November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolly88 am 30.12.2022, 2:53 Uhr

Elterngeld, Ausgaben und Co

Hallo Mädels,

Ab heute ist mein Mutterschutz vorbei, somit ist mein kleiner 8 Wochen alt. Krass wie die Zeit verfliegt.

Mal ne frage an Euch, wie macht ihr das mit dem ganzen Finanziellen?

Bisher hatte bei uns jeder sein verdienst. Meinem Freund gehört das Haus und ich hab mich monatlich mit 300 Euro beteiliget.
Unsere Einkäufe haben wir durch zwei geteilt. Außer ich hab mal was für ihn bzw die Baustelle gekauft dann hat er es komplett gezahlt.

Ich darf/kann 2 Jahre in elternzeit gehen. Der Bescheid ist natürlich noch nicht da. Und das Kindergeld geht auch auf mein Konto.
Gebt ihr trotzdem was zu den Nebenkosten dazu? Und Einkäufe?

Wäre interessant zu wissen

 
10 Antworten:

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Lumina am 30.12.2022, 6:18 Uhr

Guten Morgen mein mutterschutz Ende am 9.1 dann sind wir a schon 8 Wochen alt Wahnsinn wo die Zeit hin ist

Wir machen es so wir sind ein mittlerweile 3 Generation Haus 1 Stock die Eltern von meinen Mann und 2 Stock sind wir mit der Kleinen.....

Wir teilen uns eigentlich den Einkauf einmal gehen wir einkaufen einmal gehen seine Eltern einkaufen .....


Mit kochen genau so heute koche ich zb morgen kocht seine Mama ....


Ich darf Gott sei dank 2 1/2 Jahre gehen .... aber auch nur weil mich der KG wärend der Schwangerschaft gekündigt hat und meinen Vertrag wegen der Schwangerschaft nicht verlängert haben.... die Aussage war wäre ich nicht schwanger geworden dann hätte ich meine stelle noch .....


Den Bescheid habe ich für die Karenz schon bekommen sage und schreibe stolze 14.53 Euro pro Tag .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von mena00 am 30.12.2022, 9:08 Uhr

Aus dem Grunde wollte ich beim ersten Kind heiraten damit ich gut abgesichert bin…
bei uns in der Schweiz endet der bezahlte Mutterschaftsurlaub normalerweise mit 14 oder 16 Wochen (gewisse Firmen kennen da mehr)… somit enden meien Einkünfte Ende Dez. Ich habe nun gekündet weil ich sonst nach 6 Monaten wieder hätte arbeitne müssen, beim Grossen habe ich das gemacht mir zwei kann ich mir das gerade noch nicht vorstellen..
ich werde somit kompeltt von meinem Mann abhängig sein.

In eurem Fall würde ich einfach auf eine faire Aufteilung schauen, er hat ja wohl den 2 Jahren zugestimmt… ein Gesamtbudget erstell für euch als Familie und dann schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Renilein9 am 30.12.2022, 9:35 Uhr

Bei uns gab es von Anfang an kein „meins“ und „deins“. Wir haben zwar zwei getrennte Konten, über die auch jeder selbst verfügt, wir bezahlen aber immer nach Lust und Laune jeder mal die Einkäufe oder Anschaffungen. Ich habe keine Ahnung von seinem Kontostand, er keine Ahnung von meinem. Spielt aber auch keine Rolle - wir verdienen für uns genug, vertrauen uns da auch gegenseitig, dass wir mit unseren Geldern vernünftig umgehen.

Das Haus gehört meinem Mann, es ist auch sein Elternhaus. Den Anbau, den wir vor 7 Jahren gebaut haben, bezahlt er alleine ab. Da das Haus schon vor unserer Ehe bestand, habe ich im Trennungsfall auch keine, bis wenig Ansprüche. Entsprechend beteilige ich mich da auch nicht an regelmäßigen Kosten. Außer an Baumaterialien, da fließt auch Geld von meinem Konto mit rein.

Aber: wir sind nun fast 11 Jahre ein Paar, seit 4 Jahren verheiratet. Da wird nix mehr getrennt oder gegen gerechnet. Noch weniger, als zu Beginn schon. Auch nicht bei den Nebenkosten. Die Rechnungen kommen rein und werden nach Lust und Laune bezahlt. Mehrheitlich von meinem Mann, da er mehr verdient, aber das ergibt sich automatisch. Er bezahlt auch öfter die Wocheneinkäufe. Liegt aber auch daran, dass ich einkaufen hasse und er meistens alleine fährt Dafür bezahle ich Möbel, Urlaube, Handyverträge u.Ä. Das hat sich über die Jahre irgendwie automatisch so ergeben

Das Kindergeld geht auf mein Konto, weil ich ja auch den finanziellen Einbruch habe und die meisten Ausgaben für den kleinen Mann tätige. Ich werde mich in den kommenden Jahren an Ausgaben definitiv zurücknehmen müssen, immerhin habe ich nichtmal mehr die Hälfte meines eigentlichen Einkommens.

Aber ich hab es schon in den letzten beiden Monaten vom Mutterschutz gemerkt: ich habe schon jetzt weniger Ausgaben. Man nimmt sich doch ganz automatisch etwas zurück, shoppt weniger. Gut fürs Konto, gut fürs Umgewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Renilein9 am 30.12.2022, 9:42 Uhr

In eurem Falle: hast du denn schon deinen Bescheid, wie hoch dein monatliches Elterngeld sein wird und dir selbst mal errechnet, was dir abzüglich der regelmäßigen Ausgaben noch bleibt? Davon würde ich definitiv abhängig machen, ob eine weitere Beteiligung an den Nebenkosten wie bisher für dich überhaupt drin ist. Schließlich sollten ja noch 1-2 Euro übrig bleiben, die du für dich zur Verfügung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Lolly88 am 30.12.2022, 11:04 Uhr

Danke für eure Antworten. Ist interessant wie es andere machen.

Ich denke das ich mit Kindergeld so 1.000 Euro haben werde. Was ja viel ist. Aber trotzdem weniger wie die Hälfte wie sonst.

Bescheid hab ich noch nicht. Anscheinend brauchen die 3 Monate zum bearbeiten.

Ist aber wirklich so, viel Ausgaben hat man nicht mehr mit Kind. Und wenn dann bei dm, ROSSMANN und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Renilein9 am 30.12.2022, 11:57 Uhr

So in etwa wird mein monatlicher Kontostand auch aussehen. Schlussendlich könnt ihr ja auch erstmal die ersten Monate abwarten & probieren, wie du so hin kommst. Fände es für dich nur schade, wenn die Verpflichtungen all dein übrig gebliebenes Einkommen auffressen und du so garnichts mehr hast, was du in dich investieren kannst. Immerhin betreust du ja euer gemeinsames Kind.

Mein Mann hält mir gänzlich den Rücken frei. Ich habe u.a. auch noch einen Autokredit, der die gesamte Elternzeit läuft und getilgt werden möchte. Viel bleibt da vom Elterngeld nicht übrig. Aber das ist ok, denn das sind nunmal die Einschränkungen für 2 Jahre Elternzeit und den kleinen Luxus, den wir uns da gönnen Rücklagen werde ich wohl nun erstmal keine schaffen können. Aber auskommen sollten wir schon irgendwie mit den Kröten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Lolly88 am 30.12.2022, 13:01 Uhr

Ja denke testen und dann sehen. Ich hab kleine Fixkosten und würde gerne versuchen monatlich trotzdem was zur Seite zu legen. Wir werden sehen.

Eventuell fang ich meinen Nebenjob Bedienen wieder an. Aber nicht wg dem Geld, sondern einfach weil ich was für mich machen möchte und es mir riesig Spaß macht. So 1 bis 2 mal im Monat. Mal sehn.

Wird schon alles schief gehen. Ist nur so ungewohnt. Aber man weiss ja warum man es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Godzilla am 30.12.2022, 19:49 Uhr

Bei uns bin ich die eigentliche Geldverdienerin. Daher werde ich auch wieder vollzeit arbeiten gehen, wenn die Kleine etwa 7, 8 Monate alt ist.
Bzw ungekehrt, ich WOLLTE immer diejenige sein, die bald wieder arbeiten geht und nicht zu lang zuhause bleiben, deshalb war es mir immer wichtig, mehr zu verdienen als mein Mann, damit uns dann nicht finanzielle Zwänge einen Strich durch die Rechnung machen.

Mein Mann war vor der Geburt schon hauptsächlich zuhause - das hat sich gut so ergeben, und ich überweise ihm monatlich Geld für Miete, Fixkosten und Essen/Haushalt.

In Österreich bekomme ich etwa 80% meines normalen Einkommens - wieviel es genau ist, werde ich noch sehen. Das ist nicht so schlimm, außerdem hat mein Mann sehr gute Reserven.
Sobald ich dann wieder arbeite und mein Mann Kinderbetreuungsgeld bezieht, sieht es überhaupt super aus, denn er bekommt zwar weniger Geld als ich, aber mehr als er vorher verdient hat, und das zusätzlich zu meinem Gehalt, das uns ja vorher schon mehr oder weniger zu zweit gereicht hatte (plus seinem geringfügigen Einkommen). Das geht dann nur bis die Kleine 1 Jahr und 2 Monate alt ist, danach sieht es wieder genauso aus wie vor der Geburt.

Also solange unsere Fixkosten nicht allzu dramatisch steigen durch das Kind kommen wir sehr gut durch ohne ernsthafte Einschränkungen.

Wer was zahlt ist uns meistens auch nicht so wichtig - wir machen das so Daumen mal Pi.
Das regelmäßige Einkommen kommt sowieso vorwiegend von mir, dafür das Ersparte fast ausschließlich von ihm.
Wir sind seit über 12 Jahren zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Lang genug hat mein Mann mich unterstützt während meines Studiums. Die Zeit in der wir da genau auseinander dividiert haben ist seit Jahren vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von Keksi927 am 30.12.2022, 21:54 Uhr

Bei uns ist es ganz langweilig. Wir sind erst beide 32, sind aber schon seit fast 15 Jahren zusammen und fast 12 davon verheiratet

Seitdem haben wir ein gemeinsames Konto und seitdem läuft es prima. Keiner rechnet dem anderen was vor, beide sind wir sparsam. Wenn jemand Sonderzahlungen bekommt steht es außer Frage, dass das auch für sich genutzt werden kann. Für uns einfach perfekt und herrlich unkompliziert.

Mein Mann rechnet gerne und plant genau unser Budget und ich bin diejenige die dann sagt, ach komm sei nicht so pessimistisch, das werden wir doch irgendwie hinkriegen. So die Finanzierung von unserem Haus z.b.

So ist es nun so, dass wir eben genau wegen dem Haus so genau planen mussten, ob wir es uns leisten können auch wenn wir noch ein 2. Kind bekommen, welcher Fall ja glücklicherweise eingetreten ist.


Es ist bei uns schon bedeutend weniger mit meinen 13 Monaten Elternzeit, ich muss dafür an mein Erspartes. Aber es reicht um auch trotzdem im Sommer in den Urlaub fahren zu können und das finde ich ist für uns schon Luxus dafür, dass wir letztes bzw vorletztes Jahr erst ein Haus gekauft und kernsaniert haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Ausgaben und Co

Antwort von JasminZimtstern am 02.01.2023, 19:08 Uhr

Bei uns ist es eigentlich wie bei Renilein. Es ist zwar das Haus von meinem Mann aber auch ich bezahle Haus Artikel, oder Baumaterial, wenn etwas ansteht. Einkäufe wollte ursprünglich ich zahlen, da ich keine Miete oder so abgeben muss. Aber irgendwie zahlt aktuell derjenige, der den Geldbeutel nicht vergisst. Mein Mann sagt, Stilldemenz lässt grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.