November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibba007, 22. SSW am 17.07.2013, 17:24 Uhr

gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

HALLOwinkewinke

Ich muss euch hier mal weider um euren rat bitten, bzw um einen arschtritt oder der gleichen.

Ich fang mal von vorne an.

Am freitag, 28.06 kam ich abends von der arbeit und hab noch kurz was zu essen gemacht und dann hab ich mich hingelegt. War schon ordentlich ko von der woche und hab mich aufs sofa gepackt. Dann war so ein drücken im bauch. Das hatte ich schön ofter. ich dachte der Kleine bewegt sich dann. Es war nur unterhalb vom bauchnabel auf einer stelle. Nicht oft. Dann kam es dreimal hintereinander und die angst es könnten wehen sein. Also war ich dann so hyperaktiv und beunruhigt das ich ins spital mit meinen mann bin.

Dort wurde gemeint das es wehen seien. Keiner hat mich an die toko gehängt um das auf papier zu haben. Krankenschwester und ich sicherheitshalber hier bleiben soll über nacht, falls was sei. Weil mann könnte für unser baby noch nix tun (ich war in der 20ssw). Ich war fertig und nur am weinen aus angst was da gerade geschehen war. super fürsorge. Naja dann hat die ärztin ein vaginales US gemacht und gemeint, das mein gmh zu kurz sei, 2,6 cm nur noch. Jetzt hies es auf alle fälle hier bleiben. Wir bekamen mit der begründung, man wüsste nicht was die nacht bringen würde ein einzelzimmer. Ich war vollkommen durch. Mann gab mir noch mehr magnesium und mehr nicht. Mit dem baby war alles völlig ok.

So lag ich dann bis sonntag mutterseelenalleine im zimmer ohne zu wissen was passiert. Am SONNTAG kam dann knadigerweise eine hebi die mir ein ctg gemacht hat, und es waren KEINE wehen zu sehen. Ich dachte auch nicht das es welche waren, mittlerweile fast sicher. Trotzdem sollte ich weiterhin bettruhe halten auser klo. Gut ok. Am Montag dann wurde ich weider untersucht, die ärztin machte eine FD um zu gucken das es auch wirklich keinen grund vom baby her gibt. Alles bestens. Der gmh verlängerte sich wieder auf 3,0 ca bisschen mehr sog. Dann wurde sicherheitshalber endschieden mit einen pessarring zu legen. Obwohl der MUMU keinen trichter hatte und auch nicht offen war. Das geschah dann am Dienstag. Ich sollte mich danach mobilisieren und bewegen und schauen ob er drückt. Das hab ich getan und es war ok. Nix gemerkt. So wurde ich dann am selben tag abends entlassen. Mit der auflage ich solle am Freitag dann zum FA zur kontrolle. Den termin hab ich sofort gemacht und dem arzt zugesichert. Ich fragte wie es denn weiter geht glaub ich jeden arzt den ich zur gesciht bekam. Alle sagten schonen keine hausarbeit, kein arbeiten mehr. eine sogar meinte evtl 50% BV... ich war verwirrt und völlig verunsichert durch das kh und die panik die am abend der einlieferung gemacht worden ist, dass ich auch zuhause aus angst fast nur gelegen habe. (Wem lässt es kalt wenn man gesagt bekommt man hätte wehen das kind könnte kommen und man kann nix machen und das noch sehr unsensibel).

Am Freitag drauf(eine woche nach der einliegerung genau) war dein mein FA bei meinen normalen arzt. Mein gmh war auf 4.0cm erholt. Der arzt sagte irgendwas, das sich das ganze anschwellt weil des pessar ein fremdkörper ist, und das ein gewünschter effekt ist das er halt länger ist und stabiler. ER meinte zu mir ich soll mich schonen nicht nur liegen sonst bekäme ich thrombos was ja noch schlimmer ist. Ich spritze nicht und hab keine strümpfe bekomme (NICHT MAL IM KH!!). Ich könne kurze einkäufe in begleitung machen, klar schwer heben ist nicht, kein sex, kein orgasmus, kein autofahren weil das stress bedeutete. CTg war da auch wieder unauffällig.

Mein tatendrang reichte genau bis dahin das ich mittlerweile ausführlicher duschen gehe, mal in den garten gehe und kurz auf und ab gehe.Auch mal zum essen ne halbe stunde sitze. oder im garten stuhl zurück gelehnt sitze. Mehr machte meine psyche und das gewissen und die angst nicht mit. Am Mittwoch hatte ich dann ctg und auf bitten schaute der arzt auch nochmal. 4,0cm. Nächster termin sollte dann der 15.7 sein also vorgestern nochmal zur feindiagnostik bei ihm. da war er auch wieder 4,0 allerdings vom bauch aus gemessen, aber er meinte das sei genauso, bei zweifel hätte er dann auch dann auch von untern geschaut, aber war ja ok. Dann fragte er mich ob ich denn mehr machen würde mittlerweile und ich sagte im das ich halt zuhause normal laufe um mir was zu holen, zu duschen in den garten zu gehen,mal in die eisdiele gegnüber mir ein eis holen. Mir schlägt es langsam echt auf die hinterstube. ich weine oft, weis nicht was richtig ist. Er sagte doch das ich mal kurz spazieren kann, mal 1-2 std in die stadt kann halt nicht in der hitze. ich trau mich nicht. Mein mann hat jetzt urlaub, und terrorisiert mich jeden tag.
Mein nächster termin ist dann erst am 5.8.
Ich hab einfach angst. hab ihn versprochen das wir mal zusammmen ins babygeschäft gehen. Aber ich verschiebe es immer wieder. so langsam merkt er das auch=/

Wie sind eure erfahrungen bislang? Man liest wenn man googelt halt so oft das der gmh so schnell varieren kann, aber es sind halt auch andere fälle. oft mit trichter etc. aber merken und verinnerlichen tut man das trotzdem. Klar geb ich meinen mann auch recht, er sagte ja, wenn ich nie mehr mache, weis ich nie ob es ok ist. und ich solle ja nicht nur unterwegs sein, aber halt ne kleinigkeit ab und zu mal unternehmen. Ich wein sehr viel weil es auch tage gibt dir mir so abartig auf die psyche geht=(
Bitte macht mir mut, oder ratet mir was euch gut getan hat.

(ach ja was ich rausgefunden hab, in der 12 ssw war mein gmbh bei 4,2cm, dass hab ich leider erst zuhause gesehen sonst hätte ich es im spital angesprochen)

Vielen dank schon mal

winkewinke

 
7 Antworten:

Re: gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

Antwort von Neutrina, 24. SSW am 17.07.2013, 18:12 Uhr

Oh man ... ich bin so froh von dir zu lesen und das es deinem Baby gut geht ... hab mir schon total die Sorgen gemacht.
Da hast du ja echt sch*** Wochen hinter dir ...
Fühl dich erstmal ganz lieb umarmt.
Ich glaub an deiner Stelle wäre ich auch so vorsichtig. Wie wärs, wenn du jeden Tag einfach nur 5min mehr spazieren gehst. Am Anfang einmal um den Block und wenns dir gut geht am nächsten Tag dann ein Stückchen weiter. Wenns dir gut geht und du keine Schmerzen hast, dann sollte das ja auch in Ordnung sein. Und frische Luft ist gesund und ein bisschen Sonne braucht dein Körper ja auch (Vitamin D). Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass jetzt alles weiterhin in Ordnung bleibt. Also schon dich und lass dich verwöhnen, gerade jetzt wo dein Mann Urlaub hat. Und ich denke wenn du so nach und nach ein wenig mehr machst, bekommst du auch mehr Mut und wieder mehr Vertrauen, dass alles gut ist.
Meld dich wenn was ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

Antwort von Rose85 am 17.07.2013, 18:23 Uhr

erstmal freut mich das es deinem zwergerl gut geht!

tut mir leid was du da durchmachen musst.

ich schau das ich mich durch kochen etwas bewege.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

Antwort von Slay+1, 23. SSW am 17.07.2013, 20:45 Uhr

Hallo,
nur kurz und hoffentlich zur Beruhigung:

ich hatte in der 30 ssw vorzeitige Wehen mit Trichterbildung hatte und gmh fast verstrichen. Jeder galubte sie kommt und ich wurde mit THW in ein anderes KH grbracht. Hab auf den ersten Wehentropf (im ersten KH) nicht, aber auf den zweiten angesprochen und die Maus ist bis drei Tage vor ET drin geblieben und das ohne pessar oder sonstige Medis oder Schonung.

Mach dich nicht verrückt und geh mit deinem Mann shoppen, dass ist doch genau das was der Arzt sagte: 1-2 Stunden in die Stadt ist voll okay.

Drück dir die Daumen, dass du dich traust, sonst schlägt es bald auf deine Psyche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

Antwort von bibba007 am 17.07.2013, 21:11 Uhr

Auf die Psyche ist es schon geschagen. Es gibt tage da bin icj furchtbar drauf und weine sehr viel.
Aber es geht besser. Ich hab einfach angst das es was machen könnte und das kind dann kommt... und es dann ja keine chance hat. Oh mann, schrecklicher Gedanke aber was soll man machen. Man möchte hakt so gut es geht alles möglich machen. Blöde Situation echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

Antwort von Vania am 17.07.2013, 22:48 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen. Steigere die Belastung langsam von Tag zu Tag und hör auf deinen Bauch.
Vorzeitige (gefährliche) Wehen erkennst du.
Ich hatte sie in der 3. SS und war nach einiger Zeit ruhen sogar mit Familie im Urlaub. Allerdings habe ich mich nicht getraut zu weit von der Grenze rein nach Dänemark zu fahren. Ich wollte innerhalb von 2h in D sein. Aber selbst der Tag Legoland haben nix geschadet. Madame kam zwar 3,5 Wochen vorm Termin, aber von meinen Kindern hat noch keins bis zum ET gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

Antwort von bibba007, 23. SSW am 18.07.2013, 8:23 Uhr

Vania ich glaube denen gehts nicht um die wehen sondrrn um hals. Wehrn hab ich nsch wie vor nicht. also um den druck beim laufen. Aber ich probier mal bissl was mehr das ich lsngsam von bettruhe mehr zum schonen komme
Mit allem anderen tu ich mir und durch die psyche auch den Baby keinen gefallen. Ein bissl mut zusammen nehmen in den nachsten zwei wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gmh, kh, liegen?schonen? hilfe

Antwort von kira81, 25. SSW am 18.07.2013, 8:58 Uhr

Hallo liebe Bibba,
oh man das ganze ist echt traurig aber wir müssen stark sein denn unsere Würmer spüren unseren Stress.
Ich möchte dir kurz meine Geschichte erzählen.
Bin heute 24+5 und bei 24+1( also Sonntag) fing alles an.
Ich hatte den ganzen Nachmittag Unterleibschmerzen und die wurden immer doller. So wie Periodenschmerzen. Habe mir schon total den Kopf gemacht aber Ruhe bewahrt. Am Montag dann fing es wieder am Nachmittag an und wieder waren es Schmerzen wie bei der Periode aber kein Druck. Am Dienstag dann bin ich zum Doc und es wurde festgestellt das der Muttermund weich ist.GBH Länge ist wohl nicht verkürzt und Mumu ist auch zu. Oh Gott dachte ich.....weich bedeutet doch: Geburt beginnt bald.......
Darauf hin wurde dann noch ein Ctg gemacht worauf eindeutig leichte Wehentätigkeiten zu sehen waren.
Meine Ärztin tat eigentlich überhaupt nicht besorgniserregend sondern verschrieb mir gegen den weichen Muttermund ein Medikament namens Fluomizin ( falls eine Bakterielle Infektion vorliegt) und gegen die Wehen Magnesium.
Damit schickte sie mich nach hause und am Montag soll ich wieder hin zur Kontrolle.
Gestern dann hatte ich Termin bei meiner Hebamme zur Fußmassage und habe ihr alles erzählt. Sie sagte ich soll mich jetzt nicht verrückt machen das ganze wäre gar nicht so ungewöhnlich und mit dem Medikament und dem Magnesium bekomme ich das wieder in Griff. Es wurde dann dort auch nochmal ein Ctg geschrieben und es waren keine Wehen mehr zu sehen. Bin dann etwas beruhigter wieder nach hause.
Gestern Abend dann ging es wieder mit diesen starken Periodenschmerzen los und ich hatte richtig Panik. Es war dann eh an der Zeit meine Magnesiumdosis einzunehmen und nach einer halben Stunde wurde es besser. Ich hätte sonst einen Krankenwagen gerufen denn ich hatte wirklich Angst.
So nun bin ich gespannt wie es heute ist......der Tag ist lang und oft voller Überraschungen.Habe gestern noch meine Tasche gepackt, falls ich doch ganz plötzlich in KH muss. da bleibt sie jetzt auch stehen nur zur Sicherheit.
Ich kann deine Angst so sehr verstehen denn ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und mein Baby hätte auch noch so gut wie keine Chance.
Meine Hebi meinte noch, ich soll mich jetzt viel schonen und keine Hausarbeit erledigen. Viel liegen da das den Druck vom Muttermund nimmt und regelmäßig das Magnesium nehmen. Ich halte mich jetzt daran und hoffe das am Montag beim Doc ein gutes Ergebnis raus kommt.
Morgen nochmal Ctg beider Hebamme........
Man man........ von einem Tag auf den anderen wird einem die eigentlich schöne Schwangerschaft genommen und was bleibt ist absolute Unsicherheit, Traurigkeit und Machtlosigkeit.
Ich fühle mit dir und bitte sei stark.

Ganz liebe Grüße und du bist nicht allein.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Ultraschall 5+3

Hallo liebe Mädels, ich war letze Woche in Woche 5+3 und war zum Ultraschall da ich eine leichte Blutung hatte. Die Ärztin machte den Ultraschall und sagte das ihr das was Sie gesehen hat nicht gefallen hat, laut ihrer Aussage sieht es so aus als hätte ich Gewebe in der ...

von Khnerika, 5. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 🥺 ssw zurück datiert + Herz unregelmäßig

Hallo zusammen, Ich war heute zur Kontrolle und konnte den Herzschlag das erste mal hören.. doch leider gefiel er meiner FA nicht und sie sagte der sei A rhythmisch. Sie sagte auch das müsse nichts heißen und wir müssen abwarten. Zudem hat sie mich aufgrund der Größe 0,53 um ...

von Blauenblume, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - Baby aus Bett gefallen, ich mach mir solche Sorgen

Hallo zusammen, ich bin eigentlich eine stille Leserin aber heute Abend ist etwas passiert, das mir große Sorgen bereitet, weshalb ich es unbedingt teilen muss. Unser Babyphon ist ausgefallen, wahrscheinlich war der Empfang weg. Als wir das nach ca. 1,5h bemerkt haben, bin ich ...

von herzbert 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Hey, Liegen eure Mäuse schon in Schädellage? Meine Maus sitzt immernoch bequem in meinem Bauch in BEL und ich hoffe jeden Tag, dass sie sich endlich dreht. Aber scheinbar kann sie sich wohl aus Platzgründen nicht drehen und wir kommen wohl um einen Kaiserschnitt nicht ...

von Ninchen321, 34. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Bitte um Hilfe "namensuche"

Hallo ihr lieben, Der Papa und ich konnten uns immernoch nicht auf einen Namen einigen für unseren Sohn entscheiden mein erster Sohn aus einer anderen Beziehung heißt Aaron sein Sohn aus einer anderen Beziehung Lando. Wir finden einfach kein Name der wirklich passt oder uns ...

von Bauchzwerg2021, 26. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zähneputzen - Hilfeeee

Hallo, wie läuft das denn so bei euch mit dem Zähneputzen? Meine kleine weigert sich den Mund zu öffnen - egal ob Zahnbürste oder Fingerling.. es ist eine Katastrophe. Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps? Ich möchte ihr ungern wehtun und mit „Gewalt“ ihren Mund öffnen ...

von Sabi1990 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Hi ihr lieben. Ich habe immer noch den verkürzten Gebärmutterhals (hatte ich einmal im Oktober Bus geschrieben). Gestern war ich wieder, wie jede Woche, bei meiner Frauenärztin. Es verkürzt sich immer wieder ein bisschen. Bin jetzt bei 24mm. D.h. ich darf nur noch liegen und ...

von Taschax2, 27. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Combined Test Ergebnis - Hilfe!

Hi ihr Lieben, ich bin total verunsichert. Wir waren gestern beim Combined Test. Zuerst der US alles bestens die Ärztin war total entspannt und meinte Nackenfalte super slim mit 1,4. Baby zeitgerecht entwickelt. Keine Auffälligkeiten. Dann kam das Blutergebnis und sie meinte ...

von noname923, 13. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Nub Theorie 12. SSW - Bitte Hilfe, Mädchen oder Bub?

Hallo ihr Lieben! Falls es hier Experten gibt, ist da der Nub zu erkennen und Tendenz eher Mädchen oder Junge? Bei meinem Sohn war es damals sehr eindeutig... Freue mich über Antworten! Danke

von stefalilie, 12. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Sie nimmt keine Flasche

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und es wird langsam Zeit das der Papa wenn er zu Besuch kommt die Kleine auch mal die Flasche geben muss/ soll. Jedoch will sie nicht. Sie will kein Milchpulver. Heute haben wir es mit frisch abgepumpter Muttermilch probiert. Wollte sie ...

von Celina.Chalin 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.