November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksi927 am 16.12.2023, 13:28 Uhr

Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Hallo an alle
Ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt die schöne Weihnachtszeit mit euren kleinen Schätzen genießen.

Gibt es bei euch auch noch Kämpfe ums Schlafen? Oder sind wir die einzigen?

Es war immer schon mal besser oder schlechter hier mit dem einschlafen, aber im Moment geht gefühlt gar nix. Weder beim mittagsschlaf, noch abends. Wir haben immer die gleichen Abläufe und Routinen.

Sie macht nur noch 1x mittagsschlaf zu ungefähr 1,5 h. Abends dann ca. 19-20 Uhr ins Bett.

Bis jetzt hat einschlafstillen immer (!) Gut funktioniert. Jetzt steht sie nach dem stillen immer und immer wieder auf und turnt durchs Bett. Beim stillen ist sie immer kurz vorm schlafen und plötzlich zack sind die Augen wieder auf und es wird munter getobt. Ich stehe dann immer noch mal mit ihr auf (da weint sie dann komischerweise) setze sie nochmal aufs töppi und gehen danach auf den petziball zur Beruhigung... Ich brauche jeden Tag stundenlang bis denn mal endlich Ruhe ist. Ich hab sie auch schon früher oder später hingelegt, aber entweder finden wir nicht den richtigen Zeitpunkt, oder sie hat wirklich ein Problem mit dem Schlafen nachts ist es durch die Zähne eh fürchterlich, aber das nehme ich einfach so hin.

Habt ihr sonst noch Tips oder Erfahrungsberichte?? Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Antwort von FaithLoveHope am 16.12.2023, 16:54 Uhr

Hey, genau das gleiche haben wir auch hier. Allerdings stehe ich nicht auf, dafür bin ich zu faul die Faulheit hat aber was gutes, weil er sich dann noch 5-15min auf dem Bett austobt und dann kommt er nochmal von alleine an die Brust und ist nach wenigen Sekunden weg. Vielleicht weint deine Maus beim aufstehen, weil sie eigentlich müde ist? Vielleicht probierst du es mal mit liegen bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Antwort von Babypink am 16.12.2023, 17:03 Uhr

Wir haben das Problem aktuell nicht, aber habe das von vielen gehört… Da war es dann meist der Tagschlaf, der entweder zu viel oder zu wenig war hast du es schon mal mit einem Powernap zwischendrin versucht? 15-20 Minuten zwischenschieben. Viele sind mit 12-13 Monaten zu dir für 2 Schläfchen, aber noch nicht bereit für nur einen Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 16.12.2023, 20:21 Uhr

Wir hatten auch 7 Wochen lang das Problem. Einschlafstillen ging, nur bis sie 11 Monate alt war. Danach hat ihr wegen der aktuellen Schwangerschaft die Muttermilch tatsächlich nicht mehr geschmeckt. Bei uns hat nur geholfen sobald sie anfängt aufzustehen und noch auf den Knien ist, direkt ganz langsam wieder auf die Seite legen und etwas am Rücken streicheln. Also gar nicht erst komplett aufstehen lassen. Last Chance Methode war tatsächlich im Buggy anschnallen und nach rechts und links schaukeln. Zuerst dachte ich, das kann doch nicht sein, dass wir sie jetzt mit dem Kinderwagen ins Bett bringen sozusagen. Aber mittlerweile machen wir das was funktioniert und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Antwort von mena00 am 16.12.2023, 22:12 Uhr

Bei uns ist es genau gleich..er ist eigentlich immer recht gut in meinen Armen eingeschlafen (einschlafstillen haben wir schon relativ früh beendet)… aktuell wird er dann irgendwie richtig wach und beginnt zu „plaudern“ und spielt herum. Gestern Nacht hat er dann nach einem ersten Schlafen ca. 1h gespielt als wäre es mitten am Tag. Keine Ahnung wieso das aktuell so ist. Er schläft untertags in der Regel auch nur noch 1x (aber schon etwas länger) von meistens 1,5-2h und Abends zw 19 und 20 Uhr ins Bett…

Die Nächte sind bei uns aktuell auch eine Katastrophe wegen dem ersten Backenzahn (freue mich ja auf die nächsten 7 )

Einen Tipp habe ich leider nicht, aber ich fühle mit dir!

Viel Energie und Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Antwort von Ifi14 am 17.12.2023, 10:55 Uhr

Bei uns läuft es auch ähnlich schwierig! Manchmal klappt es schneller, aber meistens dauert das Einschlafen auch ewig, aber ich bleibe liegen (außer es klappt ganz lange überhaupt nicht) und nach einiger Zeit will er dann wieder an die Brust und dann schläft er häufig endlich ein. Er ist aber gerade auch verkühlt und das stört ihn sicher auch.

Die Kinderärztin hat gemeint, dass es in diesem Alter vielen Babys so geht, dass sie mit dem Schlafen und Einschlafen Schwierigkeiten haben. Einerseits wegen der Zähne, andererseits durch einen Entwicklungsschub und weil sie gerade vieles lernen. Aber ich finde es auch sehr anstrengend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Antwort von Keksi927 am 17.12.2023, 12:07 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten
Ich hab durch eure Anregung es jetzt mal probiert und sie jetzt nach dem Baden (war ca. 11 Uhr)hingelegt, da sie deutlich gegähnt hat.

Erst wollte sie wieder rumtoben, hat dann aber doch geweint, also hab ich mich wieder hingelegt und sie an die brust gelassen

und dann hab ich sie wie früher (solche Phasen hatten wir öfter schon mal) ganz doll an der hüfte und dem po festgehalten, damit sie mir nicht wieder wegkullern und aufstehen kann und je mehr ich gedrückt hab, umso ruhiger wurde sie und das einschlafen hat dann Max 5 min oder so gedauert
Mir taten dann die Finger weh, aber den Druck hat sie wohl wieder gebraucht.

Mal sehen, bestimmt muss ich sie dann heute nachmittag nochmal hinlegen.

Übrigens klappt das bei uns auch oft nicht so, weil wir ja schon eine große haben die Schulkind ist und Termine hat, da muss ich mich mit der kleinen von der schlafzeit her auch immer anpassen.

Ab 8. Januar beginnt dann auch die Eingewöhnung in der Krippe ab dann ist bestimmt sowieso wieder alles anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal Kampf ums Schlafen 🙈

Antwort von Lolly88 am 17.12.2023, 21:53 Uhr

Hey,

so Abende haben wir auch. Da denkst du innerlich: Yeah Mamazeit ich kommen... Und Zack... Nix wars.

Lag aber nicht mal unbedingt am zu späten
oder zu langen Mittagsschlaf. Ich hab mir angewöhnt einfach die Zimmertüre zuzumachen. Wenn er dann raus klettert spielt er ne Weile und kommt dann noch 5-10 Minuten später und wäre soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schlafen eure Babys ein?

Hallo zusammen, wir haben unser Baby bisher immer getragen und sie ist dann eingeschlafen. Wir können sie dann direkt ins Bett ablegen. Mein Rücken schmerzt aber zunehmend und ich möchte eine andere Einschlafbegleitung, allerdings ist sie sehr aktiv und kommt nur beim ...

von Nathalie12345 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur Papa kann die Kleine in ihr eigenes Bett zum Schlafen bringen

Hallo ihr Lieben. Es war schon das zweite Mal so, dass Nina in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer nach 15 Minuten einschläft und auch fast durchschläft. Allerdings beide Male hat der Papa die Kleine ins Bett gebracht. Immer wenn ich da bin, klappt das nicht. Ich hatte ...

von JasminZimtstern 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Plötzlich Schlafenszeit verschoben?!

Hi, kam es bei euch auch mal vor, dass eure Kleinen plötzlich später einschlafen wollten. Wir kommen nächste Woche in den 7.Monat. Bis jetzt (abgesehen v den ersten 3Monaten) schlief sie stets gg 18 Uhr ein. Gestern u heute war sie um 18uhr hellwach u wollte trotz ...

von Frischling 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abendsroutine Schlafen gehen

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren wie Euer zu Bett bringen abläuft. Wir machen ne Flasche, wickeln und umziehen und lassen dann den Rollladen runter. Da wir ein fahrende Bett noch haben (ca. 100*50) passiert das einschlafen im Wohnzimmer. Dann bekommt er die ...

von Lolly88 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen Schlafen schlafen

Hallöchen Unsere Maus schläft ab 20uhr bis 7uhr, kommt nur kurz zum trinken, schläft immer sofort weiter. Tagsüber 1,5std wach und denn schläft sie immer ...

von Jessy169 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie kriegt ihr die Babys tagsüber zum schlafen (ohne Schnuller)

Hey zusammen, Wie macht ihr das? Meine kleine ist drei Monate alt und es geht nur der Kinderwagen …. Ist mir aber echt zu anstrengend vier Stunden am Tag durch die Gegend zu schieben. Federwiege klappt zur Zeit nicht mehr, Trage auch nicht wirklich… Einfach hinfliegen ...

von Sabwe 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby will nur auf meinem Bauch schlafen..

Hey, Mein Kleine will schon seit der Geburt nicjht in dem Beistellbett schlafen.. wir haben alles versucht - pucken, vorwrmen, Bett nach einem riechen lassen, auf den Bauch, seitl reinrollen etc Sie wacht einfach spätestens nach 20min auf. Jetzt befürchte ich, dass ich sie ...

von Frischling 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys tagsüber...

....habt ihr sie noch bei euch im Wohnzimmer oder so? Oder legt ihr sie jedes Mal in ihr Bett? Unsere Kleine reagiert jetzt zunehmend mehr auf unsere Geräusche und schläft in ihrem Laufstall nicht mehr ganz so ideal. Wir haben aber auch erst seit kurzem so etwas wie einen ...

von Mango123 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Du sollst schlafen wenn das Baby schläft. Aber ..

Hallo ihr lieben, Wie oben schon geschrieben heißt es von allen Seiten schlaf wenn das Baby schläft. Aber meistens kann ich dann nicht schlafen. Beispiel wenn sie mittags schläft kann ich meistens nicht schlafen auch wenn ich sehr müde bin. Ich mache dann einfach nur die ...

von Melli_29 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.