Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 16.05.2017, 12:19 Uhr

Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

....... was kann ich kochen damit Amelie selbst ihr Essen "in Hand nehmen kann" ?

Abends zum Beispiel ist sie so wahnsinnig gut ihr Belegtes Brot da kann man nur staunen. Aber es ist nunmal belegt und geschnitten und sie kann sich selbst "bedienen". Damit ist sie total Glücklich.

Mittags derzeit ein Drama, sie isst ja eigentlich gut und auch nicht wählerisch aber sie will selbst essen und nicht mehr gefüttert werden.
Gibt es bei uns Nudeln, Kartoffeln etc. bekommt sie davon was auf ihren Teller und nimmt es sich mit den Fingern. Aber was kann ich den noch kochen was sie gut mit essen kann weil einen Löffel kann sie noch nicht benutzen .... Immer nur Brot, Brötchen, trockene Nudeln, Kartoffeln ist ja echt einseitig
Mir fehlen gerade ein paar Ideen an gerichten wo Amelie einfach mit den Fingern gut mit essen kann

 
12 Antworten:

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von Minnie_Mouse am 16.05.2017, 12:21 Uhr

vorallem aber auch wo sie alles was auf den Teller in den Mund bekommt. Bei Nudeln und Soße gelangt von der Soße nix in ihr Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von lilke am 16.05.2017, 12:33 Uhr

Klöße, Semmelknödel, Schupfnudel, Tortellini, Maultaschen, Spätzle, Gnocchi - kann man alles auch mit Gemüse schon drinnen machen.

Gemüseschnitz, Gemüsemuffins, Gemüse paniert

Fleisch in Stücken geschnitten, Fischstäbchen, Chickennugets (ich mach sie selbst mit Vollkorn)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von Minnie_Mouse am 16.05.2017, 12:36 Uhr

Ok das klingt ja schon nach großer Auswahl aber Lilly ist es dann bei euch auch so das die kleinen einfach keine Soße zu sich nehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwiebeln ?

Antwort von Minnie_Mouse am 16.05.2017, 12:46 Uhr

Hab gerade ein tolles Rezept für Gemüsemuffins gefunden, dürfen die kleinen schon Zwibeln bzw. Frühlingszwiebeln essen ? Oder lasse ich das lieber noch weg ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von Luedde0815 am 16.05.2017, 13:22 Uhr

ist bei uns auch so... gegessen wird nur noch selbst.

soße isst sie eben nur was an der nudel oder am reis hängen bleibt.
die liste von lilly ist super!!!
neulich hat sie beim halben hähnchen geholfen (das bruststück kriegt ja kaum gewürze ab), gestern gab es maultaschen, heute flammkuchen (hab eine ecke ohne gewürze gemacht, die prise salz im teig nicht miteingerechnet)...
hab ne packung kaisergemüse in der tk, falls ich mal ganz kurzfristig was brauche.

gemüsemuffin klingt auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von whitesheep am 16.05.2017, 13:30 Uhr

Nudeln mit Sosse oder mit Frischkäse oder mit Gläschen als Sosse
Süsskartoffelpommes
Erbsenrisotto hat meine Tochter gern 'gepickt'.
Brokkolirisotto
Gekochter Kohlrabi
Kartoffeln mit wenig Quark (da er ja sonst nicht viel Kuhmilch bekommt) , oder du nimmst einfach passierte Tomaten als Sosse


An Obst zum Beispiel: Mangoschnitze, Birnenschnitze ohne Schale, Banane, Melone, Avocado, später dann Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von Hämamatom am 16.05.2017, 13:45 Uhr

Bei uns gab es ja nie Brei, daher hat die Kleine einfach schon immer babygerecht mitgegessen.

- Gemüse hab ich eher in Sticks angeboten (gedünstet: Möhren, Zucchini, Stangensellerie, Kohlrabi, Brokkoli, Paprika (Haut abziehen!) bis hin zu Spargel.... roh: geviertelte Cocktailtomaten, Gurke)

- Obst isst sie eigentlich alles

- Spaghetti mit Tomatensauce (das was halt dran hängen bleibt) mit Hackbällchen

- Bratkartoffeln mit Omelette

- Milchreis mit Obst

- gedünster Fisch/ Hähnchenbrust

- Ofengemüse (Paprika, Zucchini, Kartoffeln, grüner Spargel, Rosmarin, Knoblauch)

- im Tierpark gabs sogar schon als Ausnahme 2 Pommes ohne Salz

- Hafer-Bällchen (Haferflocken + Banane (oder z.B. Blaubeeren) + Kokos oder gemahlene Nuss + Nussbutter....vermengen und Bällchen formen)

Will sagen: eigentlich gibt's keine Grenzen. Einzige Ausnahme sind nur: kein Honig, kein-superwenig Salz, kein Quark, kein roher Fisch/Fleisch, keine ganzen Nüsse, knackiges wie Apfel oder Möhre besser dünsten - und bei allem was gefährlich verschluckt werden könnte (kl. Tomaten, Weintrauben, Heidelbeeren, Würstchen etc.): der Länge nach halbieren oder vierteln und ggf. die Haut entfernen.

Ansonsten kannst du würzen wie es dir beliebt, hier wurde eben z.B. auch schon Knoblauch für lecker befunden.

Ach und...lass sie doch ruhig mit dem Löffel üben. Gibt sicher ne Sauerei, aber irgendwie muss sie es ja lernen

Frohes Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von lilke am 16.05.2017, 14:19 Uhr

Ja, mein Großer mag Soße meistens nicht. Tomatensoße Stelle ich hab in einer Schüssel auf den Tisch. Wenn er was will, dann nimmt er die und löffelt sie extra ;)

Nur Frikassee und Chili isst er gern direkt so.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebeln ?

Antwort von lilke am 16.05.2017, 14:20 Uhr

Unter einem Jahr würde ich wenig bis gar keine nehmen. Meinem Großen macht das nix mehr.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von Minnie_Mouse am 16.05.2017, 14:44 Uhr

Hey Super für die vielen Anregungen da ist ja richtig viel dabei was ich jetzt so gar nicht gedacht hätte.
War irgendwie der Meinung das z.B. Tomate noch nix wäre ...
meine Liste ist jetzt lang ich ich bedanke mich dafür.
Ab morgen gibts dann "ganz normales Essen"

P.s.: einen Löffel oder eine Gabel bekommt sie immer dazu, genauso auch immer ein Teller für den noch so kleinsten Keks aber alles was sie nicht essen kann fliegt als erstes auf den Boden.
Brot auf Teller : Amelie leert den Teller um und dann fliegt er weg
Löffel neben dem Teller : Amelie greift ihn und schmeißt ihn weg usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von Hämamatom am 16.05.2017, 17:42 Uhr

Du kennst aber bestimmt diese Essmatten aus Silikon, die am Tisch haften, oder? Gibt's von Kleiner Pieps, Happy Mat usw

Alternativ gibts bei uns manchmal einfach gar keinen Teller und sie nimmt alles vom Tisch auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es mit dem Löffel nicht klappt ....

Antwort von Luedde0815 am 17.05.2017, 11:35 Uhr

wir haben auch eine silkonmatte an der der "teller" direkt dran ist.
normale teller und besteck fliegen bei uns auch im hohen bogen. die matte könnte sie mit kraft auf wegmachen und runter werfen, aber wenn mama die hand an der einen ecke auflegt, wird das akzeptiert.

ach so, ich back grad vollkorn-apfelpfannkuchen ohne zucker. die mama macht dann halt auf ihren noch zucker und zimt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.