August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von June49 am 22.01.2024, 14:17 Uhr

Schlafregression

Hallo Mamas,
wir stecken gerade mitten in der ersten Schlafregression (denke ich zumindest). Meine Kleine wird am 27. 5 Monate alt und die Nächte wurden seit 28./29.12. von Tag zu Tag schlechter. Zwischendurch sind mal „gute“ Nächte dabei, aber seeeehr selten. Sie braucht Ewigkeiten zum Einschlafen trotz Dauernuckeln im Familienbett, was sonst prima funktioniert hat. Es wird am laufenden Band aufgewacht, teilweise bleibt sie dann 1-3 Stunden wach den Papa habe ich wegen Schnarchen aus dem Schlafzimmer geworfen

Tagsüber schläft sie nur in der motorisieren Federwiege (Vormittag 1 1/2 Stunden , danach nur noch 30-45 Minuten Nickerchen), bis sie abends natürlich schlecht drauf ist, weil sie übermüdet ist. Damit fällt das Einschlafen also ohnehin schwer.

Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.. wobei mit 6 Monaten ja die nächste Schlafregression kommt wie ich gelesen habe und in ein paar Tagen steckt sie laut App im 5. Sprung, der es auch in sich haben soll wie ich gelesen habe

Naja ich lese auch zuviel.. wie ist es bei euch?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Schlafregression

Antwort von Katinka02 am 23.01.2024, 19:57 Uhr

... Nächte seit 10 Wochen ein auf und öfter aber ab... Wacht ca. alle 2h auf. Wachphasen gabs auch schon, das ist für mich das Schlimmste.
Ist nun 24 Wochen alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von Sinnaj am 23.01.2024, 20:01 Uhr

Hallo liebe June49,

tatsächlich beschreibst du 1:1 unsere Situation.

Unsere Maus wird am 31.01. 5 Monate alt und bei uns ist es wirklich fast identisch. Tagsüber werden zurzeit eher kleine Schläfchen abgehalten und wenn ich Glück habe, gibt es einen längeren Mittagsschlaf für max. 1,5 Stunden - nur an der Brust versteht sich; auch wenn sie schläft. Wehe ich mache meinen BH zu, dann ist das Geschreie groß, auch wenn sie bereits schon 45 min geschlafen hat. Ich glaube, dass ich dem DHL-Mann noch nie die Tür aufmachen konnte, ohne dass ich gerade gestillt habe. Die langen Wachphasen in der Nacht hatten wir glücklicherweise bisher erst ein- oder zweimal (und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt, jetzt, wo ich es geschrieben habe).

Ich weiß aber noch ganz genau, dass es die damals bei meinem Sohn gab und es war furchtbar. Mittlerweile ist er übrigens fast 6 und ein richtig toller Schläfer. Auch wenn es noch ein paar Monate bis Jahre dauert: irgendwann wird es besser. Mehr aufbauende Worte habe ich aktuell nicht.

Liebe Grüße von einer völlig übermüdeten Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von June49 am 24.01.2024, 9:30 Uhr

Manchmal ist es auch schön zu hören, dass man nicht allein ist, auch wenn man jedem seinen Schlaf gönnen würde

Das mit der Brust kenne ich.. manchmal hab ich auch gaaaanz langsam meinen BH geschlossen und zack! geht das „Gepicke“ los, wie ich es nenne, wie so ein kleiner Vogel heute Nacht war es wieder so schlimm, trotz Dauernuckeln hat sie ab 23:30 Uhr bis 01:30 Uhr nicht in den Schlaf gefunden: dann habe ich sie aus Verzweiflung in die Federwiege (mit Motor versteht sich) gelegt und da hat sie dann 5 (!) Stunden durchgeschlafen ich hab natürlich kein Auge zu machen können, weil ich wie ein Kaufhauscop die ganze Zeit auf das Babyphone starre

Und mich plagt dann auch immer das schlechte Gewissen, die Federwiege überhaupt nachts in Gebrauch zu nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von Sinnaj am 24.01.2024, 9:47 Uhr

Genau das war auch meine Intention und mich hat es zudem auch etwas beruhigt, dass es „nicht nur bei uns so ist“. Am Ende sitzen wir dann doch alle im selben Boot…

So witzig, dieses Phänomen. Da kann es klingeln und klopfen, hämmern und gebohrt werden, aber wenn der BH zugeklickt wird, sind sie wach. Ach krass, 5 Stunden. Ich hätte vermutlich ganz genauso dagesessen und die Stellung gehalten. Wenn sie so doch aber so super geschlafen hat, warum denn nicht. Es gibt Eltern, die hüpfen stundenlang auf dem Pezziball, gehen nachts spazieren, fahren mit dem Auto umher, nur damit das Kind in den Schlaf findet und dort dann auch bitte bleibt. Ich habe heute gefühlt wieder oben ohne geschlafen. Alles für den Schlaf, würde ich mal sagen. Und dass sich Babys an irgendein Schlafverhalten wie Schaukeln etc. gewöhnen, ist eh völliger Quatsch. Bei unserem Sohn haben wir damals alles Mögliche gemacht und siehe da: er schläft ganz friedlich ohne getragen oder geschaukelt zu werden ein. Und das bereits viele, viele Jahre.

Ich hoffe, du kannst dich heute tagsüber ausruhen. Meine Maus wird seit gut 1,5 Stunden in der Trage mitgeschleppt. Das war dann wohl der Mittwoch Halte durch…!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von June49 am 24.01.2024, 10:03 Uhr

Ich weiß noch, dass das Dauernuckeln mich anfangs nachts echt fertig gemacht hat, ich kaum schlafen konnte weil es auch so unbequem war. Mein Rücken und meine Hüfte haben so geschmerzt. Jetzt, wo sie größer ist und die Brust selber gut „packen“ kann, ohne dass ich mich so zu ihr rüber beugen muss, hat die Brust scheinbar ihren „Zauber“ verloren.. Ich hoffe tatsächlich, dass es nur jetzt nicht funktioniert. Es ist so merkwürdig, aber ich habe echt Angst, dass ich keine andere Möglichkeit finde, sie schlafen zu legen ohne dass sie vor Erschöpfung (vllt sogar noch durch Weinen/Schreien) einschläft.

Die Trage hat eigentlich auch immer sehr gut funktioniert, da hat sie gut und gerne 2 - 2 1/2 Stunden drin geschlafen. Auch das funktioniert seit dem 4. Monat nicht mehr so, weil sie natürlich so neugierig ist und wenn sie dann einschläft, wird sie nach 20-30 Minuten wach. Naja, alles ist ja meistens nur eine Phase.

Wünsche dir auch, dass es sich alles wieder bessert und danke dir für die Aufmunterung - das mit deinem Sohnemann beruhigt mich auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von Sonnentempel am 01.02.2024, 21:47 Uhr

Uiuiui puh... bitte achte nicht auf diese bescheuerte app... bald kommt der sprung, bald die schlafregression, dann der nächste.... ich habe das alles nicht und bis jetzt (der kleine ist 6 monate alt) nur einen schub gemerkt.

Diese federwiegen bringen eine sache mit sich. Die kinder können wenn man pech hat nicht mehr ohne bewegung pennen. Egal wen ich in meinen Umfeld habe, keine hat es einfach bei der abgewöhnung. Ist das selbe lied wie vom schnuller. Was das kind nicht kennt, kann es nicht vermissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von Ninimei- am 02.02.2024, 13:15 Uhr

Bin ich total bei Sonnentempel. Solche Apps triggern leider nur und man hat bei jeder neuen "Warnung" direkt Puls Wir haben das Buch davon (geschenkt bekommen) und da lese ich ab und an drin. Allerdings mehr aus Neugier, was die Kleinen als nächstes lernen werden.
Das Abgewöhnen von hilfreichen Tricks wird noch schwierig werden, ja... Einerseits hab ich schon oft gedacht, was wär man ohne Schnulli, aber da sich meiner jetzt von dem Teil verabschiedet hat und es nicht mehr zur Selbstberuhigung will, ist es wahrscheinlich das Beste, was mir passieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von June49 am 09.02.2024, 15:10 Uhr

Da gebe ich dir recht.

Würde ich nochmal ein Kind erwarten, würde ich keine Federwiege mehr kaufen. Andererseits habe ich jetzt von vielen gehört, dass ihre Kinder da mit 1 1/2 Jahren noch drin schliefen und sich dann selbst entwöhnt haben. Ansonsten ist das Einschlafstillen ebenso eine Angewohnheit die nicht einfach abgewöhnt wird, so wie mit allen anderen Einschlafhilfen..

Momentan wüsste ich nicht, was ich ohne die Federwiege machen würde. Im Familienbett an der Brust (Dauernuckeln) findet sie einfach nicht in den Schlaf.. sie schreit nicht, sie ist einfach wach und versucht aber einzuschlafen :( bis ich irgendwann aufgebe nach 1-2 Stunden, damit das Kind wenigstens auf 8 Stunden Schlaf kommt nachts.. und das geht jetzt seit 6 Wochen so..

Ich habe schon über ein Schlaftraining nachgedacht bzw. Coaching, aber das kostet ja alles wieder ne Ecke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.