November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola8 am 20.05.2023, 20:54 Uhr

Helikopter-Eltern

Hallo ihr Lieben,

mir war vor der Geburt unseres Sohnes schon bewusst, dass ich eher in Richtung Helikopter-Mutter tendiere. Geht es euch auch so? Oder wie seid ihr evtl entspannter geworden? Noch ist unser Sohn zu klein.. aber spätestens wenn er läuft, wird sich das bestimmt bei mir bemerkbar machen.

Ich habe jetzt darüber nachgedacht, evtl einen erste Hilfe Kurs für Babys und Kinder mitzumachen und evtl ein erste Hilfe Buch zu kaufen. Habt ihr evtl Erfahrungen damit? Könnt ihr was empfehlen? Vielleicht lässt mich das entspannter werden.

Was habt ihr evtl für einen Notfall in der Hausapotheke da?

Ich möchte ja entspannter werden. Für unseren Sohn und auch für mich selbst.. leider zerdenke ich auch vieles.

 
3 Antworten:

Re: Helikopter-Eltern

Antwort von Sali87 am 21.05.2023, 2:20 Uhr

Hi :)

Ein Baby-/Kinder-Erste-Hilfe-Kurs hat meines Erachtens nichts mit Helikopter zu tun. Es gibt diese online oder auch von DRK, ASB und Co. vor Ort. Auch Familienbildungsstätten bieten solche Kurse an. Einfach mal für Deine Stadt/Region googeln.
Unsere Baby-Hausapotheke ist gar nicht so groß: Paracetamol-Zäpfchen, Lefax, Nasentropfen, Octeniseptspray, Kohletabletten und Multilind.
Und ansonsten gibt es noch eine coole Initiative von der Uni Bonn in Sachen Kindernotfälle: https://www.kindernotfall-bonn.de/kindernotfall-box/

Zum Thema Helikopter: Es wird passieren, was passiert. Unser Kind konnte sich endlich vom Rücken auf den Bauch drehen. Zurück klappte noch nicht. Bis er es spontan versuchte, Erfolg hatte und aus unserem Ehebett purzelte... Fazit: großer Schreck, kurzer Notfallbesuch beim Kinderarzt, nix passiert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter-Eltern

Antwort von Schrumsel am 21.05.2023, 18:45 Uhr

Ein 1.Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder ist immer ratsam. (Ich hatte das erlernte Wissen direkt einen Tag nach dem Kurs gebraucht, als unser 1.Baby fast an einem Stück Broccoli im Brei erstickt wäre...)

Ansonsten haben wir hier Wunddesinfektionsspray, viiiiiiiiiele Pflaster und Mullbinden, Zeckenzange, Kohletabletten und Kühlpacks im Kühlschrank.

Unfälle lassen sich leider nicht immer vermeiden...das ist die traurige Wahrheit... Wir hatten hier auch schon mehrere Platzwunden und Besuche in der Notaufnahme, weil solche Sachen eben immer am Wochenende oder Feiertag passieren.... Aber meistens geht es zum Glück glimpflich aus.

"Nichts ist lebensgefährlicher, als das Leben selbst."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter-Eltern

Antwort von Yesterdays am 22.05.2023, 6:45 Uhr

Hallo,

Find ich toll, dass du einen Erste-Hilfe-Kurs machen möchtest. Ich finde sogar, dass jeder mit Kindern so etwas besuchen sollte. Das ist immer sinnvoll. Wir gehen im Oktober auch zu einem (wohne auf dem Land, da gibts die leider nicht so oft) und ich bin absolut keine Helimum ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Hallo ihr Lieben! Ich muss mal kurz mein Leid klagen... Wo ich jetzt in der 13. Woche bin und alles gut aussieht, haben wir der Familie und auch auf der Arbeit verkündet, dass ich wieder schwanger bin. Mit Nr. 4 hat keiner so wirklich gerechnet und alle finden es mutig, aber ...

von nidesi, 13. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Hey ihr, wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld? Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert. Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon kommt man leider nicht durch Würde mich nur mal ...

von Sabi1990 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Auszahlung Elterngeld, Kindergeld..?!

Hey ihr, wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld? Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert. Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon ...

von Sabi1990 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld, Ausgaben und Co

Hallo Mädels, Ab heute ist mein Mutterschutz vorbei, somit ist mein kleiner 8 Wochen alt. Krass wie die Zeit verfliegt. Mal ne frage an Euch, wie macht ihr das mit dem ganzen Finanziellen? Bisher hatte bei uns jeder sein verdienst. Meinem Freund gehört das Haus und ich ...

von Lolly88 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Frage zu elternzeit

Erstmal herzlichen Glückwunsch für alle die bereits ausgekugelt haben und ihr kleines Wunder bereits in den Armen halten. Den anderen wünsche ich eine tolle und schnelle Geburt

von Sabi1990 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Frage zum elterngeldantrag

Hallöchen An alle die schon ausgekugelt haben alles gute und eine schöne kuschel kennenlernzeit Ich habe eine frage, und zwar hab ich total vergessen wie ich vor 2 jahren den Antrag gestellt habe für Elterngeld, da war ich aber noch nicht verheiratet und somit alles anders ...

von Veronica98, 39. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld - ich bin genervt und stinksauer...

Hallo ihr Lieben, ich hab gerade nochmal mit der Elterngeldberatung telefoniert und komm grad nicht so ganz klar mit den Informationen, die ich bekommen habe, deswegen wollte ich mich bei euch ein bisschen ausheulen... :-( Ich hab ja nach meinem Psychologie Studium 5 Jahre ...

von CaroliParoli, 40. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld Entbindung vor ET

Hallo ihr Lieben, sorry, eine blöde Frage an diejenigen, die vor ET entbunden haben. Meine Cousine wollte gern die maximale Zeit nach Geburt rausholen, das heisst insgesamt 22 Monate Elterngeld (2 Monate Basis + 20 Monate Plus). Nun hat sie 1 Woche vor ET entbunden und irgendwie ...

von Honeybee_22 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeitantrag

Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade total auf dem Schlauch (ich schiebe es mal auf die Hormone) und könnte eure Hilfe gebrauchen. Am 21.10.22 ist mein Kleiner geboren. Da er vor dem errechneten ET kam, wird die Differenz ja einfach an die Mutterschutzfrist nach der Geburt ...

von Lena0105 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wieder ein lästiger Elterngeld beitrag

Hallöchen, Ich weiß nerviges Thema aber ich hab nochmal eine Frage zum Elterngeldantrag. Und zwar stolper ich immer wieder über das „ausklammern“. Ich verstehe nicht wirklich was das bedeutet und ob der Verzicht darauf nun positiv oder negativ für mich ...

von Michipolly, 35. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.