August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 31.01.2022, 21:09 Uhr

Immer wieder erkältet

Hallo Mädels
Seit Anfang November ist unser Sohn quasi im 3 bis 5 Wochen Rythmus immer wieder krank. Er geht noch nicht in die Kita. Wir sind fast täglich draußen, bewegen uns viel und ernähren uns gesund. Wir treffen uns wöchentlich mit 4 Freundinnen und ihren gleichaltrigen Kindern. Von denen geht nur ein Mädchen bisher in die Kita, die auch schon öfters mal krank war. Sobald natürlich einer von denen einen Schnupfen o.ä. hat, kommt die Betroffene natürlich mit ihrem Nachwuchs nicht zur Krabbelgruppe. Und wir testen alle immer vor dem Treffen. Soviel zu Corona.

Nun denn. Trotz eines gesunden Lebensstils und viel Vorsicht, ist er wirklich oft erkältet. Immer Schnupfen und Husten. Das nervt so. Die Nächte sind an Schlimmsten, ihr wißt sicherlich wovon ich rede...

Ist das noch normal? Jetzt im Januar war er schon 2x krank.

Was ich nicht ausschließen kann, sind das auch immer mal wieder die Zähne mit im Spiel waren und damit Infekte begünstigt haben. Nun fehlen nur noch die hinteren Backenzähne. Die unteren wölben das Zahnfleisch gerade schon etwas an.

Ich möchte jetzt von Doc mal die Atemwege kontrollieren lassen, denn familiär bedingt gibt es wohl recht enge Nasengänge bei Onkel, Opa und Vater.

Als der Kurze geboren wurde hatte er eine Neugeboreninfektion und musste 1 Woche mit Antibiotika behandelt werden. Kann das wohlmöglich auch ein Grund sein, das er so extrem anfällig ist?

 
8 Antworten:

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von einfachkleene am 31.01.2022, 21:42 Uhr

Huhu,
ich kann Dir da leider nicht groß helfen aber ich kann Dir zumindest meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte zu enge Nebenhöhlen und meine Nasenscheidewand war schief. Ich war jeden Monat eine Woche krank!

Ich habe mich zu meinem Hals-, Nasen- Ohrenarzt begeben und der hat mich dann operiert.

Siehe da, klopf auf Holz, jetzt war ich seit dem 2-3 mal im Jahr krank.

Also es kann schon sein, dass da irgendwas im Argen ist.

Unser Sohn hatte auch leider schon vor 3 Wochen eine Polypenoperation, da er nur noch durch den Mund atmete.
Jetzt kann er wieder durch die Nase atmen und ich bin sehr froh, diese Entscheidung zum Arzt zu gehen getroffen zu haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von Miniwunder am 31.01.2022, 22:47 Uhr

Ach interessant mit deiner Geschichte. Leider habe ich erst im März einen Termin beim Arzt bekommen... ich frage da noch einmal nach ob nicht irgendwann vorher noch ein Plätzchen frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von mausebär2011 am 31.01.2022, 22:52 Uhr

Normal. Keine Ahnung. Aber ich ich leide mit euch.

Der große war ja nie krank außer einmal kurz nach seinem ersten Geburtstag. Ansonsten geht an ihm ja alles vorbei.

Die kleine aber ist seit August dauerkrank (sie geht nichtin die fremdbetreuung). 1-3 Wochen Erkältung, 1-3 Wochen ruhe, 1-3 Wochen Erkältung und so weiter und so fort.
Ich weiß daher absolut wie ihr euch fühlen müsst. Es zerrt an den Nerven und noch mehr an der Energie. Wir sind auch völlig erschöpft Dank vieler vieler vieler schlaflosen Nächte.

Wir tun was geht. An die frische Luft gehen, sie isst sehr gesund (gesünder als wir alle zusammen, sie liebt Gemüse). Wir achten auf hygiene, ist einer von uns krank achten wir darauf ihr nicht irgendwie ins Gesicht zu fassen oder küsse zu verteilen etc.
Trotzdem wird sie ständig von neuem krank.



Natürlich kann es einfach Veranlagung sein. Das es mit einer Infektion kurz nach der Geburt zu tun haben könnte kann ich ich mir nicht vorstellen,aber da bin ich halt auch Laie.
Ich denke eher das es einfach Menschen gibt die gut drum herum kommen und welche die alles mitnehmen was da rum kreucht und fleucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von Anni1500 am 01.02.2022, 5:40 Uhr

Es abklären zu lassen schadet nicht. Meine große war auch super anfällig gewesen. Die ersten 3 Jahre musste sie immer von Herbst bis späten Frühling inhalieren, damit sie keine Lungenentzündung bekommt. Inzwischen mit 5 ist das alles Gott sei Dank raus gewachsen und sie wird kaum noch krank. Meine kleine ist bis jetzt, toi toi, selten krank. Aber wenn sie zum Beispiel Schnupfen hat, dann bleibt er mindestens 2 Wochen und länger da ihre Tränenkanäle eng sind, sind ihre Augen jedes Mal mit betroffen. Die Tränen dann stark und das Sandmännchen kommt vermehrt vorbei. Das soll sich auch noch verwachsen können. Ich hoffe es
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von Miniwunder am 01.02.2022, 10:13 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und euer Mitgefühl. Ich will mich ja gar nicht beschweren. Es gibt viel schlimmere Fälle. Aber nerven tut es trotzdem. Habe jetzt am Freitag einen Ternin beim HNO bekommen. Heute Nacht hatte er so eine krass verstopfte Nase, das die Nasentropfen gar nicht anschlugen. Da ich versuche das Zeug so wenig wie möglich einzusetzen, hatte ich schon ein schlechte Gefühl weil ich ihm dann jeweils einen Tropfen mehr in die Nase gemacht habe. Mal sehen was der Arzt dann sagt. Ich habe schon Angst das ich seine Nasenschleimhäute mit den Tropfen (es sind Otriven Babytropfen) ruiniert habe, da wir sie in den letzten Wochen ja immer mal wieder einsetzen musste. Meistens nur 1x nachts und dann evtl. 3 oder 4 Tage hintereinander. Aber trotzdem ist es sicherlich nicht so gesund. Mal sehen. Inhalationsgerät haben wir auch hier, aber der Kurze lässt das nicht wirklich mit sich machen. Selbst eine Ablenkung über das Tablet funktioniert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von Mika82 am 01.02.2022, 13:04 Uhr

Mein Sohn damals war mit 6 Monaten das 1.mal krank. Danach immer wieder Infekte. Im Kindergarten wurde es schlimmer bis hin zur Lungenentzündung. Er hatte immer mit verengten Bronchien zu tun und quasi den ganzen Winter Husten. Also ich fühle mit dir. Wir haben Nächt nicht geschlafen und viel inhaliert. Wovon uns die KiA abriet: lieber nicht zu kalt im Schlafzimmer. Also 18 Grad war viel zu kalt für seine Lunge.
Seitdem er 6 ist ist der Spuk vorbei und er ist sehr selten mal krank.

Unser Mädchen wird immer krank nachdem wir in der Turngruppe waren. Aber bis jetzt war sie viel weniger krank. Es ist aber auch normal. Das Immunsystem baut sich auf und lernt.

Also wenn dir eine Mutter sagt, wir sind nie krank, ist dass auch irgendwie seltsam. Kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von einfachkleene am 01.02.2022, 21:00 Uhr

Mach das. Drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder erkältet

Antwort von einfachkleene am 01.02.2022, 21:04 Uhr

Wenn Nasentropfen nicht helfen, wir hatten es so, dann ist die Entzündung meist viel weiter hinten.

Also bei uns haben die auch nicht geholfen, da er in Richtung der Ohren eine Entzündung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erkältet - 🤯

Ihr Lieben, erst mein Sohn, jetzt ich. So schlecht ging es mir zuletzt als ich hochschwanger corona hatte. Test ist negativ aber so schwanger ist es doch einfach nur unangenehm... Volles Programm... Habt ihr noch ein paar Tipps? Lutsche Isla lutschbonbons, ansonsten Tee ...

von Cerdi, 9. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Seit 6 Wochen ständig erkältet/Ständig nasse Hose beim Niesen und Husten

Hallo ihr Lieben, irgendwie bin ich seit ca. 6 Wochen ständig erkältet. Dann ist es drei/vier Tage wieder gut und dann kommt der nächste Infekt… jedes Mal mit Schnupfen, Halsschmerzen und Husten. Der Husten bringt manchmal fast bis ans Erbrechen. Was mich seitdem auch total ...

von Sternenmama30, 27. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Immer noch erkältet

Guten Morgen, meine kleine ist immer noch erkältet. Der Rest des Hauses hat sich natürlich auch angesteckt. Meine große Tochter und ich sind fast wieder gesund. Mein Mann und meine kleine haben aber einen Husten, der nicht aufhören will. Wir Erwachsenen und meine große haben ...

von Anni1500 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Baby verschleimt aber nicht erkältet

Hallo Zusammen, meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt. Beim Aufwachen hat sie manchmal so einen verschleimten Hals, ist aber nicht erkältet. Beim Bäuerchen kommt auch manchmal ein bisschen Schleim mit. Hat das jemand von euch auch schon bei seinem Baby gehabt und wenn ...

von Glückspilz2019 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Keine 3 Wochen alt und so erkältet

Ach ich will nur mal jammern. Am Mittwoch wird der kleine 3 Wochen alt und ist so erkältet. Weil ein Besucher sein krankes Kind mit gebracht hst und wir uns alle angesteckt haben. Er röchelt so und ist so verschleimt.

von s@bine 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Mäusschen erkältet :(

Hallo liebe Mamis, meine Maus (3 Wochen) hat diese Nacht mit starken schnupfen zu kämpfen gehabt. Ich dachte paar mal sie schnappt ab vor Luftnot. Hatte echt solche Angst... was kann man denn dagegen bei so kleinen Babys machen? Ich stille noch, da macht ihr selbst das ...

von Diine 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet - Wick Vaporup

Jetzt hat es mich auch erwischt, nachdem mein Freund schon die ganze letzte Woche krank war, hab ichs jetz auch. Ich quäle mich so dadurch, weil man ja nichts nehmen soll. Aber gestern abend hab ich dann, blöd wie ich bin Wick Vaporup draufgeschmiert... war nicht so klug ...

von Pearflower, 20. SSW 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

erkältet :(

Halloo liebe mamis Mich hat es seid heute voll erwischt.erstmals blos mit schnupfen aber was nicht ist kann ja noch werden :(. Muss ich etwas beachten und was darf ich alles einnehmen. kann das mein baby schaden danke schonmal im vorraus lg ...

von kathrin92, 15. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet !! :-(

Hallo Ihr lieben, oh mann, ich bin seit gestern total erkältet. Habt Ihr nen Tip für mich was hilft. Bisher hab ich hauptsächlich Schnupfen und ein wenig Halsschmerzen. Hoffe es wird nicht schlimmer!! Kann man wohl nur ausschwitzen oder? Hab heute Morgen schon ein ...

von puppini, 7. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Total erkältet :(

HuHu ihr Lieben, bin seid gestern Stark erkältet, augen nur am Tränen und meine Nase ist schon Wund, habt ihr tipp´s was ich tun kann? Nasenspray soll ich nicht nehmen und auch sonst sollten wir Kugelnden ja keine Medis nehmen :( Echt mies...

von Sarina, 13. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.