September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 20.04.2021, 19:26 Uhr

Fahrradfahren mit Baby

Mein Mann und ich würden gerne mit der kleinen Fahrrad Touren machen. Sie kann aber noch nicht sitzen und wir haben keine Ahnung wie wir das anstellen könnten. Ich sehe natürlich oft andere Familie mit Fahrradanhängern, kenne mich aber in diesem Thema überhaupt nicht aus, dass bzw habe keine Ahnung auf was wir achten sollten. Ich hätte gerne einen Anhänger wo nicht nur die kleine reinpasst und sicher drin sitzt, sondern auch einen wo ich noch Picknick Zeug und solche Sachen einpacken kann das wäre toll!

Ich hatte auf eure Erfahrungen und Tipps gehofft!

 
13 Antworten:

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von misssilence am 20.04.2021, 19:58 Uhr

Die Stiftung Warentest empfiehlt Fahrradanhänger erst ab 18 Monaten. Auch mit speziellen Zubehör, sind die Wirkkräfte auf die Wirbelsäule - erst Recht wenn die noch nicht sitzen kann - enorm.

So schwer es fällt, ich würde mich daran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von EsiB am 20.04.2021, 20:37 Uhr

Hallo,

Wir haben einen Thule Anhänger mit Babyhängematte mit 2 Sitzen.

Ich verwende den aber für ausgedehnte Spaziergänge mit den Kids, weil er 1000x angenehmer ist als der KiWa.

Ob man damit auch schon mit den kleinen Radfahren darf weiß ich nicht. Die Babyhängematte ist jedenfalls für Kinder von 1-10 Monaten und meiner Kleinen gefällt es gut.

Lg
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von Data_ am 20.04.2021, 21:08 Uhr

Wir haben den croozer-Anhänger mit Federung und Babyhängematte und damit fühle ich mich wohl und sie sich auch. Für mich fühlt es sich sehr viel sicherer an als ein Fahrradsitz, auch bei größeren Kindern. Die Hängematte war für die Kita-Fahrten gedacht, damit das weiter mit dem Fahrrad klappt. Tja, nun gibt's keine Kita, aber für zum Bäcker oder andere überschaubare Strecken klappt das schon mal prima. Gibt ja auch so viel zu gucken so!:-)
Und es passt noch eine Menge anderes Gepäck rein. Wir haben den Zweisitzer- da ist dann eh Platz, aber auch der Einsitzer hat hinten ein großes Klappfach für Einkäufe/Picknick oä. So passt dann ohne Kind ein richtiger Großeinkauf rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von evfa am 20.04.2021, 21:36 Uhr

Hallo ,
wie wäre es denn mit einem Lastenfahrrad, z.B. ein Babboe. Da kann man sogar den MaxiCosi einbauen und es können bis zu 4 Kinder oder eben viel Gepäck transportiert werden. Ist aber leider nicht ganz billig, sonst hätten wir auch schon eines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von FriedaSa am 20.04.2021, 22:35 Uhr

Liebe Leymari,

ich würde auf keinen Fall fahren, bevor das Baby stabil sitzen kann und ein Helm sicher sitzt.

Wir haben einen Thule Lite, der eine nicht verstellbare Federung hat. Der Thule Cross hat eine bessere, verstellbare Federung. Ich nutze den Wagen bislang nur zum Joggen und spazieren, da die Kleine noch in der Hängematte „sitzt“.

Eine Freundin ist mit ihrem 6-monatigen Jungen und Hängematte gefahren (das ist der Babyeinsatz für die Kleinen) und der Anhänger ist umgekippt. Das Baby war nicht geschützt, weil es noch keinen Helm hatte und die Hängematte nicht fest sitzt, sondern eben hängt. So ist es dann mit denn Kopf auf dem Asphalt gelandet. Es war im Krankenhaus und es ist zum Glück alles gut gegangen. Es hätte aber auch schief gehen können. Deshalb kann ich nur warnen vor dem zu frühen Fahren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von BabyBoy20 am 20.04.2021, 23:04 Uhr

Wir haben den Queridoo Kidsgo mit einer Weber-Schale speziell für Babys (https://www.weber-products.de/de/shop/produkt/Groessenverstellbare-Babyschale?product-id=165)
Die Montage der Schale war etwas aufwendig, sonst sind wir super zufrieden. Durch die Federung des Anhängers und die zusätzliche Hängemattenfunktion der Baby-Schale ist die Federung top. Viel besser als in jedem Kinderwagen, den ich kenne (unsere hat große Luftreifen + Federung, trotzdem kein Vergleich!). Mini liebt den Hänger. Wir benutzen ihn inzwischen auch als KiWa. Auch zum Einkaufen super (selbst mit dem 2er kommt man gut durch und sehr viel Stauraum)

Was die kritischen Stimmen angeht: lange Strecken gehen mit den Kleinen sowieso nicht. Hier ist nach 2h lange Pause angesagt und dann darf der Heimweg auch nicht weit sein. Große Geschwindigkeiten sollten sich sowieso verbieten (Videos zu Umkipptests lassen grüßen), v.a. auf uneben Grund. Wenn man das beachtet, ist der Anhänger, meines Erachtens, rückenschonender als viele KiWägen

P.S. Wenn ihr einen gebrauchte Hänger wollt, passt auf, viele haben defekte Federungen! Wir haben uns deswegen für ein Neu-Modell entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von misssilence am 21.04.2021, 8:50 Uhr

An die Fahrenden: habt ihr nur Wege, ohne Bordstein (abgeflacht), Schlaglöcher, Kanten etc.? Schon mit Kinderwagen kann ich hier bei uns nicht einfach so langbrettern. Höhere Kanten nimmt man mit Kinderwagen ja nicht einfach so mit sondern kippt ihn an? Wie macht man denn das Fahrrad? Absteigen?
Also, ich Frage mich das ernsthaft

Also insbesondere das Helmthema ist auch eine Überlegung wert. Ohne geht gar nicht! Man kann ja auch von einem Auto oder so erfasst werden.

Und "nicht längere" Strecken waren für mich max. 15 Minuten, keine zwei Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von i.kvdt am 21.04.2021, 9:34 Uhr

Bin da ganz deiner Meinung!
man soll natürlich nicht vom schlimmsten ausgehen, dass man vom Auto erfasst wird (gott sei dank, ist alles gut Gegangen!!) aber sowas sollte man sehr wohl berücksichtigen. Wenn man mit den kleinen Auto fährt, dann fixiert man ja auch den maxi cosi, weil man ja die Gefahren kennt und da sitzen die Kleinen mit weniger geruckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von Jellenna am 21.04.2021, 20:42 Uhr

Hi ich habe ein Lastenrad, darin liegt die kleine in einer Weberschale. Als nächstes kann man einen kindersitz, zb von melia nutzen, bevor sie dann, vll mit 1.5 Jahren, im Sitz wie ihre grosse Schwester sitzt. Wie schon gesagt kann man auch Autoschalen oder Sitze installieren. Hier in Berlin haben viele Leute kein Auto und nutzen Lastenräder. Klar fahre ich mich der kleinen sehr vorsichtig. Da ich, wie die meisten Radfahrer, auf der Strasse fahre, habe ich keine grossen Probleme mit Bordsteinkanten. Viel Info zu dem Thema Kindertransport gibt zb im cargobikeforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von BabyBoy20 am 21.04.2021, 22:36 Uhr

Wir haben hier ein sehr gutes Radwegenetz. Aber klar, bei Bürgersteigen etc muss man absteigen und schieben. Mit dem KiWa muss man dann doch aber auch aufpassen Da ich kein Auto habe, ist die Wahl auch oft nur geteerter Fahrradweg oder seit November frisch, grob geschotterter Fußweg (tolles timing liebe Gemeinde). Was die Zeit angeht: geht ihr nie länger als 15 Minuten an die frische Luft?
In der Weberschale haben die Kleinen eine extra Kopfstütze. Wir haben einen 2er, in dem er mittig sitzt. Durch den Überrollbügel etc wäre bei seiner Größe Kopf anstoßen, auch beim Umkippen noch lange nicht möglich. Wobei ich immer sehr vorsichtig bin, damit das auf keinen Fall passiert. Das ist für mich aber selbstverständlich (man fährt schließlich auch bei der S-Bahn mit dem KiWa nicht auf Kante ans Gleisbett heran...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von PoisonLady am 22.04.2021, 7:02 Uhr

Wir haben einen thule coaster xt mit babyschale und sind schon einige male gefahren, aber nicht an der Straße.
Wir haben hier komplett wald um uns herrum und der kleine mann hat super geschlafen, daher gehe ich davon aus das es bequem ist. Wir fahren aber auch nicht stundenlang am stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von misssilence am 22.04.2021, 9:56 Uhr

Ah ok. Wenn du wirklich absteigst, geht das ja. Ich sehe ehrlich gesagt hier nur Eltern mit Anhänger, die brettern so lang, dass der Hänger richtig hüpft...

Passen in dem Alter denn schon Helme? Ohne Helm würde ich mich nicht als fahrender Verkehrsteilnehmer auf die Straße trauen. Mit Kinderwagen ist man als Fußgänger ja doch langsamer unterwegs und muss quasi nie auf die Straße.

Na ja, eine Fahrradtour von 2 Stunden ist sicher anstrengender als die komplette Fläche Babyschale im Kinderwagen. Ich bezog mich da auch nur oben auf einen Kommentar, der 2 Stunden ohne Pause als "nicht so lang" deklarierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit Baby

Antwort von Kaddy85 am 24.04.2021, 4:31 Uhr

Also wir haben einen Thule Cross und eine Hängematte drin.
Jannis liebt diesen Anhänger.
Wir haben ihn immer wieder die letzten Monate in den Anhänger gesetzt und ihn daran gewöhnt.
Seit gestern fahre ich auch damit.
Er war total entspannt und liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.