September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86 am 22.04.2021, 12:25 Uhr

Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Hallo Leute,

ich habe mir mal wieder die Nacht um die Ohren geschlagen. Ich weiß auch nicht, ob ich was falsch mache oder das "normal " ist, aber meine Kleine wird mehrfach in der Nacht wach. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber ich hatte schon mal so 3-5 Stunden nachts meine Ruhe und konnte schlafen. Seit etwa 6 Wochen ist es so, dass sie alle 2 Stunden wach wird und sie sich mit Tee, singen, wippen auch nicht beruhigen lässt. Sie will immer Milch haben. Ich gebe ihr dann immer eine Miniportion (die auch noch verdünnt ist ) so 70-100 ml, dann wird weiter geschlafen. Insgesamt komme ich auf ca 200-240 ml in der Nacht. Habe gedacht durch den Abendbrei wird es besser und sie schläft länger, aber Pustekuchen. Habe ihr auch schon mal ne größere Portion nachts gegeben, da war sie trotzdem nach etwa 2 Stunden wieder wach. Ich muss bei Mausi auch aufs Gewicht achten, deshalb will ich nachts eh so wenig wie möglich geben. Weiß nicht was ich noch machen soll... geht es vielleicht noch jemandem so? Hat jemand Tipps für mich? Bin verzweifelt...

 
16 Antworten:

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Fruchtzwerg09 am 22.04.2021, 12:49 Uhr

Willkommen im Club
Seit sie Brei bekommt(was auch nur mäßig läuft) ist das schlafen dahin .. aller 3 Stunden nachts und wehe ich will es nur mit dem Nuckel versuchen und sie nicht stillen.. das funktioniert nicht.. vorher hat sie 7-9 Stunden am Stück geschlafen
Bin auch überfragt, aber bin erleichtert, dass es noch jemanden so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von i.kvdt am 22.04.2021, 13:03 Uhr

Für Tipps bin ich auch offen.. Ablegen ist nicht drinnen und 2 stunden am Stück schlafen auch nicht, manchmal ist das wirklich nur noch nervig
Mit dem ständigen wach werden kann ich klarkommen, aber das ablegen wenn das halt funktionieren würde..
Und seit dieser Woche kommen dann noch plötzliche wach Phasen von einer Stunde ca dazu, die aber nicht nicht ruhig sind sondern dann auch mit viel Geschrei verbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Niki am 22.04.2021, 13:48 Uhr

Willkommen im Club
Meine Kleine schläft tagsüber sogar bis zu 5 Stunden am Stück, aber in letzter Zeit auch selten.
Und in der Nacht alle zwei Stunden ist Stillen angesagt. Seit einer Woche wird sie auch nach 23 Uhr wach und möchte bis 2 Uhr spielen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Knatzliese am 22.04.2021, 14:06 Uhr

Das Problem scheinen wir gerade alle zu haben, Brei abends und Pustekuchen mit Durchschlafen. Elias hat es bis jetzt auf 3 Nächte gebracht seit er auf der Welt ist .
Das einzige was bei uns zum schnell wieder einschlafen hilft ist 150ml Milch und das legen zwischen Papa und Mama. Das dann wieder ins sein Bett legen klappt danach so zu 60%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Lyn86 am 22.04.2021, 16:08 Uhr

Juhuuu, ich bin nicht die Einzige. Da bin ich doch etwas erleichtert. Hatte vor ein paar Wochen hier einen Post gelesen wie viele Mahlzeiten pro Tag gegeben werden. Da war jetzt nachts vielleicht einmal ne Mahlzeit dabei, da dachte ich schon, ich falle hier etwas aus dem Rahmen. An alle Gleichgesinnten, ich fühle mit euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von ItsMe80 am 22.04.2021, 19:07 Uhr

Hier auch grade

Mädels sind das erstemal erkältet. Davor sind sie zwar immer mal wach geworden aber konnten dann mit nukki oder kuscheln vom weiterschlafen überzeugt werden.

Seit 2 Nächten Horror.
Ok, in der 1 Nacht hatte die kleine Fieber und hat wirklich losgebrüllt als sie wach wurde. Von 0 auf 100. denke Zähne kommen dazu.
Gestern Nacht dann gefühlt jede Stunde wach. Um 4 hat sie dann nochmal ne 230ml Flasche weggepumpt. Aber da sie aktuell eh so schlecht isst sehe ich da kein Problem.
Durch das Gebrülle wird natürlich die große auch wach und dann haben wir 2 plärrende Babys, total super
Oder eins das plärrt und eins das erzählt.

Ich hab jetzt schon schiss vor dieser Nacht. Ich bin so im arsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Antaem am 22.04.2021, 22:30 Uhr

Toll, ich bin hier vielleicht die Einzige dessen Baby nachts durchschläft; meistens von 20 - 6 oder auch 22-7/8 Uhr und weiß trotzdem nicht was für Tipps ich geben kann . Mal überlegen.
Also ihr sagt alle, dass eure Kinder nachts die Flasche haben wollen mein Kind bekommt Abendbrei zwischen 18 und 20 Uhr und bei Bedarf spätestens 22/23 Uhr die letzte Flasche und dann erst um 7 Uhr morgens. Nachts ist da überhaupt kein Bedarf und das hab ich ihr schon lange abgewöhnt und da kräht sie auch nicht nach. Vielleicht nachts die Flasche abgewöhnen die brauchen nachts nicht unbedingt etwas trinken wenn die tagsüber schon etwas hatten, sonst 22/23 Uhr das müsste dann auch ausreichen für die Nacht. Ich glaube auch dass die innere Uhr sie weckt weil es für die Routine ist nachts trinken zu bekommen. Ich weiß am Anfang ist es schwer aber wenn es für die Routine/normal ist nachts nichts mehr zu bekommen oder eben zu letzt um 22/23 Uhr und dann erst wieder um 6/7 Uhr morgens dann werden die auch viel besser durchschlafen können. Das Abendessen muss aber auch sättigend sein. Ich nehme immer den Abendbrei mit Obst gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Cuci am 23.04.2021, 6:44 Uhr

Hier mal eine ziemlich aktuelle Antwort der Stillberaterin hier.


"Deine Baby ist gerade erst 6.5 Monate alt und sollte eigentlich noch am Anfang seiner Beikostkarriere stehen.
In diesem Alter haben Babys ein noch hohes Saugbedürfnis und sie brauchen noch viel Milch.

Es ist auch völlig normal, dass ein Baby in diesem Alter noch Hunger hat.
Ein Baby muss auch eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher
Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit!

Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten.

Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten MINDESTENS 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind.

Ich wünsche Euch bald bessere Nächte!

Lieben Gruß
Biggi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von SuMey85 am 23.04.2021, 16:39 Uhr

Wie kann ich es denn einem Baby abgewöhnen nachts „Hunger/Durst“ zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von SuMey85 am 23.04.2021, 16:43 Uhr

Vielen Dank für den Beitrag. Ich denke das hilft einigen.

Auch unsere Nächte sind nich gerade wohltuend. Zu wissen das man nich allein ist hilft ungemein.

Und dank dem Beitrag lehne ich mich entspannt zurück und werd sehen wann mein kleiner mal länger als zwei Stunden schläft.

Jedes Kind hat sein Rhythmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Antaem am 23.04.2021, 21:32 Uhr

Weiß ich nicht bei mir hat sie es glaub ich alleine gemacht sie schläft auch schnell ein und hat nicht das Interesse nachts zu essen. Vielleicht abends etwas sättigendes zu essen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Antaem am 23.04.2021, 21:39 Uhr

Kann auch sein dass manche Babys nicht durchschlafen wenn sie tagsüber zu viel geschlafen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Lotusblume84 am 24.04.2021, 9:53 Uhr

In dem Alter muss noch kein Baby durchschlafen. Mats schläft tagsüber vielleicht 3x eine halbe Stunde. Selten mehr. Nachts ist er auch alle zwei oder drei stunden wach. Egal ob er vorher viel trinkt oder nicht. Selbst Flasche haben wir probiert. Richtig Hunger hat er nicht aber er braucht dann Nähe. Er schläft am besten neben mir, war bei ersten Kind aber auch so.
Es wird alles besser, dauert halt nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Sarah_XYZ am 24.04.2021, 11:29 Uhr

Meine kleine wird 8 Monate und von durchschlafen keine Spur. In guten Nächten schläft sie 5 Stunden am Stück. Die Nächte kann ich aber an einer Hand abzählen. Sonst wird sie alle 1,5-2,5 Stunden wach und will die Brust. Aber nur noch selten zum trinken sondern eher zum nuckeln. So schläft sie zwar schnell wieder ein aber nervig ist es trotzdem denn Hunger hat sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von Valessiax3 am 06.05.2021, 23:22 Uhr

Bei uns genau das selbe

Wir sind so verzweifelt, er wird im Stundentakt ständig wach und weint. Keine Nacht können wir Richtig schlafen , mindestens 1 mal in der Nacht noch eine Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Antwort von KrisiundMümmel am 11.05.2021, 23:31 Uhr

Nein! Durchschlafen hat nichts mit dem Essen zu tun sondern mit der Hirnreife!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

zwischen durchschlafen und aller 2 std wach - ohne rythmus

bei euch auch so? ich stille meine tochter noch. 4,5 monate ist sie. leider sind die nächte zwischen durchschlafen und aller 1-2 stunden wach . wenn sie ständig wach wird, hat sie aber nicht immer hunger. würde mich gern mal an irgendeinen ...

von jonas-hummel 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ade???

Hallo Zusammen, kennt Ihr das auch, zu meinem Entsetzen weckt mein Sohnemann (12Wochen) seit einer halben Woche zwei bis dreimal in der Nacht auf und hat Hunger oder kann nicht mehr alleine einschlafen. Ich hole ihn dann zwangsläufig mit in mein Bett und lege in an. Manchmal ...

von SonneKatrin 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Nach einer Nacht durchschlafen wieder zurueck zum alten Rhytmus

Hallo Hatt ja gestern geschrieben, dass Hayley die erste Nacht durchgeschlafen hat. Naja diese Nacht ist sie wieder zu Ihrem alten Rhytmus zurueck. ABER ne Stunde spaeter, also um 5 Uhr. Das wird schon bin da ganz ...

von Westi 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

gibt es hier noch mehr babys die nicht durchschlafen?

hallo, meine kleine maus wird nachts immer noch einmal wach und bekommt dann eine flasche. ich finde das auch gar nicht schlimm, danach schläft sie bis ca. 5.30/6.00 uhr weiter und ist dann ausgeschlafen (obwohl alle babys in meiner umgebung von abends um 19.00 uhr bis ...

von silke21 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Möchte mal wissen, ob Eure Mäuse auch so sind ! Marlene schläft bei mir eigentlich nie durch (letzte Nacht hatte ich Glück und sie ist nur einmal gekommen und sogar von allein wieder eingeschlafen). Wenn ich sie aber wegen meiner Dienste zu ...

von triene09 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

durchschlafende Kinder (abstillen)

Hallo sagt mal, eine Sache wurmt mich schon die ganze Zeit! Ich habe mich vor vier TAgen dazu entschieden meinen süßen Max abzustillen! Mit einem lachenden und einen großen weinenden Auge! Max hat es nicht mehr zur Nahrungsaufnahme genommen, sondern nur noch zum rumspielen und ...

von Anke130479 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

1. durchschlafene Nacht!!

Hallo zusammen, ich traute meinem Glück heute nacht kaum - um 19:30 war Funkstille bis 6:00 morgens (gerade als ich meine explodierende brust abpumpen wollte, ging das babyphone an). dann kurz gestillt und dann hat meine kleine Pennbirne bis 8:10 weitergeschlafen (und das nach ...

von Mama-to-be 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.