August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 21.02.2022, 20:26 Uhr

Brauche Ideen ☺️

Hallo ihr Lieben!

Sagt mal.. habt ihr simple Breirezepte?

Bis vor ein paar Tagen hat meine Maus sowohl Mittagsbrei als auch Abendbrei aus dem Gläschen bekommen. Schmeckt ihr auch

Ich habe mir jetzt aber vorgenommen so langsam den Brei selber zu machen. Allerdings fehlen mir da Rezeptideen

Beim Abendbrei verwende ich schon zwei Rezepte:

Schmelzflocken + 200 ml H-Milch und Obstbrei

25 Gramm Haferflocken + 200 ml H-Milch und Obstbrei

Ich würde aber gern mehr Rezepte haben

Mein Problem ist nur, dass ich nichts einfrieren kann, weil mein Gefrierfach absolut mini-mini-mini-klein ist. .

 
11 Antworten:

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Amelie- am 21.02.2022, 21:01 Uhr

Ich habe das Fleisch in kleine Portion aufgeteilt und dann vakuumiert und eingefroren. Du könntest aber auch einfach das Fleisch vom eurem essen nehmen. Weil 40g Fleisch kriegst du eher selten

Wir nehmen mal Rind, Hähnchen oder Kalb.
Dann als Gemüse Pastinaken, Möhren, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Avocado.

Statt Kartoffeln nehme ich Volkornnudeln.

Ich mische es dann einfach nach Gefühl.
Vollkornnudeln mit Brokkoli und Blumenkohl z.b.
Ich lass da einfach meine Kreativität austoben und es schmeckt ihm.

Wir hatten mal Reiswaffel mit Birne als Abendbrei, dass war wirklich eklig und er hat es auch sofort gezeigt

Als Abendbrei mach ich auch gerne Zwieback mit Birne (Milch etwas weniger und dafür mehr Wasser)
Dann schmeckt so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von dea23 am 21.02.2022, 21:05 Uhr

Hmm.. ich tu mich mit der Menge immer so schwer. Am Ende wird das immer total pampig und schmeckt irgendwie auch nicht.. Außerdem weiß ich nie, ob und wieviel Öl ich da untermischen soll

Oder was ist, wenn unser Fleisch gesalzen ist? Odee gewürzt? Zb mit Paprikapulver oder Knoblauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von augustmami2021 am 21.02.2022, 21:11 Uhr

Hallo

du kannst ja von eurem Essen was wegnehmen und ungewürzt pürieren. Gewürze/Kräuter darfst du ja dazu machen.
Wir haben momentan das Gemüse am Abend, weil der kleine Lausbub mir den Brei Abends nicht mehr isst, wenn er nicht von uns was in der Hand haben kann. Mittags geht es, da essen wir später als er, dann gibt esda meistens Milchbrei.

Du kannst aber ja auch Hirse, Hafer, Dinkel usw. mit Milch und Obst bzw. Gemüsebrei beim Abendbrei anmachen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Amelie- am 21.02.2022, 21:44 Uhr

Kannst du das FleischStück nicht vorher abschneiden? Dann wäre es noch Roh und ungewürzt.
Meine Mengen - Angaben sind vom Thermomix:

40g Fleisch
100g Gemüse
50g Kartoffeln, Nudeln oder Reis

8g Rapsöl.
60ml Gemüsebrühe (ist vom Thermomix während dem dünsten)
35ml Obstsaft (100% direktsaft)

So kochen wir alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Tina_Summer am 22.02.2022, 8:47 Uhr

Huhu ich kann hier unseren "All time Favourit" Brei empfehlen. Er liebt ihn total. Wir ernähren unseren Kleinen vegetarisch, daher gibts Getreide + Vitamin C im Brei.
Hier also das Rezept für seinen Lieblingsmittagsbrei:
100g Süßkartoffeln
50 g Pastinaken
10 g Hirseflocken (Instand für Babys! Ich benutzte DM Bio Hirsebrei)
30 g Apfelbrei (aus dem Gläschen)
2 EL Rapsöl
Eigentlich soll man ja 100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln nehmen, laut Ärztin sind aber Süßkartoffeln statt normale Kartoffeln auch mal okay. Er mag normale Kartoffeln nämlich nicht so.
Ich schäle also das Gemüse, schneide es klein und dämpfte es im Dampfgarer, anschließend mit etwas Kochwasser pürieren. Dann gebe ich die Hirseflocken in sein Schüsselchen und rühre sie mit dem Apfelbrei, Öl und eventuell noch etwas Apfelsaft oder Wasser glatt. Dann vermische ich die Hirsemasse gründlich mit dem Gemüsebrei. Schmeckt übrigens wirklich extrem lecker sogar mein Mann und ich lieben es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Aymen am 22.02.2022, 10:09 Uhr

Ich habe mich auch schwer getan beim 1. Kind mit dem kochen. Deswegen habe ich mir damals auch ein Buch geholt.... Schau mal das hier...das ist nicht schlecht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Aymen am 22.02.2022, 10:10 Uhr

...hier noch ein Rezept aus dem Buch...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Aymen am 22.02.2022, 10:14 Uhr

Und noch eins...

Da gibt es viele Ideen und wenn man sich erst einmal damit vertraut gemacht hat, kann man dann auch selber variieren und das gelingt dann ganz gut.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von dea23 am 22.02.2022, 16:02 Uhr

oooh danke!!!!!!! Genau sowas habe ich als Anregung gebraucht!

Danke, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Aymen am 22.02.2022, 16:33 Uhr

Bitte, gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen ☺️

Antwort von Rachelffm am 22.02.2022, 19:01 Uhr

wir haben auch ein mini gefrierfach, deswegen mach ich meine gläschen selbst.

da meine mutter einen garten hat, haben wir eh schon viele gläser mit marmelade, tomarensoße, apfelmus usw.

wenn ich brei koche, mach ich gleich mehrere portionen und mach das dann eben heiß in die sterilen gläser rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spielzeug Ideen

Hallo zusammen, unsere Kleine ist nun genau 4 Monate alt. Wir sind in einem Babyspaßkurs und bekommen dort auch Anregungen für Spielzeug. Habt ihr Dinge, die eure Kleinen begeistern? Vielleicht auch mit alltäglichen Dingen, die ihr zu Hause habt? Was wünscht ihr euch für eure ...

von Kathri 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zum wehen anregen ?

Hallo :) Ich bin heute ET + 5 und habe einfach keine Anzeichen . Keine Wehen Muttermund ist zu das einzige was ist ,ist das der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist von Freitag 5cm auf Sonntag 2 cm . Nun soll ich Samstag /Sonntag wenn sich nichts tut zur Einleitung ...

von Piathewitch, 41. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Jemand Ideen

Ich soll ja laut Arztbrief 37+ eingeleitet werden bzw eher wenn es schlimmer wird. Aber was ich alles gelesen habe (Tabletten mäßig bzw wehencoktail) nein danke. Habt ihr Tipps, außer sex- heiß baden mit Zimt oder Zimt essen, (Himbeerblättertee) Treppensteigen- was noch ...

von Vani22w 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Kleines Dankeschön - habt ihr Ideen?

Klar, ich kenne meine Lieben am besten, dennoch fällt mir gerade nichts auf Anhieb ein: Ich habe einige Kartons mit Kleidung von 56 bis 68 von meinem Bruder bekommen. Die Kleine ist jetzt gerade aus der Größe rausgewachsen, vieles neuwertig und alles insgesamt ganz tolle ...

von nulesa, 26. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Mädels, ich brauch eure Ideen....

Mein Tochter hat in nicht mal 8 Wochen ihren 1.Geburtstag. Habt ihr Ideen für Geschenke??? Sie hat Weihnachten schon so viele tolle Sachen bekommen. Weihnachtsgeschenke: -Bällepool mit Krabbelrolle - Bade spielzeug -Stapeltürmchen -Bauklötze - Klamotten - ...

von Fussel0311, 11. SSW 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr Ideen wie man es der Familie sagt???

....die allem immer sehr skeptisch gegenüber steht? Wie fängt man am günstigsten an- damit auch die Nachsätze verstanden werden- und nicht in der "Schocksituation" untergehen? Habe mir ein Bauchband bestellt, mit der Aufschrift "Wunschkind"

von leene84, 6. SSW 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zur Verschönerung des Kinderzimmers...

Habe gestern die aktuelle Ausgabe "babywelt" von Rossmann bekommen und da sind tolle Ideen drin zur Verschönerung des Kinderzimmer: Mein persönlicher Favorit: www.ultraschall-leinwand.de oder www.ultraschall-babys.de Dann noch: www.sandmemories.de www.da-bin-ich.com ...

von Bivi76, 23. SSW 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

An die Kreativen - Habt ihr Ideen für ein Faschingskostüm?

Dieses Jahr wird das 1. Jahr seit 30 Jahren oder so, an dem ich Fasching nicht ignoriere - und Emil ist schuld daran. er hat jetzt schon ganz viele Faschingstermine mit der Krabbelgruppe, dem Kinderturnen und dem Kiga. Deshalb braucht er auch ein Kostüm, ich bin in sowas aber ...

von Caro345 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Her, ihr Mama's mit den tollen Ideen :-) !!!

Brauche Eure Hilfe ! Der Sohn meiner einen Freundin feiert am Freitag seinen 2.Geburtstag. Er mag gerne Löwen, Hunde und Pferde oder er soll etwas geschenkt bekommen, was ihm zum Sprechen animiert .... Was kann ich ihm Tolles schenken ...

von Kritzi 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.