September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicity006 am 28.12.2015, 20:42 Uhr

können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Hallo ihr Lieben!
Hoffe ihr hattet schöne Weihnachtfeiertage.
Ich schlage mir seid Wochen immer wieder mit unserem Spuckproblem und schlafproblem (die wenigen Stunden die mir bleiben) schlaflos die nächte um die Ohren und bin einfach mittlerweile völlig am Ende. Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder Erfahrungen.
zum einen spuckt Oskar nach dem dem stillen besonders aber grundsätzlich muss man bei jeder bewegung damit rechnen. Er kann nicht auf dem bauch liegen üben, weil er dann mit dem kopf in seiner K.... landet und beim auf dem spielteppich stramplen kommt minutenweise die die milch oder auch magensäure raus. Alle gängigen Tricks habe ich schon versucht und mittlerweile habe ich auch das gefühl, dass es auch ihn schwerbelastet. KIA macht nix, da er ja (noch) zunimmt.
Er kann auch nicht länger als 2,5 Std schlafen und damit sind wir beim zwiten großen Problem: er muss alle 3 Stunden trinken, auch nachts. Er verbringt lange im Bett (von 20h- 8:30) ist aber trotzdem vormittags sehr quengelig, wie wenn er eigentlich todmüde wäre. Habe das gefühl, dass er eine längere Schlafphase genauso nötig hätte wie ich. Wir haben nun begonnen ihm die 3.Nachtrunde (gegen 1-2h) eine Flache zu geben(pre), dass mein -mann das machen kann. Leider werde ich trotzdem wach davon und es hilft weder viel gegen das spucken noch dass er dadurch länger "durchhält".
So langsam bin ich mit meinem Latein und meiner kraft am ende und wünsche mir manchmal vor lauter Verzweiflung, dass er nicht da wäre. Das macht mich noch trauriger. Raus gehen, geschweige denn wo anders stillen traue ich mich schon gar nicht mehr, weil ich die dummen sprüche und entsetzten gesichter nicht mehr ertrage.
Sorry, etwas lang geworden...
Er ist jetzt 13 Wochen alt

 
11 Antworten:

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von LanaMama am 28.12.2015, 20:47 Uhr

Hall,

Oje, das ist sicher für alle nicht schön... Leider kann ich Dir keinen Rat geben... Ich drücke die Daumen, dass er bald seine Nahrung besser bei sich behält und ihr zu mehr Schlaf kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von sunnytani am 28.12.2015, 20:59 Uhr

Hi!
hmm... ich find es echt komisch, dass die ärztin da so reagiert. es gibt ja bei einigen kindern so ein problem, sie den mageninhalt nicht drinbehalten können. und das muss dann behandelt werden.
kannst du noch evtl deine hebamme darauf ansprechen? ich finde es ziemlich belastend für den kleinen. es soll doch für ihn echt super unangenehm und störend sein!
Liana spuckt auch ziemlich viel. aber ich glaube, es wird schon mit der zeit immer besser.
der schlaf ist aber bei uns noch schlimmer. sie kommt tags wie nachts immer im 1,5 - 2-stunden-rhytmus. also halte ich einfach durch. hab mich mittlerweile dran gewöhnt. sie schläft so um 21-12:30 ein und wird immer um 8 wach.
kopf hoch! wir schaffen das! und die kleinen engel, die wir haben sind das beste geschenk! also sei ihm nicht böse, er tut es ja nicht absichtlich.
ach ja, uns hat auch osteopathie sehr geholfen. seit der behandlung ist es viel besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von Pünktchensmama am 28.12.2015, 22:10 Uhr

Hallo,

also spucken ist doof und sollte ggf durch eine zweite Meinung abgeklärt werden wenn es so massiv ist.
Ich denke er macht gerade den 12 Wochen Schub. Das dürfte bald vorbei sein.
Traurige Wahrheit: alle 3 Std (auch nachts) ist die Regel und nicht die Ausnahme.
Schläft er tagsüber? Kann dich jemand entlasten damit du mal schlafen kannst?
Ab etwa 6 Monaten fangen Babys an durchzuschlafen (heißt etwa 6 Std). Und dann immer mehr. Wenn das bei euch so wäre, dann heißt das, Halbzeit. Aber es gibt immer bessere und schlechtere Zeiten.
Das Spucken würde ich aber gesondert betrachten, die Schlafdauer von 3 Std ist leider normal am Anfang. Aber es wird langfristig eher besser. Ich denke der Schub ist bald vorbei und ihr bekommt mehr Ruhe. Der Schub um die 19. Woche (etwa ab 15. Woche zu spüren) dauert 5-6 Wochen und ist nochmal anstrengend aber in der Regel wird es dann besser.

Ohren steif halten, bald wird es besser. Versuche tagsüber zu schlafen. Vll ein Spaziergang, baby im Kinderwagen lassen und selbst hinlegen. Klappt bei uns gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von chell am 28.12.2015, 22:54 Uhr

Luna war auch mehrere wochen nur am spucken. Is nachts dadurch wachgeworden. Aber gab auch nächte da hat sie super geschlafen. Seit 2 wochen is das spucken fast weg. Warum keine ahnung hab nix gemacht. Kinderarzt hats nich interressiert da sie zunimmt. Kam nur der spruch speikinder sin gedeikinder. Kam mir nicht ernst genomm vor wobei ich sagte das sie einmal im schlaf gespuckt hat und ewig keine luft bekam da is mein herz in die hose gerutscht.
Wünsch dir viel kraft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von Pünktchensmama am 28.12.2015, 23:17 Uhr

Speikinder sind Gedeihkinder ist absoluter Schwachsinn. Ich finde es ätzend wenn Leute vom Fach so etwas sagen.
Spucken ist meistens nicht schlimm, sondern nur der Auswurf von zu viel Nahrung. Aber es gibt auch Krankheitsbilder bei denen das Spucken pathologisch ist. Dass das Kind zunimmt ist ein gutes Indiz aber reicht nicht immer aus. Daher sollte man es ernst nehmen und nicht leichtfertig abtun.
Bei massivem Spucken würde ich daher immer den Kinderarzt kontaktieren und wenn ich nicht ernst genommen würde eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von ihetdhl am 28.12.2015, 23:38 Uhr

Das spucken ist wirklich blöd, würde da evtl. Noch von jemand anderem abklären lassen.

Aber: Alle drei Stunden ist ganz normal. Meine große Tochter hatte das, bis sie ca 14 Monate alt war und schläft heute mit 2,5 noch nicht durch - nicht schön und echt anstrengend, aber ist eben so.

Alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von jeyla 82 am 29.12.2015, 1:35 Uhr

Also meine kleine Schläft (außer paar ausnahmen)seid sie 6 Wochen alt ist durch .Letzte Flasche zwischen 10-12 und dann bis 8-9.Wenn es doch mal abends/Nachts später wird schläft sie morgens auch länger.Spucken tut sie auch seid sie ca.8 Wochen alt ist.Habe alles probiert Marken Wechsel pre markrnwechsel 1er,nur von der 1er würgte sie richtig doll , der Bauch grunmelte ohne ende ,blähung gab es noch oben drauf.Auf Rat habe ich dann wieder pre genommen.Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll denke da müssen wir wohl durch.Meiner geht es ja nicht schlecht dabei,zunehmen tut sie auch.Solltest du ein super Tipp bekommen dann melde dich bitte.Ansonsten hoffen hoffen hoffen ...irgendwann muss ja gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von Aurora30 am 29.12.2015, 6:33 Uhr

Also das mit dem spucken ist sicher total ärgerlich und wurde ich wie die anderen geschrieben haben noch mal abklären lassen .

Was den schlaf trink Rhythmus angeht können wir uns die Hand reichen ...lina ist bald 14 Wochen alt und trinkt auch immer noch alle 2 1/2 - 3 stunden . Das wird irgendwann besser ...hoffe ich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von Felicity006 am 29.12.2015, 15:04 Uhr

Danke!
ich habe irgeswie das gefühl, das wir so die einzigen sind damit.
Habe die Hebamme nochmal angeschrieben und werde wohl tatsächlich mal schauen, ob ich noch nen anderen Arzt finde, der nicht mit diesen dummen sprüchen kommt. An Weihnachten musste ich echt aufpassen, dass ich nicht laut anfange zu weinen, als meine Freundin die Nase rümpfte und meinte "ieh, der riecht kja nach sauerer Milch" und sich sichtlich ekelte. Das er so schön lacht und so wird gar nicht mehr gesehen. Der arme, hat diesen Gestank ja dauernd in der nase....
Auwachen tut er leider nachts auch öfters.... Aber Respekt, alle zwei stunden würde ich echt nicht schaffen !!! Wobei ich manchmal auch 30 Minuten auf das Bäuerchen warten muss, sonst heißt es umziehen in der nacht. Ich hoffe echt, es wird mit der beikost besser.... Den 12 Wochenschub hatte er eigentlich schon und wenn man seine 11 Tage übertragung mitrechnet, sind wir schon fast beim nächsten Schub angelangt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von Felicity006 am 29.12.2015, 15:04 Uhr

Danke!
ich habe irgeswie das gefühl, das wir so die einzigen sind damit.
Habe die Hebamme nochmal angeschrieben und werde wohl tatsächlich mal schauen, ob ich noch nen anderen Arzt finde, der nicht mit diesen dummen sprüchen kommt. An Weihnachten musste ich echt aufpassen, dass ich nicht laut anfange zu weinen, als meine Freundin die Nase rümpfte und meinte "ieh, der riecht kja nach sauerer Milch" und sich sichtlich ekelte. Das er so schön lacht und so wird gar nicht mehr gesehen. Der arme, hat diesen Gestank ja dauernd in der nase....
Auwachen tut er leider nachts auch öfters.... Aber Respekt, alle zwei stunden würde ich echt nicht schaffen !!! Wobei ich manchmal auch 30 Minuten auf das Bäuerchen warten muss, sonst heißt es umziehen in der nacht. Ich hoffe echt, es wird mit der beikost besser.... Den 12 Wochenschub hatte er eigentlich schon und wenn man seine 11 Tage übertragung mitrechnet, sind wir schon fast beim nächsten Schub angelangt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Antwort von Pünktchensmama am 29.12.2015, 21:24 Uhr

Ohje das ist ärgerlich.und ich kann dich gut verstehen, dass du durch den Kommentar verletzt warst. Hast du mal versucht ihm tagsüber Lätzchen anzuziehen? Mit Klett? Dann spuckt er nur darauf (oder meist) und kannst dann nur das Lätzchen wechseln.
Ich drücke dir wirklich die Daumen dass es bald besser wird. Lass dich nicht runter ziehen, es wird sicherlich bald auch besser. Ja vll hängt ihr auch bereits im nächsten Schub. Wer weiß...ist schwer, aber einen Strohhalm muss man sich ja klammern dass es bald vorbei ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Hallo Leute, ich habe mir mal wieder die Nacht um die Ohren geschlagen. Ich weiß auch nicht, ob ich was falsch mache oder das "normal " ist, aber meine Kleine wird mehrfach in der Nacht wach. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber ich hatte schon mal so 3-5 Stunden nachts ...

von Lyn86 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

zwischen durchschlafen und aller 2 std wach - ohne rythmus

bei euch auch so? ich stille meine tochter noch. 4,5 monate ist sie. leider sind die nächte zwischen durchschlafen und aller 1-2 stunden wach . wenn sie ständig wach wird, hat sie aber nicht immer hunger. würde mich gern mal an irgendeinen ...

von jonas-hummel 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

einschlafen, durchschlafen usw.

hallo, unsere kleine maus ist gerade ein richtiger sonnenschein und hat heute nacht sogar durchgeschlafen, im eigenen bett . nachdem wir lange damit gerungen haben, ob sie in unserem bett schlafen ...

von silke21 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ade???

Hallo Zusammen, kennt Ihr das auch, zu meinem Entsetzen weckt mein Sohnemann (12Wochen) seit einer halben Woche zwei bis dreimal in der Nacht auf und hat Hunger oder kann nicht mehr alleine einschlafen. Ich hole ihn dann zwangsläufig mit in mein Bett und lege in an. Manchmal ...

von SonneKatrin 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Nach einer Nacht durchschlafen wieder zurueck zum alten Rhytmus

Hallo Hatt ja gestern geschrieben, dass Hayley die erste Nacht durchgeschlafen hat. Naja diese Nacht ist sie wieder zu Ihrem alten Rhytmus zurueck. ABER ne Stunde spaeter, also um 5 Uhr. Das wird schon bin da ganz ...

von Westi 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

gibt es hier noch mehr babys die nicht durchschlafen?

hallo, meine kleine maus wird nachts immer noch einmal wach und bekommt dann eine flasche. ich finde das auch gar nicht schlimm, danach schläft sie bis ca. 5.30/6.00 uhr weiter und ist dann ausgeschlafen (obwohl alle babys in meiner umgebung von abends um 19.00 uhr bis ...

von silke21 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Möchte mal wissen, ob Eure Mäuse auch so sind ! Marlene schläft bei mir eigentlich nie durch (letzte Nacht hatte ich Glück und sie ist nur einmal gekommen und sogar von allein wieder eingeschlafen). Wenn ich sie aber wegen meiner Dienste zu ...

von triene09 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

durchschlafende Kinder (abstillen)

Hallo sagt mal, eine Sache wurmt mich schon die ganze Zeit! Ich habe mich vor vier TAgen dazu entschieden meinen süßen Max abzustillen! Mit einem lachenden und einen großen weinenden Auge! Max hat es nicht mehr zur Nahrungsaufnahme genommen, sondern nur noch zum rumspielen und ...

von Anke130479 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

1. durchschlafene Nacht!!

Hallo zusammen, ich traute meinem Glück heute nacht kaum - um 19:30 war Funkstille bis 6:00 morgens (gerade als ich meine explodierende brust abpumpen wollte, ging das babyphone an). dann kurz gestillt und dann hat meine kleine Pennbirne bis 8:10 weitergeschlafen (und das nach ...

von Mama-to-be 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.