Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 19.12.2021, 17:57 Uhr

Was macht ihr so?

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an euch:

Unser Wirbelwind hat seine Tagschläfchen gekürzt. Von zweimal eine Stunde auf einmal 40 Minuten
Er ist einfach nicht müde, also braucht den Schlaf sicher nicht.
Ist auch in Ordnung so, aber für mich stellt sich die Frage: Was mache ich mit dem Kleinen den lieben langen Tag?

Durch Corona gibt es wirklich gar nichts außerhalb der Wohnung und spazieren gehen.
Wir spielen zusammen, schauen Bücher an, tanzen, essen, machen gemeinsam Haushalt (so gut es nun mal geht), wir gehen zusammen spazieren, bei schönem Wetter auf den Spielplatz.
Aber irgendwie geht der Tag manchmal nicht rum.

Ich steh manchmal um 14 da und denke: so, alles erledigt, alles bespielt, Schuhregal wurde heute auch schon mehrmals ausgeräumt, wir waren solange draußen wie es das Wetter zulässt.
Was machen wir jetzt noch bis zur Abendroutine, die gegen 17 Uhr beginnt.

Sinnlos in die Stadt möchte ich nicht, wir haben eine der höchsten Inzidenzen in Deutschland. Ich bin zwar durch Impfung und Maske geschützt, aber mein Kleiner ja nicht.
Es findet überhaupt gar nichts statt, die Muttis aus dem Geburtsvorbereitungskurs wollen sich draußen nicht treffen, da zu kalt.

Familie und Freunde leben alle mindestens eine Stunde entfernt und unser Schatz hat ein Limit von 15 Minuten Autofahrt, alles darüber geht nicht.
Er liebt es mit dem Zug zu fahren, aber hier spielt ja wieder Corona mit.

Was macht ihr mit euren Mäusen den Tag über so.
Und ja, mir ist bewusst dass Mamas mit mehr Kindern das wahrscheinlich als Luxusproblem ansehen

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Was macht ihr so?

Antwort von Pflaume am 19.12.2021, 20:12 Uhr

Das kenne ich auch. Abends um 17:00 Uhr fällt mir dann meistens ein, was man hätte machen können.

Gute Lückenfüller sind bei uns Baden und/oder Nägel schneiden. Oft genug wäre das eigentlich nötig, aber ich komme nicht dazu.
Wir haben ein Klavier. Da setze ich mich manchmal mit ihr dran und sie darf ein paar Tasten drücken.
Wir machen auch gerne Fingerspiele (Zehn kleine Zappelfinger, Himpelchen und Pimpelchen, Ditsche Datsche Daus)

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 19.12.2021, 21:45 Uhr

Ich versteh dich gut, manchmal fällt einem einfach nichts mehr ein...
Eventuell kannst du den Tag so umstrukturieren, dass ihr 2x täglich raus könnt, wenn es wegen des Wetters nicht 1x lang am Stück geht?

Meine Kleine beschäftigt sich auch einen Moment toll alleine, wenn ich ihr neue Reize biete. Ein umgedrehter Wäschekorb, ein großer Karton, den Kletterbogen oder einen Hocker mal umgedreht o.ä. reicht da schon.

Ansonsten vielleicht mal als Event das Bad richtig gut aufheizen und dann dort mit Fingerfarbe in der Badewanne spielen oder einfach verschiedene Schüsseln mit Wasser hinstellen und schauen, was passiert? Allein das Saubermachen hinterher beschäftigt dich dann eine Weile

Sonst fallen mir gerade noch Sensorikbeutel zum selbstgestalten ein. Oder du machst Weihnachtsgeschenke z.B. mit Fußabdrücken.

Ich mach zwischendurch auch immer mal was für mich. Telefonieren mit Freunden/Familie z.B. und sie spielt nebenbei. Oder Sport mit Youtube, da sitzt sie dann oft einfach da und schaut mir erstaunt zu.
Oder was neues kochen/backen, manchmal auch mit Baby in der Trage.

Vielleicht kannst du mit den anderen Baby-Eltern ja auch mal einen Spielzeugtausch vereinbaren? Jeder gibt 2, 3 Sachen ab und nach 2 Wochen wird weitergetauscht. Das gibt neuen Input, ohne dass man zu viel Kram kauft und anhäuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so?

Antwort von Olala88 am 19.12.2021, 22:35 Uhr

Ich - verstehe - dich.
Mir geht es echt nicht anders. Was ich manchmal mache ist einzelne Zimmer ausmisten. Da findet man dann einige Dinge, die meinen Sohn erstmal beschäftigen. Gestern war es ganz überraschend der Küchenrollen-Halter aus Edelstahl. Ein Klavier haben wir auch und da klimpern wir auch mal gerne 15 Minuten drauf. Ansonsten haben wir noch ein Glockenspiel auf dem der Kleine gerne draufhämmert.
Einmal die Woche verabrede ich mich mit der Nachbarin zum Kaffee Trinken. Das lasse ich mir nicht nehmen, weil wir geimpft sind und psychische Probleme aufgrund von Gesellschaftsentzug mir leider auch Sorgen bereiten
Bin gerade auch aktiv auf der Suche nach neuen Mamis, die Bock auf Spazierengehen haben…habe einige auf Momunity gefunden, aber die melden sich dann doch nicht mehr. So st kenne ich einfach kaum jemanden.
War auch die letzten 4 Monate fleißig 1x die Woche beim Babyschwimmen. Auch schon für den Folgekurs angemeldet.
Tja und Sport kann man tatsächlich auch sehr gut machen. Da habe ich das Kind versucht in einzelne Übungen einzubauen und er hat sich kaputt gelacht.

Aber ja, gibt so Tage, dann ist es draußen grau und frustrierend, man hat kaum Kraft und muss sich so durch den Tag durchkriegen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so?

Antwort von Juji am 21.12.2021, 14:27 Uhr

Huhu und vielen lieben Dank für eure Antworten

Es waren super Ideen dabei, lebensmittelfarbe hab ich gekauft, die Badewanne wird nachher eingesaut und dann wird direkt gebadet

Bin auch froh, dass es nicht nur mir so geht. Es ist schön soviel Zeit miteinander zu verbringen, aber ich selber komme zum Beispiel gar nicht mehr groß zum hier schreiben oder WhatsApp zu beantworten (versuche nur ausnahmsweise mein Handy vor meinem Kleinen zu benutzen).
Hab mir jetzt Yogavideos rausgesucht, da wird er so gut es geht einfach integriert.

Habt einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so?

Antwort von Juji am 22.12.2021, 10:01 Uhr

Hallo zusammen,

hab gestern schon geantwortet, aber immer mal wieder werden meine Antworten nicht veröffentlicht...

Wollte euch danken für so viele tolle Ratschläge!
Gestern war Fingermalfarben Zeit und danach direkt baden.
Es wurde noch skeptisch beäugt, aber bestimmt wiederholt
Und auch eure weiteren Vorschläge habe ich mir alle aufgeschrieben und an laaaangen Tagen ausprobiert

Am liebsten würde unser Kleiner den ganzen Tag lang essen, da wäre er sehr zufrieden

Ich wünsche euch schon mal frohe Weihnachten und bleibt gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.