November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 30. SSW am 24.08.2022, 7:32 Uhr

Katastrophe im Urlaub

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin ja aktuell zu Besuch bei meiner Mama im Spreewald. Am Samstag steht der Schulanfang von meinem Neffen in Sachsen auf dem Programm. Und mich hat gestern die absolute Vollkatastrophe erwischt: Analvenenthrombose. Im Urlaub. Großartig - nicht.

Ich hatte das Elend schon einmal vor 3-4 Jahren. Da musste es, weil es so akut war, sofort aufgeschnitten werden. Und genauso akut ist es jetzt wieder, unfassbar schmerzhaft. Ich kann weder gut laufen, noch stehen und schonmal garnicht sitzen. Selbst im Liegen sind die Schmerzen kaum auszuhalten. Ich hab eine grauenvolle Nacht hinter mir, und liege nun schmerzgeplagt auf dem Sofa. Ich warte, bis die Uhr 8 Uhr zeigt, denn dann macht die Praxis vom Proktologen hier auf.

Bitte bitte drückt mir alle Daumen, die ihr habt, dass man mich untersuchen wird & das olle Ding trotz Schwangerschaft aufgeschnitten werden kann. Und es irgendwelche Optionen der Schmerzbehandlung gibt. Ich halte das nicht noch einen Tag / Nacht aus Zur Not muss ich irgendwie in die Klinik. Das würde ich aber gern vermeiden, denn die ist nicht gerade um die Ecke. Und, wenn ich dort stundenlang irgendwo warten muss, bin ich geliefert. Ich hoffe, dass die mich auch beim Proktologen gleich irgendwo hinlegen können, sitzen ist schlichtweg unmöglich.

Mal eben nach Hause fahren & zu meinem Arzt gehen, geht eben leider auch nicht - das ist über 500 km entfernt. Der hat das damals super gemacht. Schmerzhaft blieb es, aber so konnte es deutlich besser heilen. Ich mag auch noch garnicht an die Autofahrt denken. Denn Freitag geht es auf 1,5 h Autofahrt theoretisch nach Sachsen. Sonntag von dort aus 4h wieder nach Hause. Hilfe, das ist undenkbar

Ach Mensch - ich hab mich auf die gemeinsame Zeit hier so sehr gefreut. Das ist wirklich nicht fair

 
24 Antworten:

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von heli89 am 24.08.2022, 7:59 Uhr

Oh Gott, das sind die Dinge, die man wahrhaftig NICHT braucht. Dir schreibt hier eine Leidensgenossin, die auch eine schlaflose Nacht hinter sich hat. Weil sich zu AVT Nr. 1, die seit drei Wochen nicht kleiner werden will, jetzt AVT Nr. 2 gesellt hat und mir sämtliche Nerven raubt. Ich warte auch sehnlichst auf 8 Uhr bis die Praxis aufmacht. Aufschneiden wäre übrigens zu deinem Zeitpunkt der Schwangerschaft noch kein Problem, erst später Richtung Geburt will man solche Wunden vermeiden. Vielleicht wirken Cortison oder Heparin ja Wunder. Bin gespannt auf deine Rückmeldung und hoffe ganz doll, dass dir noch genug Zeit zum Genießen mit der Familie bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 24.08.2022, 8:10 Uhr

Oh man, du Arme! Gleich 2 von den „Dingern“. Ich fürchte bei mir wird es ohne chirurgische Entfernung kaum Linderung geben. Der „Ballon“ ist wirklich sehr groß, deswegen schmerzt es auch beim Gehen/Stehen/Liegen - eigentlich bei allem. Damals hatte mein Arzt nicht lange gefackelt. Die Zeit danach war zwar auch Elend - einfach eine blöde Stelle für Wundheilung, aber der Druck war immerhin weg & alles etwas besser zu ertragen. Allerdings auch nur liegend - absolute Schonung war angesagt. D.h. die eigentliche Familienzeit wird nun im Wohnzimmer stattfinden müssen, so oder so. Ich kann nichts mehr machen, keine Chance.

Ich hoffe nur drauf, dass es behandelt werden kann und ich zumindest Freitag, spätestens Sonntag irgendwie „transportfähig“ bin. Dass ich Samstag am Schulanfang teilnehmen kann, bezweifle ich gerade sehr. War damals 2 Wochen krank geschrieben und lag auch lange nur rum. Wobei da nochmal nachgeschnitten werden musste.

Noch habe ich niemanden erreicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Mango123 am 24.08.2022, 8:20 Uhr

Oh nein du Arme, hoffentlich kann dir schnell geholfen werden.
Ich sitze ebenfalls nach einer schlaflosen Nacht beim 2. Mal Großer Zuckertest....aber das ist ja harmlos gegen deine Geschichte:(. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Böhnle11.2022, 29. SSW am 24.08.2022, 8:20 Uhr

Das hatte ich vor paar Jahren auch Mal... Da ich es nicht kannte ging ich zum Arzt und es würde auch direkt aufgeschnitten... Es war aber kaum schmerzhaft, vielleicht weil ich früh genug hinging?

Ich drücke dir die Daumen dass es schnell geöffnet werden kann und du bald wieder schmerzfrei bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 24.08.2022, 8:21 Uhr

Das hört sich mehr als beschissen an.

Drücke euch beiden die Daumen das es behandelt werden kann. Vor allem zügig.

Da darf ich über meine Rückenschmerzen und wenig Schlaf gar nicht meckern.

Alles Gute Euch.

Hoff du kannst die Zeit bei deiner Familie genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 24.08.2022, 8:37 Uhr

Wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Ausprägungen und Schweregrade. Es wird ja auch nicht in jedem Falle gleich aufgeschnitten, zumindest ist es das, was ich so gelesen hatte.

Mein „Ballon“ ist nur leider riesig, daumengroß, würde ich sagen. Und unfassbar schmerzhaft, von jetzt auf gleich.

Meine Mama ist so lieb, und ist grad direkt ins medizinische Zentrum gefahren, telefonisch war niemand erreichbar. Denn was ich jetzt auf keinen Fall gebrauchen kann: sinnlos hin fahren und irgendwo sitzen zu müssen - was ohnehin nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Böhnle11.2022 am 24.08.2022, 8:57 Uhr

Das glaube ich dir! Das braucht man ohne AVT schon nicht, mit aber noch weniger
Hoffentlich kann sie was erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 24.08.2022, 10:54 Uhr

Kurzer Zwischenstand: wurde vom Proktologen weiter verwiesen zur chirurgischen Praxis. Die war zum Glück im gleichen Haus. Die Untersuchung ergab jedoch, dass es zu groß ist, um es vor Ort aufzumachen. Und auch, um es ohne chirurgischen Eingriff zu behandeln.

Ergebnis: Überweisung in die Klinik. Dort sitzen wir jetzt. Sind schon 2 Stunden unterwegs. So langsam gehts an die Substanz. Und hier ist die Hölle los, das dauert noch ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 24.08.2022, 11:22 Uhr

Oh nein.... Zum

Hoffe ihr bekommt schnell einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von SunnyMoonflower am 24.08.2022, 12:39 Uhr

Oh god, wie beschissen ist das denn!
Aber vergiss nicht, dass du jetzt schon viel näher an Besserung dran bist als noch heute Nacht/früh
Viel Kraft und Geduld und Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Andee92 am 24.08.2022, 12:39 Uhr

Sowas wünscht man doch keinem!

Ich hoffe, dass es in der Klinik doch etwas schneller voran geht...aber mehr als arbeiten können sie ja auch nicht. Wenn die Schmerzen zu heftig werden, dann kann man ja kurz auf sich aufmerksam machen. Sie können ja auch dir Situationen einschätzen.
Die Daumen sind gedrückt, dass dir schnell geholfen wird und alles schnell abheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Zeeera am 24.08.2022, 12:45 Uhr

Ach neeee du Arme, das braucht echt kein Mensch! Ich drücke fest die Daumen, dass es in der Klinik schnell voran geht und du Erleichterung bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von mausebär2011, 27. SSW am 24.08.2022, 13:26 Uhr

Ich leide mit dir!


Seit der Geburt der kleinen im August 2020 habe ich alle paar Monate eine Analvenenthrombose.
Allerdings habe ich noch keinen proktologen gefunden der mir helfen will.
Obwohl es jedesmal so schlimm ist das ich vor Schmerz krampfe und/oder erbreche.
Soll immer nur Flohsamenschalen zu mir nehmen, viel trinken und wenns gar nicht anders geht mal ne Woche Movicol

Grade vor 2 Wochen hatte ich es wieder mal. Hab mir diesmal den Gang zum Arzt gespart. Der macht ja wie gesagt eh nix. Und einfach abgewartet. War die Hölle. Aber was will man machen?

Ich drücke dir die Daumen das du schnell wieder schmerzfrei bist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von angi13, 27. SSW am 24.08.2022, 15:03 Uhr

Oh je, das klingt ja gar nicht gut! Und es ist ja scheinbar sehr verbreitet.

Wünsche allen Geplagten gute, schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von mena00 am 24.08.2022, 15:52 Uhr

Ich hoffe du hast es bald vorbei, gute Besserung!
Und hoffe du kannst dann deinen Urlaub doch noch etwas geniessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von heli89 am 24.08.2022, 15:59 Uhr

Ich bin jetzt aus dem Krankenhaus zurück. Habe weil ich auch immer wieder Hämorrhoiden habe gleich das ganze Rundum-Untersuchungs-Programm bekommen, wundert mich, dass sie nicht noch gleich noch eine Darmspiegelung gemacht haben. Leider sind die beiden AVTs schon zu verhärtet um sie noch aufzuschneiden. Ich soll mich jetzt schonen, nicht belasten, nicht viel sitzen. Ich weiß zwar noch nicht, wie Schonen mit einem Zweijährigen funktionieren soll, aber nun gut. Außerdem beim Stuhlgang nicht pressen und vorher einen Einlauf machen. Fand ich ja sehr lustig, weil ausgerechnet damit habe ich keine Probleme aber spätestens bei der Geburt werde ich ein großes Problem haben, wenn ich nicht pressen darf. Wenn alles überstanden ist wird es dann eine OP geben, wo die alte und ggf. die beiden neuen AVTs weggemacht werden und die Hämorrhoiden gleich mit dran sind. Bis dahin muss ich es irgendwie mit Paracetamol überstehen. Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll, was für bescheuerte, entwürdigende Dinge es gibt.

@Renilein, ich hoffe, dass du Erfolg hattest und man dir im KH weiterhelfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Godzilla am 24.08.2022, 16:59 Uhr

Ach du Armes, das ist ja entsetzlich!

Ich drück dir (und allen anderen leidgeplagten) alle verfügbaren Daumen ubd Zehen..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Mango123 am 25.08.2022, 8:33 Uhr

Renilein, wie geht's dir denn mittlerweile? Alles gut? Oder zumindest besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 25.08.2022, 9:06 Uhr

Oh, ich hab mich ja gestern garnicht nochmal gemeldet. Wir waren dann gegen früher Nachmittag wieder zu Hause. Nach dem elendig langen Ärztemarathon ging es mir natürlich entsprechend bescheiden. Konnte dann zwar endlich nach der Anmeldung in der Klinik liegen, aber vorher musste ich ja stundenlang in irgendwelchen Wartezimmern sitzen.

Kurz und knapp: die Klinik hat bestätigt, was die chirurgische Praxis bereits gesagt hatte: für einen chirurgischen Eingriff ist es zu groß. Die Verletzungen, die entstehen würden, würden nur sehr schlecht heilen. Also bleibt einem nix anderes übrig, als mit Schmerzsalbe, Kühlen & Paracetamol das Ganze irgendwie liegend auszuhalten, bis es sich bessert. Bis sich da jedoch nur annähernd etwas zurück bildet, können locker 5-6 Tage vergehen, laut Chirurg. Bis zur Heilung mehrere Wochen.

Ich versuche mich irgendwie mit Schmerzmitteln zurück zu halten & nicht die voll mögliche Dosis auszuschöpfen. Wenn es nicht anders geht, muss ich das aber machen. Es ist einfach so unfassbar schmerzhaft.

Für den Urlaub hier ist das natürlich doof. Wir wollten ja schwimmen gehen, Ausflüge machen, draußen sein. Da muss ich aber passen, das wäre weder von den Schmerzen her auszuhalten, noch förderlich für den Heilungsprozess. Tja, und die Einschulung von meinem Neffen am Samstag - das wird auch eher schwierig. Ich warte die beiden Tage nun erstmal noch ab, hab aber keine große Hoffnung, dass ich teilnehmen kann.

Ich hoffe einfach sooo sehr, dass ich die Schmerzen gut aushalten kann, und recht zügig zumindest eine Besserung eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 25.08.2022, 13:29 Uhr

Oh man das tut mir total Leid. Das ist ne Diagnose wo niemand hören will.

Ich habe nicht geschaut was es genau ist. Aber meinst du kannst es mit so Sitzbädern lindern? Oder zusätzlich Homöopathisch.

Gut man will auch nicht zu viel Probieren.
Ich hab gestern wg meiner Schlaflosigkeit den Tipp mit Weißdorntee und Lavendelduschgel bekommen. Heute gleich gekauft.

Wünsch Dir und allen anderen Betroffenen gute und schnelle Heilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Godzilla am 25.08.2022, 14:01 Uhr

Haben dir das mit den Schmerzmitteln die Ärzte so geraten, da zu sparen und es nur zu nehmen, wenn es garnicht anders geht?

Meines Wissens nach KANN das nämlich nach hinten losgehen, bzw kann es sinnvoller sein, die Schmerzen erst mal richtig stark zu bekämpfen, um die Schmerzspirale zu unterbrechen (und zu verhindern, dass sich ein Schmerzgedächtnis bildet), weil du dann zwar im ersten Moment mehr nimmst, aber sie weniger lang brauchst und dadurch insgesamt weniger nimmst.

Das ist aber nur Laienwissen, im Zweifelsfall die Experten dazu befragen, welcher Umgang da klüger ist.

bzw würd ich einfach das nehmen, was du verschrieben bekommen hast, wenn sie dir nicht extra dazu gesagt haben, dass du es so sparsam wie möglich nehmen sollst.

Gute Besserung nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 25.08.2022, 15:29 Uhr

Nein, geraten haben die mir da erstmal nix. Ich solle mich im Rahmen der zulässigen Dosis bewegen, d.h. maximal 2 Stück & insgesamt nicht mehr als 8 am Tag. Gestern habe ich direkt 2 genommen, nachdem ich zu Hause war, 2 nochmal vor dem Schlafengehen.

Heute morgen direkt 2 nach dem Aufstehen. Ich versuche mit 6 Tabletten auszukommen, möchte nur ungern auf volle Dosis gehen, das sagt mir irgendwie mein Bauchgefühl.

Sitzbäder wurden mir auch empfohlen. Morgen reisen wir ja weiter & haben eine Ferienwohnung, mit Badewanne. Dort werde ich dann auch Sitzbäder machen. Meine Mama hat nur eine flache Dusche.

Ich gebe alles - um mich bestmöglichst zu schonen und den Mist wieder los zu werden

Danke für all eure Genesungswünsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Mango123 am 25.08.2022, 19:26 Uhr

Puh ich drücke ganz arg die Daumen, dass bald Besserung eintritt! Invasiver kann man wahrscheinlich wegen der Schwangerschaft nicht vorgehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophe im Urlaub

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 26.08.2022, 8:11 Uhr

Soweit ich das verstanden habe, wäre eine chirurgische Entfernung auch während der Schwangerschaft möglich gewesen. D.h. die Entscheidung, da nun erstmal nichts zu machen, außer der Behandlung mit Medikamenten, hat erstmal nichts mit meinem „Zustand“ zu tun, sondern lediglich mit der Größe, die man in dem akuten Stadium und der Größe nicht chirurgisch entfernen kann. Sonst wären die Verletzungen und der „Schaden“ nachher größer, als jetzt. Kein Chirurg würde da dran gehen, so die Aussage der Klinik.

Ich habe eine Salbe bekommen, zur Schmerzbehandlung und Linderung. Und eben klassische Schmerzmedikamente (da bleibt gerade nix anderes als Paracetamol). Und dennoch bin ich weit entfernt von schmerzfrei.

Liegend ist es aber soweit gut auszuhalten. Gestern konnte ich auch einen ganz kleinen Spaziergang wagen.

Ich soll mich auf jeden Fall nach der Schwangerschaft bei einem Proktologen vorstellen & es dann behandeln lassen, um da dauerhaft Ruhe rein zu bringen und zu verhindern, dass es wieder so schlimm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub in den Herbstferien buchen?

Hallo ihr Zuberkugeln, Da wir diesen Sommer mal nicht im Urlaub gewesen sind haben wir uns kurzerhand überlegt eventuell zu den Herbstferien an die Ostsee zu fahren. Jetzt ist es aber so, dass meine Plazenta kleine Luftlöcher (Vakuolen) aufweist und wir nicht so genau ...

von Chanti2022, 26. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub- Flugreise

Hallo an die Runden Puuh langsam werde ich doch etwas nervös. Ich habe sehr euphorisch einen Familienurlaub gebucht, der in der 26.-28.ssw stattfinden soll. Nun kommen durch die Medien einige Urlaubs Berichte auf, auf ...

von MiMo10, 21. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsplanung

Hallo zusammen, habt ihr schon euren Urlaub für dieses Jahr geplant? Wir wollen im August nach Südfrankreich fahren, ich hoffe, die Hitze macht mir nicht zu viel aus. Große Wanderungen werden wohl zumindest für mich ausfallen, aber es gibt ja noch andere schöne Dinge. Wir ...

von angi13 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubswunder 😍

Guten Morgen ihr Lieben, Vor 14 Tagen sind wir in den Urlaub gefahren und dort hatte ich meinen ES. Nach meiner FG im November hatte ich unregelmäßige Zyklen. Ich kann es immer noch nicht richtig glauben aber ich ...

von Hope2018 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub gebucht ✈

Ich kann es nicht glauben, wir haben uns heute spontan dazu entschieden sofort zu buchen und somit geht es für uns für 9 Tage in die Türkei am 24.06. geht's dann los

von NovemberMami2019, 17. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

5. Monat und Urlaub JIPPIII

Hallo ihr Lieben, seit gestern sind wir im Urlaub. 28 Grad, Sonne, See und gutes Essen und wir sind im 5. Monat angekommen. Es geht mir super gut! Hach, Mädels, hoffentlich hält es an. Habe gestern Abend zu viel gegessen und dachte ich Platze. Große Portionen gehen nicht ...

von Mia_13, 17. SSW 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub = Fliegen??? JA? Nein??

Hallo meine lieben zukünftigen Mutti´s! Ich habe am Anfang des Jahres zwei Urlaube gebucht. Der erste startet in knapp einen Monat und es geht mit meiner besten Freundin nach Gran Canaria. Naja, um dort hin zu kommen muss man fliegen. Der zweite Urlaub ist Mitte ...

von Jäzz, 12. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Morgen geht es in den Urlaub und ich bin nervös ...

... wir fliegen 1 Woche nach La Gomera. Der Urlaub war schon geplant, bevor die Murmel unterwegs war und wir haben nochmal umgeplant, nachdem sich die Murmel eingenistet hatte. Wir wollten eigentlich 7 Tage Trekking Urlaub mit dem Zelt machen. Daraus sind jetzt 2 Nächte ...

von WonderBebi, 10. SSW 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub - hui, ganz schön voll hier :)

Hallo ihr Lieben, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon kommt man in einen vollen Hühnerstall ;-). Also einfach mal pauschal: Hallo an die ganzen neuen Gesichter und Glückwunsch zum positiven Test! Bei mir ist irgendwie immer noch alles beim Alten: Die ...

von PoisonYvi84, 8. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubs- und FA Frage

Hallo alle zusammen, Ich hätte da zwei Fragen und möchte gerne eure Meinungen dazu einholen. 1. Im August haben wir 2 Wochen Vietnam geplant. Absagen? Oder machen? Ich tendiere zu machen. Habe Familie vor Ort und es wäre vorerst die letzte Möglichkeit bevor es los geht. ...

von WonderBebi, 6. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.