderes, aber die kleinen lernen noch früh genug Süßigkeiten kennen und müssen das jetzt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Loveisallaround am 26.06.2022, 15:24 Uhr

Finde ich ehrlich gesagt sehr unhöflich und respektlos nicht das zu beachten was du möchtest. Daran haben sie sich nunmal zu halten fertig.
Ich habe meinen auch nie unter 2 was gegeben sie sind so klein was sollen sie mit Zucker im Körper anfangen. Außerdem wenn man es einmal gibt dann gibt man es regelmäßig und öfter also je später desto besser.
Meine kleine ist ja erst 8 Monate und meine Nachbarin wollte ihr ernsthaft Schokolade geben und Bonbons war sicher lieb gemeint aber das geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas

Antwort von Loveisallaround am 26.06.2022, 15:28 Uhr

Was zum...okay das ist echt krass wie du sie beschreibst ich glaube da sind dann aber auch Hopfen und Mais verloren , ändern werden die sich nicht bleibt nur das du das in Auge hast.
Stillen ausreden?!?! Okay das sagt ja schon fast alles. Einfach heftig, traurig echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.