Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trine 29 am 16.05.2017, 20:14 Uhr

Ich glaub er stillt sich ab

Hallo Mädels. Ich war lang nicht hier und nun hab ich mal ein Anliegen. Mein kleiner ist jetzt 10 Monate. Er wird nicht mehr voll gestillt.
Ich hab seit gestern das Gefühl er stillt sich ab bzw. brauch meine Brust nur noch zum einschlafen.
Und ich muss euch sagen es macht mich sehr traurig.
Ich lege ihn zwar noch oft an aber ich hab auch das Gefühl das meine Milch weniger geworden ist. Wenn er am Tage trinkt dann ist es oft so das er nach kurzer Zeit schon wieder abdockt. Na klar ich kann verstehen es ist alles neu.
Er hat in letzter Zeit ein ganz schönen Schub gemacht.
Er kann sich von alleine hinsetzen.kramt überall rum
Klatscht in die Hände.will sein Essen mit mir teilen und fängt an zu erzählen.
Es geht mir auch irgendwie viel zu schnell.
Wisst ihr Wie viel die kleinen in dem Alter im Durchschnitt zu nehmen müssen? Ich glaub er hat man grad in 4 Wochen nur 200g zugenommen.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

 
4 Antworten:

Re: Ich glaub er stillt sich ab

Antwort von Gustavinchen am 16.05.2017, 21:34 Uhr

Ich glaube, 200 bis 300 g Gewichtszunahme sind im 10. Monat völlig normal. Wäre ja schlimm, wenn sie weiter so zunehmen würden wie am Anfang. Dann hätte meine Kleine mich in anderthalb Jahren eingeholt.

Ob Dein Kleiner sich abstillt, kann ich natürlich auch nicht beantworten. Bei uns war das kein schleichender Prozess, sondern ging von jetzt auf gleich. Einen Tag noch gestillt, anderen Tag gebrüllt und weggebogen, sowie sie die Brust gesehen hat. Und das über Tage, bis ich aufgegeben habe. Die Milch war dann eh fast weg. Da war ich auch ganz schrecklich traurig, weil das ja doch eine ganz innige Sache ist. Allerdings war meine Tochter da erst 5,5 Monate alt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kleiner jetzt mit 10 Monaten einfach den Spaß am Essen entdeckt hat und Muttermilch - die er ja schon sein Leben lang kennt - nun langsam weniger wichtig wird. Auch glaube ich, dass diese Innigkeit, die man als Mama beim Stillen empfindet, vom Baby so nicht geteilt wird. Für das Baby ist es ganz einfach Nahrungsaufnahme. In den ersten Monaten ist das vermutlich anders, da ist es auch wichtig für die Bindung, aber bei unseren großen Babys ist die Bindung nun schon recht stabil. Aber das sind nur meine Theorien; ich maße mir wahrlich nicht an, da Experte zu sein oder über große Erfahrung zu verfügen.

Genieß die Zeit noch, in denen Dein Kleiner noch an der Brust trinkt. Und wenn er es dann irgendwann nicht mehr möchte, dann ist das so. Klar ist man erst traurig, aber die vielen tollen Entwicklungen, die das Kind durchmacht, helfen darüber hinweg. Meine Kleine kommt mittlerweile und fordert ihr Knuddeln regelrecht ein. Da weiß ich, sie will jetzt wirklich mit mir schmusen und sieht mich nicht nur als Nahrungsquelle in dem Moment. Das ist schon auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er stillt sich ab

Antwort von 3-Mam am 16.05.2017, 23:08 Uhr

Ich kenne das von meiner Großen so. War sogar etwas eher. Die Welt war zu spannend, so dass sie irgendwie keinen Bock mehr auf die Brust hatte. Die 2. hat von jetzt auf gleich die Brust verweigert im 11. Monat - abends noch normal gestillt, früh nur mit Gebrüll und Abpumpen (wo sie vorher nie die Flasche wollte) und ab da nur noch Flasche.
Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Es ist eben wieder ein neuer Abschnitt.
Du kannst doch das Einschlafstillen noch beibehalten, solange er möchte.
Andererseits finde ich es einfacher, wenn es vom Kind ausgeht, als wenn Mama eigentlich davon genervt ist, aber das Kind noch ewig möchte.

Meine Kleine hat auch phasenweise nur kurz getrunken, jetzt wieder länger. Sie isst aber leider kaum normales Essen, so dass sie tatsächlich von der Milch satt wird. Vielleicht hat deine Maus rausgefunden, dass man auch von dem anderen Zeug satt wird und braucht deswegen weniger Milch?

Zum Gewicht. Es ist normal, dass sie jetzt weniger zunehmen. Sie bewegen sich ja viel mehr. Wichtig ist nach wie vor, dass die Windeln nass werden und sich dein Kind wohlfühlt, einen agilen Eindruck macht.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er stillt sich ab

Antwort von Xena.Jessika am 17.05.2017, 10:35 Uhr

Die Milch stellt sich normal auf das weniger Stillen ein, meine Freundin stillt z.b nur noch frühs nach dem aufstehen, wir stillen immernoch sehr oft mein kleiner isst zwar auch normal aber er brauch seine mimi von mama noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er stillt sich ab

Antwort von trine 29 am 17.05.2017, 21:06 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ja ich denke es hat mit meiner Periode zu tun. Denn da hab ich immer weniger Milch. Die ist vorbei und er hat heute ganz anders getrunken.
Naja wenn er nicht mehr stillen will dann muss ich es akzeptieren.
Wünsche euch noch ein schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.