Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 22.02.2024, 22:32 Uhr

Kaiserschnittnarbe

Zunächst mal wieder herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten der letzten Tage! Erholt euch alle gut und findet als Familie zusammen!

Was mich aber mal interessieren würde:

Beim letzten Kaiserschnitt ist meine Narbe super verheilt, ich hatte auch nie ein taubes Gefühl, Jucken oder dergleichen, wohl aber gelesen, dass viele das haben...

Diesmal gehöre ich wohl auch zu den "Glücklichen", seit heute ist es mir aufgefallen, dass der Bereich oberhalb der Narbe sich so taub/kribbelig anfühlt, wie die Lippen nach der Betäubung beim Zahnarzt

Ich hätte aber nie gedacht, dass der Bereich so groß sein könnte! Sind bestimmt 5 bis 10 cm oberhalb der Narbe, die sich "auslaufend" taub anfühlen... Dachte immer, das wäre nur ein schmaler Bereich um die Narbe herum

Wie ist das bei euch, habt/hattet ihr das auch? Wenn ja, wie großflächig und wie lange? Bei der Dauer liest man ja auch alles von ein paar Wochen bis mehrere Jahre

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Odin3 am 23.02.2024, 9:29 Uhr

Ich hatte vor fast 7 Jahren meinen Kaiserschnitt und auch richtig lange dieses Taubheitsgefühl, als ich gerade getestet habe ob es noch da ist, war es aber weg man gewöhnt sich so sehr daran dass man es irgendwann nicht mehr merkt. Keine Ahnung wie lange ich es am Ende hatte, es war halt da

Ich hoffe du kannst dich auch schnell daran gewöhnen oder es verschwindet rasch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Chaosbande, 25. SSW am 23.02.2024, 10:10 Uhr

Hey, ich schleiche mich mal hier rein. Hatte bei Kind 1 einen Kaiserschnitt und dann in Schwangeschaft mit Kind 2 Probleme mit der Narbe. Meine Hebamme hat meine Narbe dann getapet. Danach waren alle Probleme weg. Vielleicht kannst du das ja mal bei deiner Hebamme anfragen. Kind 2 wurde dann spontan geboren. Und jetzt mit Kind 3 im Bauch macht die Narbe bislang keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Bellalini am 23.02.2024, 10:49 Uhr

Grüsse aus dem April bus
Ich hatte bei meinem sohn eine sekundäre Sectio. Aufgrund von kleinen Komplikationen ist meine narbe auch recht gross.
Das Taubheitsgefühl ist die komplette Narbe entlang bis fast hoch zum Bauchnabel.
Der Kaiserschnitt ist jetzt fast 5 jahre her und ich kann sagen das es bei mir nur bedingt besser geworden ist. Der Grossteil der fläche fühlt sich nach wie vor an als wäre er „eingeschlafen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Dorothy_in_Oz am 23.02.2024, 11:52 Uhr

Ich hatte beim 1. Kind einen Kaiserschnitt und danach war unter der Narbe ein ca. 3cm breiter Streifen taub. Das hat etwa ein halbes Jahr angehalten und dann war es nur noch ein ganz schmaler Streifen direkt an der Narbe. Jetzt, 4,5 Jahre später, ist das taube Gefühl ganz weg, aber auch ich kann gar nicht genau sagen wie lange da schon nix mehr taub ist
Ich drücke dir die Daumen, dass der Bereich schnell kleiner wird und bald nix mehr taub ist!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Feles am 23.02.2024, 18:10 Uhr

Hey,
also mein Kaiserschnitt ist jetzt gerade mal 14 Tage her. Taub ist ein Großteil des Bereichs zwischen Nabel und Narbe. Ich fühle aber inzwischen wieder etwas. Also mehr wie "eingeschlafen" als 0,0 wie die ersten Tage/erste Woche. 0,0 Bereiche gibt es aber noch. Dafür auch Bereiche, in denen der Schmerz auch durch kommt. Für mich das Zeichen, dass da was wieder kommt/zurück gekommen ist.

Habe auch gehört, dass Monate und Jahre dauern kann. Irgendwie beruhigend, jetzt einen Teil wieder zu fühlen, selbst wenn es Schmerz ist. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.

Viel Glück bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe

Antwort von Carrabea am 23.02.2024, 22:33 Uhr

Danke für eure Antworten! Scheint ja wirklich alles dabei zu sein von kleines Stück bis große Fläche und paar Wochen/Monate bis bleibt wohl für immer...

Dann bin ich ja mal gespannt, ob/wann es wieder verschwindet - es ist zwar nicht schlimm, aber irgendwie nervt es trotzdem

Ich drücke uns auf jeden Fall die Daumen, dass frische Narben gut verteilen und das Taubheitsgefühl bei uns allen bald verschwindet, sofern es noch da ist!

Achso, und meine Hebamme meinte auch heute, ich solle mich nicht wundern, wenn es irgendwann anfängt zu schmerzen, wenn das Gefühl zurück kommt, das wäre normal und (in der Regel) kein Zeichen für eine Entzündung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.