August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 04.02.2022, 13:46 Uhr

Mittagsschlaf/schlaf

Hallo,

Also ich habe jetzt erfolgreich abgestillt tagsüber. Nachts habe ich erstmal aufgegeben, weil ich so müde und fertig war.

Tagsüber klappte richtig gut. Sie hat sich richtig toll daran gewöhnt nicht zu Stillen. Isst sich auch super satt.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Egal was wir machen nichts hilft außer Autofahren!!!
Das kann ich ab und zu machen aber sobald wir aussteigen und ich sie nehmen will wacht sie auf. Also max 30 min Schlaf ich kann jetzt auch keine 2h fahren

In meinem Buch stehen zwar auch Tipps aber wollte euch auch mal fragen.

Das Problem ist, sie bleibt nicht im Bett liegen und ich kann ihr Zimmer nicht richtig abdunkeln weil keine Rolläden und sehr hoher Fenster.

Früher ist sie auch im Kinderwagen eingeschlafen. Jetzt nicht mehr, wenn sie überhaupt sitzen bleibt.
Sie ist manchmal so krass und hält ohne Schlafrn bis abends um halb 8 aus. Bis ich ihr wieder die Brust gebe. Von morgen um 7!!!!!!!!!!

Früher hat auch rumtragen funktioniert,. Wenn ich das jetzt nur versuche, rafft sie sofort, dass sie Schlafen soll und wehrt und schreit.

Habt ihr noch einen Tipp?

Ich bin jetzt kurz davor sie radikal abzustillen und an ihrem Bett zu sitzen bis sie von alleine aufgibt. Ist wahrscheinlich das Beste...

Nach dem Buch habe ich auch gerade keine Lust mehr.

Weiss gerade nicht weiter. Help!!!

 
14 Antworten:

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Mika82 am 04.02.2022, 13:56 Uhr

Wir waren auch eben draussen. Fast eine Stunde. Sie muss eigentlich müde sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von einfachkleene am 04.02.2022, 14:19 Uhr

Bei uns hilft nur stillen und Autofahren

Abstillen kommt somit irgendwie nicht in Frage… mir fehlt aktuell die Lust und Kraft für den Akt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Miniwunder am 04.02.2022, 17:49 Uhr

Wow. Das ist ja wirklich krass das sie den ganzen Tag so durchhält. Wahnsinn. Man selber geht am Stock, aber die Kinder haben z.T. richtig viel Energie.

Hast du die Möglichkeit in einem anderen Zimmer sie zum Einschlafen zu bekommen, wo es wirklich dunkel ist? Bei uns war das anfangs auch echt problematisch, wenn das Zimmer zu hell war. Zu viel Ablenkung. Heutzutage schläft er auch bei Tageslicht ein. Aber nach dem Abstillen war das undenkbar.

Wie ist es mit Tragen? Auch das hat bei uns funktioniert. Er ließ sich aber glücklicherweise immer dann ablegen, wenn er eingeschlafen war. Zu dem Zeitpunkt hat er bereits um die 10kg gewogen. Das war also auch nicht immer ein Kinderspiel.

Und ja. Wie du schreibst, vielleicht solltest du sie einfach machen lassen bis sie von alleine umfällt. Allerdings ist dies für dich und sie natürlich Stress.

Puh, also mein Mitgefühl. Ich hoffe das ihr da ganz bald Entspannung bekommt. Es soll ja Kinder geben, die einfach keinen Mittagsschlaf in dem Alter machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Miniwunder am 04.02.2022, 17:56 Uhr

Und jetzt noch ein Tipp den ich ungern schreibe: Schnuller?
Ich selber, wollte nicht das unser Sohn einen Schnuller bekommt. Er hatte aber nach dem Abstillen eine so heftigen Saugdrang, das er mir mehrere Knutschflecken verpasst hat. Dann hat mein Mann den Schnuller eingesetzt, der sofort Wirkung gezeigt hat. Er bekam diesen dann nur zum Einschlafen. Seit 4 Wochen sind wir Schnullerfrei. Der Kurze hat quasi 6 Monate mit Schnuller kennengelernt und vor 1 Monat war mir das so ein Dorn im Auge, das ich ihn einfach weggelassen haben. Es gab ca. 3 Tage meckern. Aber jetzt schläft er einfach so ein. Abends mit Milchflasche. Mittags einfach so ohne alles, höchstens mit Teddy im Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von misssilence am 04.02.2022, 18:25 Uhr

Wenn sie durchhält - ist sie denn dann sehr quengelig und unausgeglichen? Oder eigentlich ganz okay? Soll heißen: braucht sie wirklich noch einen Mittagsschlaf?

Ansonsten: schläft sie tagsüber nur bei dir oder auch beim Vater mal ein? Ich würde sonst erstmal ihn machen lassen.

Habt ihr schon versucht:
Schnuffeltuch, ggf mit angefeuchteter Ecke zum Saugen
Spieluhr
Puppe oder Stofftier im Arm
Schnuller
Anderes Zimmer (es muss doch sicher irgendeinen Raum geben, den man abdunkeln kann?)
Tragen
Gaaaaaaanz fest im Arm halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Mika82 am 04.02.2022, 18:37 Uhr

Ich würde mir so wünschen,dass sie einen Schnuller nimmt. Ich habe es monatelang damals versucht. Wir hatten ja am Anfang eine lange Schreiphase von 18 bis 24 Uhr. Hatte sich aber mit 3 Monate gelegt.
Sie hat vom Schnuller so einen würgereflex. Sie will ihn bis heute nicht. Ich hab alles versucht.

Das Problem sobald sie mitkriegt jetzt soll sie schlafen wehrt sie sich gegen alles....Kuscheltier, schnuffeltuch, streicheln, Schnuller, jetzt auch tragen,
Angefeutetes schnuffeltuch probiere ich mal.

Ja sie ist etwas knatschig hält sich aber in Grenzen. Wenn sie essen kann geht es

Danke für eure Tipps

Ich bin schon leicht gefrustet. Mein Sohn hat immer so toll geschlafen und mittags auch 2 bis 3 h.

Sie hat Wenn's hocv kam mal 1,5 h ...aber meistens kur 30min Mittag s geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Anni1500 am 04.02.2022, 19:38 Uhr

Ich fühle mit dir. Meine trinkt eine Flasche und ist dann trotzdem meist noch wach. Wenn ich bei ihr am Bett bleibe, will sie alles, nur nicht schlafen. Schnuller schmeißt sie direkt weg. War auch noch nie ihr Freund. Ich kann sie zum Glück mit Hörspiele ruhig stellen. Dann weint sie wenigstens nicht und brabbelt ein bisschen ehe sie endlich Mal schläft in der Kita schläft sie ohne Probleme. Aber zu Hause nur bedingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von jbfl22 am 04.02.2022, 19:58 Uhr

Puh wirklich schwierig.. ich wüsste jetzt auch keinen Rat, meine Tochter schläft nur bei mir im Arm mit Schnuller ein. Wenn sie richtig müde ist auch im Auto oder Kinderwagen, aber das braucht auch viel Zeit. Wenn sie den Tag über bei den Großeltern ist, während ich arbeite, muss der Opa entweder mit Kinderwagen raus oder sie schläft dort gar nicht. Allerdings hält sie dann auch den ganzen Tag aus, ist sogar einigermaßen gut drauf und schläft abends super schnell ein. Also sie ist dann schon richtig fertig, was ja auch kein Dauerzustand sein soll.
Mir würde jetzt auch nur Schnuller einfallen (was eigentlich auch nicht schön ist, den jetzt noch anzugewöhnen, wenn man ihn in dem Alter eigentlich loswerden möchte), oder vielleicht ein Kuscheltier zum Schlafen? Oder ruhige Schlafmusik? Alles Dinge, die ich mir für meine Tochter wünschen würde, aber leider nicht klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Mika82 am 04.02.2022, 20:12 Uhr

Ich bin manchmal so Down. Weil ich denke dassxes mit ihr nicht so richtig klappen will. Und man dann so fertig ist. Nicht falsch verstehen. Ich liebe sie und wir haben so viele schöne Momente, aber esv st so oft einfach nur anstrengend.
Und dann bin ich ratlos usw...wisst ihr was ich meine.? Paar Stunden später habe ich dann wieder Ideen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von misssilence am 04.02.2022, 20:24 Uhr

Wenn sie nur etwas knatschig ist, stellt sich ihr Körper vielleicht gerade auf "kein Mittagsschlaf " um, gerade, wenn sie mittags nie viel Schlaf benötigt hat. Es gibt kinder, die so früh keinen Mittagsschlaf mehr brauchen.

Wie däre es sonst mit einer Ruhepause? Also kuscheln, lesen, puzzlen, spazieren gehen? Reicht vielleicht nur 30 Minuten?
Bei unserer würde das nicht klappen, aber du hörst dich verzweifelt an, da kann man ja alles mögliche durch probieren.

Ich würde so etwas auch mind. 1 Woche am Stück versuchen,um zu sehen,ob es nicht doch angenommen wird. Manchmal dauert es etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von einfachkleene am 04.02.2022, 21:30 Uhr

Ja, bin total bei Dir! geht mir auch so….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von jbfl22 am 04.02.2022, 23:22 Uhr

Ja ich kann das total verstehen. Und ich finde man darf auch so empfinden, das sagt nichts über die Liebe zu den Kleinen aus. Wir sind ja auch nur Menschen, auch wenn wir oft gerne ohne Pause funktionieren würden
Und man macht sich so gerne Pläne oder Vorstellungen und die Kleinen machen dann ganz einfach einen Strich durch die Rechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Kapunkt am 04.02.2022, 23:36 Uhr

Einen Tipp hab ich leider nicht groß.
Habt ihr versucht sie in eurem Bett schlafen zu lassen, oder wollt ihr das nicht? Das klappt bei uns seit wir abgestillt haben mit Kuscheln tatsächlich sehr gut. Wenn sie eingeschlafen ist, kann ich mich raus schleichen. Aber sie will dann vermutlich an die Brust oder?
Freut mich aber, dass ihr tagsüber jetzt komplett abgestillt habt um d es gut klappt :)
Ich befürchte fast, dass sie dann mittags erst schläft, wenn sie keine Assoziation mehr zu dem Stillen hat.. Schwierig.
Oder sie braucht einfach keinen Mittagsschlaf mehr, könnte ja auch sein, dass sie sich grade umstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf/schlaf

Antwort von Mika82 am 05.02.2022, 8:02 Uhr

Ja unser Bett ist ganz stark mit Stillen verbunden. Dieser Raum ist aber gut abzudunkeln.
Ich werde einfach mal mittags weiterhin versuchen sie hinzulegen bzw eine Ruhepause einzulegen.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafregression

Hallo Mamas, wir stecken gerade mitten in der ersten Schlafregression (denke ich zumindest). Meine Kleine wird am 27. 5 Monate alt und die Nächte wurden seit 28./29.12. von Tag zu Tag schlechter. Zwischendurch sind mal „gute“ Nächte dabei, aber seeeehr selten. Sie braucht ...

von June49 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Frust

Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden… mein kleiner schläft einfach schlecht wenn er zu viel Platz hat … er braucht entweder körperliche Nähe oder im Kinderwagen stopfe ich die freien Räume um ihn herum mit Tüchern aus - dort schläft er ja nur unter dauerhafter ...

von NinaLangstrumpf 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Thema Schlaf

Hallo, wie geht's euch bezüglich Tagschlaf? Unser Kleiner schläft am liebsten auf oder neben mir, sonst wird nur kurz geschlafen.. Ich weiß es ist normal, wünschen tut man sich es doch ab und an anders, zumindest ich, da es auch schon anders war. Wie ist es bei ...

von Katinka02 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Extrem unruhiger Schlaf

Halli hallo, Unser kleiner schläft leider nachts extrem unruhig und damit meine ich wirklich krass unruhig. Er wirft sich in seinem Bettchen umher, Beinchen in die Luft, Arme sind ständig in Bewegung, oft schlägt er sich selbst mit seinen Fäustchen ins Gesicht oder kratzt ...

von NinaLangstrumpf 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich ein wenig ausjammern. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht und jetzt zusätzlich mit der Hitze, kann ich auch nachmittags das Defizit nicht mehr aufholen und ich fühl mich nur gerädert und zu nichts in der Lage. Sogar etwas zu essen zu ...

von Anna_Aurelia 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos durch die Schwangerschaft? Habt ihr Tipp?

Hallo zusammen, Wir sind jetzt in der SSW 9. Etwa seit der 5./6. SSW habe ich neben ganztägiger Übelkeit auch Schlafprobleme. Ohne alles schaffe ich zusammen, mit mehreren Unterbrechungen etwa 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht. Das laugt ganz dolle aus… Aktuell habe ich Xonvea ...

von Räuberkind_ 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme.

Erstmal, wie geht es euch zurzeit so? Wir haben seit 4 Tagen das Problem dass der Kleine nachts alle 1,5 Stunden wach wird und weint. Vorher ist er zwar auch wach geworden lies sich durchs stillen aber schnell wieder beruhigen und hat neben mir weiter geschlafen. Mittlerweile ...

von MissL 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.