Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex am 17.12.2013, 16:16 Uhr

asthma bronchiale...

hallo mädels,
ich bin etwas bedrückt und arg besorgt...alina hat seit 2 tagen husten (nur tagsüber, vermehrt morgens) und irgendwie kam mir das komisch vor, weil sie sonst keine symptome für eine erkältung hat..also sind wir zum arzt..er sagte, sie habe eine asthma bronchiale... jetzt bekommt sie tropfen 3 mal am tag bis montag und dann sollen wir nochmal zum arzt gehen..

er meinte zu 80% ist eine erkältung auslöser .. und das kann ja hinkommen, da sie bis vor 1,5 wochen stark erkältet war...und ich auch..
und er meinte auch, dass es kein richtiges asthma ist, sondern nur eine vorstufe und gut behandelbar ist..
nun habe ich aber doch irgendwie angst, dass das arg schlimm ist ?! hat jmd erfahrung mit der erkrankung??
wir haben auch eine katze und icih habe angst, dsas die katzenhaare auslöser dafür sind??

bin arg besorgt..obwohl der arzt sagte, sie hat ne sehr leichte form..also keine atemnot oder so..sie röchelt nur seit 2 tagen beim schlafen, schnarcht bisschen und hustet tagsüber vermehrt..abr ihr geht es sonst gut, is fit und munter..
aber ich habe doch angst dass daraus ein schlimmes asthma wird..

 
11 Antworten:

Re: asthma bronchiale...

Antwort von Froehlich am 17.12.2013, 17:06 Uhr

hoffe ich kann dich beruhigen,meine Familie + Ich (Sohnemann zum Glück noch nicht) sind daran erkrankt, also haben es chronisch. Katzenhaare sind defintiv nicht der Auslöser,wenn hätte der KIA das schon gesagt und Alina würde wahrscheinlich auch Allergisch drauf reagieren. Und das tun sie sehr selten in dem Alter,Auslöser können aber Staub,Staubige Luft,Milben und Trockene Luft sein. Oder wie bei euch eine Erkältung. Mach dich nicht verrückt, sie wird ja behandelt und das ist gut so kann sich das uch nicht ausweiten ;-) Wenn keiner in euer Familie vorbelastet ist mit Asthma ,wird sie es auch nicht kriegen. Vor allem da sie ja behandelt wird . Und tatsächliches ist Asthma bronchiales besser zu behandeln in der Vorstufe. Da ihr es rechtzeitig bemerkt habt,wird das auch wieder weg gehen. Mach dir nicht zuviele Sorgen das wird schon und ist auch nicht schlimm. Ich habe es chronisch und darf regelmäßig zum Lungenarzt etc. Und da es nur durch die Erkältung ausgelöst wurde, wird es auch schnell mit den Tropfen wieder weggehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von mallex am 17.12.2013, 19:46 Uhr

oki danke! das hat mich jetzt schon etwas beruhigt :)
also wir haben alle kein asthma oder allergien..meine mutter hatte früher allerdings asthma und hat auch eine katzenhaarallergie.

naja dann wird es bei alina ja denk ich mal bald weg gehen...ich habe mir vorwürfe gemacht, dass es vllt an der katze liegt ... aber wahrscheinlich war es wohl der grippale infekt...nun ja..

geht das denn ganz wieder weg oder kommt das dann immer wieder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von Froehlich am 17.12.2013, 19:59 Uhr

wenn sie behandelt wird, kommt es in den meisten fällen nicht wieder. das ist wirklich selten und kommt eigentlich nur dann immer wieder wenn man es unbehandelt lässt oder Eltern mit erkrankt sind. aber das ist ja bei jeder anderen krankheit auch so^^ An Tieren liegt sowas selten, sie beugen ja sowas eher vor ;-) Und solange sie nicht die Katzenhaare direkt isst lach was sie ja nicht macht,ist das auch nicht der Grund. Infekte und Erkältungen lösen sowas aus. Da sie ja behandelt wird, wird es weg gehen und auch nicht wiederkommen. Kommt nur selten vor das es wiederkommt trotz behandlung und da sind meistens Eltern etc auch dran erkrankt ja. Ist bei den kleinen einfach so, das Immunsystem entwickelt sich noch und bei einem Grippalen Infekt schiebt der Körper alles überall rum und iwo bleibts hängen und unbemerkt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von mallex am 17.12.2013, 21:37 Uhr

ok, dass beruhigt mich wirklich, danke!
hoffentlich ist sie bis weihnachten wieder fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von KatPa am 17.12.2013, 21:55 Uhr

Man stellt doch nach zwei Tagen keine Asthmadiagnose, ich bin gerade ehrlich entsetzt, wie der Kinderarzt dich da verunsichert hat.

Frühkindliches Asthma definiert sich in dem alter in erster linie über die Dauer des Hustens bzw der belasteten Episoden. Ich habe den genauen Zeitraum gerade nicht im Kopf, aber so eine Aussage, das geht so gar nicht.

Was bekommt die denn? Inhaliert ihr nicht?


Es gibt natürlich allergiegetriggertes Asthma, aber das wird mittels allergietests herausgefunden... Da würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen, wenn der zusammenhang zum Infekt so eindeutig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von mallex am 18.12.2013, 20:23 Uhr

die tropfen heißen "salbu bronch elixier"
naja, er sagte ja, dass es KEIN asthma ist, sondern asthma bronchiale und das wäre eine vorstufe von asthma und wenn man es unbehandelt lassen würde, würde mit großer wahrscheinlichkeit asthma draus werden..
mh naja ich hoffe, dass es bald weg geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von Froehlich am 18.12.2013, 21:23 Uhr

das stimmt auch wenn man es unbehandelt lässt, wird daraus chronische bronchitis oder asthma. Ich hab in beiden Fällen beides bekommen leider, weil man mich als Baby nicht behandelt hatte, war damals auch noch nicht so bekannt.

Alles Gute für euch :) Das wird schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von mallex am 18.12.2013, 22:04 Uhr

ja ich hoffe es ;) ich kenn mich mit dem thema nicht so gut aus...hab auch niemanden in der familie, der das hat..die schwester von meiinem freund hat asthma,.aber ansonsten ist mir nix bekannt.. nun ja, wird schon werden..

na, noch jmd wach hier? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von KatPa am 18.12.2013, 23:44 Uhr

Asthma/ Asthma bronchiale ist das gleiche. Das eine ist doch keine Vorstufe vom anderen.

Die Tropfen sind ein ziemlicher Hammer. Der Wirkstoff geht bei meinem Kind ganz krass auf die herzfrequenz... Vertraglicher und schonender für so einen kleinen Körper ist das inhalieren. Und effektiver noch dazu.

Na ja, wie dem auch sei. Ich würde da evtl nochmal nachhaken... Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von mallex am 19.12.2013, 15:13 Uhr

njoa..hab jetzt noch mal mit dem arzt telefoniert und da bis jetzt noch keine besserung eingetreten ist, soll ich morgen mit alina noch mal vorbei kommen. er meinte, eigentlich sollten mit einnahme der tropfen relativ früh besserungen eintreten..aber da das wohl nicht der fall is, sollen wir morgen nochmal hin und wahrscheinlich gibt es wohl was zum inhalieren dazu...seufz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma bronchiale...

Antwort von KatPa am 19.12.2013, 23:23 Uhr

Salbubronch ist salbutamol, das lindert jetzt nicht den Husten. Salbu wirkt bronchienerweiternd, ist dann angezeigt wenn sie beim atmen pfeift, obstruktiv ist und sich zu sehr anstrengen muss beim atmen.

Wenn ihr anfangt zu inhalieren, tust du der Maus einen großen gefallen. Selbst wenn's nur Kochsalzlösung ist, aber bei Atemwegserkrankungen - egal ob chronisch oder akut - ist das einfach das non plus Ultra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Asthmatiker unter uns?

hallo, ich bin asthmatikerin. nehme budesonid, 1x tgl. habe es seit dem ss-test nicht mehr genommen. ich weiß, es ist das mittel der wahl, aber mir ging es auch ohne gut und ich wollte unnötigemedi´s meiden. bin inzwischen gegen alles skeptisch. nun hab ich aber ne dolle ...

von emres, 7. SSW 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Asthma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.