September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberbaby1, 41. SSW am 01.09.2021, 9:18 Uhr

Lasst ihr eure Kinder taufen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut!
Herzlichen Glückwunsch an alle die ihr Baby schon im Arm haben :)

Ich selbst bin „christlich“ aufgewachsen und habe keinerlei schlechte Erfahrungen in der katholischen Kirche gemacht, war selbst Messdiener und bin als Kind sehr gerne zur Kirche gegangen und auch das Programm drumherum hat mir sehr gut gefallen. Unser Pastor (mittlerweile leider verstorben, sonst würde ich vielleicht anders darüber denken) war sehr liberal und es wurde alles ein wenig anders gemacht als man es sonst hört. Trotzdem werden wir unser Baby nicht taufen lassen.
Meine Patentante hat mir letztens gesagt, dass ich das Taufkleid, in welchem seit Jahrzehnten die Babys der Familie getauft werden, auch für unser Kind nehmen kann. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass wir es nicht taufen lassen werden und ihr auch unsere Gründe dazu genannt.
Man hat ihr ihre Enttäuschung angesehen, ist aber nicht weiter darauf eingegangen. Ich denke auch, dass es eher an der fehlenden Taufe an sich liegt als daran, dass das Taufkleid nicht genutzt wird.

Mich interessiert es, ob ihr eure Kinder taufen lasst?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von Babygirl2019, 40. SSW am 01.09.2021, 9:26 Uhr

Da wir beide nicht kirchlich sind, lassen wir unsere Kinder nicht taufen. Meine Verwandtschaft in Niedersachsen hingegen sind alle getauft. Ich weiß nicht, welche Vor-und Nachteile es haben könnte, wenn ihr euch jetzt dagegen bzw. dafür entscheidet. Aber wenn du dich selbst damit gut gefühlt hast, könntet ihr doch ggf. diesen Schritt machen und es dann eurem Kind überlassen. Wie wird denn das generell in eurer Region gehandhabt? Werden viele Babys getauft? Hier z. B. ist es eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von Septemberbaby1, 41. SSW am 01.09.2021, 9:33 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin in meinem Freundeskreis und in der Familie, die erste die ein Baby bekommt, deswegen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, wie die Menschen das hier in der Regel handhaben. Die angeheiratete Familie meiner Tante hat ihre Kinder, die in den letzten Jahren geboren wurden, taufen lassen. Die Entscheidung steht aber auch fest, mich hat es wirklich nur interessiert, wie ihr das so macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von Happy87 am 01.09.2021, 9:42 Uhr

Unsere "großen" Kinder sind getauft, mein Mann und ich auch. Wir lassen unser Drittes somit auch taufen.
Das ganze hat aber auch ehrlich gesagt viele praktische Gründe. Wir leben in einem kleinen Dorf nahe einer Kleinstadt, hier sind nahezu alle "guten" Kindergärten und Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Und um dort angenommen zu werden, bzw überhaupt reelle Chancen zu haben, MUSS man getauft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von KätheS., 40. SSW am 01.09.2021, 9:45 Uhr

Wir werden unser Kind taufen lassen.

Ich selbst bin katholisch getauft und groß gezogen worden. Meine Familie kommt aus Polen, sprich, der Glaube und die Kirche hat immer eine sehr große Rolle bei uns gespielt. Mit den Jahren in Deutschland ist die Verbundenheit zur Kirche zwar immer mehr abgeflacht, der Glaube aber immer präsent.

Mein Mann ist evangelisch getauft, aber eigentlich nur noch wegen dem Beruf in der Kirche. Er selbst glaubt nicht an Gott, geschweige denn an die Kirche.

Dennoch waren wir uns von Anfang an einig unsere Kinder evangelisch taufen zu lassen. Mir persönlich gefällt die evangelische Kirche besser, als die katholische und ich mag die Symbolik des Taufpaten, die Zeremonie und alles drum herum sehr gerne.

In mir ist all das durch meine Erziehung vermutlich viel zu tief verankert, als das ich sagen könnte, ich werde es nicht machen lassen, wäre aber später meinen Kindern weder böse noch enttäuscht, wenn sie es nicht machen, aus der Kirche austreten oder sogar konvertieren. Mein Mann und ich legen dennoch Wert auf Weltoffenheit und würden, trotz christlichem Glauben und damit verbundenen Erziehung (die ja doch automatisch mit einfließt) niemals von dem einen, richtigen Glauben sprechen. Jeder soll nach dem Leben, wonach er sich gut fühlt und nur, weil man einen Weg vorgibt, heißt das ja nicht, dass es keine Abzweigungen oder parallelwege gibt.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen, was ich meine und war nicht allzu wirr wir möchten jedenfalls unsere Kinder taufen lassen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von Cilli-Maus, 39. SSW am 01.09.2021, 9:54 Uhr

Wir haben schon 2017 unsere erste Tochter nicht taufen lassen. Das hat schon für dumme Kommentare und erstaunte Blicke gesorgt. Wir waren die ersten in der Familie (von meiner Seite aus), die ihr Kind nicht taufen lassen haben. Dennoch hat unsere Tochter Paten. Für den Fall, dass sie sich später taufen lassen möchte, haben wir die Paten schon vor der Geburt festgelegt. Bei unserer zweiten Tochter wollten wir das ebenso handhaben. Ich bin oder war auch noch nie kirchlich. Bin zwar getauft (Begründung meiner Eltern: weil man es nicht anders kennt!), aber ich hatte nie das Interesse dran. Als Kind schon nicht. Nur weil andere es so machen, muss ich es ihnen ja nicht gleich tun. Klar, die Feier ansich mit der ganzen Familie und den Geschenken, ist bestimmt eine tolle Sache oder ein schöner Nebeneffekt, aber nur dafür mach ich das nicht.
Ich finde auch, dass man sich nicht rechtfertigen muss, warum man sein Kind taufen lässt oder eben auch nicht! Man wird seine Gründe dafür haben und das ist von allen anderen zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von KatharinaY, 38. SSW am 01.09.2021, 10:04 Uhr

Gute Frage, da denke ich aktuell auch drüber nach. Ich glaube viele aus der Familie erwarten es, wobei ich das allein kein Argument finde. Allerdings ist eine Taufe ja auch ein schönes Fest und eine Art Ritual, das Kind im Leben willkommen zu heißen. Mein Mann kommt aus einer muslimischen Familie, weshalb von der "anderen" Seite da dann natürlich kein Bedarf besteht . Ich lasse das einfach mal auf uns zukommen und denke, wir entscheiden nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von Miccheellee2312, 37. SSW am 01.09.2021, 10:15 Uhr

Also ich wurde als baby evangelisch getauft, weil man das halt so gemacht hat früher denk ich mal. Ich selber wollte aber nicht dann noch Konformiert werden. Mein Mann ist muslim, kennt aber durch seine mama den christlichen glauben und findet den für sich einfach besser. Somit werden unsere Kinder nicht getauft, sollen sie später selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von Ell!um am 01.09.2021, 10:38 Uhr

Mein erste Sohn ist nicht getauft und der zweite wird es auch nicht. Wir sind beide nicht christliche und aus der Kirche ausgetreten. Heutzutage ist das meiner Meinung nach auch schon relativ normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von miss_spicy, 39. SSW am 01.09.2021, 10:42 Uhr

Ich war katholisch und bin mit 23 aus der Kirche ausgetreten, mein Mann ist protestantisch und auch schon lange nicht mehr "dabei".

Wir glauben beide nicht, somit ist es klar, dass wir unser Kind nicht taufen lassen. So wie manche aus meiner Umgebung, welche es machen "weil man es halt macht" oder noch schlimmer wie eine Freundin die es nur gemacht hat weil die Urgroßeltern es so wollten, das käme niemals in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von Aixoni, 40. SSW am 01.09.2021, 12:12 Uhr

Hey,

Meine erste Tochter ist nicht getauft und die zweite wird es auch nicht.

Ich habe schon als Kind den Glauben an Gott verloren oder dass es, selbst wenn es sowas gäbe, ein gutes Wesen ist. Trotzdem wurde ich konfirmiert weil...naja, meine Freunde waren auch alle da und allein ist es auch langweilig.
Ich bin aus der Kirche ausgetreten, sobald es relevant wurde (Kirchensteuer) - da Spende ich lieber privat etwas an eine Organisation meiner Wahl.

Mein Mann war auch nie wirklich gläubig, hat aber spätestens nach dem Tod seines Vaters jeden Bezug zur Kirche verloren und ist auch ausgetreten.

Die Taufe stand also nie zur Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Antwort von YouCanCallMeSam am 01.09.2021, 14:03 Uhr

Ich bin selbst nicht getauft weil meine Eltern schon damals wollten, dass wir das mal selbst entscheiden sollen. Ich war auch die kompletten 13 Schuljahre immer im Religionsunterricht (erst katholisch, dann evangelisch) konnte mich aber bis heute nicht für einen Glauben begeistern. Aber wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich das jederzeit machen können.
Und so wollen wird das jetzt auch handhaben. Getauft wird nicht, aber Sie soll alles lernen und sehen und erfahren und dann iwann selbst ne Entschuldigung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kontakt mit anderen Kindern

Hallo meine Lieben, Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir etwas die sorgen nehmen.. Meine kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt, wir haben nicht viel kontakt zu anderen gleichaltrigen Babys, der kleine meiner freundin ist 1 1/2 monate älter wir treffen uns ab und ...

von Medoschi 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wer hat jetzt die Kinderwagenwanne weg?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist heute 6 Monate alt geworden. Er ist sehr groß, mittlerweile 73 cm und vom Gewicht her auch sehr schwer. Ich habe heute den Kinderwagen umgestellt, die Wanne und und den Sitz( natürlich eine liegefuktion vorhanden) drauf. Wie sieht das bei ...

von Nana34 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen, geht das bei euch noch?

Hallo zusammen, Mein kleiner hat die ersten 3 Monate seinen Kinderwagen geliebt und ist immer direkt eingeschlafen. Seit Weihnachten geht es so gut wie gar nicht mehr. Er ist nur am schreien. Mittlerweile will er einfach mehr sehen als die Wanne her gibt. Wie ist es denn ...

von Polly0712 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Seid ihr mit dem Kinderwagen unterwegs?

Hey, ich habe zwar einen Kinderwagen, aber benutze ihn tatsächlich nie Wenn wir unterwegs sind, dann ist die kleine immer in der Trage. Am Anfang hatte ich sie in der Schale gelassen und auf den Kinderwagen Gestell dran gemacht. Da war ...

von Lulu.33 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie sag ich es meinen Kindern?

Hallo zusammen! Ich haben Morgen mein ersten FA Termin und wenn alles ok ist, wollte ich es meinen Kindern sagen. Jedoch weiß ich nicht, ob die wirklich davon erfreut wären, meine 3 sind schon etwas älter, und ich mache mich irgendwie damit verrückt, das meine Kinder es ...

von Nana34, 8. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Abschied vom Kinderwunsch

Guten Abend alle zusammen. Es hat nicht sein sollen mit unserem letzten Wunschkind. Wir werden jetzt nach 2 Jahren Kinderwunsch das Thema beenden. Ich bin natürlich traurig, aber ich merke einfach, jetzt ist Schluss. Damit fällt seltsamerweise auch ein Stück weit eine Last ...

von Inena 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Eltern und Kindergeld

Hallo ihr Mich würde mal interessieren ob bei euch das Kindergeld und Elterngeld schon durch ist und ihr einen Bescheid evtl. Bekommen habt? Kindergeld hat bei uns keine 3 Wochen gedauert aber bei Elterngeld haben wir ...

von Babyloading 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Hallo zusammen, die Frage geht eher an alle unter euch die bereits ein älteres Kind haben: Schickt ihr es noch in die Krippe bzw. den Kindergarten? Ich bin jetzt in der 38 SSW und überlege ob es besser wäre meine Tochter die letzten Wochen Zuhause zu lassen, damit sie ...

von Sahag 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Autositz, Kinderwagen und so

Welchen Autositz habt ihr gewählt und warum? Wir tendieren gerade zum MaxiCosi CabrioFix i-Size.. hab jetzt nicht soooviel verglichen, eher mal bei Tests reingeschaut und hab irgendwie auch ein gewisses Vertrauen in die Marke, weil ich viele kenne, die das auch haben oder hatten ...

von Mary_George, 30. SSW 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderarzt

Hallo ihr lieben, Habt ihr auch alle so Probleme einen kinderarzt zu finden? Ich hab heute mit einem Telefoniert,der gerade mal 5min entfernt ist.wurden abgelehnt wegen der plz

von Amy2020 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.