Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hämamatom am 16.05.2017, 17:50 Uhr

Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Sagt mal...

was machen eure Zwerge denn wenn ihr den Raum verlasst? Meine Kleine macht dann exakt: nix. Bzw. weiter wie zuvor (außer wenn sie ganz müde ist)

Heut waren wir zu Besuch bei einer anderen Mutter - für meine Kleine war der Ort fremd auch die Mutter har sie erst 2x ganz kurz gesehen....trotzdem krabbelte sie dort in der Wohnung von Raum zu Raum ohne sich nach mir umzudrehen.

Sie krabbelt noch nicht so lang, kann sich also noch nicht lang fortbewegen. Aber grundsätzlich ist ihr Forscherdrang größer als die Sehnsucht nach mir

Hab auch noch die Worte meiner Hebamme im Ohr, die meinte: "je stärker das Fremdeln umso besser", davon zeigt meine Kleine bisher gar nix. Bzw. gab es mal eine kurze Phase, wo geweint wurde wenn jemand unsere Wohnung betreten hat. Die ist aber schon wieder vorbei.

So...pures Interesse: wie ist das bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von danisahnee am 16.05.2017, 18:03 Uhr

Meine Alida fremdelt gar nicht! Ab und an dreht sie mal den Kopf weg, das wars!
"Je mehr fremdeln umso besser" halte ich persönlich für Schwachsinn...
Ich sehe es mehr als typsache... sie Is hald einfach net so empfindlich... und sie weiß das du da bist...

Wenn ich den Raum verlasse, bzw. aus Alida's sichtfeld Verschwinde kommt sofort ein "hä" das immer lauter und energischer wird, wenn sie meine Stimme net hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von Asia., 11. SSW am 16.05.2017, 18:34 Uhr

Auroa fremdelt auch nicht. Sie krabbelt überall hin, lässt sich von jedem auf den Arm nehmen etc. Sie schaut zwar ab und an nach mir aber wenns was gibt dann bin ich passé ab und an schämt sie sich aber. Da grinst sie aber.

Ich finde es eher gesagt so auch schöner, als dass sie vor allem und jeden Angst hat und ich dann das Haus kaum verlassen möchte weil ich keine Lust auf ein Szenario hab.... Außerdem hab ich sie mir auch so gewünscht. Ein Kind das kaum Angst hat, neugierig ist, manchmal frech (im gesunden maße) und die Welt mit viel elan entdecken will. So hab ich sie bekommen

Ich denke nicht dass Kinder, die nicht fremdeln weniger vertrauen haben oder eine schwächere bindung zur bezugsperson als die Kinder die viel fremdeln. Manche sind einfach ängstlicher und brauchen einfach mehr unterstützung von der bezugsperson als andere.

Wir werden da später wohl eher das Problem haben dass wir denen ständig hinterherrennen dürfen sobald sie laufen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von Nici_84 am 16.05.2017, 19:46 Uhr

Meine Maus hatte schon mal ne Phase, in der sie stark gefremdelt hat.
Jetzt gerade geht es, aber es trotzdem ist nur mama im moment wichtig.
Aus dem Raum gehen hat sie noch nie akzeptiert. Aber im moment darf nicht mal der papa sie auf den Arm nehmen, sonst weint sie.. Das ist nicht so schön. Und das obwohl er sehr viel Zeit mit ihr verbringt. Jede Nacht mit ihr durchhält und auch Elternzeit hatte.

Sie hat eine sehr sehr starke Bindung an mich und ich genieße es.

Fremdeln ist schon etwas, was sehr wichtig für die Entwicklung ist und übrigens nichts damit zu tun hat ob das Kind mal mutig wird oder nicht. Und dennoch gibt es einfach Kinder, bei denen das ausgeprägter ist, als bei anderen.
Ich würde mir da an deiner stelle keine Sorgen machen. Das kommt schon noch früher oder später und wenn nicht, dann vertraut sie dir einfach vollkommen, dass du schon wieder zurück kommst, wenn du den Raum verlässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von Mami2.0 am 16.05.2017, 20:01 Uhr

Ich habe zwei extreme Mama-Kinder. Der Große hing nur an meinem Bein und ich durfte nicht mal im selben Raum ans andere Ende gehen.
Der Kleine fremdelt auch ziemlich doll, geht aber auf eigene Faust auch auf Entdeckertour. Dann kommt immer mal ein Mama oder ein "Daaaa" als Zeichen das er noch da ist

Ich denke auch das es von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ist. Wenn ich so meinen Freundes- und Bekanntenkreis so angucke sind meist die Jungs diejenigen die stärker an der Mama "kleben" und auch stärker fremdeln. Kann natürlich auch Zufall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von Gustavinchen am 16.05.2017, 21:25 Uhr

Wir hatten eine Phase, wo die Kleine geweint hat, wenn einer von uns den Raum verlassen hat - selbst wenn der andere noch da war. Das waren aber nur ganz wenige Wochen. Mittlerweile findet sie das auch überhaupt nicht mehr dramatisch, wenn sie nicht gerade Hunger hat oder müde ist. Da wird fröhlich weitergespielt.

Aber wieso soll es denn besser sein, wenn die Kinder stark fremdeln? Ich glaub, das ist ein Trostspruch für Mamas, die ihre Kinder keine Sekunde alleine lassen dürfen. Jedes Kind ist anders, und jedes ist gut so, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von Kyli van de Krumel am 16.05.2017, 22:10 Uhr

Dass deine Kleine jetzt noch nicht fremdelt heißt auch nicht, dass es nicht noch später kommt. Mein Flori hat überhaupt nicht gefremdelt. Den könnte man einfach jemanden mitgeben. Hat mich persönlich manchmal sehr getroffen. Dann mit eineinhalb kam das Fremdeln dann auf einmal. Da hing er im Elterncafe (wo wir jede Woche sind) an mir wie ein Kaugummi.
Lass dich da nicht verunsichern. Ihr zwei habt bestimmt ein super Bindung und seit ein tolles Team!
Ach und so unterschiedlich können die Kleinen sein...Sebastian fremdelt wie verrückt. Ich kenne ihn gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von ela_wue am 17.05.2017, 1:41 Uhr

Bei meiner ist das tagesformabhängig. Mal fremdelt sie, mal nicht. Ich finde fremdeln ganz und gar nicht schlimm.
Mein Neffe hat nie gefremdelt und ist heute noch viel zu aufgeschlossen und vertrauensvoll fremden Menschen gegenüber. Hab schon oft mit ihm darüber gesprochen (inzwischen 9, die Zeit rennt), aber daran kann man wohl nichts ändern. Was nicht heißen soll, dass jetzt jedes nicht fremdelnde Kind totalen Gefahren ausgesetzt ist, aber die Natur hat sich da, wie immer, schon was bei gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt keine unsichere Bindung, aber mh...?!

Antwort von russiaolga30 am 17.05.2017, 22:19 Uhr

Ich wär ja schon froh wenn ich mal ohne geweine oder schrein bis zum Klo komme. Ich oder mein Freund muss immer dabei sein. Ich find das sehr anstrengend. Ich denk nicht das eure Bindung darunter leidet. Deine Kleine ist selbstbewusst und nicht so ängstlich. Ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fehlende Bindung

Hey, Eigentlich trau ich mich garnicht diesen Beitrag zur schreiben. Meine Schwangerschaft war super ich habe mich so auf die kleine Maus gefreut ! Sie ist ein Wunschkind von uns. Doch als sie auf der welt war und ich sie auf den arm bekam hatte sich nicht wie meins gefühlt ...

von Bellabellaa 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Bindung zu Papa

Wir haben leider das Problem, dass mein Kleiner nicht lange bei Papa bleibt. Mein Mann hatte nach der Geburt 4 Wochen Urlaub und jetzt im Dezember und Januar Elternzeit. Da er gegen 15 Uhr von der Arbeit kommt, sehen ihn die Kids auch täglich. Leider geht der Kleine nicht ...

von Nele030 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Bindungsproblem?

Hallo ihr lieben! Ich war mir erst nicht ganz sicher ob ich dieses Thema hier anschneiden sollte, denn es ist für mich schon ein sehr sensibles Thema. Bisher konnte man hier aber sehr gut mit euch über alles mögliche reden weswegen ich mich doch traue. Bitte denkt ...

von Mal32, 16. SSW 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Bindungsprobleme

Ich möchte mal ein ziemlich unangenehmes Thema ansprechen.. Bei uns die Geburt ja leider nach 4 Stunden Wehen im Notkaiserschnitt geendet. Es ging alles ziemlich schnell. Ich wurde abgeschossen und als ich wach wurde war da auf einmal das Baby. Alles fühlte sich so fremd an. ...

von VanyXY 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.