Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bunnysmile, 37. SSW am 17.09.2021, 7:04 Uhr

Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie umfangreich sich eure Männer bisher in das Thema Schwangerschaft und Geburt eingebracht haben.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich meinen Partner ständig daran erinnern muss, sich doch mal mit der Thematik auseinanderzusetzen, von selbst käme er glaub nicht auf die Idee. Nicht dass es ihn nicht interessiert, er freut sich genauso auf unsere Tochter und ist nervös und gespannt auf die baldige Zeit (ist unser erstes Kind).

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es immer ich bin, die bei Nestbau, sich informieren, Orga, Bürokratie, etc... den ersten Schritt macht und ihn quasi darauf aufmerksam machen muss, bevor er mal aktiv wird. Ich kann zum Beispiel Infomaterial mitbringen und muss ihn erst paar Mal drauf ansprechen, bis er es sich mal durchliest.

Ich mein er macht es auch, wenn man es ihm sagt, aber ich bekomme dann halt öfter das Gefühl, dass er das so mega locker nimmt.. "meine Freundin wird sich schon drum kümmern und mir alles wichtige sagen". Mir fehlt einfach etwas Eigeninitiative.

Oder übertreibe ich hier und bei Männern ist das generell einfach so, dass die Frau als Mutter nunmal einfach von Natur aus "näher" an der Sache dran ist und hier daher die Zügel in der Hand hält?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von zitronenmama, 36. SSW am 17.09.2021, 7:56 Uhr

Naja, so macht er es sich halt einerseits leichter und andererseits schwerer. Er ist dann null vorbereitet und das wird es ihm auf Dauer schwer machen (vielleicht).

Aber er ist ein erwachsener Mann, du kannst ihn da nicht zu etwas bringen. Entweder er merkt dann irgendwann selbst, dass da Info fehlt oder er macht halt Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Applegreen, 36. SSW am 17.09.2021, 8:08 Uhr

Huhu,

Ich finde mein Mann macht dies auch ganz locker. Er unterstützt mich. Er geht auf einmal einkaufen, trägt für mich Sachen, hat den Buggy im Urlaub andauernd geschoben und und und.

Ich denke, dass die Männer aufgeregter sind als wir. Sie zeigen es nur nicht so.

Bei der ersten Geburt hat mein Mann mir immer nur das Wasser gereicht, hat meine Hand gehalten und mir gut zugesprochen. Mehr kann er in dem Augenblick nicht machen, aber es reicht und es war toll. Obwohl er immer dachte, dass er bei der Geburt umkippen würde.

Die Männer können auch nur zusehen, wie sich alles entwickelt und gedeiht und haben darauf wenig Einfluss.

Außerdem bin ich in der Schwangerschaft ganz schön anstrengend und „fahre wegen Kleinigkeiten an die Decke“. Auch dies händelt er locker und gelassen. Und auch dafür bin ich ihm dankbar.

Liebe Bunnysmile, habe mehr Nachsicht mit deinem Partner. Für deinen Partner ist es auch eine Umstellung und ihr werdet es bestimmt zusammen meistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Franzel88 am 17.09.2021, 8:56 Uhr

Glaube mir, dein Mann macht sich schon seine Gedanken. Für ihn ist es halt noch unreal. Das einzigste was er spürt sind vlt die Bewegungen im Bauch. Wir als Frauen haben schon eine ganz andere Bindung zu dem Zwerg. Eine Bindung die die Männer erst nach der Geburt aufbauen und es sie es auch erst dann erst realisieren.

Meine Partner ist beim dritten auch sehr verhalten und lässt mich alles machen. Er sagt selber, dass er es erst realisiert wenn der kleine da ist. Die erste Zeit wird er dann auch nicht viel machen können. Er kümmert sich dafür aber perfekt um die großen und übernimmt da mehr das Bürokratische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von aomame84, 35. SSW am 17.09.2021, 9:04 Uhr

Huhu,

du könntest von meinem Partner schreiben. Aber ich verstehe das auch. Für ihn ist das noch immer sehr abstrakt, denn er durfte noch nie mit zum Ultraschall.

Seine Gedanken sind da eher dabei: das Auto muss getankt sein und wo parke ich am Krankenhaus. Er trägt die schweren Einkäufe usw.

Ich glaube, unsere Männer müssen da ihre Rolle erst noch finden. Bei uns Frauen ist das eher im Instinkt, möglichst gut vorbereitet zu sein .

Und ich glaube, es geht bei vielen Paaren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Tierpark-Mama am 17.09.2021, 9:05 Uhr

Mein Mann und ich haben am Anfang der Schwangerschaften immer geklärt, dass ICH auf IHN zukomme und ihm erzähle, was mich beschäftigt oder was ich spannendes über die Schwangerschaft gelesen habe. Er beliest sich sehr sporadisch selbst und ansonsten verlässt er sich darauf, dass ich ihn informiere. Er war sehr offen zu mir und meinte, dass er Hilfe braucht dabei, weil für ihn die schwangerschaft nicht greifbar ist. Er sieht nur bedingt wie es mir geht, da muss ich ihm schon helfen
Damit fahren wir sehr gut. Ich sag, was ich brauche, er kommt dem nach.

Für ihn begann der zauber erst mit der Geburt. Und er macht das ganz prima und ist ein toller Papa, obwohl er sich so "wenig" informiert hat vorher. Er vertraut seinem eltern-instinkt.

Männer spüren eine Schwangerschaft eben nicht so, wie wir Frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von KleinerEngel9091 am 17.09.2021, 10:00 Uhr

Hey :)
Also ich würde ihm einfach sagen was du brauchst, was er machen soll ( natürlich nicht rum kommandieren ) . Ich denke das Man(n) einfach oft überfordert ist mit der Situation, uns geht es doch auch so , fragen wie : werde ich eine gute Mama sein , reicht die Liebe aus , Sorgen , Ängste usw. werden unser Begleiter sein . Frauen tragen es oftmals eher nach außen und ich denke viele Männer eher nach innen. Das bedeutet nicht das er sich aus allem raushalten kann oder du dich damit unwohl fühlen musst oder gar alleine.
Es ist eine gemeinsame Schwangerschaft in der jeder dazu beitragen sollte dass es dem anderen gut geht .
Auch hier vielleicht abschätzen was deinen Partner mit einbezieht jedoch nicht überfordert . Lass ihn die Wahl , leg die Bücher hin , lass in entscheiden ob er sie lesen mag .
Mein Partner hat kein einziges gelesen und fand das immer alles unnötig und ist trotzdem ein super toller Papa.
Jeder so wie er mag , wenn du dich sicher mit dem Bücher lesen fühlst dann ist das gut für dich , bedeutet aber nicht das es gut für deinen Mann sein muss .
Verstehst du wie ich das meine ?
Bei mir war es auch so in der ersten Schwangerschaft ich wollte unbedingt das er alles mit macht , ihm Bücher hingelegt , keins davon hat er gelesen . Na gut , so what . Dann weiß ich es eben und er probiert sich aus ob mir das Buch geholfen hat ? Naja , vieles durch Erfahrung eher ausprobiert aber es hat mir Sicherheit gegeben.
Hat er das denn gesagt das du dich um alles kümmerst und das schon machst ? Weil das geht natürlich nicht . Ihr habt beide die Verantwortung und man kann nicht sagen so mach du mal , sondern sollte dabei sein und seinen Part gewissenhaft übernehmen.
Klar, wir Frauen sind schwanger und tragen das Baby aus aber auch ein Papa kann eine intensive Beziehung zu dem Baby aufbauen , man muss ihn nur als Frau lassen ;-)
Und vor allem finde ich wichtig - Gleichberechtigung. Mit allem was dazu gehört !!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Alanda2802, 37. SSW am 17.09.2021, 10:14 Uhr

Huhu, also mein Mann hilft viel bei der Bürokratie und unterstützt mich bei den Ponys, weil ich nicht so schwerheben soll, da fallen doch einige Aufgaben an. Einkauf aus dem Auto räumen macht er auch, wenn es schwere Sachen sind. Was so die Orga KKH ist, Babykleidung ect anschaffen, da hält er sich auch zurück, dass stört mich nicht. Allerdings ist es nicht unser erstes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Sonnenstern79 am 17.09.2021, 11:03 Uhr

Mein Partner interessiert sich für die Schwangerschaft, Geburt und Zeit danach viel mehr als ich.

Er hat schon mehrere Bücher gelesen, freut sich wie verrückt und kann es kaum erwarten. Ich habe noch nicht ein einziges Buch gelesen, beschäftige mich kaum mit der Schwangerschaft und so.
Er will sogar bei der Geburt dabei sein. was ich aber bei einer vaginalen Geburt nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Hopefullyinwait, 36. SSW am 17.09.2021, 13:08 Uhr

Hallo,

also alles was die Organisation betrifft übernehme hier auch ich. Einerseits weil ich schon länger im Beschäftigungsverbot bin, andererseits weil mein Mann sowas grundsätzlich gerne mir überlässt und verpeilt. Der hat auch bis heute nicht seiner Renten-/Lebens-/Hausrat Versicherung mitgeteilt, dass er verheiratet ist und wir umgezogen sind. Ich muss ihm da immer etwas in den Popo treten.
Er hat sich allerdings jetzt am Sonntag alles von mir zeigen lassen - wie Geburtsplanung, Unterlagen zur Anmeldung (Baby und Klinik).Und naja, um Mutterschutz und Elterngeld und sowas kann er sich ja nicht kümmern, genau wie Krankenversicherung, da alles über mich läuft. Ich sitze aber auch lieber am Schreibtisch und kümmere mich um sowas, als zu putzen. Von daher kann ich der Aufgabenverteilung auch was abgewinnen :).
Das Erinnern nervt schon öfter, dann bekomme ich meine Ich bin nicht deine Sekretärin Laune.
Dafür macht er ansonsten echt viel. Er schmeißt den größten Teil des Haushalts - selbständig, kümmert sich um alles... Ich habe ewig keine Einkaufstüte mehr getragen.
Ansonsten ist er zur Zeit eher in einer Art Lethargie und macht mich zeitweise wahnsinnig. Während ich eher in einer Art, ach lass uns noch coole Sachen machen Phase bin und ausgehen und Spaß haben möchte, kann er sich auf nichts schönes einlassen. Sobald alle To DOS abgeschlossen sind, schläft er oder gammelt auf der Couch rum.
Selbst seine Bierchen trinken Phase und noch was erleben Phase ist inzwischen abgeschlossen. Er ist aktuell quasi ein Haushaltsroboter, der nachdem er alles wichtige erledigt hat in der Ecke steht und eine Woche seinen Akku laden muss. Dabei sagt er selbst, dass er sich zum Beispiel auf der Arbeit zur Zeit nur Langeweilt.
Keine Ahnung wovon er so fertig ist. Ich glaube der schläft schonmal für die nächsten 18Jahre vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von miss_melli am 17.09.2021, 17:41 Uhr

Ach wie witzig...
Du sprichst mir aus der Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerpart Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Bunnysmile, 37. SSW am 17.09.2021, 23:40 Uhr

Danke für euren Input ihr Lieben!

So wie es aussieht, bin ich mit manchen Punkten ja wirklich nicht allein . Das beruhigt mich schon mal.

Zudem habt ihr aber sicher auch Recht, wenn ihr sagt, dass Männer das eben auf andere Art und Weise "verarbeiten" bzw sich vorbereiten. Vielleicht sollte ich daher wirklich nicht ganz so penibel und skeptisch sein, wenn nicht alles nach meinen Vorstellungen läuft .... Fällt mir gerade nur nicht immer so leicht

Und so wie ihr erzählt, kommt das dann halt alles nach und nach mit der Geburt... "learning by doing" . Und ich bin mir ja auch eigentlich sicher, dass er ein ganz toller Papa wird .

Unsere Männer werden das Kind schon schaukeln

Alles Gute für den Endspurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-) Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich ...

von Ricky07, 12. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.