Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 23.09.2016, 19:56 Uhr

Nach dem Baden...

Wie macht ihr das nach dem Baden?
Als die Hebamme damals die Alida das erste mal gebadet hat, hat sie ihr danach ne leichte Mütze aufgesetzt, weil Babys ja gleich so schnell Wärme verlieren nach dem Baden...
Bis Jetz hab ich das so beibehalten. Nach ner Zeit die Mütze bald wieder weggemacht...
Ich hab Alida aber immer im Laufe des Tages gebadet... Immer dann als es eben gepasst hat... Gut drauf und nicht hungrig...
Heute das erste mal am Abend. Das Bad hab ich schon eingeheizt deswegen.
Und beim Anziehen dann hab ich zum ersten Mal bereut, dass wir keinen Heizstrahler gekauft haben.
Jetz liegt Alida neben mir, mit ner Mütze... Sie schläft Net, kein dran denken, was zur Zeit normal ist...
Wenn ich sie später ins Bett lege, nehm ich die Mütze natürlich wieder ab...
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist die Mütze überhaupt noch nötig??? Haare hat die noch Net wirklich, die sind gleich mit'm abtrocknen trocken

 
21 Antworten:

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Minnie_Mouse am 23.09.2016, 20:11 Uhr

Meine Hebamme hat das gleiche gemacht /gesagt wir haben es beibehalten. Wir baden nur am Abend immer so gegen 20.30 uhr danach nimmt sie ihr Fläschchen und schläft durch bis 6 Uhr *juhuuu*
Die Mütze soll ja nicht nur wegen der Haare aufgesetzt werden sondern wegen dem Wasser was evtl. Bisschen in die Ohren gekommen sein könnte. Ich lasse sie ca 15 Minuten an länger akzeptiert Amelie eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Rübenkind am 23.09.2016, 20:13 Uhr

Puh, ich glaub, ich bin da immer sehr sorglos. Hab den Kleinen von Anfang an nur ins Handtuch gehüllt (Kapuze über den Kopf), trocken gerubbelt und wieder angezogen. Direkt nach dem Baden würd ich ihn jetzt nicht ins Bett legen, dafür ist es im Schlafzimmer doch zu kalt, aber Mütze hab ich noch nie gebraucht (und mein Sohn hat durchaus ein paar Löckchen auf dem Kopf )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Cosi2009 am 23.09.2016, 20:17 Uhr

Wir haben am Anfang ein mützchen aufgesetzt, jetzt aber nicht mehr. Die Ohren werden trocken getupft, die wenigen haare werden von allein trocken und dann geht's ab ins Bett, weil er nach dem baden immer so fertig Ist : -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von danisahnee am 23.09.2016, 20:21 Uhr

Alida liegt im Elternbett neben mir, im Schlafsack und die Decken von uns daneben... Denke/hoffe zu kalt Is es ihr Jetz hier Net.
Jetz Is die aber eingeschlafen, schon lange Net mehr um diese Zeit... Baden macht wirklich müde
Jetz lass ich sie noch etwas tiefer ins Traumland schlummern und dann ab in ihr Betti... Ohne Mützchen...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von LeRoHe am 23.09.2016, 20:23 Uhr

Hab ich ja noch nie gehört, dass man nach dem Baden ein Mützchen anziehen soll.

M. badet einmal die Woche abends. Geht danach ins Handtuch zum abrubbeln und wird dann schön warm in allen Falten trocken geföhnt.
Der übrigens immer griffbereit daliegt, weil M. mit schwarzem Tee gewickelt wird und dann der Popo trocken geföhnt wird bevor die frische Windel kommt...

Haben auch keinen Heizstrahler, geht nicht in unserem Bad. Aber das Bad ist durch den Trockner eh warm, da brauche ich kaum zu heizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von danisahnee am 23.09.2016, 20:36 Uhr

Das Fönen Trau ich mir bei der kleinen noch Net zu bin ja selbst bei mir zu blöd, föhnen ohne dass es zu heiß wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Friederike1 am 23.09.2016, 20:37 Uhr

Habe auch noch nie was vom Mützchen nach dem Baden gehört. Rubbel ihn auch nur trocken. Lauri hat aber eh immer so Hitze, da mach ich mir ums kühl werden wenig Gedanken. Schläft jetzt noch nicht mal im Schlafsack, sondern hat nur den Strampelsack. Reicht ihm völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von HopingWaitingWishing am 23.09.2016, 20:43 Uhr

Ähm, das hab ich noch nie gemacht Hier wird auch geföhnt. Monsieur kriegt auch den Popo geföhnt. Insofern bin ich es gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von russiaolga30 am 23.09.2016, 21:06 Uhr

Bis jetzt immer ohne Mütze. Hab gar nicht soweit gedacht. Schäm... Sie war danach immer schön warm und neigt eher zum schwitzen. Hab nur trocken gerubbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von lilke am 23.09.2016, 21:26 Uhr

Hab ich nie gemacht. Wir haben eine Elektroheizung, mkt der wir das Bad aufheizen. Das Waschbecken ist mit Handtüchern ausgelegt und da wird er dann gleich gewickelt und angezogen. Ohren mit Wattestäbchen getrocknet. Da Johann kaum Haare hat, ist der Kopf nicht nass. Und beim Großen trocknen die Haare von Anfang an so schnell, dass wir da auch keine Mütze genommen haben. Ist ja auch jetzt keine 18 Grad kalt bei uns im Wohnzimmer. Und direkt ins Bett geht er nach dem Baden nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Gustavinchen am 23.09.2016, 21:27 Uhr

Bei uns gibts auch kein Mützchen. Davon hat die Hebamme auch kein Wort gesagt, obwohl wir Elisabeth das erste Mal mit ihr zusammen gebadet haben. Elli wird im Bad ins Kapuzenhandtuch gewickelt und dann rüber ins Kinderzimmer zur Wickelkommode getragen. Darüber haben wir einen Heizstrahler montiert, der dann natürlich an ist. Während ich die Kleine einöle, steht mein Mann mit dem Fön daneben und sorgt für zusätzliche warme Luft. Zu heiß kann das eigentlich nicht werden, man geht da ja nicht bis auf wenige Zentimeter ran. Außerdem würde ich das sofort an den Händen merken, wenn die Luft zu heiß wäre, und könnte meinem Mann sagen, dass er den Fön weiter weg halten soll. War aber bislang nicht nötig, er macht das toll. Wenn ich mit einölen und anziehen fertig bin, ist der zarte Flaum auf Elisabeths Köpfchen auch getrocknet. Sie kommt dann ganz normal in ihren Stubenwagen. (Wir baden meistens am späten Vormittag.) Ich passe natürlich auf, dass sie keinen Zug bekommt, aber das tut man ja ohnehin, egal ob gebadet oder nicht, ob Mützchen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von maxi84 am 23.09.2016, 22:08 Uhr

Meiner hat soooooo viele Haare. Wir föhnen auch von Anfang an-auch den Popo- nach dem baden. Findet er total super.
Das mit der Mütze ist mir auch neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von danisahnee am 23.09.2016, 22:11 Uhr

Ja du hast recht... Auf keinen Zug achtet man sowieso immer...
Ich trage sie auch eingewickelt im kapuzenhandtuch ins Zimmer zum wickeln und anziehen... Nur eben ohne Heizstrahler... Entweder Heiz ich Jetz dementsprechend das Zimmer (sie schläft nicht drin) oder hol mir nen Strahler... Mal sehen...
Werd aber dann glaub ich auch langsam mal die Mütze weg lassen...
Danke an alle für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von blue-pearl88 am 23.09.2016, 22:18 Uhr

Vom Mützchen nach dem Baden hab ich auch noch nichts gehört.
Allerdings föhne ich seine Haare nach dem Baden, da er ja richtig viele hat.
Wir baden entweder mal Vormittags nach einem großen Stincker oder mal abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von zauberinsel am 24.09.2016, 7:55 Uhr

ohje das mit der mütze nach dem baden hat unsere hebamme nie erwähnt grübel grübel, föhne ihn immer trocken und zieh ihn an und kuschel ihn noch in eine decke aber keine mütze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Fuchsbaby5 am 24.09.2016, 8:03 Uhr

Nolan wird abgetupft und dann trocken geföhnt, er liebt den Föhn. Er hat ja auch ne Wolle auf dem Kopf die bekommt man anders nicht trocken
Mütze haben wir bei keinem angezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Karla am 24.09.2016, 9:59 Uhr

Also, ich setze meiner Kleinen tatsächlich nach dem Baden eine Mütze auf, bis ich denke das Haare und Ohren ausreichend trocken sind.
DAs habe ich bei meinem Sohn auch gemacht- sogar ziemlich lange :-)
Das gehört bei uns einfach dazu!
Jetzt mit 3,5 Jahren würde er mir natürlich nen Vogel zeigen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von Hämamatom am 24.09.2016, 11:58 Uhr

Witzig! Ich seh meine Hebamme am Montag das letzte Mal und genau die Frage steht auch auf meinem Zettel!

Wir haben nämlich auch das erste Mal mitbihr zusammen gebadet, da war das ein ziemlicher Akt: am besten den ganzen Tag die Fenster geschlossen lassen, nur 5 Minuten ins Wasser, danach schnell in 2 Handtücher, trockenrubbeln und danach nackig auf Mamas oder Papas Brust zum aufwärmen. Danach Mütze auf, warm anziehen, stillen, schlafen (Hebamme meinte, dass 5min baden für die Kleinen wie 5 Stunden Freibad für Größere sind ).

Die Mütze wurde übrigens eher mit dem Wärmeverlust begründet. Einerseits durch den großen Kopf, andererseits durch noch feuchtes Haar (weil nur abrubbeln ja nicht komplett trocknet).

Nunja. Beim letzten Mal war sie dann mit in der großen Wanne und das Prozedere danach war auch nicht mehr ganz so hektisch Nur nackig kuscheln mag sie nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von danisahnee am 24.09.2016, 21:40 Uhr

Genau, wegen dem wärmeverlust, so wurde mir das auch gesagt... Nur eben Net, wie lange... Und abends, wenn sie ins Bett geht, soll es ja auch Net zu warm sein... Gar Net so einfach alles
Ich staune wieviele doch schon Fönen... Ok wenn viel wolle am Kopf schon da ist, Is eh klar die hat Alida ja noch Net
Vielleicht magst du nochmal schreiben, wenn die Hebamme da war?
Bei uns ist es auch Net mehr sooo ein Prozedere, ich versuche sie länger als 5 min zu baden, aber ganz ehrlich? Mir fällt mein Rücken immer ab wir haben ja keine Badewanne, also Bade ich sie in ihrer Babywanne... In der Dusche...
Möchte eigenrlixh, dass ich sie langsam länger Bade, weil sie ja zum Babyschwimmen auch länger im Wasser bleiben, und man die vorher schon mal "dran gewöhnen" sollte...
Danke an alle für die Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von inaalt am 25.09.2016, 12:42 Uhr

Das haben wir nur am Anfang gemacht, da hatte sie immer eine Mütze auf also den ganzen Tag, da sie ja so klein u. Frühchen war. Jetzt aber nicht mehr.
Jetzt gibts Mützen nur noch draussen auf.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Baden...

Antwort von danisahnee am 25.09.2016, 17:54 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkäuferin in Baden Württemberg

Hallo Zusammen War bis jetzt immer Stille mit Leserin Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage ist jemand vieleicht in dieser Gruppe Verkäuferin in Bw und ...

von Bibi2101, 12. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baby baden

Bis jetzt haben wir noch damit zugewartet...Im KH fand sie es nicht so toll... Wie oft badet ihr eure Zwerge? Mit Zusatz oder nur mit Wasser, Muttermilch? Unsere hat viele Haare, schon Babyshampoo verwenden oder noch zu früh dafür? Cremt ihr die trockene Haut ein oder ...

von Marieli-e 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Hitze, Sand, Schweiß - - > baden?

Hallo. Inzwischen beginnen unsere Mäuse ja auch draußen zu spielen. Das heißt, sie sind dementsprechend auch gerne sandig. Und dann kommt noch das Schwitzen dazu. Badet ihr eure Kiddies jeden Tag? Mit Seife? Ich hab Bedenken, weil die Haut jetzt so vielen Einflüssen ausgetzt ...

von sanne87 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Schlafen, baden, Kinderarzt

Hallo ihr Lieben! Wie geht's bei euch so? Bei uns ist das Schlafen echt extrem geworden. Heute hat sie um Viertel vor neun geschlafen und war eine halbe Stunde später kurz wach. Dann schlief sie noch einmal etwas über eine Stunde. Jetzt ist sie seitdem wieder wach (22:40 ...

von sanne87 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden gehen trotz minimalen wochenfluss.?

Juhu ihr Lieben. Mein kleiner ist jetzt 14 Tage alt. Mein Wochen Fluss ist sehr wenig so das Slip einlagen reichen. Bei dem Wetter würde ich gern mal in den see springen. Aber warum darf man das eigentlich nicht? Wenn ich meine Tage habe geh ich ja auch schwimmen.

von kathi250415 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden mit was ?

Hi hab nur mal fragen wollen mit was ihr eure kleinen badet ?? Meine Hebamme sagte mir die ersten Wochen nur mit Wasser und das 2- 3 x in der woche, aber ab wann ich z.b baby duschgel oder so dazugeben kann hatte sie nicht ...

von Vreni94 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Darf ich Baden?

Ich war gestern in der Badewanne, als ich das heute so bei einem gespräch mit einer Freundin erwähnt habe, meinte sie: Bist du denn verrückt, schwangere dürfen nicht in di Badewanne. Darf ich nicht? Ich habe doch keine Probleme, warum sollte cih dann nicht baden dürfen? Geht ...

von Kia86, 15. SSW 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden in der SS

Sagt mal Mädels, geht ihr eigentlich baden oder ist das überhaupt erlaubt. Kann abends so schlecht einschlafen und da wäre ein Lavendel- Entspannungsbad echt supi. Meine Mama meint, dass baden in der SS zu sehr entspannt und Wehen auslösen kann, Weiß jemand was? ...

von Ginger10, 11. SSW 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Interessante Frage zum Thema baden...

Hallo!! Hab da mal ne Frage tum Thema baden: Ne Freunding von mir hat gesagt, als sie schwanger war hat sie im Hallenbad immer ein Tampon benützt, wegen der Bakteriengefahr usw. Ist das nicht etwas übertrieben????Was meint ihr ...

von fluschi_00, 7. SSW 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden....

Hallo, unsere Kleine mag auf einmal nicht mehr baden. Weder in der Badewanne (hat sie sonst geliebt, wenn sie planschen durfte), noch duschen. Auch mit uns in der Badewanne passt es nicht. Aber erst seit 4Wochen. Es ist auch nichts vorgefallen, weder Wasser ins Auge bekommen, ...

von Mädl81 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.