Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liechen, 24. SSW am 18.03.2024, 5:47 Uhr

Katze/ Hund im Bett

Hallo

Seit Beginn der Schwangerschaft schläft die Katze im Bett. Der Hund kommt hin und wieder auch dazu. Beim Frauenarzt wurde am Anfang der SS Blut abgenommen wegen Toxoplasmose, die ich bereits hatte.
Über den Hund hab ich mich gar nicht informiert ob es da was gibt, wo man aufpassen sollte. Zugegeben gibt er mir manchmal ungewollt küsse.
Dann kommt der Gedanke hoch ob mich die Katze erneut anstecken kann und worauf ich beim Hund achten sollte ?
Vielleicht kann mir jemand helfen
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Katze/ Hund im Bett

Antwort von HAPPYanne, 21. SSW am 18.03.2024, 7:17 Uhr

Hallo,
ich schleich mich mal aus dem August rüber.
Da wir auch Vierbeiner haben (und bereits ein Kind):Tiere raus aus dem Bett! Aber nicht weil du dich nach all den Jahren auf einmal mit iwas gefährlichen anstecken könntest, sonder weil du bald ein Baby auch mit in dem Bett haben wirst. Oberste Grundregel, gerade am Anfang bei Baby und Tier, ist: nie unbeaufsichtigt zusammen alleine lassen. Und das ist beim schlafen nunmal der Fall.
Wenn ihr das hoplahopp ab der Geburt macht, wird das hart für eure Tiere. Nach ein paar Wochen (eher Monate) könnt ihr neu evaluieren (wobei jede gute Hundeschule sagen wird nicht vor 4-5 jahren).
Seit der ersten SS schläft der Hund in der Box, und ist damit sehr glücklich. fangt auch jetzt schon an die Tiere an eure Babyaustattung zu gewöhnen. wie Kinderwagen (ist kein Katzenbett) zu gewöhnen.
Babys mit Tieren im Haushalt sind deutlich mehr Keimen ausgesetzt, die Folge sind meist deutlich gesündere Kinder, also keine Panik davor.
Die Größe, Alter, Geschlecht oder „wie lieb ein Tier“ ist spielt keine Rolle, Katze/Hund kuschelt sich ran ans Baby->dabei werden die Atemwege blockiert, worst case ohne Aufsicht. Mit Aufsicht schiebste das Tier instinktiv vorher vom Gesicht des Babys. Nur ein Beispiel.
Wenn du da ein paar Tipps brauchst, meld dich einfach. Was du davon letztendlich beachtest und umsetzt bleibt eh euch überlassen.
alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze/ Hund im Bett

Antwort von Bärchen87, 23. SSW am 18.03.2024, 8:02 Uhr

Guten Morgen, der Hund sollte aufjedenfall regelmäßig entwurmt sein. Und ggf jetzt in der Jahreszeit an zecken denken, unserer hatte schon welche. Allerdings ist der Hund auch hier nie im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze/ Hund im Bett

Antwort von Kasi88, 24. SSW am 18.03.2024, 8:13 Uhr

Ich bin Toxoplasmose negativ, ich habe mir da auch schon Gedanken dazu gemacht.
Unser Kater ist natürlich auch ein Familienmitglied und kommt weiterhin gerne kuscheln und liegt bei uns, reibt uns die Nase durchs Gesicht, usw.
Ins Bett kommt er eigentlich nicht mit, da geht er höchstens mal hin, wenn er eine offene Tür im Obergeschoss findet und liegt alleine da, einmal ist er an Silvester vor der aufgedrehten Großen geflüchtet und mittags mit mir zum vorschlafen hochgegangen.
Aber die Couch hat er in Beschlag …
Ich mache alles soweit normal, nur eben nicht das Katzenklo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze/ Hund im Bett

Antwort von Cerdi am 18.03.2024, 9:21 Uhr

Hallo!
Wir haben 4 stubentiger und die sind seit dem unser kleiner 22 auf die Welt gekommen ist nachts nicht mehr ins Schlafzimmer. Auch zum mottagsschlaf nicht.
Alles andere wäre in meinen Augen grob fahrlässig. Aber alle gewöhnen sich dran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze/ Hund im Bett

Antwort von Monama, 24. SSW am 18.03.2024, 10:46 Uhr

Hey, wir haben auch 2 Katzen die mit uns im Bett schlafen. Der eine legt sich auch immer wieder auf meinen Kopf oder Brust, vor allem seit ich schwanger bin und er nicht mehr auf den Bauch darf. Tatsächlich bin ich sogar Toxo negativ aber mache halt das Katzenklo nicht und achte sonst aufs Händewaschen. Unsere sind Stubentiger, deswegen bin ich da recht entspannt.

Ab dem dritten Trimester wollen wir sie aus dem Schlafzimmer schmeißen - mein Herz blutet jetzt schon aber es muss ja sein..

Aber ich denke nicht, dass du dir da groß Gedanken machen musst, wenn du auf Hände waschen achtest, vielleicht drauf achtest, dass er dir nicht durchs Gesicht leckt und wie geschrieben entwurmt ist und auf Zecken geachtet wird. Und ich glaube wenn man einmal Toxo hatte, dann kann man ja eh entspannt sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hundeelend :(

Mädels, mir geht's hundeelend seit gestern. Extreme Übelkeit, Schwindel, allgemeines Unwohlsein.. Bin heute 9+ 5 und mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen.. kennt das wer und hat Tipps? Das wird sicher von dem kleinen zauberhaften Menschlein im Bauch kommen, oder ? Kemne ...

von Anna235 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Hat hier jemand katzen?

Huhu mädels, habe 1 Katze und habe über toxoplasmose gelesen. Die Katze hatte ich vor meinen beiden Kindern noch nicht. Sind jetzt 2 Jahre. Habe ihm öfters wegen langen Fell den po sauber gemacht, und natürlich auch mal an Katzen Kot gekommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich es ...

von Sarina2014 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die Katze ist aus dem Sack

Guten Morgen, also wir haben die Sache jetzt öffentlich gemacht. Meine Eltern und Geschwister wusste ja bereits von meiner SS. Seinen Eltern und Großeltern haben wir es gestern Abend gesagt und mein Chef weiß es auch seid heute. Und nun kann es sich ja nur noch um Stunden ...

von sarah11207, 10. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Aneinander gewöhnen Hund und Baby - Zukunftsdenken

Hallo liebe werdenden Mamis ich weiß es ist noch eine Zeit hin bis es so weit ist, aber vll macht sich ja der ein oder andere die gleichen Gedanken. Kurz zu mir: Ich lebe zusammen mit meinem Partner in einer großen Wohnung mit zwei kleinen Chihuahuas .... (die ab und an ...

von NalaMila, 9. SSW 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Jemand da der auf toxo negativ getestet wurde und ne katze hat ??????????

Ich dreh echt durch ... mich belastet das total ...... ich weiß ich soll mich entspannen weil der Kummer dem Knirps nicht gut tut ..aber ich kann nur noch an Toxoplasmose denken und ich hab so ne Angst mich bei der Katze anzustecken ! Und dann denke ich wieder ..he du bist doch ...

von Aurora30, 6. SSW 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Noch was: KATZE & Toxoplasmose

Mir fällt noch was ein, da diese Frage oft gestellt wird. Eine reine Stubenkatze, die nur in der Wohnung oder im Haus herumläuft ist selten Toxoplasmoseüberträger, und man kann und darf dann durchaus das Katzenklo weiter säubern. Nur bei Freigängern, Katzen die nach ...

von Sammykatze 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

An alle die sich so rege zum Katzenthema geäuert haben

Mir fällt auf, wie erhitzt die Gemüter sich hier austauschen... und das auch viele sehr stark mit Beschützerinstinkt für "die armen Tiere" sich einsetzen. Das spricht für sehr gute zukünftige Mutterqualitäten

von Sammykatze 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Nochmal Katzensache....

Hallo ihr lieben, ich hab ebenfalls ein kleines Katzenproblem und ich weiß nicht wie ich mit der Sachlage umgehen soll, also: Unsere beiden Stubentiger- Baumkater Kuma und Magoo (Tonkanesen: Mischung Siam-Burma) sind die aller liebsten und verkuschelsten Kater die ich in ...

von Pagoum, 7. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.