November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9 am 28.12.2022, 21:21 Uhr

Einschlaf-Struktur

Wir haben ganz spontan, weil wir über Weihnachten meine Familie zu Gast hatten, mit einer Einschlaf-Struktur begonnen.

Mats ist nun fast 10 Wochen alt. Bisher haben wir ihn abends einfach bei uns gehabt, solange, bis wir selbst ins Bett gegangen sind. Er lag in unseren Armen, in seiner Wippe, oder auch neben uns auf dem Sofa - je nach seiner Laune.

Nun haben wir ihn zu Weihnachten das erste mal so richtig ins Bett gebracht, als wir merkten, er wird müde. Das war gegen 21 Uhr. Seitdem bringen wir ihn tatsächlich jeden Abend zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Bisher mussten wir jeden Tag noch einmal zu ihm, dann klappte es aber mit dem Schlafen immer total super.

Ich bin total begeistert, nun haben wir die Abende auf dem Sofa tatsächlich wieder für uns Und ich bin unfassbar stolz auf den kleinen Mann, dass das alles so prima klappt und er das so gut kann

Nachts weckt er mich für sein Fläschchen zwar immernoch alle 3, selten 4 und noch seltener alle 6 Stunden. Aber das ist ok für mich, denn er schläft danach immer sofort wieder in seinem Beistellbett ein. Bis morgens gegen 7, dann möchte er nicht mehr alleine liegen und wir kuscheln dann noch eine Weile im großen Bett

Wie macht ihr das? Habt ihr da auch eine kleine Struktur entwickelt?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Einschlaf-Struktur

Antwort von Keksi927 am 28.12.2022, 21:30 Uhr

Ach das klingt aber toll und süßes Foto

Noch haben wir keine Struktur, da Henni noch enorm viel schläft und die wachphasen oft kurz sind. So wie heute schläft sie seit dem Baden+stillen (19 Uhr), da habe ich sie unten im Haus in den Stubenwagen gelegt während wir Abendbrot gegessen haben und mich dann selbst bettfertig gemacht und sie jetzt mit nach oben ins Schlafzimmer genommen und in ihr Bettchen gelegt.

Sonst haben wir aber abends doch auch oft cluster-feeding und das ins Bett bringen dauert somit sonst gut von 20-22 Uhr bis Ruhe ist

Ihre große Schwester hab ich damals immer um 18 Uhr ins Bett gebracht weil sie Schreikind war und dann total hinüber war vom Tag... Mal sehen wie es sich jetzt mit Henni einpendelt wenn sie älter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Struktur

Antwort von Mango123 am 28.12.2022, 22:23 Uhr

Guter Beitrag und ich bin gespannt auf eure Berichte...wir haben es auch feste vor...sind aber gerade erst umgezogen und dann kam Weihnachten.
Ich gehe mit der Kleinen meist ins Bett wenn sie gegen 23 Uhr super müde ist. Davor ist es oft schwierig sie zur Ruhe zu bringen. Dann Stille ich sie und sie schläft ein. Ich wünsche mir für die nächsten Wochen aber auch mehr Struktur und einschlafen ohne Stillen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Struktur

Antwort von Renilein9 am 28.12.2022, 22:54 Uhr

Also ich packe den Kleinen & eine Flasche ein & gehe ins Bett mit ihm. Egal, ob er erst eine, oder drei Stunden vorher getrunken hat.

Während er dann im Bett seine Flasche angeboten bekommt, mache ich schon ruhige Hintergrundmusik an. Dann ist er schonmal ordentlich satt & müde. Lege ihn dann in sein Beistellbett, streichle ihn noch etwas und singe noch ein oder zwei Lieder - Zack, Ruhe. Zumindest hat es so die letzten Tage gut funktioniert.

Ob das schlau so ist, oder schon zu viel tam-tam, keine Ahnung. Aber so schaffen wir die nötige ruhige Atmosphäre, um ihn in den Schlaf zu begleiten. Einfach so würde es nicht funktionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Struktur

Antwort von Lolly88 am 29.12.2022, 1:25 Uhr

Oh super. Das Bild ist knuffig. Wäre ja toll wenn es so bleibt.

Wir haben noch keine. Außer das meist Papa gegen 20 Uhr den kleinen übernimmt und die Mama kann schlafen. So kann ich schonmal vorschlafen.
Gestern Nacht war super, konnte gegen 20 Uhr ins Bett. Und morgens hat er auch bis halb neun geschlafen. Auf meiner fitbit waren es 8 Stunden. Klar mit Futterpausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Struktur

Antwort von mena00 am 29.12.2022, 6:13 Uhr

Wir versuchen auch langsam eine Struktur rein zu bringen… immer etwa denselben Ablauf mit Bettfertig machen und dann stillen und dann ins Beistellbett legen… die letzten paar Nächte hat er dann auch geschlafen… von der Uhrzeit her ist es so zwischen 20.30 und 21.30..
Danach kommt er dann auch ca. alle 2-max.4 Stunden…
Die vorige Nacht hat der Papa die Nachtschicht übernommen und ich bin nur einmal auf zum abpumpen, so konnte ich mal etwas länger am Stück schlafen, das war super:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Struktur

Antwort von Mauski am 29.12.2022, 12:33 Uhr

Ich ziehe dem kleinen gegen 18:30 den Schlafsack an, nach dem Stillen schläft er dann, ich merke aber, dass jetzt die Verdauung ihm zu schaffen macht. Manchmal muss er öfters Abends weinen (aber nur kurz- max 5-10 Min) und dann trage ich ihn im Fliegergriff bis er einschläft. Wach wird er seit Tagen jetzt gegen 0:00, halb 3 und 6/halb7, aufwachen ist gegen 8:30. also eigentlich entspannt. Wir haben schon mehrere Filme Abends schauen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.