August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 26.09.2021, 20:52 Uhr

Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Weiß das jemand von euch? Klar, jedes Kind ist unterschiedlic, aber kann mir trotzdem jemand sagen, ab wann so etwas wirklich Sinn macht? Wir überlegen unserem Kurzen einen großen Kasten mit Holzbausteinen zu Weihnachten zu schenken. Dann legt die Familie einfach zusammen und er bekommt etwas Sinnvolles. Ist das wohl noch zu früh? Ab wann spielen Kinder mit so etwas? Bisher schleppt er alles was er so findet immer quer durch die Wohnung. Manchmal schiebt er ein Holzauto hin und her. Aber ich kann nich nicht sagen, was er wirklich gerne macht.

 
11 Antworten:

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von mausebär2011 am 27.09.2021, 4:27 Uhr

Mein großer bekam vom Paten einen zum 1ten Geburtstag. Da war er noch total uninteressant. Das dauerte bis er richtig damit spielte. Die ersten Monate steckte er sich die klötze nur in den Mund oder steckte sie in diverse Öffnungen (am liebsten in dem Spalt hinterm Sofa).
Ich glaube er war fast 2 als er das erste mal versuchte damit zu bauen.
Aber da ist auch jedes Kind unterschiedlich.

Ich überlege ja zu Weihnachten Mega bloks zu schenken. Da hab ich im Prinzip das gleiche "Problem". Ich denke ich warte einfach bis kurz vor knapp. Ist zumindest aktuell mein Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von nulesa am 27.09.2021, 8:47 Uhr

Bei uns ist es derzeit auch (noch) so. Die Kleine nutzt z.B. Bücher hauptsächlich um sie aus dem Regal auszuräumen, aber anschauen ist dann langweilig.
Derzeit fliegt sowieso alles durch den Raum. Sie spielt kaum mit irgendwas. Alles wird herumgeworfen, das größtmögliche Chaos verursacht und dann ist es uninteressant.
Ich weiß auch jetzt noch gar nicht, was sie zu Weihnachten bekommen soll.
Aber bis dahin kann sich noch so viel entwickeln. Derzeit ist sie mit laufen lernen beschäftigt.

Meine Idee als Weihnachtsgeschenk war bisher mal eine Spielküche. Aber ob es bis dahin schon Sinn macht?! Ich bin mir auch noch unsicher.

Meine Nichte wird im November 2, bei ihr würde ich sagen, dass sie mit Holzbausteinen jetzt so langsam was anfangen könnte, vielleicht mal einen Turm bauen. Oder mit Mama/Papa etc. etwas gemeinsames aufbauen. Alleine wird denke ich noch eine Weile dauern. Schätze so mit 2½...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von jbfl22 am 27.09.2021, 10:24 Uhr

Meine Tochter hat zum Geburtstag Holzbausteine geschenkt bekommen und hat vor ca. 2 Wochen auf einmal angefangen, sie aufeinander zu stapeln und selbst Minitürme zu bauen. Bis dahin hat sie Türme, die ich gebaut habe, immer Stück für Stück wieder abgebaut. Also bisher sind die Bausteine bei ihr sehr beliebt, auch wenn natürlich viel drauf rumgekaut wird
Ansonsten finde ich es auch schwierig. Es gibt so viel Auswahl, in so vielen Preisklassen und man hat keine Ahnung, was wirklich interessant ist fürs Kind und was nur rumstehen wird. Wir waren vor kurzem zu Besuch bei Verwandten mit einem 2,5 Jahre alten Kind. Das war super, weil wir da ein paar Spielzeuge ausprobieren konnten, mit denen deren Tochter gespielt hat oder aktuell noch spielt und das ein oder andere konnten wir so gleich ausschließen wenigstens aktuell, weil es für unsere Tochter (noch) uninteressant war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von Jenny16082020 am 27.09.2021, 12:19 Uhr

Also meine kleine ist jetzt 14 Monate und hat zum ersten Geburtstag auch Holzbausteine bekommen.
( mit Effekten ? Eingebaute Glocke, Hologrammsticker, Rassel usw )
Ich kann nicht sagen das sie die Steine uninteressant findet. Die haut die Steine gegeneinander, schüttelt sie usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von misssilence am 27.09.2021, 19:33 Uhr

Interessant. Unsere Tochter spielt jetzt schon super gerne mit ihrer Spielküche. Sie hat sie mit 11 Monaten bekommen - da hatten die Nachbarn eine super günstig abzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von jbfl22 am 27.09.2021, 20:00 Uhr

@misssilence genau sowas ging mir auch durch den Kopf. Meine Tochter ist im Moment z.B. total interessiert an Büchern und bringt mir immer wieder eins, damit wir es uns zusammen ansehen. Dafür hat sie der Activity Würfel bei unseren Verwandten überhaupt nicht interessiert. Der stand eigentlich auch auf unserer Liste für den ersten Geburtstag und ich bin heilfroh, dass wir uns das Geld gespart haben. So unterschiedlich sind die Kinder. Wie soll man da wissen, was man kaufen soll? man müsste die Spielzeuge vorher leihen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von nulesa am 27.09.2021, 21:10 Uhr

Ich habe hier glaube ich eine Schnecke was die Entwicklung anbelangt.
Sie läuft auch noch nicht, steht jetzt immer mehr frei, hat vorgestern den allerersten freien Schritt geschafft.
Sie ist auch zierlich und eher klein.
Wie meine Älteste. Aber sie ist schon 15 und ich war nach dem Mutterschutz bis sie 1½ war in meiner Vollzeitausbildung "gefangen". Habe damals so viel verpasst und weiß so vieles auch nicht mehr - so lange her schon. Die beiden Mittleren gehören zu den Geparden, die sind flink und schnell in der Entwicklung. Sie haben auch viel früher schon richtig gespielt, Bücher angeschaut usw. ...
Aber Kind 4 jetzt ist wieder seeeehr gemütlich stelle ich gerade mal wieder fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von nulesa am 27.09.2021, 21:17 Uhr

Oh ja, dafür wäre ich auch! Ausleihen & testen. Was für gut befunden wird bleibt, alles andere wird zurückgegeben.
Wäre doch eine neue Geschäftsidee

Aber es stimmt auch, dass natürlich alle Kindee unterschiedlich sind. Selbst bei meinen vieren gibt es riesen Unterschiede. Kind 1 & 4 sind langsam und sehr gemütlich in der Entwicklung. (Kind 2 (13) hat Kind 1 (15) sowohl in Größe als auch in der pubertären Entwicklung überholt, sie wird immer als die Ältere geschätzt) Kind 2 & 3 sind Turbo. Liefen mit 10 Monaten bzw. 11 Monaten und sind auch so einfach schneller in allem. Der 8-jährige kann mit Gleichaltrigen kaum was anfangen. Am liebsten spielt er mit den Jungs aus der Klassenstufe darüber, viele Freunde sind auch schon 10.

Alleine da sehe ich immer wieder wie unterschiedlich, auch unterschiedlich weit die Kinder im gleichen Alter eigentlich sind.

Deshalb sind Tipps und Erfahrungen auch oft sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von misssilence am 28.09.2021, 10:28 Uhr

Unsere Tochter läuft auch noch nicht und steht auch nicht frei. Wir bleiben geduldig...

Es gibt Spielzeug Verleih im Internet, hat aber quasi keine Auswahl.

Ich hätte daher gestern erst die Idee mich mit Müttern gleichaltriger Kinder hier im der näheren Umgebung zusammen zu tun und untereinander Spielzeug auszuleihen. Ich schreibe den beiden, die ich bereits kenne und die nur um die Ecke wohnen diese Woche noch und schlage das vor. So könnte man mit Nicht-Lieblingsspiekzeug rotieren und wenn etwas besonderes gut gefällt,selbst kaufen.

Vielleicht wäre das für euch auch etwas?! Natürlich nur, wenn man Mitstreiter findet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von Miniwunder am 28.09.2021, 12:39 Uhr

Das mit dem Spielzeug-Leihen finde ich gut. Gefällt mir. Wir haben ja mittlerweile auch immer mehr Kontakt zu anderen Kindern und sind oft bei einer Freundin, die einen gleichaltrigen Sohn hat. Wenn's danach geht, müsste ich das Bällebad holen. Das liebt unser Kurzer da. Aber dafür haben wir noch keinen Platz. Eine Spielküche hatte ich auch schon überlegt, denn er liebt es in Töpfen und Bechern rumzurühren. Mal sehen . Wir warten mal noch etwas ab. Ich will nur den Eltern und Schwiegereltern zuvor kommen und die Materialflut zu Weihnachten vermeiden. Habe das schon mehrmals angekündigt, das es ein gemeinsames Geschenk gibt. Ich hoffe das ist angekommen. Gerade meine Eltern übertreiben es diesbezüglich immer. Meine Mutter meinte vor einigen Tagen, das der Kurze ein Spielzeughandy braucht, weil er auf Opas Handy rumgetippt hat. Da bin ich fast explodiert. Ich selber besitze ja nichtmals ein Smartphone und möchte auch nicht das mein Sohn bereits mit 1 Jahr damit rumspringt. Der soll sich frei entfalten und kreativ spielen. Daher bin ich solchen Sachen gegenüber etwas empfindlich. Ich weiß, das ich es auf Dauer nicht vermeiden kann und sollte, aber jetzt ist es definitiv zu früh. Und vor einigen Wochen kam mein Vater mit dem Horrorlenkrad für das Bobbycar um die Ecke. Mit Licht und Soundeffekten. Und das in einer Lautstärke.... argh. Das liegt jetzt ungenutzt auf unserem Schrank gaaaanzweit hinten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Holzbaukasten interessant?

Antwort von jbfl22 am 28.09.2021, 13:25 Uhr

Wir haben leider keine gleichaltrigen Kinder in der Umgebung, entweder nur 2-3 Jahre ältere oder ein halbes Jahr jünger, was in dem Alter ja schon noch was ausmacht.
Meine Tochter läuft auch noch nicht richtig, aber gerade in den letzten Tagen wurden die ersten Minischritte gemacht :)

@Miniwunder ja solche undurchdachten/ nervigen/ ungewollten Geschenke sind unschön. Hier geht es einigermaßen mit der Geschenkeflut und alles was die Großeltern kaufen, wird da behalten zum Spielen. Aber auch die Sachen sind alle ok. Zum Geburtstag haben wir einen Online Wunschzettel befüllt, auf dem jeder Geschenke markieren konnte. Wir haben das über wunschmonster.de gemacht, gibt aber diverse Anbieter im Internet. War auch komplett kostenlos. So konnten wir angeben, was wir schön und sinnvoll finden würden und die anderen konnten sich etwas aussuchen, was ihnen auch gefallen hat und was sie selbst besorgen konnten, ohne einfach nur Geld irgendwo dazu zu geben. So hat meine Tochter auch tatsächlich fast ausschließlich Dinge von dieser Liste bekommen. Praktisch ist außerdem, dass man die Liste einfach schon lange vorher befüllen kann, wenn einem mal was einfällt, was passen könnte. So vergisst man nichts und kann am Ende nochmal durchsehen, was wirklich erwünscht ist, bevor man den link zur Liste rumschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.