Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matilda99 am 28.12.2021, 20:36 Uhr

Krabbeln und sitzen

Hey ihr Lieben
Ich hab echt total lange überlegt, ob ich den Beitrag schreiben soll oder nicht , aber mich lässt es irgendwie nicht los. Vorab : ich weiß , dass Kinder super individuell sind und alle ihr eigenes Tempo haben. Ich hoffe , dass ich hier jetzt keine Momshaming Welle auslöse.
Ich wollte mal fragen , ob es hier Babys gibt, die noch nicht krabbeln und sitzen können. Also Emilia robbt immer noch durch die Gegend und Sitzen kann sie auch noch nicht alleine. Ihr Rücken ist zwar stabil, aber ihr fehlt es an Gleichgewicht. Man könnte sie noch nicht loslassen beim Sitzen, sie würde sofort umkippen. Man kriegt ja ständig Druck von allen Seiten zu spüren. "Kann sie denn schon krabbeln?" Wie oft ich mir diese Frage anhören muss... naja irgendwie verunsichert einen das schon manchmal...

 
13 Antworten:

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Tami2610 am 28.12.2021, 21:28 Uhr

Hallo aus dem Märzbus :)
Also unser kleiner wird nächste Woche 10 Monate und kann auch noch nicht alleine sitzen. Krabbeln kann er seit Sonntag, allerdings robbt er trotzdem noch viel durch die Gegend. Ich dachte auch unser kleiner ist spät dran, aber habe dann heraus gefunden, dass jetzt langsam das Alter fürs Krabbeln und Sitzen kommt. Ich habe sowieso das Gefühl das bei unserem Sohn alles nach Büchern kommt Zähne genau zum Zeitpunkt wann sie kommen sollen, drehen, Robben, krabbeln, alles wie es im Buch Bzw. Im Internet steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Pflaume am 29.12.2021, 8:46 Uhr

Deine Sorge kann ich total verstehen. Man ließt ja hier im Forum auch immer wieder von Kindern, die mit 7 Monaten schon die ersten Schritte machen. Unsere lag da noch bequem auf dem Rücken. Da habe ich mir auch Sorgen gemacht, (was völlig unbegründet war).

Wenn Emilia im Robben sehr gut ist, kann es sein, dass Krabbeln für sie einfach nicht attraktiv ist. Es gibt Kinder, die überspringen das einfach.

Kennst Du das Buch „Lass mir Zeit“ von Emmi Pickler? Ich habe es ehrlich gesagt nicht gelesen, sondern nur bei Ama*on den Klappentext gelesen. Das allein hat mich aber schon sehr entspannt.

Ich schaue auch immer wieder gerne bei Remo Largo in das Buch Babyjahre. Das wappnet einen auch gegen Fragen von außen.

Die Meisten Leute fragen so Zeug („Kann sie denn schon krabbeln?“), weil sie Interesse zeigen wollen, nicht weil sie einen unter Druck setzen wollen. Das muss ich mir auch immer wieder klar machen.

Mir ist sehr wichtig, mein Kind so anzunehmen, wie es ist. Das ist sehr schwer, denn es fängt in diesen Dingen schon an. Natürlich möchte ich, das mein Kind die hellste, schönste, schnellste Kerze auf dem Kuchen ist, aber sie ist nicht in allem super. Das muss ich annehmen... eigentlich ist es sogar mehr als das. Ich heiße es willkommen und beobachte gespannt, was sie gut kann und was nicht so gut. In vielem ist sie einfach durchschnittlich. In jedem Fall ist sie aber meine kleine Nudel, die ich über alles Liebe

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Madleine89 am 29.12.2021, 9:59 Uhr

Hallo aus dem Märzbus

Bei uns war es ähnlich. Ich konnte die Frage
" und? Krabbelt er schon?" Nicht mehr hören.
Mein kleiner wird am 08.01 10 Monate alt. Und er krabbelt jetzt erst seit dem 23.12.
Aber er robbt auch noch sehr viel, weil er so einfach schneller vorran kommt. Mach dir da keinen Stress, das kommt alles von alleine. Wenn deine kleine soweit ist, dann wird sie krabbeln. Manche lassen das auch ganz aus.
Mein keiner ist z.b. nie in den Vierfüßlerstand gegangen. er krabbelte plötzlich. Das kommt wirklich über Nacht kann man sagen.
Ich habe so sehnsüchtig auf das Sitzen gewartet, an dem Tag denke ich warum ist es in der Küche so ruhig, was macht er. Da guck ich um die Ecke, da saß er da und lächelte.
Alles kommt mit der Zeit.
LG Madleine mit Ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Janet90 am 29.12.2021, 10:03 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das verunsichert.
Ich hatte das schon mal gesagt, die Eltern, die oftmals ein großes Mitteilungsbedürfnis haben, sind meistens die, deren Kinder etwas flotter sind.
Hier Posts reinzustellen von wegen „Erste Schritte“ etc halte ich persönlich für unangebracht. Ich verstehe, dass man stolz ist, aber ich finde, dass man seine Freude mit Familie und Freunden teilen kann und das ganze nicht öffentlich machen muss und so andere Mütter evtl verunsichert.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich selbst ein Kind war, das nie gekrabbelt ist. Bin wohl irgendwann einfach aufgestanden und losgelaufen. Und das auch nicht mega früh, sondern fürs Laufen durchschnittlich. Also ja, es gibt Kinder, die einfach keinen Bock auf krabbeln haben und das ist auch vollkommen okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Würfelchen am 29.12.2021, 10:31 Uhr

Hallo liebe Matilda,

erst einmal. Fühl dich lieb gedrückt und mach dir keinen Kopf. Ich verstehe dich total. Wir durften uns auch bei jedem Besuch (vor allem von der Familie aus) anhören, dass sie ja noch nicht krabbelt. Zwei Sätze später hieß es "Wobei deine Schwester auch nicht gekrabbelt und direkt losgelaufen ist." - ich habe irgendwann auf Durchzug gestellt.

Laut unserer Osteopathin ist es okay, wenn sich Kinder mit 10/11 Monaten irgendwie fortbewegen können. Und anscheinend macht Emilia das auch. Von daher ist alles gut.

Wir haben übrigens letztens Freunde besucht und der kleine ist 1,5 Jahre alt geworden. Er hat erst vor 3 Monaten angefangen zu Krabbeln und fängt jetzt an zu laufen. Laut Ärzten war das auch nie ein Problem. Ein anderer Kumpel von uns war wirklich spät dran und hat mit 1,5 Jahren alleine gesessen und gekrabbelt. Mit 2 Jahren fing er an zu laufen. Am Ende fragt da aber eh keiner mehr nach.

Unsere Mathilda hat jetzt auch ewig gebraucht. Dezember war jetzt anscheinend ihr Monat und in dem ist gefühlt alles passiert. Vom rumliegen zum absoluten Bewegungsfanatiker - von heute auf morgen. Also mach dir keinen Stress. Das wird noch kommen und solange Emilia glücklich und gut drauf ist, würde ich versuchen die schöne Zeit zu genießen. und wer weiß. Vielleicht steht Emilia auch in der nächsten Zeit einfach auf, läuft davon und ist die schnellste von allen da gucken alle dann doof aus der Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von KristinaW. am 29.12.2021, 16:39 Uhr

Hallo :)
Ich kann deine Sorge absolut nachvollziehen. Ich bin auch ständig besorgt aber mittlerweile weiß ich, dass das nicht gut ist. Weder für meine Tochter noch für mich. Was habe ich mich verrückt gemacht, wenn ihre Entwicklung nicht dem Lehrbuch entsprach… Meine Tochter ist jetzt fast elf Monate alt und kann mittlerweile sitzen und krabbeln… Wenn es schnell gehen muss dann robbt sie Was musste ich mir aber in der Krabbelgruppe mit ansehen, dass manche Kinder schon super früh sitzen konnten oder sich schon ganz toll hochziehen konnten. Mittlerweile weiß ich, dass sich meine Tochter in ihrem Tempo entwickelt.
Dafür isst meine Tochter sehr schlecht. Das eine Kind krabbelt früher, das eine Kind sitzt später, das eine Kind robbt nur und das andere Kind lernt früher sprechen....jedes Kind ist individuell.
Mach dich nicht verrückt. Es kommt alles zu seiner Zeit. Habt einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Fevola am 29.12.2021, 18:14 Uhr

Hallo Matilda,

Mach dich bitte nicht verrückt. Alles kommt zu seiner Zeit und wenn die Kinder mal älter sind, kräht kein Hahn mehr danach wer was wann und wie gelernt hat.

Ich kann dir das Buch "Lass mir Zeit" von Emmi Pikler auch empfehlen. Ich bin mit meiner Tochter in einer Pikler-Spielgruppe und wir haben auch zwei Minis (12 und 11,5 Monate), die noch nicht krabbeln. Der eine robbt dafür um einiges schneller als manches Krabbelkind. Deren Mama hat sich auch Woche lang gesorgt, dass er gar nicht robben mag, von einer Woche auf die andere ist er aber nicht einfach nur gerobbt, sondern hat sich auch in einer Geschwindigkeit eine Rampe hochgezogen, an der manches Krabbelkind nach mehrwöchigen Versuchen noch scheiterte. Manchmal gibt es auch Phasen, wo das Kind im Wachstum ist oder einfach andere Fertigkeiten entwickelt als das Krabbeln/Sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von kleene162 am 29.12.2021, 20:43 Uhr

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass es völlig egal ist, wann dein Kind krabbelt, robbt, oder Sitz. Wichtig ist nur, dass sie es macht!

Die Tochter meiner Nachbarin wat über ein Jahr, hat nur gesessen, wenn man sie hingesetzt hat. Sie hat sich nie selber aufn Bauch gedreht, hat auch zu der Zeit die Bauchlage immer noch nicht toleriert und auch sofort geweint, wenn sie in den Vierfüßler "gestellt wurde". Mittlerweile Läuft sie. Auch schon frei und gut. Jedoch hat sie nie gelernt aufzustehen und weint deswegen, wenn sie mal hin fällt, weil sie von allein nicht wieder hoch kommt.
Das! finde ich nicht normal!
Aber wenn ein Kind sich bei den Etappen einfach nur Zeit lässt, sehe ich da keine Probleme.

Meine Große hat übrigens das sitzen übersprungen. Sie ist gerobbt, dann gekrabbelt, hat sich überall hochgezogen und dann auch geweint, weil sie nicht wusste, wie sie wieder runter kommen soll. Ich hab das dann mit ihr geübt, übern Prinzenstand, hinknien, weiterkrabbeln.
Sie ist auch dann auch erst später aus dem Stehen ins Sitzen gekommen...

Aber wie gesagt, solange die Etappen kommen, ist alles gut, ganz egal wann!

Andere Kinder (Krabbelgruppen) und schwimmen geben den Kindern übrigens immer noch mal nen ganz schönen Schubs. Leider ist das zur Zeit ja alles mehr als schwierig....

Und zu früh alles zu können ist auch nicht gut. Die Belastung für den Körper ist zu stark. Deswegen, lass ihr Zeit und schau ihr weiter dabei zu. Es ist so eine tolle Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Matilda99 am 29.12.2021, 21:08 Uhr

Danke für alle lieben Nachrichten
Ich bin auf jeden Fall beruhigter!! Ich möchte Emilia ja auf keinen Fall Druck machen , sie soll alles in ihrem eigenen Tempo machen , man will ja nur , dass alles gut ist... und besonders beim ersten Kind macht man sich glaub ich den ein oder anderen Gedanken zu viel. Sie geht jetzt seit gestern öfter fast in den Vierfüßler, ich denke , dass es bald losgeht und auch, wenn nicht, manche Kinder überspringen das krabbeln ja auch , wie ihr gesagt habt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Amina2020 am 29.12.2021, 22:30 Uhr

Sehr geil
Dein Beitrag beruhigt einen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Sunrise271 am 29.12.2021, 23:38 Uhr

Wir sind schon fast 11 Monate und krabbeln auch noch nicht! Dafür robbt er wahnsinnig schnell und sitzt auch. Mittlerweile zieht er sich auch hoch und steht...zum krabbeln hat er wahrscheinlich einfach keine Lust.

Bei uns ging aber auch alles recht spät los, eigentlich lag er immer nur auf dem Bauch und hat sich gar nicht bewegt. Auf anraten der Kinderärztin waren wir dann bei der Physiotherapie und es wurde wirklich eine Blockade in der Hüfte festgestellt. Wir hatten nun 5 Behandlungen und nach jeder Sitzung hat er einen unglaublichen Sprung gemacht. Ich habe mir da eigentlich keinen Druck gemacht, aber die Physiotherapie war echt wichtig für ihn. Vielleicht zur Sicherheit einfach mal beim Kinderarzt ansprechen...Es hat zwar jedes Kind sein Tempo, aber vielleicht gibt es ja einfach auch ein körperliches Problem. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Muschelnudel am 01.01.2022, 19:04 Uhr

Ich weiß nicht ob hier gerade noch gelesen wird aber ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Eltern fast schon Lügen, übertreiben, beschönigen wenn es um die Entwicklung der Kinder geht. Ohne etwas unterstellen zu wollen, wirklich :-)


Meine Kinder waren und sind beide schnell entwickelt. Konnten alles früh. Eine Freundin von mir hat super langsame Kinder, das eine ist erst mit 22 Monaten gelaufen. Heute ist sie 7 Jahre alt und hochintelligent. Auch ihre anderen Kinder haben keine Defizite.

Mein Sohn, der allem immer Meilen voraus war ist autistisch. Das war er damals schon, aber wir wussten es nicht. Das sagt alles nicht viel aus :-)

Liebe Grüße, Muschel mit Samuel, 3 Jahre und ebenfalls Mathilda die mit 10 Monaten überall langläuft, was absolut nichts zu bedeuten hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Kampfgnom27 am 03.01.2022, 21:56 Uhr

Ich möchte nur kurz dazu sagen Kinder sind so unterschiedlich. Bei unseren beiden Mädels sind Parade Beispiele.

Die große hat sich bis sie fast 8 Monate war noch nicht mal gedreht. Gerobbt erst mit fast 12 Monaten gelaufen mit 16 Monate.

Die kleine komplett Gegenteil: mit 3,5 Monate gedreht, mit 6 Monate gerobbt, seit sie 8,5 Monate ist in den Stand gezogen, mit 10 Monate gesessen, jetzt mit fast 11 Monate läuft sie an Möbel entlang.

Dafür hat sie große in dem Alter schon mehrer Wörter geredet. Bei der kleinen kommt außer mama nix.

Mach dir keinen Kopf und lass dir Leute reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleine Fragerunde zum Thema sitzen und krabbeln/robben

Huhu, Ich kann gerade nicht schlafen und mir gehen viele Gedanken durch den Kopf. Unter anderem das Thema krabbeln und sitzen. Mathilda versucht sich eigentlich schon seitdem sie ca. 3 Monate alt ist aufzusetzen. Das kann sie auch erstaunlicherweise ganz gut... Manchmal ...

von Würfelchen 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Krabbeln

Krabbeln im Herbst

Unsere Kleine hat kürzlich das Krabbeln entdeckt. Momentan nutzt sie es noch hauptsächlich, um an Gegenstände zu gelangen, an welchen sie sich aufziehen und daran herumturnen kann Nun wird ja das Wetter (und der Boden) kälter, aber ich ...

von Morningsun 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

In Wartezimmer sitzend..

Und wartend. Heute ist regulärer Termin, ich bin nervös , weiß nicht ob mein Blutdruck normal war und wurde gewogen. 9 Kilo schon zugenommen. Letzte Woche zeigte meine Waage noch 3 Kilo weniger an. Frag mich wo das alles herkommt Und ich ...

von Knusperkatze, 19. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Draußen krabbeln

Hallo, Meine Kleine fängt langsam an, zu krabbeln und findet es langweilig im Kinderwagen. Wo und wann lasst ihr eure Babys draußen krabbeln? Nur im eigenen Garten? Auf öffentlichen Spielplätzen? Auch zB im Wald oder auf öffentlichen Plätzen, im Cafe oder so? Und ...

von Travel 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Heute genau 7 Monate alt und am krabbeln

Guten Morgen ihr lieben, Mikail hat eine Woche gebraucht bis er den Dreh raushatte, gestern machte er schon leichte Anzeichen das es in ein paar Tagen richtig losgehen wird aber heute Morgen krabbelte er direkt drauf los. Ich bin ja wirklich ziemlich stolz gerade und so ...

von Lena1202 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Beikostreifezeichen sitzen

Hallo ihr Lieben, Sich bei uns ist das Thema beikost gerade sehr präsent und ich bin ziemlich verunsichert, was die beikostreifezeichen angeht. Hier haben ja viele schon angefangen und mich würde interessieren wie sicher eure Kinder schon sitzen können, bzw wie sicher ein Kind ...

von BerryNin 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Robben / Krabbeln!

Moin, Seid gestern schafft es Erik in den Vierfüßlerstand und robbt sich dann durchs Wohnzimmer Wann ist er soooo gross geworden?

von Nickit92 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Robben / Krabbeln!

Moin, Seid gestern schafft es Erik in den Vierfüßlerstand und robbt sich dann durchs Wohnzimmer Wann ist er soooo gross geworden?

von Nickit92 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Mit am Tisch sitzen ... wie macht ihr das ?

Bei uns war es bisher so, dass unsere Kleine in dem Beistellbettchen gelegen hat und das direkt neben dem Esstisch gestanden hat. Sie ist dann dort herum gekugelt und war zufrieden während wir in Ruhe essen konnten. Zurzeit gefällt ihr das aber überhaupt nicht mehr, da sie mehr ...

von JasminJasmin 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen, stehen, liegen

Hallo ihr Lieben! Ich will eure Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen. Tatsächlich habe ich mich dazu durchgerungen mal zu einem Babytreffen zu gehen, weil ich dachte der Austausch wäre nett und auch der Kleine kann was neues erleben. ABER ich komme zurück und bin ...

von Lilablume2018 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.