Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexypexy am 21.02.2024, 22:12 Uhr

Baby ist da!

Heute ist meine kleine Tochter auf die Welt gekommen. Das war das größte Glück und die größte Freude die ich jemals spüren durfte. Ich habe ihr einen Doppelnamen gegeben. Der Zweitname ist der Name meiner eigenen Mutter. Meine Mutter war darüber sehr gerührt.

Meine beiden Geschwister, die auch vor wenigen Monaten ein Baby bekommen haben nicht. Noch am Tag der Geburt, sagten sie mir, dass die Namenswahl von mir berechnend sei, manipulativ und mit Kalkühl, weil dies zur Folge hätte dass unsere Mutter nun meine Tochter als Lieblingskind hätte und ihre beiden Babys nun kürzer treten müsste.

Ich möchte mit dem Namen aber nichts anderes als Liebe zu meiner Mutter ausdrücken, sie ehren und ihr damit verbunden bleiben. Niemals war ein herabsetzen der beiden andren Baby meine Intention gewesen. Auf diese Idee der Auslegung bin ich nicht mal gekommen.

So kam es dass ich mich am Tag der Geburt für die Wahl des Namens meines Baby vor meinen Geschwistern rechtfertigen musste.

Das trifft mich sehr und ich verstehe nicht wie man mit so negativen Eigenschaften wie ein berechnendes Wesen aufgrund der namens Wahl unterstellen kann.

Wie seht ihr das?!? Ich weiß auch gar nicht wie ich reagieren soll. Sie meinten nach meinen Einwand der Tradition nur: warte mal ab, es wird nun Mamas Lieblingskind.
Wie würdet ihr reagieren? Sind ihre Vorwürfe gerechtfertigt?!

 
5 Antworten:

Re: Baby ist da!

Antwort von Gracia Penelope am 21.02.2024, 22:24 Uhr

Ach, das liebe Thema Namenswahl. Grundsätzlich glaube ich, daß das in vielen Familien für Streit sorgt. So zumindest meine Beobachtung. Ich finde es nicht gut, daß Du Dich rechtfertigen mußt. Ich ich finde auch, daß es viel mehr über Deine Geschwister aussagt und über ihr Verhältnis zu Eurer Mutter und darüber, wie sie das Verhältnis zwischen ihren Kindern und Eurer Mutter einschätzen als über dich.

Ich finde das auch eine schöne Tradition; berechnend muß es deswegen noch lange nicht sein.

Fühl Dich mal fest umarmt und bleib auf jeden Fall bei Deiner Namensgebung.

Wenn Deine Geschwister Angst haben, daß ihre vor allem früher geborenen Kinder jetzt unter fernerliefen laufen, dann haben die ein Problem. Und noch etwas: Deine Mutter kann ja sehr klar signalisieren, daß sie ihre Enkelkinder alle gleich lieb hat und sich über jedes genauso freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da!

Antwort von heli89 am 22.02.2024, 9:45 Uhr

Hey! Also erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich wünsche euch alles Liebe! Du hast mit der Geburt was ganz Tolles geleistet!

Du solltest jetzt erstmal die Zeit mit deinem Baby genießen dürfen! Die ersten Tage sind so voller Magie, man muss das Ganze erstmal so richtig realisieren.

Da finde ich es ein Unding deiner Geschwister, dich so zum Rechtfertigen zu zwingen. Es ist dein Baby und deine Namenswahl. Wenn deine Geschwister bereits Babys haben, dann hatten sie ja auch die Chance, ihren Kindern den Namen der Eltern als Zweitname zu verpassen, wenn Ihnen diese Symbolträchtigkeit so nahe geht. Haben sie aber nicht, also selber schuld. Außerdem unterstellen sie damit eure Mutter gleichzeitig, dass sie ja auf eine potentielle Manipulation deinerseits voll und ganz anspringen würde. Natürlich freut sich deine Mutter und ist im ersten Moment gerührt, also da darfst du dich ruhig drüber freuen und das als was Positives sehen. Das heißt ja nicht, dass die anderen Kinder jetzt alle abgeschrieben sind.

Mach dir bewusst, dass du nicht für das Glück deiner Geschwister verantwortlich bist sondern für deins und das deiner kleinen eigenen Familie. Sie machen gerade aus einer Fliege einen Elefanten, also tu dir selbst den Gefallen und versuche das ganze so gut es geht auszublenden. Du wirst gerade in eine ganz neue Situation als Mutter hineingeworfen und darfst das jetzt erstmal in vollen Zügen genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da!

Antwort von Taetae am 22.02.2024, 15:07 Uhr

Hi, herzlichen Glückwunsch zum Baby !

Oh weh, lass dich auf so einen Kindergarten nicht ein! Da spricht vll auch einfach die Angst/ Neid aus deinen Schwestern. Du stehst jetzt eben im Mittelpunkt mit dem neuen Baby. Egal was es für einen Namen hat! Es ist schade, dass sie sich nicht für dich freuen können. Es ist deine Namenswahl und nicht ihre. Sie hätten wsl auch an einem anderen Namen was auszusetzen gehabt, also einfach belächeln und sagen, schade, dass ihr so denkt. Manche anderen Mütter ( auch in der eigenen Familie) sind manchmal einfach kleine neidende Biester, wieso auch immer.
Bitte steh drüber, wenn der Name schon so schlechte Seiten zum Vorschein bringt, kommen da in den nächsten Monaten und Jahren noch mehr Kommentare wegen jedem Pups.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da!

Antwort von Wunschkind_2021 am 22.02.2024, 21:26 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter. Früher zu den Zeiten unserer Großeltern haben die Eltern doch sogar sehr oft einem ihrer Kinder den eigenen Namen gegeben. Mein Onkel heißt wie mein Opa, meine Mutter hat als Zweitnamen den Namen meiner Oma bekommen. Die anderen Geschwister haben andere Zweitnamen bekommen. Und die haben sich niemals deswegen beklagt. Ich finde den Gedanken mit dem Namen deiner Mutter total schön. Und mal ehrlich....wann benutzt man den? Lass dir davon also nicht die schöne erste Kennenlernzeit mit deinem Baby versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da!

Antwort von Feles am 23.02.2024, 18:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Ich kenne leider eine ähnliche Geschichte aus meiner Familie ... Alles sehr unschön und absolut überflüssig! Da haben hier aber schon andere passende Worte gefunden.

Freue dich bitte und kuschelt schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.