Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 30.12.2021, 21:05 Uhr

Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Hallo zusammen,

Ich muss mal kurz ausholen.

Bis zum vierten Monat hat unser Kleiner top geschlafen. Kam alle 3 Stunden in der Nacht, kurz getrunken und weiter geschlafen.
Dann die Vier Monats Schlafregression. Ging gut zwei Monate indem er eeeewig zum einschlafen gebraucht hat, dann aber wie oben nur alle 3 Stunden kam.

Seitdem siebten Monat, kommt er leider spätestens alle 2 Stunden, eher jede Stunde und hat alle paar Wochen eine Phase in der er tagelang nachts wach ist für 3 Stunden.

Doch seit einer Woche ist es noch übler geworden:
Er wacht nachts alle 15 bis 20 Minuten auf. Direkt am laut weinen, er bewegt sich vorher nicht einmal.
Normalerweise nehme ich ihn an die Brust (haben Familienbett) und er schläft weiter. Aber jetzt stemmt er sich dagegen. Möchte aber trinken. Ich muss ihn dann auf dem Arm schaukeln und gleichzeitig stillen. Kann ihn kaum ablegen. Kaum ist er abgelegt, dann geht das ganze von vorne los.

Ich bin so verzweifelt.
Ich wollte es so schön machen. Er darf im Familienbett schlafen, ich stille im Liegen, wir schlafen dann kuschelnd weiter.

Hattet ihr auch schon so Phasen?

Er hatte Fieber vor ein paar Tagen, ohne Infekt. Letzte Woche kamen zwei Zähne auf einmal, aber erst danach fing das an.
Waren wegen dem Fieber bei der KiÄ. Sie hat bei den Untersuchungen auch keinen Grund finden können. Hat kurz einen Fingerpieks gemacht, Entzündungszeichen seien keine da.

Er schläft jetzt seit kurz nach 19 Uhr und ist schon sechsmal weinend aufgewacht.
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich schlafen kann.

Vielleicht hat mir jemand einen Rat oder hat selbst schon diese Phase durchgemacht.

Tagsüber ist er soweit gut drauf, nur halt sehr müde (schläft entweder 1,5 Stunden ein Schläfchen oder zwei 45 Minuten).

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Puzzles am 30.12.2021, 21:40 Uhr

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben.

Aber du bist nicht allein! Seit einer Woche ist hier abends das Einschlafen oder die Mitte der Nacht für Stunden eine absolute Katastrophe - und das kennen wir von unserem Junior so gar nicht.
Er schlief nie richtig durch, die Flasche um 23 Uhr war Pflicht und es ging insgesamt Mal besser, Mal schlechter... Aber das jetzt ist eine echte Hausnummer. Mein Mann und ich wechseln uns ab und sind beide trotzdem erledigt.
Eine Freundin erzählte was vom 7. Sprung mit ca 10,5 - 11 Monaten.
Ich hoffe es sehr, denn dann wäre ein Ende in Sicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Mioline26 am 30.12.2021, 21:44 Uhr

Huhu, ich hab leider keinen Tipp für dich aber gaaaaanz viel Mitgefühl! Bei uns ist es genauso wie du es beschreibst. Seit dem 4./5. Monat wird es immer schlimmer mit dem Schlaf. Ich habe das Gefühl jeder Fortschritt in seiner Entwicklung macht den Schlaf ein bisschen schlechter…ich bin am Rande meiner Kräfte und so bitter das auch klingt: ich freue mich schon darauf in 2 Wochen wieder arbeiten zu gehen und dann nachts ins Gästezimmer zu ziehen und hoffentlich etwas besser zu schlafen…dann darf sich der Papa die Nächte um die Ohren schlagen. Zum Glück hat das Abstillen hier gut geklappt und Mini ist auch nachts mit der Flasche zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Janet90 am 30.12.2021, 22:11 Uhr

Ohje du Arme
Bei uns wird es auch nicht wirklich besser
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt nicht unter 1,5h zu stillen. Ich weiß einfach, dass es vorher nur ein Kampf wird und sie eigentlich überhaupt nicht wirklich trinkt.
Dann geht auch mein Mann zu ihr ins zimmer und versucht erstmal nur den Schnuller zu geben oder evtl den „Fön“ anzumachen. Wenn’s nicht hilft, schaukelt er sie in den Schlaf.
Er sitzt auch manchmal ne Stunde bei ihr im zimmer bis sie wieder schläft.
Und ich muss echt sagen, dass ich, wenn ich wirklich jedes aufwachen übernehmen würde, durchdrehen würde. Es macht viel aus sich abzuwechseln.
Er lässt mich auch oft morgens noch länger schlafen und steht schon mit ihr auf. Das tut richtig gut.

Also einen Tipp schnell aus dieser Phase rauszukommen habe ich leider nicht. Bei uns hilft nur abwechseln und so Kräfte einteilen.

Ich muss auch zugeben, ich denke oft an meine große zurück. In dem Alter ging sie um 18 Uhr ins Bett, wurde dann einmal um 23 Uhr gestillt und schlief dann weiter bis 10 Uhr.
Wir hatten letzten Monat unseren Jahrestag und waren im Restaurant. Meine Schwester hat hier auf die Kinder aufgepasst. Beim ersten aufwachen der kleinen gab es einen Riesen Schreikonzert und wir haben uns den Hauptgang einpacken lassen
Bei der großen konnten wir schon als sie etwas jünger war problemlos ein 6 Gängemenü essen und Schwiegermutter hat ihr einfach Mumi über die Flasche gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Pflaume am 01.01.2022, 13:35 Uhr

Diesen Gedanken: ‚Ich mach doch extra alles schön!‘ Kenne ich auch.
Ich mache hier den ganzen Stoffwindelzirkus und Mini hat trotzdem immer wieder Ausschlag. Ich gebe ihr nie Gläschen, sondern koche und backe alles selbst und sie zerbröselt das dann und wirft es auf den Boden.
Das Thema Schlaf haben wir auch immer wieder. Manchmal denke ich, mein Mann wird sie niemals ins Bett bringen können...

Ich will, das mein etwas unkonventioneller Weg funktioniert, aber manchmal tut er das halt nicht und das sollten wir uns zugestehen.

Es heißt ja immer, das erste Jahr ist das härteste. Daran klammere ich mich, wenn es mal nicht so flutscht. Eine bessere Idee habe ich für Dich leider auch nicht.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Olala88 am 02.01.2022, 11:13 Uhr

Hallo Liebes,

hast du auch weißes Rauschen im Einsatz? Gibt ja so Geräte, die das schön gleichmäßig machen können. Meiner schläft sofort ein, selbst wenn er eine sehr zappelige Nacht hat, obwohl ich nur das Habdy im Einsatz habe mit Wasserfallgeräusch.
Ansonsten - da wir alles keine Schlafexperten sind - vielleicht mal ne Schlafberaterin kontaktieren? Die von babyschlummerland oder so? Von ihr habe ich das ebook gekauft und schaue manchmal rein.

Isst dein Kind am Tag gut und nimmt viele kcal zu sich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Juji am 02.01.2022, 20:49 Uhr

Hallo ihr Lieben und ein frohes neues Jahr!

Irgendwie werden hier ständige meine Antworten "gefressen".

Ich wollte mich bei euch bedanken für eure Antworten.
Euer Zuspruch hilft mir schon seit der Schwangerschaft und in den knapp 11 Monaten seitdem unser Purzelchen auf der Welt ist

Ich habe nun eine bindungsorientierte Schlafbegleitung angeschrieben und hoffe dort auf Hilfe.

Ich fühle mich inzwischen einfach total kraftlos und erschöpft und dadurch bin ich auch nicht immer die Mama, die ich sein möchte und um ehrlich zu sein, überhaupt nicht die Partnerin die ich für mein Mann sein möchte.
Und Thema Selbstfürsorge ist auch komplett im Hintergrund.

Liebe Grüße und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Janet90 am 02.01.2022, 21:03 Uhr

Berichte mal was dabei rauskommt.
Bin im Moment auch am drüber nachdenken evtl eine nächtliche Stillpause einzuführen in der Hoffnung, dass sie dadurch dann etwas länger am Stück schläft. Ganz abstillen will ich auf keinen Fall und da sie tagsüber fast gar nicht mehr stillt, muss es eben abends sein.
Aber vielleicht ja nachts nicht mehr, wenn ich selber schlafe

Das problem was ich allerdings habe, ist dass immer überall steht, dass wenn Kinder alleine einschlafen können, sie das dann auch nachts schaffen beim Schlafphasen Wechsel und man das im besten Fall dann gar nicht mitbekommt.
Nun unsere kleine schläft schon eine Weile alleine ein. Trotzdem ist es sehr selten, dass sie mal etwas länger am Stück schläft. Für mich sind 4h purer Luxus, kommt nämlich nicht oft vor.
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee? Thema Schlaf

Antwort von Juji am 02.01.2022, 21:11 Uhr

An nächtliche Stillpausen habe ich auch schon gedacht, aber habe die gleiche Hemmung wie du.
Mein Kleiner isst richtig gut und viel und tagsüber stillen wir nur noch sehr selten und dann auch nur ganz kurz.

Alleine einschlafen kann er überhaupt nicht, aber wenn er nachts wach ist, dann schafft er es manchmal selbst wieder zurück zu finden in den Schlaf. Aber eben, ich hoffe ich finde dort kompetente Hilfe. Würde mal wieder so gerne eine Nacht durchschlafen und gemütlich mit meinem Mann auf dem Sofa sitzen und nicht alle 20-30 Minuten ins Schlafzimmer rennen, denn wenn ich zu lange brauche ist er wieder putzmunter für 3 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos #141

Kennt es jemand? Habe sonst eher weniger Probleme damit.. die Kinder schlafen beide durch, wenigstens nachts hatte ich weniger Beschwerden und heute liege ich seit 2.15 Uhr hellwach da Jetzt habe ich mich ins ...

von Odin3, 39. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf..

Hallo, habt ihr denn Tipps für besseren Schlaf im 3. Trimester? Unser 2. Baby ist am Weg und ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals im letzten Trimester bei unserem 1. Kind, war ähnlich... Versuch mich nicht zum Schlafen zu zwingen nachts wenns nicht klappen mag, brauch ...

von Momi2be, 32. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen 😒

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe seit einigen Wochen Schlafstörungen ohne Grund bin aktuell in der 28 ssw. Also ich werde nachts einfach ohne Grund wach und bin dann Hellwach obwohl ich nur z.b 2 Stunden geschlafen haben. Bestes Beispiel ist von ...

von Mokus, 28. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition und Hüftschmerzen

Hallo zusammen. Wollte mal fragen wie ihr schlaft nachts. Ich wache leider stündlich auf wegen starken Hüftschmerzen. Dreh mich von einer auf die andere Seite. Ich schlafe auf der Seite mit Kissen zwischen angewinkelten Beinen. Habe letzte Nacht mal ausprobiert ein Bein gerade ...

von Wölkchen1986, 22. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Huhu Und zwar haben wir ein problem.. Wir sind langsam am ende unserer kräfte, Unserer kleiner will jede stunde die flasche und das seit über 1-2 wochen vom schub kann man da nicht mehr sprechen,schlafen ist bei ihm auch nicht drin tagsüber schläft er nicht mehr als 1 ...

von Lovebaerchen 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Plötzlich viel Schlaf?

Hallöchen, Erst letzte Woche habe ich gesagt, unser Baby schläft so wenig tagsüber. Sie ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und schläft gefühlt durchgehend seit 3 Tagen. Sie wacht auf, Trinkt gut, und entweder schläft sie beim stillen schon wieder ein, beim Bäuerchen oder spätestens ...

von missbrightside95 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafanzüge?

Hi Zusammen :-) Auch von mir noch ein frohes, neues Jahr an euch alle :-)!! Ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit Schlafanzügen aussieht für die ersten Wochen? Ich habe mir einen dieser Schlafsäcke bestellt und dachte es ist ausreichend, wenn man ...

von Muff1n, 33. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Ich merke total dass jetzt langsam Endspurt ist. Bin jetzt Mitte SSW 35 und ich bin eine richtige Nachteule. Ich bin so oft wach nachts und bin einfach hellwach. Nicht immer liegt es an körperlichen Beschwerden, meistens bin ich einfach unruhig oder aufgewühlt, heute Nacht um 3 ...

von missbrightside95 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit -> Müdigkeit

Huhu, könnt ihr nachts auch nicht schlafen? Ich bin soo müde, aber wache seit dem Sommer nachts ständig auf und muss mich andauernd umdrehen. Mein Wecker klingelt um halb 6 und ich komme dann natürlich kaum aus dem Bett. 7 Uhr ist Arbeitsbeginn. 9 Stunden Büro. Ich penn ...

von Marlis1987 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.