November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honeybee_22 am 03.11.2022, 6:45 Uhr

Elterngeld Entbindung vor ET

Hallo ihr Lieben, sorry, eine blöde Frage an diejenigen, die vor ET entbunden haben. Meine Cousine wollte gern die maximale Zeit nach Geburt rausholen, das heisst insgesamt 22 Monate Elterngeld (2 Monate Basis + 20 Monate Plus). Nun hat sie 1 Woche vor ET entbunden und irgendwie scheint nun der Antrag falsch zu sein, da ihr nun 3 Monate Basis für den Sart "aufgezwungen" werden und sie dadurch 2 Plus Monate hinten rum verliert. In der Geldsumme bleibt es gleich, aber sie hätte es gern zeitlich nach hinten lieber raus. Hat jemand von euch auch sowas gehabt?

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Julizwilling, 41. SSW am 03.11.2022, 7:42 Uhr

Entweder sie hat vor der 37. SSW entbunden, Zwillinge bekommen, das Baby wiegt unter 2500g oder hat eine Behinderung, ansonsten verlängert der Mutterschutz sich nicht und sie muss keine drei Monate Basisgeld nehmen.
Da ist dann ein Fehler und sie sollte sofort Einspruch gegen den Bescheid einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Regenbogenfarben am 03.11.2022, 9:25 Uhr

Die eine Woche, die das Kind vor ET geboren wurde, wird an die MuSchu-Zeit nach der Geburt drangehängt, sodass 9, anstatt 8 Wochen Mutterschutz mit entsprechend Anspruch auf Mutterschaftsgeld bestehen. Wenn dadurch Anspruch auf (anteiliges) Mutterschaftsgeld auch noch im 3. Lebensmonat des Kindes entsteht, muss leider auch im 3. Monat noch Basiselterngeld genommen werden, das für die anteilige Bezugszeit des Mutterschaftsgeldes auf dieses angerechnet und für die Restzeit des 3. Monats ausgezahlt wird. Es bleiben dann leider nur noch 9 weitere Basiselterngeld-Monate bzw. 18 Elterngeld-Plus-Monate (+ ggf. 2 Partnermonate). Das ist dann leider einfach Pech, wenn man es anders vorhatte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Julizwilling, 41. SSW am 03.11.2022, 9:37 Uhr

Ach so, das wusste ich nicht.
Dann hab ich was falsches geschrieben, Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Tanja-1988, 35. SSW am 03.11.2022, 9:51 Uhr

Danke für deine Erklärung. Das habe ich auch nicht gewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Lolly88, 41. SSW am 03.11.2022, 10:15 Uhr

Interessant zu wissen.
Ist ja fast ne Doktorarbeit mit dem Elterngeld.
Ich hab letzt auch erst raus gelesen das die ersten beiden Monate man Basis Elterngeld nehmen muss. So hab ich ja gar keinen Anspruch auf 24 Elterngeld Plus Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Renilein9 am 03.11.2022, 11:30 Uhr

Du lieber Himmel, das ist ja wahrlich hochkompliziert. Unser Mats kam ja auch 14 Tage früher.

Noch liegt der Antrag auf Elterngeld hier auf dem Tisch, mir fehlt immernoch die Bestätigung vom AG, und die Klärung meiner Vertragssituation. Es ist wahnsinnig mühselig.

Ich warte jetzt erstmal ab. Grundsätzlich ist ja nun geklärt, wie lange ich zu Hause bleibe. Wann und wie nun genau das Elterngeld kommt, soll mir dann egal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Honeybee_22, 39. SSW am 03.11.2022, 14:01 Uhr

Vielen Dank für deine Erklärung. Ja das ist dann wirklich total blöd, zumal ja wirklich nur ein kleiner prozentualer Anteil der Kinder wirklich am ET kommen. Unser November Bus hat ja schon reichlich viele Oktober Babys, das ist ja dann echt mühselig, das alles wieder umzuplanen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Entbindung vor ET

Antwort von Regenbogenfarben am 03.11.2022, 14:06 Uhr

Ja, es ist doof wenn man es dann doch nicht so machen kann, wie man es geplant hatte. Ich verstehe auch nicht, warum man alles so kompliziert regeln muss. Allerdings steht es einem ja frei, die Hälfte des Geldes für den 3. Monat für sich zurücklegen und dann zum eigentlich geplanten EG-Bezugs-Ende hin zu nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Quarantäne um den Entbindungstermin

Hallo, ich komme gerade aus dem Heulen nicht raus. Ich bin in der 39.ssw und mein Sohn ist seit zwei Tagen krank und heute ruft der Kindergarten an und teilt uns mit dass sie in der Gruppe einen positiven Coronafall haben und wir erst mal in häusliche Quarantäne müssen. Ich ...

von Binewf, 39. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

4 Wochen nach Entbindung in Urlaub fliegen?

Hallo an frisch gebackene Mamis aus dem August-Bus, meine Schwiegereltern haben noch vor meiner Schwangerschaft einen 10-tägigen Strandurlaub gebucht, wird nicht mehr allzu heiß sein, da Ende September. Dieser wäre 4 Wochen nach meiner Entbindung. Wir müssten fliegen (nach ...

von FinallyMiracle 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Termin zur Vorstellung für die Entbindung

Huhu alle zusammen ! Hatte gestern wieder einen Termin. Mit der Maus ist alles in Ordnung Sie ist jetzt 28 cm und hat 620 Gramm. Und turnt nur herum. Auf dem Bild tippt sie sich grad mit den Füßen an die Stirn.

von Smilche 1988, 24. SSW 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

entbindungsdatum

Hallöchen hab da mal ne Frage besonders an die Mehrgebärenden :) wie genau ist der Et? Kamen eure kids immer gleich (alle früher oder später oder genau )? Oder ist das von kind zu kind unterschiedlich? Will nämlich Anfang okt. noch in den Urlaub und meine erste Püppi hatte es ...

von püppi2-16, 11. SSW 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung als nicht-deutsche in Deutschland...

Hallo ihr lieben :) Ich bin jetzt grad mal 13+1 und dennoch frage ich mich bereits, was ich alles beachten muss wenn ich als nicht-deutsche (bin schweizerin) in deutschland entbinde. Hat da vllt jemand ahnung was man da so alles melden muss? hab schon auf der seite vom ...

von MarinaGamma, 14. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermin

Hallo Das es meine erste Schwangerschaft ist und mein arzt den Entbindungstermin noch nicht ausgerechnet hat, hab ichs einfach mal selbst versucht. laut meinen Berechnungen bin ich in der 8. Woche (7+5) und der Entbindungstermin wäre am 26.11. (oder doch 27.?) Ich ...

von -Celi-, 8. SSW 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wer hat denn noch geplanten Entbindungstermin 13./14. November?

Wie geht es euch denn? Habt ihr Beschwerden? Sind ja doch noch ganz früh in der Schwangerschaft :) Ich bin nur rasch müde und Unterleibsziehen hab ich hin und wieder mal. Achja und ab und zu hab ich mal so nen Würgereiz aber sehr selten und übergeben muss ich mich auch nicht. ...

von Indira21, 5. SSW 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Zurück vom FA und neu errechneter Entbindungstermin und Frage hab

Hallo, bin wieder zurück vom FA. Der Bauchzwerg ist gut gewachsen 5,3cm gross. Der Entbindungstermin wurde korrigiert auf den 2. November. Somit wäre ich dann heute in der 12. SSW. Jippieh. Muss nächste Woche allerdings nochmal hin, dann wird ein "Zuckerbelastungstest" ...

von Schnuggu, 12. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.