November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binewf, 39. SSW am 28.10.2020, 15:27 Uhr

Quarantäne um den Entbindungstermin

Hallo, ich komme gerade aus dem Heulen nicht raus. Ich bin in der 39.ssw und mein Sohn ist seit zwei Tagen krank und heute ruft der Kindergarten an und teilt uns mit dass sie in der Gruppe einen positiven Coronafall haben und wir erst mal in häusliche Quarantäne müssen. Ich wollte ambulant Entbinden... Aber meine Hebamme dürfte ja dann nicht mal zur Nachsorge kommen, weiß einer wie eine Geburt läuft wenn man in Quarantäne ist? Oder vielleicht sogar selbst positiv? Weil wir müssen unseren Sohn ja jetzt fast auch testen, er hat mit dem Kind gespielt und hat eben alle Symptome.
Muss ich nach der Geburt im KH in Quarantäne??? Gott wie wird das jetzt laufen???
Über Google steht überall was anderes...
Wir haben extra außer Kindergarten die letzten zwei Wochen schon keine sozialen Kontakte gehabt aus Vorsicht. Und dann DAS! Weiß einer wie die Geburt dann abläuft?

 
5 Antworten:

Re: Quarantäne um den Entbindungstermin

Antwort von Netti2020 am 28.10.2020, 15:40 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt - das ist wirklich alles andere als schön. Dieses Corona kann einem echt jegliche Vorfreude vermiesen. Ich weiß leider nicht, was nun in deinem Fall passieren wird. Aber ich würde es mal beim Gesundheitsamt in deiner Stadt probieren - die haben in der Regel eine Hotline für derartige Fragen. Und natürlich in der Klinik, in der du entbinden willst, fragen. Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne um den Entbindungstermin

Antwort von Cranberrie am 28.10.2020, 15:41 Uhr

In unserem Krankenhaus wurde ein vierter Kreissaal eröffnet und der ist nur für Corona Patientinnen. Wenn die positiv sind kommen die also dort rein.
Ruf doch mal in der Klinik an und frag nach.
Also meine Hebamme musste auch in Quarantäne vor einigen Wochen aber nach 48h hatte sie einen negativen Test und durfte weiter arbeiten.
Das KH wird dich sowieso testen bevor du entbindest und wenn du dann negativ bist ist alles gut.
So läuft es bei mir jedenfalls.
Montag ist Sectio und Freitag mache ich Den Corona Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne um den Entbindungstermin

Antwort von Lana-37, 40. SSW am 28.10.2020, 16:25 Uhr

Au weia, na genau das braucht man ja nun definitiv nicht.

Also bei uns im KH ist es so, dass man im Fall, dass man in Quarantäne ist oder positiv getestet, in einem Kreißsaal separiert wird und in dem Fall der Mann nicht mit darf. Das Personal trägt natürlich allen möglichen Schutz. Danach kommt man (mit Baby) auf ein Isolierzimmer und wird dann dort möglichst schnell entlassen, aber erst nach der U2, da man ja in dem Fall auch nicht zum Kinderarzt kann. Aber ich denke das ist alles von Klinik zu Klinik verschieden. Ruf am besten mal dort an.

Mit der Hebamme für die Nachsorge ist natürlich auch Mist. Das ist bei mir aber grad tatsächlich auch der Fall. Sie ist bis 6.11. unter Quarantäne gestellt - je nachdem wann unser Baby kommt kann das auch doof sein. Aber es wird irgendwie alles gehen. Es ist einfach eine ganz schwierige Zeit.

Ich drück die Daumen, dass du es irgendwie schaffst entspannt an alles ranzugehen, auch wenn die Voraussetzungen grad alles von einem abverlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne um den Entbindungstermin

Antwort von Jujaje2, 39. SSW am 28.10.2020, 16:59 Uhr

Oje, ich weiß wie es dir geht!

Ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber nun habe ich mich angemeldet, um dir zu antworten;)
In der Kita meiner Tochter gab es auch Coronafälle und sie stand bis gestern auch zwei Wochen unter Quarantäne...ich war auch verzweifelt und habe mir Sorgen wegen der Geburt gemacht. Das Gesundheitsamt und Krankenhaus haben mich aber beruhigt, dass die Geburt ganz normal ablaufen wird, denn unter Quarantäne stehen nur Kontaktpersonen ersten Grades. Also dein Sohn, denn er ist ja mit dem infizierten Kind täglich in einer Gruppe. Solange dein Kind aber nicht selbst positiv getestet wird, bist du "nur" Kontaktperson zweiten Grades und stehst also nicht selbst unter Quarantäne - kannst also ganz normal im Kreissaal entbinden.
So hat man es mir erklärt:-) Versuche am besten das Gesundheitsamt zu erreichen, die können sich bestimmt beruhigen!

Bei uns wurden übrigens alle Kinder getestet und kein einziges Kind hatte sich angesteckt - also keine Panik, das wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne um den Entbindungstermin

Antwort von SabrinaO., 36. SSW am 28.10.2020, 20:22 Uhr

Huhu,

ich hatte selbst vor einigen Wochen Corona allerdings komplett symptomlos. Die Dame vom Gesundheitsamt sagte mir am Telefon, dass ich bei Beschwerden eben den Notruf wählen müsste, mit dem Hinweis dass ich positiv bin und sie mich dann in die Uniklinik bringen müssten, denn die wären dann für mich zuständig und verpflichtet mich aufzunehmen bzw dann eben gegebenenfalls auch dort zu entbinden, im worst Case. Sie meinte dafür ist dann immer ein festgelegtes Krankenhaus zuständig. War aber auch schon Anfang September :) Ich denke da solltest du dich auch bei deinem zuständigen Gesundheitsamt informieren, wie das von Statten geht, denke nur die können dir eine sichere Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entbindungstermin

Hallo Das es meine erste Schwangerschaft ist und mein arzt den Entbindungstermin noch nicht ausgerechnet hat, hab ichs einfach mal selbst versucht. laut meinen Berechnungen bin ich in der 8. Woche (7+5) und der Entbindungstermin wäre am 26.11. (oder doch 27.?) Ich ...

von -Celi-, 8. SSW 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindungstermin

Wer hat denn noch geplanten Entbindungstermin 13./14. November?

Wie geht es euch denn? Habt ihr Beschwerden? Sind ja doch noch ganz früh in der Schwangerschaft :) Ich bin nur rasch müde und Unterleibsziehen hab ich hin und wieder mal. Achja und ab und zu hab ich mal so nen Würgereiz aber sehr selten und übergeben muss ich mich auch nicht. ...

von Indira21, 5. SSW 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindungstermin

Zurück vom FA und neu errechneter Entbindungstermin und Frage hab

Hallo, bin wieder zurück vom FA. Der Bauchzwerg ist gut gewachsen 5,3cm gross. Der Entbindungstermin wurde korrigiert auf den 2. November. Somit wäre ich dann heute in der 12. SSW. Jippieh. Muss nächste Woche allerdings nochmal hin, dann wird ein "Zuckerbelastungstest" ...

von Schnuggu, 12. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindungstermin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.