Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 22.12.2013, 5:11 Uhr

Mann will mit Rauchen aufhören - habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Mein Freund raucht seit gefühlt einer Ewigkeit. Nun hat er sich überlegt, aufzuhören und befürchtet, dass er es nicht schafft. Sein Bruder hat so Pflaster benutzt und kam damit die ersten Tage gut zurecht - inzwischen raucht er seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Und das will mein Freund nun auch schaffen.
Habt ihr Tipps oder Erfahrung, wie das am besten klappen kann? Will ihn natürlich gern unterstützen! Danke :-)

 
7 Antworten:

Re: Mann will mit Rauchen aufhören - habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Antwort von binesonnenschein am 22.12.2013, 7:13 Uhr

Ich hab vor Jahren mithilfe von Kaugummis aufgehört.

Wichtig zu wissen ist, dass es eine Kopfsache ist. Wenn dein Freund seit Jahren raucht, dann ist es ein Gewöhnungsproblem. Er hat sich angwöhnt bestimmte Dinge mit dem Rauchen zu verbinden. D.h. zum Beispiel, er steht morgens auf, geht als erstes aufs Klo und danach auf den Balkon, um eine zu rauchen. Oder die berühmte Zigarette nach dem Essen.

Was ich damit sagen will ist, dass er seine Gewohnheit aufbrechen muss. Am besten wäre es aufzuhören, wenn man gar nicht zuhause ist und der Alltag ganz anders ist, zum Beispiel im Urlaub. Ich war damals auf einer Dienstreise.

Und dann am besten nicht reduzieren, sondern von jetzt auf gleich aufhören. Die ersten 3 Tage aind dann ganz heftig, da sollte man gaaaaanz viel Ablenkung haben und nicht seine üblichen Gewohnheiten. Alle Zigaretten weg tun, andere Knabberdinge bereit halten und halt auch für den Anfang ein Hilfsmitel wie Kaugummi oder Pflaster. Wenn dann "der Schmacht" kommt muss man nur etwa 3 min. Durchhalten. Zum Beispiel aufstehen und einmal ums Haus laufen oder eunter in den Keller und wieder hoch. Also nicht "das Gewohnte tun, sondern sich ablenken.

Nach 3 Tagen wird es dann schon besser, nach einer Woche bleiben nur noch die Lieblingssituationen übrig (der Schmacht nach dem Essen).

Durchhalten! Es lohnt sich - für die Gesundheit und den Geldbeutel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will mit Rauchen aufhören - habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Antwort von wieselkiesel am 22.12.2013, 9:08 Uhr

Das oben geschriebene kann ich nur unterschreiben, ich habe genau so erfolgreich aufgehört (was mit Nikotinkaugummi nicht so gut geklappt hat, aber angenehmer war)...

Von jetzt auf gleich und stur dabei bleiben. Aber vorsicht die Laune leidet die ersten Wochen sehr. Also ich war zb. sehr sehr grantig und aggressiv ohne Rauchen und das bekommt die Umwelt immer irgendwie zu spüren. Also wenn du ihn unterstützt dabei - hilf ihm wenn er grantig/ungeduldig/zornig oder wie auch immer ist indem du ihm das nicht nachträgst...

Einen Sport zu betreiben (vorher schon) hilft...vor allem wenn man den etwas intensiver betreibt dann will man auch von selber aufhören...bzw. helfen einem die körpereigenen Opioide die während des Trainings ausgeschüttet werden über den Nicotinmangel und auch den psychischen Entzug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will mit Rauchen aufhören - habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Antwort von Elke3500 am 22.12.2013, 13:05 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich einer online Gruppe angeschlossen.
Das hat ihr wohl sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will mit Rauchen aufhören - habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Antwort von Tannilia am 24.12.2013, 9:44 Uhr

Ich hab von heute auf morgen knallhart aufgehört... Ohne Pflaster, Spray, Kaugummis oder ähnlichem.
Mein Vater hat vor 16 Jahren mit meinem Onkel gewettet, dass derjenige, der wieder anfängt, 50 € an den anderen zahlen muss, mein Vater hat 50 € bekommen, mein Onkel raucht heute noch...
Mein Mann hat es leider immer noch nicht geschafft...
Meine beste Freundin ist ein on/off Raucher...

Es gibt doch jetzt auch dieses Spray von Nicorette, hab das mal in der Werbung gesehen... Kostet wohl um die 20 € ... Weiß aber nicht, ob das was kann.

Liebe Grüße und ein frohes Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen:

Antwort von Tannilia am 24.12.2013, 9:46 Uhr

Meine Tante hat es mal mit Hypnose probiert, hat ein paar Monate was "gebracht" (ich finde, wie hier schon jemand geschrieben hat, ist das eh alles reine Kopfsache), mittlerweile raucht sie wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will mit Rauchen aufhören - habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Antwort von Trixi114 am 24.12.2013, 10:58 Uhr

Ich habe das Buch Endlich Nichtraucher von Allen Carr immer in der Mittagspause gelesen und hatte dann keine Lust mehr auf Zigaretten. Habe vorher 2-3 Schachteln am Tag geraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tipps

Antwort von Jole3 am 25.12.2013, 19:19 Uhr

Haben noch mal drüber gesprochen und ich hab eure Tipps und Erfahrungen weiter erzählt. Er denkt, dass er es nicht von heut auf morgen schafft, hat aber begonnen, sehr zu reduzieren und ist von 1 Schachtel täglich runter. Nun raucht er immerhin weniger und will das auch konsequent weiter machen. Am meisten sorgt er sich um das Rauchen auf Arbeit, aber da muss er erst im neuen Jahr wieder hin.
Also nochmals ein großes DANKE! Ihr habt uns sehr geholfen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abendliche Schreiphase - Tipps und Tricks gesucht? Auch Einschlaftipps allgemein

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kids geht es allen gut. Wie ist es bei euch Abends? Haben eure lieben Kleinen auch eine Schreiphase, wo gefühlt nichts mehr hilft...egal wie viel Nähe man gibt? Habt ihr Tipps und Tricks? Ebenso haben wir manchmal Probleme tagsüber in ...

von JuliBaby23 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spucken bei Rückenlage Tipps?

Hallo, Spucken eure Babys auch die ganze Mahlzeit wieder aus sobald sie auf dem Rücken liegen? Egal wie lang die Mahlzeit her ist… mein Sohn (heute 6 Wochen) spuckt IMMER in Rückenlage. Der kleine ist ein Bauchschläfer seit er 3 Wochen alt ist. Hat leider auch 3 ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen, ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv. Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder ...

von Meeena, 19. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Grippaler Infekt dauert ewig- wer kennt? Tipps?

Hallo ihr lieben, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich liege seit Dienstag mit Fieber flach. Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich nehme Paracetamol wenn das Fieber zu hoch ist, Nachts wenn es richtig hoch geht auch Wadenwickel, Inhaliere, Salz ...

von Glückhochdrei, 10. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.