Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny-1983 am 21.08.2017, 12:03 Uhr

Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Ist hier einer der sich einen Kaiserschnitt wünscht.

 
22 Antworten:

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Ani1661, 14. SSW am 21.08.2017, 13:37 Uhr

Ich hab darüber nachgedacht weil mein Becken schmal ist aber wiisen tue ich es noch nicht. Wird bestimmt mal Thema beim Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von milkyway82 am 21.08.2017, 13:39 Uhr

Darf ich fragen, warum ihr darüber nach denkt?
Aus Angst vor einer Spontangeburt oder aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Sunny-1983 am 21.08.2017, 13:42 Uhr

Aus Angst. Das stand für mich schon lange fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Glaseule am 21.08.2017, 14:22 Uhr

Und wovor hast Du dabei besonders Angst? Ich habe eher Angst davor, nochmal einen Kaiserschnitt erleben zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Sunny-1983 am 21.08.2017, 14:35 Uhr

Was hast du denn erlebt?
Mich kann man nicht umstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von sunshine59, 14. SSW am 21.08.2017, 14:37 Uhr

Mich würde auch mal interessieren wovor du genau soviel Angst hast um eine OP (mit allen Gefahren) haben willst.
Ich möchte lieber eine vaginale Geburt, da mein Kaiserschnitt vor 13 Jahren furchtbar aber leider medizinisch notwendig war. Kind war zu groß für mein Becken.
Hatte die Spinalanästhesie nicht richtig vertragen. Während der OP ständiger Wechsel zwischen furchtbar übel und höllischen Kopfschmerzen. Beim Zunähen habe ich gespürt wie die Knoten gezogen wurden und Nadel eingestochen wurde, aber ohne Schmerzen. Da wurde ich sofort in Vollnarkose versetzt. Danach fehlt mir ein Tag (Blackout). Wollte mein Kind nicht haben, habe mir selbst mehrfach den Katheder gezogen, Schwestern verletzt. Danach wurde ich ans Bett fixiert.
Mein Kind musste mit Flasche gefüttert werden (dadurch Saugverwirrung) und ich hatte verzögerten Milcheinschuss (der mit Hilfe einer elektrischen Doppel-Milchpumpe wieder in Gang kam - kam mir vor wie eine Kuh). Die dadurch gewonnene Milche musste ich wegen der Medikamente entsorgen.
Ich hatte vielleicht einfach nur Pech mit dem Kaiserschnitt damals aber genau deswegen wünsche ich mir eine vaginal Geburt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Steffi_2015, 16. SSW am 21.08.2017, 15:45 Uhr

Wovor hast du denn am meisten Angst?

Ich wünsche mir dieses Mal eine vaginale Geburt am liebsten in der Wanne. Mein Ks war notwendig aufgrund der Frühgeburt und auch nicht schlimm. Ich hatte Zeit mich drauf einzustellen und es war trotz allem eine schöne Geburt. Nur was danach kam war nicht besonders toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Mackie am 21.08.2017, 16:55 Uhr

Mich würde auch interessieren, wovor du solche Angst hast. Die vaginale Geburt ist aus mehreren Gründen ja auch einfach besser fürs Baby. Sogar auf das ganze Leben gerechnet. Da kann ich einfach nicht nachvollziehen, wieso man das für sein Kind riskieren will, nur weil man Angst hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Sabrina-kathy am 21.08.2017, 18:10 Uhr

Hoffe deine angst kommt nicht durch Erzählungen und durch dinge die man im fernsehen sieht. Wenn man danach geht hatte ich auch echt mega schiss vor den schmerzen und der geburt selber. Aber ich hatte im endeffekt so eine schöne geburt das für mich der kaiserschnitt reinste horrorvorstellung wäre, einfach nur weil es so ein wunderbares gefühl war trotz der schmerzen die man übrigens sofort vergessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von IchWerdeMami2015, 17. SSW am 21.08.2017, 18:33 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig. Meine erste Geburt war spontan,also vaginal,das fand ich zwar schön,aber es traten danach schwerwiegende Komplikationen auf,die mit einem geplanten Kaiserschnitt ggf leichter zu händeln wären.
Ich lasse es aber auf mich zukommen und vertraue da den Einschätzungen der Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von mlle.sakura, 15. SSW am 21.08.2017, 18:52 Uhr

Kommt für mich überhaupt nicht in Frage, wenn es nicht aus irgendeinem Grund dringend notwendig wäre... Der Gedanke, aufgeschnitten zu werden ich hatte bei meinem Sohn eine "schöne", wenn auch sehr schnelle Geburt, wodurch ich noch eine Zeit lang ziemliche Schmerzen beim Gehen usw hatte...Aber dieses Gefühl, ein Kind aus eigener Kraft zu gebären möchte ich niemals missen. Dieses Mal möchte ich mich auch besser auf die Geburt vorbereiten, evtl. Eine Wassergeburt haben, wenn das in meinem KH geht. Einfach entspannter in den Kreissaal gehen.
Jedenfalls hätte ich tausend Mal mehr Angst vor einem Kaiserschnitt (und fände es auch schade um die Erfahrung und die ersten Momente mit dem Kind) als vor einer Spontangeburt. Auch aus dem Grund, dass ich meinem Körper vertraue...Mehr, als irgendwelchen Ärzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Blüte am 21.08.2017, 20:18 Uhr

...und vor allem zu sagen, "man kann man mich nicht umstimmen". Das sind ja dann schon irrationale Ängste. Schade fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von milkyway82, 14. SSW am 21.08.2017, 20:44 Uhr

Hallo Sunny,

du hast ja noch eine ganze Weile Zeit, bevor diese Entscheidung aktuell wird. Ich möchte dir aber ein paar Gedanken trotzdem dazu mitteilen, um dir vielleicht die Angst zu nehmen.
Meine Geburt war heftig, kurz (6Std - diese Zeit rast übrigens und ist nicht wirklich messbar) und ohne jegliche Schmerzmittel. Gar nichts.
Ich habe es gut überlebt und dadurch "sehr gut" mitmachen können. Alle bekannten von mir hatten eine PDA und von den Schmerzen der Geburt fast NICHTS mitbekommen.
Bei zwei Bekannten endete die Geburt trotz langer Wehen etc. in einem Kaiserschnitt. Diese beiden Freundinnen sagen jedesmal, dass sie das im Nachhinein eigentlich unbedingt hätten umgehen wollen:

aus folgenden Gründen:
1) ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP. Die Narben heilen teils schlecht und Verwuchern auch ziemlich oft, so dass ggf. weitere OPs erforderlich werden.
Zwei Wochen kannst du dich eigentlich nicht um dein Baby kümmern, dich nur unter furchtbaren Schmerzen Millimeterweise bewegen.
Diese Vorstellung solltest du bei deinen Überlegungen miteinbeziehen: entweder 6h Schmerzen bei Geburt oder bis zu 3 Wochen Schmerzen danach.

2) bei einer Spontangeburt/bei jeder Wehe wird ein Hormon ausgeschüttet bei der Mutter, welches auch dem Neugeborenen in den Stunden der Geburt ausgeschüttet wird. (Dasselbe Hormon wird übrigens auch in dem Moment ausgeschüttet, wenn man stirbt - sehr interessant!). Für Mutter und Kind ist dieses Hormon wichtig für die spätere Bindung und für das Neugeborene, um gut ins Leben zu Starten.
Es ist so etwas wie eine Art Kaffee für das Baby. Mit einem Kaiserschnitt geht quasi einfach die Tür auf und es ist Hell, kalt und laut.
Viele Kaiserschnittbabies haben daher große Adaptionsschwierigkeiten in den ersten Lebenswochen und ggf. sogar Monaten.
Für das Kind ist also eine Spontangeburt sicherlich der bessere Weg auf diese Welt.

Ich würde mit deinen Ängsten unbedingt mit deiner Frauenärztin und deiner Hebamme sprechen, dir nicht zuviele Geburtsberichte durchlesen und einfach auf Mutter Natur vertrauen. Du musst auch immer wissen, dass du im Laufe der Geburtsphase jederzeit den betreuenden Ärzten und Hebammen sagen kannst, dass du jetzt "k.o" bist und nicht mehr weiter kannst.
Aber jede durchlebte Wehe ich gut für dein Kind.

Könnte die Frau das nicht schaffen können, gäbe es schließlich keine Menschen mehr auf dieser Welt geben.


Und ja, auch ich - mit ziemlich komplikationsloser Geburt - habe Angst und Respekt vor einer nächsten Geburt. Ich glaube, das ist in Teilen auch gut so, damit man sich währenddessen konzentriert und ganz klar ist.
Der Körper fährt ein festgelegtes Programm ab. Ich wusste automatisch, was wann du machen war... total irre.

Alles Gute dir erstmal. Lass mich doch einfach in ein paar Monaten wissen, wie du dich entschieden hast. Das würde mich tatsächlich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Kirshy, 17. SSW am 22.08.2017, 6:52 Uhr

Hallo Sunny!
Habe lange überlegt,ob ich zu deinem Post was schreibe; denn " wünschen" tu ich mir den Kaiserschnitt nicht!
Aber er ist nötig,denn meine beiden anderen kinder wurden schon per KS geholt(1.not-ks,sehr dramatisch aufgrund von hellp was zu spät entdeckt wurde- für unsere Tochter leider zu spät; 2.KS nach misslungener Einleitung,Blasensprung und rapide steigender entzündungswerte)
Ich schreibe jetzt auch nur,weil ich finde,dass es nötig ist zu sagen,dass auch Mütter von KS- Kindern schnell eine gute Bindung zum Kind haben und dass man nicht wochenlang nix mit/ für das Kind tun kann(wickeln o.ä.) Mir ging es nach dem 2.KS den Umständen entsprechend gut,ich habe alles selbst gemacht! Schmerzhaft war das Aufstehen aus dem Bett und niesen/ Husten! Meiner Erfahrung nach liegt es an einem selber wie gut alles geht nach einem KS- geb ich mich den schmerzen hin,verzichte ich auf Schmerzmittel und bemitleide mich oder komm ich zackig auf die Beine und nehme Schmerzmittel (nicht mehr als nötig) und "kämpfe" für "Normalität"!
Sicherlich ist eine vaginal Entbindung 'natürlicher' und hat Vorteile für Mutter und Kind,aber eine vaginale Entbindung als das non plus ultra zu sehen und Frauen mit KS schräg anzugucken finde ich nicht gut!
Versuch mit deinem Gyn,deiner Hebamme,deinem wunsch- KH zu sprechen, vielleicht kann dir jemand deine Ängste nehmen! Wenn nicht- du bist keine schlechte Mutter wenn dein Kind per KS kommt!!!
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Pauli2016 am 22.08.2017, 7:51 Uhr

Für mich war die natürliche Geburt, dass schlimmste was ich in meinem ganzen Leben erlebt hab. Auch im nachhinein kann ich nichts positives dem Erlebnis abgewinnen (außer meiner Tochter). Ich hab 12 Stunden im Kreißsaal verbracht und am Ende war ich so ausgelaugt und schwach und auch die Werte der kleinen waren schlecht, dass zur Unterstützung die Saugglocke verwendet werden musste und Hebamme auf mir lag und von oben geschoben hat, während mich mein Mann ins Bett gedrückt hat. Ich musste geschnitten werden und konnte gut einen Monat lang nicht richtig sitzen und laufen. Meine Tochter hat eine Blockade davongetragen die behandelt werden musste. Auch waren ihre Werte direkt nach der Geburt schlecht, dass sie erstmal im Nebenzimmer behandelt wurde ohne das mein Mann dazustoßen durfte.

Diesmal werde ich trotzdem eine vaginale Geburt bevorzugen, aber nur weil ich mein Mann auswärts arbeitet und ich dann mit zwei kleinen Kindern unter der Woche alleine bin, da wir hier auch keine Familie oder andere Bekannte haben und ich die Nachwirkungen eines Kaiserschnitts nicht einschätzen kann. Ich würde mich jedoch nie einem verweigern, wenn die Ärzte dazu raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Sunny-1983 am 22.08.2017, 8:57 Uhr

Warum ich noch einen Kaiserschnitt möchte weil ich zu 100 % hpv habe und rheumatoide Arthritis habe.
Von dem hpv Virus habe ich bis vor einem Jahr nichts gewusst. Habe meinen Mann schon 2 mal angesteckt und er musste es sich von seinem Penis weg Laisern lassen. Was mir sehr unangenehm war. Und danke für die Aussage das ich trotz Wunsch kaiserschnitt keine schlechte Mutter sein werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Pauli2016 am 22.08.2017, 9:34 Uhr

Wie die kleinen auf die Welt kommen ist doch auch egal. Wichtig ist doch am Ende nur, dass wir sie möglichst gesund und munter in unsere Arme schließen können. Und ob Kaiserschnitt oder natürlich ist genauso eine Diskussion wie Stillen oder Fläschchen. Da wird man nie 100 % auf einen Nenner kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von ClaudeMi, 16. SSW am 22.08.2017, 10:15 Uhr

Alsooooo, ich will definitiv nicht pro KS schreiben. Dass es bei mir wieder einer werden soll, ist für mich total schlimm. Es sind auch schon mehr als nur ein paar Tränen deswegen geflossen.

Aber dass man eine spontane Geburt in 6 Stunden hinter sich hat und bei einem Kaiserschnitt 3 Wochen lang zu gar nix in der Lage ist, ist doch wohl total an der Realität vorbei! Eine spontane Geburt kann sich auch mal länger als 24h hinziehen. Durchschnitt sind wohl eher 15 als 6 Stunden.

Ich bin nach dem KS mit Vollnarkose quasi noch beim Aufwachen aus dem Bett geschossen als die Hebamme sagte, dass ich zu meiner Maus kann, wenn ich es aus dem Bett schaffe (3 Stunden später durfte ich dann). Ab Tag 2 nach dem KS konnte ich sie alleine versorgen und bin mehrmals täglich lange Strecken zu ihr gelaufen. Wenn man will, geht das.

Trotzdem ist es für mich sehr schlimm, dass ich nicht spontan entbinden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Glaseule am 22.08.2017, 11:42 Uhr

Du hast gute Gründe für Deinen Kaiserschnitt, und ich würde ihn Dir auch nicht ausreden wollen.

Sowohl bei vaginalen als auch bei Kaiserschnittentbindungen kann es zu traumatischen Erlebnissen kommen, die man beim nächsten Mal auf keinen Fall wieder durchleben möchte, die Entbindungsart macht Dich nicht zu einer besseren oder schlechteren Mutter, und egal welche Entbindungsart, bei jedem läuft es ein bisschen (oder auch sehr) anders.

Deswegen bringen Berichte von abgelaufenen vaginalen Geburten oder Kaiserschnitten letztlich auch nicht viel für die Entscheidung, weil eh keiner weiß, wie es am Ende laufen wird, es sei denn, es gibt schon irgendwelche Vorbefunde wie zu enges Becken, Querlage oder auch bestimmte Infektionen, bei denen die Probleme bei einer Spontangeburt quasi schon vorprogrammiert wären.

Für mich persönlich waren die Erlebnisse und der Umgang im OP schlimm, und ich muss leider auch sagen, nein, es kommt nicht nur darauf an, ob man sich wirklich ums Kind kümmern WILL. Es kann auch so laufen, dass man wirklich nicht dazu in der Lage ist, und ich finde es ziemlich traurig und ehrlich gesagt auch gemein, sowas zu schreiben.

Jede kennt nur ihre eigene Situation, und ja, in der war es vielleicht so, dass es gereicht hat, sich ordentlich zusammenzureißen (und zum Glück bei anderen, von denen "man" schon gehört oder gelesen hat, auch häufig). Aber das muss eben nicht so sein, und keine, die es nicht erlebt hat, wie es ist, wenn das nicht geht, kann ernsthaft behaupten, sie wüsste, wie sich diese Frau in ihrem Körper, in ihrem Gesundheitszustand, nach ihrem Kaiserschnitt, in ihrer Situation gefühlt hat und dass da doch noch mehr möglich gewesen wäre.

Für eine Mutter, der es zu schlecht ging, ist es schon schlimm genug, dass es so war, aber dann auch noch zu lesen, dass man es nur wirklich wollen muss (d. h. im Umkehrschluss, das sie wohl einfach nicht genug gewollt hat), ist ein wirklich unnötiger und auch nicht gerechtfertigter, zusätzlicher Schlag ins Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von milkyway82 am 22.08.2017, 13:59 Uhr

mmmh. Seltsam. Ich hatte auch mal HPV und Spontangeburt.. Hab dann eine kleine Konisierung machen lassen und gut wars.
Frag dahingehend lieber nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Ann-Kathrin87, 16. SSW am 22.08.2017, 18:02 Uhr

Um dir die Angst von HPV während der Geburt zu nehmen, ich hatte es bei meinem Sohn selbst und das sichtbar. Das Risiko sein Kind anzustecken ist minimal, und wenn es doch passiert ist es sehr gut behandelbar.
Mach dir deshalb bitte nicht so große Sorgen.
Viel schlimmer ist es, dass das Kind nicht durch den Geburtskanal kommt, und dies leider viele Risiken für das weitere Leben für dein Kind mit sich bringt.
Wäge doch einmal dies ab und belese dich doch vielleicht mal, was es für das Kind bedeutet nicht spontan auf die Welt zu kommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier einer dabei der einen Kaiserschnitt möchte.

Antwort von Mimi1996, 15. SSW am 22.08.2017, 21:35 Uhr

Ich denke nicht darüber nach aber ich befürchte das ich um einen Kaiserschnitt nicht rum komme da von mütterlicherseits alle Kinder per Kaiserschnitt gekommen sind auch die 4 Kinder meiner Schwester ich hoffe natürlich das ich das kleine normal bekommen kann aber wenn es nicht anders geht geht es nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnittnarbe

Zunächst mal wieder herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten der letzten Tage! Erholt euch alle gut und findet als Familie zusammen! Was mich aber mal interessieren würde: Beim letzten Kaiserschnitt ist meine Narbe super ...

von Carrabea 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder nicht ?

Hallo ihr lieben Wir haben ja alle hoffentlich noch viele spannende und schöne Wochen vor uns Trotzdem denkt sicher jede von euch über die Entbindung nach Mich würde mal interessieren was ihr euch persönlich wünscht Ich muss dazu sagen meine erste Schwangerschaft ...

von Murmel2022, 14. SSW 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wunsch Kaiserschnitt

Da meine letzte Entbindung ja leider voll der Horror war wünsche ich mir diesmal gleich ein Kaiserschnitt. Und meine FA sagte denn zu mir nach dem sie mein Becken Ausmaß das es mit großer Wahrscheinlichkeit eh einer wird da ich ein sehr schlankes Becken habe.. Hab davon ...

von MKB, 10. SSW 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt/ Geburt

Hallo zusammen, in der Umfrage zum ET habe ich gelesen, dass einige jetzt schon wissen/planen, dass das Kleine per KS kommt. Ich möchte jetzt gar keine Diskussion pro/contra KS anfangen, sondern bin neugierig woher ihr das jetzt schon wisst? Mögt ihr erzählen? Und auch ...

von Larona, 10. SSW 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Habe ja bereits 2 Kinder die ich beide per Kaiseschnitt bekommen habe. Lagen beide in BEL und im Krankenhaus wurde mir nahe gelegt deshalb einen Kaiserschnitt vorzuziehen. Nun habe ich leider keine andere Wahl mehr, denn bei uns in den Krankenhäusern wird keiner eine normale ...

von saluma, 6. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wieder Schwanger nach 2 Kaiserschnitten

Hallo, komme gerade vom Arzt...bin einfach zu einem anderen gegangen da meiner erst einen Termin für Di. hat...gehe Di..aber trotzdem...grins. Ich wollte es nur schwarz auf weiß...und es ist ein schwarzer Punkt zu sehen . Der Arzt war aber blöde...er meinte da ich schon 2 ...

von dijala, 5?. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.