Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa273, 21. SSW am 14.03.2024, 9:28 Uhr

Bluthochdruck, Gedanken, Sorgen

Hallöchen

Ich bin hier überwiegend stille Mitleserin, aber da ich den Austausch hier wirklich gut finde, melde ich mich mal wieder zu Wort.

Vorab, es ist meine erste Schwangerschaft, da gehen mir natürlich alle möglichen Gedanken durch den Kopf.

Letzten Donnerstag war das 2. Große Screening, unser Babymädchen ist prima entwickelt, sogar minimal über der Kurve bei der Größe.
Ich habe eine Vorderwandplazenta und bin total ungeduldig was die ersten Bewegungen betrifft.

Mein Blutdruck hat der Frauenärztin gar nicht gefallen, der war viel zu hoch. Das ist bei mir beim Arzt aber immer so, zudem war ich mega aufgeregt, ob alles gut ist, da ich das Baby auch noch nicht spüre, mein Freund war zum ersten Mal dabei...
Soll jetzt 3xtägl messen...zu Hause habe ich einen Blutdruck wie aus dem Lehrbuch.
Aber die Ärztin meinte gleich, dass Bluthochdruck gefährlich ist von wegen vorzeitiger Plazentaablösung. Mein Gewicht bewegt sich auch am oberen Rand, Anfang April ist Zuckertest, ich soll aufpassen...

Ich komme sehr gut mir der Ärztin zurecht, aber das verunsichert mich sehr.
Ich kenne doch meinen Körper und bisher verläuft bei mir alles absolut einwandfrei und ohne Beschwerden.
Und nachmittags mit Schuhen und essen Im Bauch auf die Waage ist doch nicht realistisch.
Ich laufe täglich viel zu Fuß und gehe auch ins Fitnesstudio.

Auf wen oder was soll ich nun hören?

 
3 Antworten:

Re: Bluthochdruck, Gedanken, Sorgen

Antwort von Monama, 24. SSW am 14.03.2024, 9:54 Uhr

Hey,
in erster Linie hat deine FA natürlich recht, dass Bluthochdruck nicht gut ist und Übergewicht ein Risikofaktor für Ssw Diabetes sein kann. Aber dich einfach mit solchen Infos ohne auf deine individuelle Situation einzugehen finde ich nicht richtig. Das Gewicht ist doch kein Indikator für Diabetes - wenn du dich regelmäßig bewegst bist du vielen Frauen voraus und das ist da Beste was man GEGEN Diabetes machen kann. Beim Frauenarzt auf der Waage hab ich auch imm 3-4 Kilo mehr als zuhause.
Und wenn dein Blutdruck zuhause doch immer tutti ist, dann solltest du auch da beruhigter sein. Denn er ist nur dann gefährlich, wenn er langanhaltend und oft auftritt und nicht nur mal beim Arzt weil man aufgeregt ist.

Natürlich muss ein Arzt aufklären aber vertrau auf deinen Körper, dein eigenes Gefühl und du machst wie du sagst alles was für dich gut ist! In wenigen Wochen müsste ja auch bei dir der Zuckertest anstehen und dann hast du da auch Sicherheit. Und durch die regelmäßigen Blutdruckmessungen Zuhause kannst du ja auch reagieren, wenn sich was ändern sollte.

Ich wünsche dir nur das Beste und kann diese ganzen Ängste und Gedanken sehr gut verstehen..

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck, Gedanken, Sorgen

Antwort von Lisa273, 21. SSW am 14.03.2024, 18:21 Uhr

Vielen Dank für die liebe Antwort.
Ja ich denke auch, dass die FÄ natürlich Recht hat, aber mir geht es bisher echt super. Ich habe ein positives Gefühl und Vertrauen in meinen Körper, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck, Gedanken, Sorgen

Antwort von SunshineSunny11, 20. SSW am 15.03.2024, 8:17 Uhr

Hi, ich würde zuhause deinen Blutdruck weiterhin kontrollieren und aufschreiben. Vielleicht warst du ja wirklich nur sehr aufgeregt und nervös beim Arzt.
Ich habe genau das gegenteilige Problem, mein Blutdruck ist zu niedrig, daher ist mir ständig schwindelig.
Zum Thema Gewicht, manche nehmen gleich zu Beginn zu, manche haben einen Schub im 6 Monat, manche nehmen am Schluss fast täglich zu. Das ist unterschiedlich. Natürlich sollte es halbwegs im Rahmen sein. Wiege dich selber zb wöchentlich immer zur gleichen Uhrzeit, vorm Frühstück. Natürlich ist ein Wiegen am NM mit Kleidung und Schuhen nicht realistisch.
Bewegung machst du ja eh, das ist wichtig, egal ob für den Blutdruck, Gewicht oder sonstiges.
Lass dich nicht verrückt machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo in die Runde, möglich, dass es nur mir so geht, aber vlt kann sich ja noch die eine oder andere damit identifizieren und fühlt sich vlt weniger allein. Ich bin grundsätzlich ein eher ängstlicher Mensch der sich Sorgen macht und habe lange über die Entscheidung ...

von stef_02 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sollte ich mir Sorgen machen

Hi Mädels ,ich bin in der ,13,woche und hab geträumt das ich. Ein reifes Baby geboren hätt nun mach ich mir natürlich sorgen ob mit der Schwangerschaft alles OK ist weil ich schon Mal ne missed abortion hatte ohne irgendwelche Anzeichen in der 17. Woche damals Meine Übelkeit ...

von Soonbeamother, 13. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Eher Sorgen als Freude.. ..

Hallo Ihr Lieben, wie ist es bei euch? Ich habe das Gefühl meien Facelletest werden nicht deutlich positiver......und das es eine biochemische SS ist und sie nicht abgeht weil ich noch Progesteron nehme. Es kann sich auch was verschoben haben...Aber müsste spätestens heute ...

von Jay20 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Bluthochdruck

Hat jemand Erfahrung mit bluthochdruck in der schwangerschaft? Habe es zuvor noch nicht gehabt und mache mir Gedanken weil er sagte das könnte sehr gefährlich werden.. Ich soll am Dienstag wieder zur Kontrolle kommen er hat mir bisher nur ASS 100 ...

von Sandra18, 10. SSW 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bluthochdruck

Mal wieder Sorgen...

Hey ihr Lieben, wollte mal fragen, ob es auch genauso geht. Hatte seit Woche 6,7 einen "dicken" bauch..also wohl den berühmten blähbauch, musste mir schon eine umstandsleggings holen weil es sonst unangenehm war. Jetzt seit 2 Tagen fühle ich mich plötzlich total ...

von sommerbaby2020, 9. SSW 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Auch dabei mit Sorgen

Hallo ihr lieben. Habe seit ES+ 9 7 Mal positiv getestet. Jedoch: Habe unser 3. Wunder im 6. Monat mit Notkaiserschnitt, bei dem ich fast gestorben bin still geboren. Eigentlich sollte ich mindestens 1 Jahr, besser 2 warten, da die dann noch kleine Gebärmutter fast ...

von Dali1234 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ich mach mir große Sorgen...

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen oder habt das auch schon erlebt. Ich hatte gestern meinen ersten FA Termin. Dort war alles soweit in Ordnung...auf dem US war eine Fruchthöhle und Dottersack zu sehen (bin 5+6). Als sie dann aber den Abstrich gemacht hat, war dunkles Blut ...

von Rosali14618, 6. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Bin auch dabei....mit Sorgen

Hallo ihr Lieben, ich habe gestern erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Das hat mich und meinen Mann sehr überrascht, da wir dies so gar nicht erwartet haben. Zum Einen werde ich im März schon 44, zum Anderen haben wir bereits 4 ...

von khadi, 4. SSW 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Angst - Blutung - FÄ: "keine Sorgen machen"???

Hallo ihr Lieben, hab gerade voll Angst und bin ganz alleine... also jedenfalls keiner da, mit dem ich sprechen kann... war gestern bei meiner FÄ zur normalen Untersuchung, alles gut, normale Größe, Herzschlag... jetzt heute (bisher) leichte Blutung, bin bei der Arbeit (1, 5 ...

von pennylane497, 9. SSW 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Schmerzen und Sorgen

Hallo Mädels, Ach man ich habe schon seit gestern wieder dieses Ziehen im Rücken. Habe mich eig drüber gefreut, kannte es von der anderen Schwangerschaften auch und das war immer ein Zeichen dafür , dass das Baby wächst und sich Platz macht. Aber jetzt steigern sich ...

von OliviaÖl, 7. SSW 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.