Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellabellaa am 24.08.2022, 17:01 Uhr

Fehlende Bindung

Hey,

Eigentlich trau ich mich garnicht diesen Beitrag zur schreiben. Meine Schwangerschaft war super ich habe mich so auf die kleine Maus gefreut ! Sie ist ein Wunschkind von uns. Doch als sie auf der welt war und ich sie auf den arm bekam hatte sich nicht wie meins gefühlt mein mann war sofort bezaubert von der kleine hat sie sofort ins herz geschlossen aber bei mir fehlt der emotionale Bindung. Das kommt so vor ob ich jemand anderem das kind aufpasse ganz komisch .....

 
6 Antworten:

Re: Fehlende Bindung

Antwort von Abwesende am 24.08.2022, 17:42 Uhr

Du bist nicht alleine damit. Mir geht es ähnlich.

Meine kleine ist jetzt bald 4 Wochen alt, eigentlich recht entspannt und anfängerfreundlich. Ist mein erstes Kind. Mein Partner ist hin und weg und macht wirklich fast alles, wickelt sie, ist beim Kinderarzt aktiv dabei und schiebt den Wagen etc.. ich halte mich zurück weil ich mir denke, das kann doch nicht meine Tochter sein. Ich hab es noch nicht realisiert. Das wird auch noch dauern. Wenn ich alleine bin mit ihr, bin ich oft überfordert wenn sie sich nicht beruhigen lässt. Mein Partner kann sie besser lesen was die Bedürfnisse angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Bindung

Antwort von Bellabellaa am 24.08.2022, 18:56 Uhr

Mir tut mein eigenes Kind leid das ich sie nicht beruhigen kann ! Ich bin einfach traurig das es so geworden ist. Ich wünsche mir so sehr das ich eine Bindung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Bindung

Antwort von majalino am 24.08.2022, 20:40 Uhr

Hi,
ich hatte das am Anfang auch.
Bei uns lag es daran, dass die Schwangerschaft mit vorzeitigem Blasensprung abrupt bei 35+1 zu Ende ging, die Kleine erst getrennt von mir auf die Frühchenstation kam und ich den ersten Monat über abpumpen musste, bis es endlich mit dem Stillen geklappt hat.

Vielleicht hattet ihr auch ein paar Stolpersteine, eine nicht ganz so glückliche Geburt oder ähnliches?
Aber auch ohne einschneidende Erlebnisse kann das wohl vorkommen.

Bei mir wurde es sprunghaft besser, als wir endlich stillen konnten und dadurch sehr viel Körperkontakt hatten.
Ihr könnt zB auch viel nackt kuscheln, Haut an Haut Kontakt hilft. Und unbedingt von Partner und Familie so entlasten lassen, dass ihr möglichst viel schlafen könnt.

Sprecht mit eurer Hebamme darüber, wenn ihr eine habt.
Das Gefühl der Entfremdung kann sich im blödesten Fall zu einer Depression auswachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Bindung

Antwort von Biermaria am 25.08.2022, 3:43 Uhr

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die große Liebe, von der immer alle berichten, von Tag 1 an da war. Bei mir hat dieses Gefühl der liebe und "wow, das sind MEINE Kinder" erst richtig begonnen nach dem ersten Schub, seit sie mich aufmerksamer anschauen, lächeln, plappern und glucksen. Vorher war ich froh sie auch mal aus der Hand geben zu können, sie waren so teilnahmslose Säuglinge und gleichzeitig so bedürftig. Während des Schubs hatte ich dann ja notgedrungen auch sehr viel Körperkontakt zur Beruhigung und ich glaube das in Verbindung mit den neuen Fähigkeiten hat dann erst dieses Gefühl ausgelöst. Mittlerweile sind sie fast 12 Wochen, und nun sehen sie auch wie süße Babys und nicht mehr wie kleine Flughunde aus und ich möchte sie nur noch knuddeln und lieb haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Bindung

Antwort von Spaceygirl am 25.08.2022, 9:00 Uhr

Hallo,
ich hatte das bei meinem ersten Kind.
Die Geburt verlief überhaupt nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Stillen war auch schwierig und noch dazu hat er sehr schlecht zugenommen.
Ich hab das Kind angesehen und hatte nicht so wirkliche Muttergefühle.
Auch als wir damals nochmal ein paar Tage ins Krankenhaus mussten, habe ich das relativ gelassen hingenommen. Ich Nachhinein wundert mich das selber, dass ich da nicht aufgeregter war.
Das hat sich dann nach einiger Zeit gegeben.
Wie schon jemand geschrieben hat, sprich am besten mit deiner Hebamme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Bindung

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 25.08.2022, 15:10 Uhr

Wie lange ist die Geburt denn her?

Bei Nummer 2 habe ich auch 10 Tage lang eher skeptisch geschaut, was da für ein Kindchen geschlüpft ist. Während Nummer 1 das schönste Kind der Welt war, musste ich mit Nummer 2 erst warm werden.
Ich habe ihn versorgt und alles für ihn getan, aber zuerst eher aus einem Verantwortungsgefühl heraus. Das andere kam dann erst nach und nach. Bestimmt 1 Jahr lang konnte ich ihn eher wenig einschätzen, schlecht seinen Charakter ausmachen, er war irgendwie einfach nur ein Baby (geliebt habe ich ihn aber sehr)
Heute ist er 4 und oft denke ich, dass ich ihn fast mehr liebe als Nummer 1. Oder eben anders, er ist so sehr wie ich.

Grundsätzlich halte ich es für ziemlich normal, dass Liebe sich erst entwickeln. Behalte es im Blick, sprich darüber und schäme dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bindungsproblem?

Hallo ihr lieben! Ich war mir erst nicht ganz sicher ob ich dieses Thema hier anschneiden sollte, denn es ist für mich schon ein sehr sensibles Thema. Bisher konnte man hier aber sehr gut mit euch über alles mögliche reden weswegen ich mich doch traue. Bitte denkt ...

von Mal32, 16. SSW 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Bindungsprobleme

Ich möchte mal ein ziemlich unangenehmes Thema ansprechen.. Bei uns die Geburt ja leider nach 4 Stunden Wehen im Notkaiserschnitt geendet. Es ging alles ziemlich schnell. Ich wurde abgeschossen und als ich wach wurde war da auf einmal das Baby. Alles fühlte sich so fremd an. ...

von VanyXY 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.