November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicis am 25.12.2022, 21:09 Uhr

Erfahrungen mit Abhalten

Probiert jemand ab und zu abzuhalten oder sogar immer? Wir machen es immer wieder, und es klappt auch oft, weil sie schon eine relativ starke Windelpilzinfektion hatte, damit sie so wenig wie möglich im Feuchten liegt (obwohl wir vorher auch schon sehr oft gewickelt, und trocken gefönt haben).

Allerdings pinkelt sie so oft, dass ich das unmöglich bei jedem Mal hinkriege. Nach jedem Pinkeln sofort die Windel zu wechseln ist auch extrem zeit- und windelintensiv. Aber versuche ich momentan. Dermatitis ist auch schon sehr schnell abgeheilt. Aber ob ich das durchhalten...

 
11 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von JasminZimtstern am 26.12.2022, 8:09 Uhr

Wie halten ca. seit dem 10. Lebenstag ab und ich bin absolut davon überzeugt. Wir halten direkt nach jedem Windel aufpacken ab. Zu 80% kommt da auch noch Mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von Keksi927 am 26.12.2022, 10:22 Uhr

Hier auch. Ich halte auch schon seit dem 5. Lebenstag ab weil sie sonst weint und knurrt. Ich mache es aber nur wenn ich merke dass sie groß muss und eben auch wenn eh gerade gewickelt wird. Ich denke auch wie du, so oft wie sie pullert kann ich sie unmöglich immer an und ausziehen..
Aber die Windel saugt doch eigentlich gut auf, dann ist es doch super wenn du es so oft machst wie es eben geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von CaroliParoli am 26.12.2022, 14:06 Uhr

Wir finden das auch sehr praktisch und halten ihn seit dem 10. Lebenstag ab!
Immer nach den Schlafen oder wenn er beim Stillen super unruhig ist und rumzappelt. Und meistens nach nem "Ankündigungspups"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 26.12.2022, 15:23 Uhr

Wir halten seit dem 3. Tag ab, Mini ist heute 9 Tage alt. Wir halten immer nach dem Stillen ab und zwischendurch nach Gefühl, wenn sie unruhig wird. Auch nachts nach dem stillen.
Nasse Windeln haben wir trotzdem, Kacki Windeln sind die absolute Ausnahme, das geht zuverlässig und oft in den Topf.
Es ist faszinierend wie gut die Maus ihr Bedürfnis anzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von Godzilla am 27.12.2022, 10:36 Uhr

Ach ich hoffe wir können das auch bald machen - gegenwärtig muss sie noch die Bandage zur Hüftreifung tragen, deshalb ist daran noch nicht zu denken.
Hoffe, dass die bald mal runter darf, dann wollen wir endlich Stoffwindeln und abhalten versuchen.

Was verwendet ihr dazu eigentlich? Habt ihr extra Abhaltekleidung? Welche Windeln?
Was für Töpfchen?

Wir haben ja praktischerweise alle Babykleidung von einer Freundin geborgt bekommen. Das ist allerdings "normale" Babykleidung, und da wäre ich froh, wenn, dann nicht allzu viel andere Kleidungsstücke kaufen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von Keksi927 am 27.12.2022, 14:32 Uhr

Lustigerweise ist das Abhalten sehr sehr förderlich für die hüftreifung im KH nach der Geburt hatte Henni beidseits 2a Hüfte und schon nach 3 Wochen bei der hüftsono war es beidseits 1a. Und wir haben breit gewickelt und abgehalten.

Bestimmt war die Hüfte von deiner kleinen schlechter als 2a?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von Godzilla am 27.12.2022, 16:33 Uhr

Ja, genau, auf einer Seite wars 3, sonst hätte breit wickeln auch gereicht.
Inzwischen sind wir auf beiden Seiten auf 2a, jedenfalls bei der letzten Untersuchung.

Ich hab mir jetzt vorgenommen jeden Tag mit ihr im Tragetuch spazieren zu gehen, das Tragen sollte ja auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von Keksi927 am 27.12.2022, 16:52 Uhr

Genau. Tragen in der richtigen Technik (weißt du bestimmt so wie ich dich von hier schon kenne ) meine kleine findet das Tragetuch leider noch so richtig doof.. ich versuche es immer wieder Mal, aber sobald der "Druck" vom Tuch da ist, strampelt sie dagegen an. Aber fest muss das Tuch ja sein damit der Rücken nicht einsinkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von Felicis am 27.12.2022, 22:01 Uhr

Cool, doch so viele Abhaltefans:)

Wir haben keine spezielle Kleidung, aber aus normalen Bodys kann man ganz einfach Abhalteunterhemden nähen, vielleicht schaffe ich das irgendwann. Strampler und ähnliches benutze ich nur mit aufknöpfbaren Beinen. Strumpfhosen und mehrschichtige Kleidung sind anstrengend.

Wohin haltet ihr ab? Ich überlege ein Abhaltetöpfchen zu besorgen.

Wieviele volle Windeln habt ihr trotzdem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von JasminZimtstern am 27.12.2022, 22:50 Uhr

Von Abhaltekleidung habe ich bisher nichts gehört muss ich erstmal googeln gleich. Wir haben kein spezielles Abhaltetöpfchen sondern eine Riesensalatschüssel, die eben nur dafür jetzt benutzt wird Wir Windeln ca. alle 3-4 Stunden also 6 Windeln am Tag sind es mindestens. Selten mit Kacka. Aber richtig schwer vom Pipi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Abhalten

Antwort von Keksi927 am 28.12.2022, 10:29 Uhr

Also wie bei meiner großen Tochter halte ich über dem Waschbecken ab, so kann ich nach dem Geschäft praktischerweise gleich den kleinen Po sauber waschen. Wenn ich sie dann wieder fertig gewickelt habe, muss das Waschbecken natürlich nochmal geputzt werden, aber so ist es für mich am praktischsten. Für unterwegs möchte ich allerdings auch noch ein abhalte-Töpfchen besorgen.

So 2-5 Windeln je nach dem haben wir trotzdem. Oft lässt sie einen Pups wo AA mit raus kommt, sodass die sonst komplett trockene Windel trotzdem weg muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.