August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 23.09.2021, 8:20 Uhr

Eingewöhnung - Mittagsschlaf? Mimimi...

Hallo zusammen,

es gibt ja hier nun schon einige, der Kinder schon in die Kita gehen. Ich wollte mal fragen, wie es bei euch gelaufen ist mit dem Schlafen in der Kita.

Wir haben morgen unseren ersten Tag, wo der Mini bis 14 Uhr in die Kita geht und dort auch mit Mittagsschlaf machen soll. Ihr kennt ja unsere Geschichte und wisst auch, dass mein Mini sehr sehr sensibel und reizempfindlich ist, und daher das Thema Schlafen bei uns etwas schwierig ist.

Er schläft nach wie vor nur mit Stillen oder Tragen oder zur Not mit Geschrei und Kuscheln beim Papa ein. Sehr oft wacht er nach 45 Minuten auf und schläft nicht wieder von alleine ein.

Gestern Mittag hat er zu Hause geschlafen und wurde dann durch das Klingeln des Postmanns geweckt. Gottseidank hatte er da schon eine Stunde geschlafen und war einigermaßen ausgeschlafen. Nur wenn er extrem müde ist, schläft er vielleicht noch mal weiter. Ansonsten ist er wach und unausgeglichen.

Ich weiß, dass die Kita schon so viele Kinder zum Schlafen gebracht hat und sicherlich auch welche, die,was das angeht, noch extremer waren als meins. Ich weiß auch, dass ich meinem Kind und den Erzieherinnen vertrauen kann, dass es klappt. Und ich weiß auch von vielen, dass deren Kinder , die zu Hause schlecht und wenig schlafen, in der Kita wunderbar schlafen.

Außerdem haben wir für den allergrößten Notfall einen Plan, der vorsieht, dass er früh ganz zeitig in die Kita gehen würde und wir ihn vor dem Mittagessen abholen, er zu Hause schläft und ich in dieser Zeit meine restlichen Stunden nacharbeite. Es ist also eigentlich alles in Ordnung.

Aber das ist mein Verstand, der da redet, nicht mein Herz. Mein Herz sagt mir: Er wird morgen fürchterlich weinen, die Kita wird mich anrufen und sagen, dass ich ihn abholen muss, weil er nicht schläft, obwohl er total müde ist.

Ich glaube, ich brauche einfach mal ein paar positive Erfahrungen und ein paar Worte, dass es in der einen oder anderen Weise gut werden wird... :-(

Mimi vorbei.

 
2 Antworten:

Re: Eingewöhnung - Mittagsschlaf? Mimimi...

Antwort von Hekate100 am 23.09.2021, 8:55 Uhr

Ich hatte die gleichen Sorgen. Meine schläft zu Hause 3xtgl. und wird auch noch gestillt. Sie schläft nur mit Stillen ein, Flaschenmilch trinkt sie nicht. Seit Mitte August geht sie in die Kita, seit ca. 3 Wochen bleibt sie bis ca. 14-15 Uhr dort. Ich hatte Angst, dass ihr die Brust fehlen würde, dass sie gar nicht in den Schlaf findet. Aber anscheinend unnötig. Sie geht in die Kita, ist so abgelenkt, dass sie ihren Vormittagsschlaf weglässt, um 11.30 gibt's Mittagessen, das Bäuchlein ist dann voll, dann legt die Erzieherin sie schlafen. Sie streichelt sie im Gesicht und die Kleine schläft ein. Hätte ich nie im Leben gedacht. Sie schläft auch sehr lange, oft sogar 2-2,5 Stunden, was sie zu Hause nie tut. Danach hole ich sie ab.
Vertraue auf dein Kind und die Erzieher, es wird bestimmt auch bei euch klappen. Es ist für die Minis eine andere Umgebung und sie unterscheiden sehr schnell zwischen den Abläufen zu Hause und in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - Mittagsschlaf? Mimimi...

Antwort von Mami2020_1988 am 23.09.2021, 12:41 Uhr

Unsere Schläft eigentlich nur auf dem Arm ein. Oder beim Spazieren im Kinderwagen.

Die Erzieherin dort haben es einmal Versucht , sie mit in dem Schlafsaal zu nehmen. Was nicht geklappt hatte.
Und jetzt Schieben Sie, sie im Kinderwagen und dort Schläft sie 1-2 Stunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage, mein Sohn morgen 1. Jahr alt, schläft morgens bis 6:00/6:30 Uhr, dann von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr, dann wieder von 13:30 Uhr bis 14:30/15:00 Uhr und abends geht er so zu 18:30 Uhr schlafen. Schlafen eure auch noch 2x ...

von einfachkleene 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, Ich habe zwar im Januar 2021 entbunden aber mein kleiner hat schon einen guten Rhythmus, so dass ich seit einer Weile den Mittagsschlaf eingeführt habe. Allerdings gelingt im dieser immer nur knapp 30 Minuten dann schreit er und ist aber noch sichtlich müde. Es ist dann ...

von DK412 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, Ich fange langsam an, das „gezielte“ Mittagsschläfchen für die Krippe zu üben. Da ist nach dem Mittagessen Schlafenszeit - mit Bettdecken. Nachts schläft sie mit Schlafsack, schlief bis dato mittags bei mir auf dem Sofa, mit Decke zum Kuscheln (also wir ...

von Assen08 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Huhu Wir führen gerade den Mittagsschlaf ein und es ist die Hölle! Da Ari leider von Beginn an ein sehr schlechter Schläfer war, ging ich mittags immer mit dem KiWa spazieren. Das passte gut zu meinem Tagesablauf und funktionierte prima. Nun muss ich aber bald wieder ...

von Eva-mit-Körnli 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf Nähprojekt

Da mein Männe und die kleine bald große gerade fleißig zusammen Mittagsschlaf machen konnte ich endlich mal wieder die Maschiene anschmeißen und edlich eine 2te Kältegarnitur für das Mäuschen nähen! Für alle Selbernäher: Mütze ist von Klimperklein der Wendebindemützen ...

von honk17, 12. SSW 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf :))

Ach ich hab heut Morgen schon um 7 angefangen meinen Haushalt zu machen.. Hab sogar schon gekocht.. Jetzt denke ich habe ich mir mein schläfchen verdient ;) Das tut sooo gut zu liegen. Vorallem in nem frisch bezogenen bett :) LG ...

von ina2902, 10. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf....

bei den kindern die noch schlafen: weckt ihr oder lasst ihr so lange schlafen wie sie möchten?? max meckert zwar jedesmal wenn er schlafen soll, aber schläft meistens total schnell ein. dann ist er doch auch noch müde, oder!? na ja und ich wecke ihn spätestens 14.30 sonst ...

von nani82 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Wenn kein Mittagsschlaf....

wann sind eure Kiddies denn dann abends k.o. ??? Alena schaft es dann köchstens bis 18.30 Uhr - so wie heute. Heute ist sie wirklich das erste Mal wieder allein aufgestanden und stand hier viermal in der Stube "Kann nicht schlafen...!" ...

von Kritzi 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf weg lassen?

Guten Abend ihr lieben Muss nochmal euren Rat haben. also, Luisa schläft nachts ihre 10 - 11 Stunden (so von halb acht bis zwischen halb 7 und 7). so, seit einigen Tagen ist es so, dass sie Mittags nicht mehr schlafen will. Sie sieht zwar dann aus wie rückwärts aus dem Hals ...

von EnaWupp 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf...mal sehen wer zuerst wach wird...

...Ben ist ja ab heute da, heute bleibt er sogar bis 17 Uhr. Hat aber soweit alles gut geklappt, beide schlafen :-) Bin jetzt am kochen, Kartoffelpüree mit Spinat, den Spinat muss ich ja nicht berechnen, aber die Kartoffeln, nur, wenn die jetzt mit dem Spinat vermischt sind, ...

von Frogqueen 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.