August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TheresaSim25  am 08.10.2021, 19:14 Uhr

Jemand noch eine Idee ?

Hallo Ihr Lieben

Schwarmwissen ist gefragt .

Lina kämpft seid ca. 14 Tagen mit einer Erkältung. Es hat mit einer kleinen Rotznase angefangen und nun sind auch Husten und Verschleimte Bronchen dazugekommen. Nasentropfen hab ich ihr jetzt schon 10 Tage gegeben (eig nur 7 Tage nach Empfehlung) und Hustensaft auch schon eine Woche. Es mag einfach nicht besser werden. Abends schneide ich immer zwei Zwiebeln auf, eine Rohe neben das Bett und eine übergieße ich mit heißem Wasser das die Luftfeuchtigkeit gegeben ist und damit sich die Dämpfe besser verteilen. Inhalieren geht bei ihr leider gar nicht, sie rastet völlig aus und Brustwickel lässt sie sich nicht dran.

Heute hat der Kindi angerufen und ich hab sie nach 1,5 Stunden wieder abgeholt weil sie völlig schlapp war und nur auf dem Arm sein wollte. Ablegen oder spielen ging gar nicht.

Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr und wollte mal bei euch nachfragen ob ihr noch einen Tipp habt. Gerne auch Omas Hausmittelchen. Ich denke mit dem Hustensaft und dem Nasenspray hatte sie genug Medikamente

Fieber hat sie übrigens die ganze Zeit über keines gehabt

Ich freue mich auf eure Tipps und wünsche euch einen tollen Abend und ein schönes Wochenende

 
7 Antworten:

Re: Jemand noch eine Idee ?

Antwort von jbfl22 am 08.10.2021, 19:40 Uhr

Mein Tipp wäre jetzt auch die aufgeschnittene Zwiebel am Bett gewesen, das hat bei meiner Tochter Wunder bewirkt. Ansonsten soll auch ein Zwiebelsaft aus Zwiebel und Zucker (oder Honig für Kinder über einem Jahr) helfen. Habe ich selbst noch nicht gemacht, gibt aber viele Anleitungen im Internet.
Zum Hustensaft habe ich mal gelesen, dass da genau geschaut werden muss, ob und welcher gegeben werden sollte. Ein Hustenstiller ist nicht sinnvoll, wenn Schleim festsitzt, der abgehustet werden müsste und ein Hustenlöser kann dafür sorgen, dass mehr Schleim produziert wird, als eh schon vorhanden ist.
Was sagt denn der Kinderarzt? Wenn es schon so schlimm ist, dass sie aus der Kita abgeholt werden muss und nicht mehr spielen mag, sollte da vielleicht nochmal genauer geschaut werden :/
Gute Besserung und ein hoffentlich ruhiges und erholsames Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand noch eine Idee ?

Antwort von TheresaSim25 am 08.10.2021, 19:51 Uhr

Das mit dem Zwiebelsaft werde ich ausprobieren .

Beim Arzt waren wir noch nicht. Sie war die ganze Zeit super drauf und auch der Kindi war kein Problem .. Bis heute eben. Ich beobachte es jetzt am Wochenende und sollte es nicht besser werden gehe ich natürlich mit ihr am Montag zum Arzt und nehme sie aus dem Kindi. Vilt wird es auch genau deswegen nicht besser.. da haben wohl einige ne Rotznase und wenn die Keime da ständig rumfliegen naja .. mal abwarten was das Wochende sagt aber den Zwiebelsaft probier ich auf jeden Fall mal aus .. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand noch eine Idee ?

Antwort von Anni1500 am 08.10.2021, 21:22 Uhr

Wenn nasenspray nicht hilft, müssen meine inhalieren. Das hat bis jetzt immer geholfen. Alles fürs inhalieren haben wir vom kinderarzt bekommen. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand noch eine Idee ?

Antwort von Kleeblatt01 am 08.10.2021, 21:27 Uhr

Genau dasselbe hatte mein kleiner auch. Bei uns hat Thymian-Myrte Balsam von Bahnhof-Apotheke sehr gut geholfen. Der KiA hatte uns auch noch capval gegen den Husten verschrieben. Dann ging’s endlich wieder bergauf.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand noch eine Idee ?

Antwort von mawi007 am 08.10.2021, 21:31 Uhr

Die arme Maus.

Mir hat in der Schwangerschaft Inhalation mit Salzwasser geholfen. Klar kann man kein kleines Kind über eine Schale mit heißem Wasser hängen. Aber vielleicht könntest du im Schlafzimmer mal das heiße Wasser in eine Schale mit Kochsalz schütten?

Um die Nase frei zu halten hatten wir Transpulmin. Das mochten die Kinder eigentlich ganz gern.

Und neulich hat mir eine Mitarbeiterin vom Kinderarzt folgenden Tip gegeben:
Abends beim Bettfertig machen:
Auf ein Küchenpapier einen großen Schuss Olivenöl geben und dann in der Mikrowelle erwärmen. Das Papier dann direkt auf die Brust (!!unbedingt die Temperatur prüfen!! Soll lauwarm sein) und dann den Schlafanzug drüber. Da das Öl durchsuppt hatte sie mir empfohlen, das ganze mit einem Spucktuch zu umwickeln und einen alten Schlafanzug anzuziehen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand noch eine Idee ?

Antwort von TheresaSim25 am 08.10.2021, 21:40 Uhr

Lieben Dank für eure Tipps .. Salzwasser Schüssel nebne dem Bett und Öl-Läppchen werden morgen beim Mittagschlaf direkt ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand noch eine Idee ?

Antwort von misssilence am 09.10.2021, 8:03 Uhr

Meine Maßnahmen wären:

1. Kind aus der Kita lassen, das ist Stress für die Kleinen und zum Gesundwerden braucht es Erholung. Eine Schnupfnase ist leider jetzt im Winter Dauerzustand, kommen andere Symptome dazu würde ich U3 Kinder, sofern irgendwie möglich, Zuhause zum Auskurieren lassen.

2. Viel frische Luft und viel Schlaf, alternativ eher ruhigere Beschäftigung (wir haben hier auch einen Wildfang ...nicht immer möglich, aber wir achten drauf, sie zumindest nicht noch zu wilden Spielen zu animieren )

3. Bronchicum Elixir als Hustensaft, Kochsalzlösung für die Nase. Akzeptiert sie Nasensauger?

4. Im Bett hochlagern, Wäsche oder nasse Handtücher ins Schlafzimmer und Wohnzimmer (alternativ Kinderzimmer, je nachdem, wo ihr euch tagsüber viel aufhaltet).

5. Thymian Myrrte Balsam und Engelwurz Balsam von der Bahnhofs Apotheke kann ich auch empfehlen.

Wir kämpfen hier gerade auch. Erst Schnupfnase, dann Mittelohrentzündung (ohne AB behandelt), dann 1,5 Wochen wieder nur Schnupfnase und jetzt das ganze Programm: Husten und Schnupfen mit eitrigen Auswurf

Den Pari akzeptiert unsere Tochter auch nicht, den Nasensauger nur unter Gebrüll mehr schlecht als Recht...blöde Kita Schnupfenzeit

Ich wünsche euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spielzeug Ideen

Hallo zusammen, unsere Kleine ist nun genau 4 Monate alt. Wir sind in einem Babyspaßkurs und bekommen dort auch Anregungen für Spielzeug. Habt ihr Dinge, die eure Kleinen begeistern? Vielleicht auch mit alltäglichen Dingen, die ihr zu Hause habt? Was wünscht ihr euch für eure ...

von Kathri 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Ideen zum wehen anregen ?

Hallo :) Ich bin heute ET + 5 und habe einfach keine Anzeichen . Keine Wehen Muttermund ist zu das einzige was ist ,ist das der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist von Freitag 5cm auf Sonntag 2 cm . Nun soll ich Samstag /Sonntag wenn sich nichts tut zur Einleitung ...

von Piathewitch, 41. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Brauche Ideen ☺️

Hallo ihr Lieben! Sagt mal.. habt ihr simple Breirezepte? Bis vor ein paar Tagen hat meine Maus sowohl Mittagsbrei als auch Abendbrei aus dem Gläschen bekommen. Schmeckt ihr auch Ich habe mir jetzt aber vorgenommen so langsam den ...

von dea23 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Hat jemand zufällig eine Idee?

Hi ich würde gerne Mal mit meine 2 Kinder einen kurz Urlaub machen (Minimaus ist 1 Jahr) hat jemand zufällig eine Idee wo man hin könnte wo für beide was geboten wird? Mutter Kind Kur würde ich auch gerne machen aber die ich mir im Internet angeschaut habe nehmen wegen Corona ...

von Jeyjeypr2 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Eventuell habt ihr eine Idee

Mein kleiner hangelt sich schon überall entlang auch draußen möchte er am liebsten gehen momentan haben wir dicke Socken und so Überzieher. Aber es wird bald ja mal hoffentlich wärmer was soll ich ihm da an die Füße ziehen, Schuhe will ich nicht ...socken sind ja gleich mal nass ...

von VMBB 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Nachtrag Idee Vatertag

Hallo ihr lieben ! Ich bin auf Weltbild auf eine super süße Idee gestoßen! "Papa ich habe ein Buch für dich geschrieben" habe es direkt bestellt und werde es ausfüllen. Bei dem Teil wo das Kind ein Tier anmalen soll das zum Papa passt werde ich unserem Sohnemann einen ...

von Mariiposax3 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Strategien/ Ideen gefragt / Mimimi

Hallo ihr Lieben, ihr kennt ja mein Kind und das Thema Schlaf. In letzter Zeit war es ganz okay, insbesonders die Nächte waren "recht gut" mit im Schnitt 2 bis 5x wach werden. Tagsüber... Nun ja, 4 bis 5 Schlafeinheiten, 3 davon 30 Min mit hinterher müde sein, weinen, ...

von BrienneOfTarth 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Jemand Ideen

Ich soll ja laut Arztbrief 37+ eingeleitet werden bzw eher wenn es schlimmer wird. Aber was ich alles gelesen habe (Tabletten mäßig bzw wehencoktail) nein danke. Habt ihr Tipps, außer sex- heiß baden mit Zimt oder Zimt essen, (Himbeerblättertee) Treppensteigen- was noch ...

von Vani22w 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Kleines Dankeschön - habt ihr Ideen?

Klar, ich kenne meine Lieben am besten, dennoch fällt mir gerade nichts auf Anhieb ein: Ich habe einige Kartons mit Kleidung von 56 bis 68 von meinem Bruder bekommen. Die Kleine ist jetzt gerade aus der Größe rausgewachsen, vieles neuwertig und alles insgesamt ganz tolle ...

von nulesa, 26. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.